Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Neue Typklassen
*
#297214
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
<off topic>
Heidelerche schrieb:
Noch hilfreicher wäre es, wenn man als NICHT-Prius, aber HSD-Fahrer (z.B. Auris) hier im Prius-Forum auch berücksichtigt werden könnte. Alle reden vom Prius ...Äh, ernsthaft jetzt? ... hau rein! </off topic>Grüße, Egon

<off topic>
Ich glaube, Heidelerche hat sich nur gewundert, warum hier soviel P3 Fahrer ihr Leid beklagen, hingegen die Auris und YHSD Fahrermehrheit sich in diesem Thread scheinbar nicht meldet. Ich verstehe es ebenso wenig wie Heidelerche.
Meine Versicherung für den YHSD ist innerhalb von 3 J. um sage und schreibe 60% gestiegen. Für was ? Ich habe sogar den SF in der Zeit erhöht.
Leider können wir an der Verteuerung nichts ändern, außer ein anderes Auto, oder gar keines zu fahren.
</off topic>.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2015 09:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297246
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 12:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Leider können wir an der Verteuerung nichts ändern, außer ein anderes Auto, oder gar keines zu fahren.

Und genau das ist m.E. wohl gewollt. (also das andere Auto)
Leider. Ich glaube jedenfalls daran. Sch*** Lobbyisten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297259
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 15:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Gibt es bei den zitierten Teilen für Toyota ebenso in etwa dem gleichen preislichen Zusammenhang.Ok, das mag jetzt vielleicht für die von mir aufgeführten Teile weitgehend stimmen. Sobald aber andere Dinge wie z.B. ein Querlenker ins Spiel kommen, ist es mit dem Drittmarkt vorbei.

Diese Parameter gibt es bei der Ermittlung der Police ja nach wie vor.Das gilt aber nicht für den zuerst von mir genannten Parameter, nämlich das Leistungsgewicht. Das wäre allemal gerechter als früher die reine PS-Zahl und auch gerechter als die heutige Unfallhäufigkeit. Gerade bei Fahrzeugen mit geringen Zulassungszahlen mutiert nämlich die Unfallhäufigkeit ziemlich schnell zu einem Zufallszahlengenerator, weil ganz einfach die statistische Basis zu klein ist.

Wobei die Zufälle in Richtung niedriger Typklassen bei wenig verkauften ausländischen Fahrzeugen nur selten auftreten. Hat aber ein seltenerer Fahrzeugtyp jetzt 3 Unfälle mehr als der Durchschnitt, dann lässt man die Statistik volle Kanne durchschlagen.

Die heutige KFZ-Versicherungseinstufungen zeigen in meinen Augen zwei gewaltige Fehlentwicklungen:
1. Das Typklassensystem ist zweifelsohne anfällig gegenüber Manipulationen. Die zu häufigen Zufälle zu Lasten ausländischer Hersteller wird wohl jeder Statistiker sofort bemerken.
2. Das Solidarprinzip wird immer mehr ausgehebelt und es findet häufig quasi eine Mehrfachbestrafung statt.

Wenn z.B. ein bei jungen Leuten beliebtes Modell genau auf Grund dieser Beliebtheit schon höher eingestuft wird und dann nochmals der satte Aufschlag wegen des jungen Alters draufkommt.

Oder wenn ein Auto, das häufig von Vielfahrern gekauft wird, ebenso schon eine höhere Einstufung aufgebrummt bekommt, der Vielfahrer aber dann zudem seine höhere km-Leistung extra bezahlen muss.

Dazu jetzt noch die irrsinnnig lange Zeit, bis man beim max. Schadenfreiheitsrabatt ankommt. Eigentlich gehört einem Versicherungsmakler gesagt: "Wenn ich zwei von euch hintereinander umbringe und jeweils lebenslänglich erhalte, bin ich immer noch früher draußen, als dass ich von euch den max. Schadensfreiheitsrabatt erhalte!" Dieser Sachverhalt alleine zeigt doch anschaulich, dass die Politik vor vielen Jahren unsäglicher Weise den Versicherungen freie Hand gab.

Zuviel Regulierung vom Staat ist sicherlich nicht gut, aber gerade beim Finanz- und Versicherungsmarkt wäre eine gewisse Regulierung zwingend erforderlich. Aber woher kommen die stärksten Lobbyisten?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297260
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Leider können wir an der Verteuerung nichts ändern, außer ein anderes Auto, oder gar keines zu fahren.

Und genau das ist m.E. wohl gewollt. (also das andere Auto)
Leider. Ich glaube jedenfalls daran. Sch*** Lobbyisten.

Ich glaube nicht daran.

Solange die Reparaturkosten bei unseren HSD weiter steigen, werden auch die Versicherungsbeiträge steigen.

Meine Meinung: Hätte Toyota beim Yaris-Facelift die Schlüsselnummer geändert, wäre Dein Yaris evtl. über die Jahre günstiger geworden. So wird Dein Yaris in den selben Abrechnungstopf bei der Versicherung geworfen wie die Neuwagen, bei denen beispielsweise bei jedem Kratzer teuer repariert wird.
Ich würde mir wünschen, dass Toyota einen neuen Yaris mit neuer Schlüsselnummer herausbringt. Dann würden (vorausgesetzt die Schäden steigen nicht weiter beim alten Yaris) ähnlich wie beim Prius II (gegenüber dem Prius III) die Kosten auch geringer sein.

Und wir (inkl. ich selbst) verursachen die hohen Versicherungskosten auch selbst, in dem wir alles teuer bei einer Toyota-Vertragswerkstatt reparieren lassen.

Was wir leider nicht beeinflussen können, sind die Hybrid spezifischen hohen Reparaturkosten wie beispielsweise der Tausch des Hochvoltkabels bei Marderbissen. Da könnte nur Toyota beeinflussen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2015 15:58 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297262
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 16:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Oder wenn ein Auto, das häufig von Vielfahrern gekauft wird, ebenso schon eine höhere Einstufung aufgebrummt bekommt, der Vielfahrer aber dann zudem seine höhere km-Leistung extra bezahlen muss.

Warum sollte die Versicherung interessieren, dass ein Vielfahrer durch höhere Kilometerleistung höhere Kosten hat?

Die Versicherung interessiert nur wieviele Ausgaben pro Schlüsselnummer entstehen und wie die Einnahmeseite aussieht. Wenn man das Pech hat ein Auto zu haben, bei dem Vielfahrer hohe Kosten verursachen, steigt der Versicherungsbeitrag. Das ist bei der privaten Krankenversicherung genauso.

Ich würde mir allerdings etwas mehr Transparenz wünschen. M.E. sollte der Staat insofern Transparenz schaffen, dass pro Schlüsselnummer die Ausgaben der Versicherungen publiziert werden. Dabei sollte auch aufgeschlüsselt werden, wo die Kosten hauptsächlich entstehen (Arbeitskosten, Materialkosten, ...). Dann können keine Verschwörungstheorien mehr aufkommen und man kann seine Konsequenzen darauf ziehen. Evtl. würde dies auch Druck auf die Autohersteller ausüben, die Ersatzteilpreise zu senken oder die Vorgaben für Reparaturen.

Überfällig ist m.E., dass Toyota vorgibt, wie hoch die Preise für Arbeitswerte maximal sein dürfen. Es kann m.E. nicht sein, dass die Kosten für die Arbeitswerte je nach Region so stark schwanken.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297271
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Warum sollte die Versicherung interessieren, dass ein Vielfahrer durch höhere Kilometerleistung höhere Kosten hat?Du hast anscheinend nicht verstanden, dass ich nicht den höheren Versicherungsbeitrag eines Vielfahrers als ungerecht empfinde (im Gegenteil), sondern die 2. Ableitung, nämlich dass man für ein und dasselbe Risiko mehrfach zur Kasse gebeten wird. Dann erhöht man meinetwegen den Vielfahreraufschlag prozentuall je nach Fahrleistungsabstufung gleichmäßig für alle Fahrzeuge, aber bitte nicht zusätzlich über die grundsätzliche Typklasseneinstufung.

Wie schon gesagt, die Typklassen gehören bei der Haftpflicht komplett abgeschafft und nur noch objektive Gefahrenparameter angesetzt (Leistungsgewicht, Alter des Fahrers, Fahrleistung pro Jahr, etc.). Sonst zahlt man im nächsten Jahr für ein paar Hirnis überproportional mit, die zufällig denselben Fahrzeugtyp, den man in der Garage stehen hat, dreimal zu viel in einen Unfall verwickelten. Dieses Risiko modellfein über Tausende verschiedene Automodelle ausgleichen zu wollen, ist doch nur ein schlechter Witz oder eben eine gewollte Manipulationsmöglichkeit.

Überfällig ist m.E., dass Toyota vorgibt, wie hoch die Preise für Arbeitswerte maximal sein dürfen. Es kann m.E. nicht sein, dass die Kosten für die Arbeitswerte je nach Region so stark schwanken.So, du willst also die Marktpreise beeinflussen, kein guter Gedanke und wohl auch rechtlich nicht umsetzbar. Wer zu einer Werkstatt geht, die deutlich jenseits der 100 EUR für die Stunde berechnet, der ist doch selber schuld. Es gibt genügend Alternativen, die für deutlich weniger Geld arbeiten, auch gute Vertragswerkstätten.

Wie schon gesagt, bereits vor 3 Jahren lag der Spitzenwert bei BMW bei 172 EUR/h! Ich glaube kaum, dass das seinerzeit auch nur irgendeine Toyotawerkstatt in diese Höhe geschafft hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297284
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 20:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Ok, das mag jetzt vielleicht für die von mir aufgeführten Teile weitgehend stimmen. Sobald aber andere Dinge wie z.B. ein Querlenker ins Spiel kommen, ist es mit dem Drittmarkt vorbei.
Die Ersatzteilversorgung über den Zubehörmarkt ist zweifelsohne bei den japanischen Fahrzeugen ziemlich mau im Vergleich zu dt. Hersteller.
Aber ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Für den Prius 3 gibt es z.B. die von dir angeschnittenen Traggelenke auch im Zubehör (eben nachgeschaut, P3: 5013/AEW). Den kplt. Querlenker tauscht man ja nicht, wenn nur das Traggelenk ausgeschlagen ist und dieses lediglich am Lenker verschraubt ist (wie beim P3).

Radlager hatte ich damals für einen Yaris auch im Zubehör bekommen. War zwar immer noch schweinsteuer, aber billiger als das Originalteil.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297293
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Wie schon gesagt, die Typklassen gehören bei der Haftpflicht komplett abgeschafft und nur noch objektive Gefahrenparameter angesetzt (Leistungsgewicht, Alter des Fahrers, Fahrleistung pro Jahr, etc.). Sonst zahlt man im nächsten Jahr für ein paar Hirnis überproportional mit, die zufällig denselben Fahrzeugtyp, den man in der Garage stehen hat, dreimal zu viel in einen Unfall verwickelten.

Eine solche Formel zu schaffen, die dann auch noch gerecht ist, halte ich für fast unmöglich. Ich möchte nicht mehr bezahlen müssen, weil ich älter werde. Wenn Du es schaffst eine solche aufzustellen und diese dann auch noch gerecht ist, dann verdienst Du den Nobelpreis.

Wie willst Du einberechnen, dass manche Autos im Reparaturfall mehr kosten als andere? Das geht eben nur nach Autotyp. Der Marderschaden durch ein angepissenes Hochvoltkabel ist eben teurer als ein Marderschaden bei ein durchgebissener Schlauch.

Vermutlich könnten die Versicherungen auch einen Anreiz schaffen, dass die Leute weniger Kosten produzieren, indem man die Verursacher mehr an den Kosten beteiligt. Der erste Schritt wäre dann Versicherungen ohne Selbstbeteilgung abzuschaffen.

eppf schrieb:
So, du willst also die Marktpreise beeinflussen, kein guter Gedanke und wohl auch rechtlich nicht umsetzbar.

Habe ich geschrieben, dass ich dies rechtlich regeln will oder dies beeinflussen will? Nein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2015 22:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297294
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

durch die Höherstufung wird der Verursacher doch an den Kosten beteiligt.
Und bei der TK zahlt man die Selbstbeteiligung durch die höheren Beiträge quasi im voraus.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297295
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Frank K. schrieb:
Hi,

durch die Höherstufung wird der Verursacher doch an den Kosten beteiligt.
Und bei der TK zahlt man die Selbstbeteiligung durch die höheren Beiträge quasi im voraus.

Grüßle
Frank K.

Das stimmt.

Aber das berücksichtigt eben nicht, dass bei manchen Autos die Reparaturen pro Reparatur mehr kosten als bei anderen. Dafür ist dass die Typklasse pro Schlüsselnummer m.E. sinnvoll.

Ob die jeweils gerecht ist, kann man nur durch Transparenz feststellen, die jetzt fehlt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297297
Aw: neue Typklassen 28.08.2015 22:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Eine solche Formel zu schaffen, die dann auch noch gerecht ist, halte ich für fast unmöglich. Ich möchte nicht mehr bezahlen müssen, weil ich älter werde. Wenn Du es schaffst eine solche aufzustellen und diese dann auch noch gerecht ist, dann verdienst Du den Nobelpreis.Eine solche Formel kann natürlich nicht zu 100% gerecht sein, aber immer noch gerechter als die derzeitige Lösung, welche zu Manipulationseingriffen geradezu einlädt und die kein Mensch auch nur halbwegs transparent nachkontrollieren kann.

Wie willst Du einberechnen, dass manche Autos im Reparaturfall mehr kosten als andere? Das geht eben nur nach Autotyp. Ach komm, pass doch bitte ein bisschen auf, über was ich rede, nämlich zuletzt NUR von der Haftpflichtversicherung! Da geht die Schadenshöhe am eigenen Auto nullkommanull ein.

Habe ich geschrieben, dass ich dies rechtlich regeln will oder dies beeinflussen will? Nein. Du hast geschrieben: "Überfällig ist m.E., dass Toyota vorgibt, wie hoch die Preise für Arbeitswerte maximal sein dürfen." Und ich erwiderte, dass so eine Vorgabe rechtlich nicht möglich sein wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297311
Aw: neue Typklassen 29.08.2015 07:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Habe ich geschrieben, dass ich dies rechtlich regeln will oder dies beeinflussen will? Nein. Du hast geschrieben: "Überfällig ist m.E., dass Toyota vorgibt, wie hoch die Preise für Arbeitswerte maximal sein dürfen." Und ich erwiderte, dass so eine Vorgabe rechtlich nicht möglich sein wird.

Warum braucht man eine rechtliche Regelung, wenn Toyota die Werkstattpreise deckelt? Das betrifft nur den Vertrag zwischen Toyota und dem Händler. Da hätte Toyota genügend Möglichkeiten die Kosten zu deckeln. Wo gibt es da rechtliche Probleme?

Toyota macht derzeit genau das Gegenteil, sondern sorgt indirekt für höhere Werkstattpreise, in dem man die Anzahl der Vertragshändler reduziert. Das bedeutet für uns Hybrid-Fahrer, dass in den Gebieten wo jetzt weniger Konkurrenz stattfindet, die Vertragswerkstätten mittelfristig die Preise erhöhen werden und damit unsere Versicherungsprämien weiter steigen werden.
Wir brauchen aber viel mehr Toyota-Werkstätten oder ein Programm von Toyota, dass auch normale Werkstätten Hybride ohne Garantieverlust nach Werksvorgaben warten und ordentlich reparieren können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 07:36 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297312
Aw: neue Typklassen 29.08.2015 08:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das lässt sich aber nur umgehen wenn mehr Toyotas verkauft werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297313
Aw: neue Typklassen 29.08.2015 08:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Autofahren kommt mir immer mehr wie die Beziehung zwischen Drogendealer und Drogenkonsumenten vor.

Frei nach Schiller: 'Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es den Bösen nicht gefällt.'
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297323
Aw: neue Typklassen 29.08.2015 10:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

happyyaris schrieb:
Es kann m.E. nicht sein, dass die Kosten für die Arbeitswerte je nach Region so stark schwanken.
Warum braucht man eine rechtliche Regelung, wenn Toyota die Werkstattpreise deckelt? Das betrifft nur den Vertrag zwischen Toyota und dem Händler. Da hätte Toyota genügend Möglichkeiten die Kosten zu deckeln. Wo gibt es da rechtliche Probleme?
a, Hege ich Zweifel, daß sich so eine vertragliche Vereinbarung mit der Rechtslage unserer sozialen Marktwirtschaft in Einklang bringen ließe.
b, Ist so eine Vereinbarung völlig ausgesprochener Humbug. Du kannst nicht einem Händler in einem florierenden Ballungsraum den gleichen Verrechnungssatz aufbrummen, wie einer anderen Werkstatt in einem Kuhdorf weit weg von einem Ballungsraum.
Im Ballungsraum hast du z.B. wesentlich höhere Nebenkosten (Miete, Strom, Lohnkosten uvm.), die regionale Kaufkraft ist ebenso völlig unterschiedlich.
Die Idee zeigt mir, daß du mit dem Geschäfts-/Wirtschaftsleben nicht wirklich viel zu tun hast.

Und aus dem Grund wird Toyota wohl nie seinen Händlern überregional den Stundenlohn vorschreiben.

edit: Davon abgesehen sind m.M.n. die Stundenlöhne eh nicht das Problem bei den Japanern als viel mehr die mitunter teuren Ersatzteile.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 10:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar