Aw: neue Typklassen 27.08.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Was ist mit der bei Prius & Co prozentual hohen Diebstahlrate der letzten Jahre? Oder mit den hohen Ersatzteilpreisen, die Toyota für Unfallgefährdete Bauteile aufruft? Das schlägt sich leider alles in den Einstufungen nieder.
Mir ist letztes Jahr ein Biker ins Heck gerutscht: Stossfänger und untere Abschlussleiste hin, Auspuffendtopf krumm, zwei Blechlaschen verbogen. Hat inklusive Lackierung 2.600,- gekostet, und das ohne echten Blechschaden. Ein ähnlicher Unfall mit meinem alten A2, allerdings ohne Endtopf, lag bei knapp unter 1.000,-. Noch Fragen?
Edit: da hatten mehrere die gleiche Idee...
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Letzte Änderung: 27.08.2015 11:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@Timico
Toyota ruft bei solchen Schäden wirklich Mondpreise ab. Gerade wenn du auch noch die komplexe Effektlackierung hast. Bei dem Auris meiner Schwester waren nur zwei Parkrempler. Spotrepair geht bei dem Lack nicht, ganze Stoßstange lackiert = 1000 Euro.
Totaler Irrsinn.
Ps. Glückwunsch zu 1000 Beiträgen!
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Letzte Änderung: 27.08.2015 11:01 von Frufus.
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Danke!
Wenn ich halt hier lese, daß eine Scheinwerferwaschdüse für den Lexus RX fast 500,- kostet oder das Toyota-Logo an der P3-Front um die 800,-...dann frag ich mich schon, ob die Verschwörungstheoretiker nicht das falsche Ziel im Visier haben.
Ich erinnere mich an einen Crashtest, den die Autobild in den 90ern in mehreren Klassen durchgeführt hat. Simuliert wurde ein derber "Rempler" gegen die vordere rechte Fahrzeugecke, wie er zB an Parkhauspfeilern passieren kann. Je nach (Fehl-) Konstruktion und Ersatzteilpreisen lagen die Reparaturkosten dann bei unter 1.000,- Mark - oder eben auch beim 2-2,5fachen Preis.
Und solche Tests werden von den Versicherungen Standardmäßig bei allen Fahrzeugen durchgeführt, um Typenklassen zu ermitteln.
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Tja, man muss aber auch eins mit in die Betrachtung ziehen:
Toyota Autohäuser müssen auch überleben. Werkstattleistungen sind nicht umsonst so teuer bei denen. Qualität hat ihren Preis.
Wenn an einem Wagen einfach nichts kaputt geht muss das Geld an anderer Ecke wieder reingeholt werden. Das mag jetzt lustig klingen, so ist das wirtschaftlich aber.
Beispiel (halb fiktiv zur Verdeutlichung):
Damit das Toyota-Autohaus XY überleben kann, muss es mit einem verkauften Prius ca. 7500 Euro Gewinn, im Laufe von 10 Jahren, machen.
- Die Händlermarge bei Verkauft liegt bei 1500 Euro
- Die Einnahmen durch Reparaturen (Verschleiß + Versagen) liegen bei 500 Euro
- Die Serviceeinnahmen aus 10 Jahre (im Schnitt 150tkm) betragen 2000 Euro
= 4500 Euro, wie soll die Differenz reingeholt werden? Es muss also aufgeschlagen werden wo es nur geht. Zur Not eben bei Ersatzteilpreisen oder Inspektionen.
Nun kommt VW:
Damit das VW-Autohaus überleben kann, muss es mit einem verkauften Golf 7500 Euro Gewinn, im laufe von 10 Jahren, machen.
- Die Händlermarge bei Verkauft liegt bei 1500 Euro
- Die Einnahmen durch Reparaturen (Verschleiß + Versagen) liegen bei 5000 Euro
- Die Serviceeinnahmen aus 10 Jahre (im Schnitt 150tkm) betragen 1500 Euro
= 8000 Euro Gewinn.
Die Daten sind nicht so unrealitisch, die Magen sind mir recht gut bekannt, bei kleineren Fahrzeugen liegen sie auch gern mal um 500-700 Euro. Und auch die Reparaturkosten über 10 Jahre sind durchaus realistisch im Schnitt.
Für den Kunden ist es natürlich super, dass die Toyotas so zuverlässig sind. Für die Händler ist es aber eine Katastrophe. Mal ganz im Ernst: Mein Prius ist nun bald 10 Jahre alt, 190.000 km auf der Uhr und ich hab noch keinen Cent in einer Toyotawerkstatt gelassen. (Abgesehen von Inspektionen) Wie soll das gehen? Es ist doch verständlich, dass das Geld genauso reinkommen muss wie bei anderen Herstellern auch.
Und das kommt am Ende eben auch bei den Versicherungsklassen an.
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Die andauernde Erhöhung beim P3 ist wirklich ärgerlich. Ich kann mir das immer noch nicht ganz erklären... sind die Ersatzteilpreise oder die Diebstähle denn in den letzten Jahren wirklich so in die Höhe gegangen?
Klar liegt die Schuld für hohe Versicherungsklassen nicht nur bei den Versicherern sondern auch bei Toyota, aber die ständigen Erhöhungen sind doch irgendwie eigenartig.
Mein Mercedes 250D steuert da zum Glück etwas gegen:
TK/VK 2015: 32/16
TK/VK 2016: 17/11
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2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Dies erklärt aber nicht die kontinuierliche Erhöhung der Typklasseneinstufung über die Jahre.
Und dies erklärt auch nicht, warum der Prius II günstiger in der Typklasseneinstufung geworden ist. Schließlich werden hier dieselben Ersatzteilpreise aufgerufen.
Im Gegensatz zum Prius III, gibt es den Prius II aber seit vielen Jahren nicht mehr neu zu kaufen.....
Nicht jeder der das Offensichtliche benennt, ist ein Verschwörungstheoretiker.
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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sparkle schrieb:
Die andauernde Erhöhung beim P3 ist wirklich ärgerlich. Ich kann mir das immer noch nicht ganz erklären... sind die Ersatzteilpreise oder die Diebstähle denn in den letzten Jahren wirklich so in die Höhe gegangen?
Klar liegt die Schuld für hohe Versicherungsklassen nicht nur bei den Versicherern sondern auch bei Toyota, aber die ständigen Erhöhungen sind doch irgendwie eigenartig Genau das ist der Punkt. Und diese kontinuierlichen Erhöhungen gibt es bspw. auch beim Lexus CT oder beim Auris HSD. Oder auch beim Mazda 3.....
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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frufus schrieb:
Soweit ich durch einen Verwandten (Versicherungsmakler) weiß:
- Erhöht sich die Haftpflicht auch bei niedrigeren Zulassungszahlen
Und welchen anderen Zusammenhang soll es da geben, außer Fahrzeugen mit kleineren Stückzahlen eine reinzuwürgen, was natürlich insbesondere ausländische Marken trifft?
Mit der Einführung der Typklassen bei der Haftpflicht (früher leistungsbezogen) hat man nichts, aber auch gar nicht gerechter gemacht, sondern nur eine bestehende Ungerechtigkeit gegen eine andere ersetzt. Nur die neue Ungerechtigkeit hat einen gravierenden Nachteil, sie ist nämlich sowas von intransparent.
Wenn man die Haftpflichtberechnung wieder umstellen würde, z.B. auf folgende Parameter:
- Leistungsgewicht
- Alter der Fahrer
- Kilometerleistung
- SF-Klasse
..wäre alles wieder viel gerechter.
Weg mit den Haftpflicht-Typklassen, weg mit dem Parameter Fahrzeugalter, das sind alles nur Manipulationsmöglichkeiten.
eppf
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Priuschris schrieb:
Dies erklärt aber nicht die kontinuierliche Erhöhung der Typklasseneinstufung über die Jahre.
Und dies erklärt auch nicht, warum der Prius II günstiger in der Typklasseneinstufung geworden ist. Schließlich werden hier dieselben Ersatzteilpreise aufgerufen.
Im Gegensatz zum Prius III, gibt es den Prius II aber seit vielen Jahren nicht mehr neu zu kaufen.....
Nicht jeder der das Offensichtliche benennt, ist ein Verschwörungstheoretiker.
Nur eine Vermutung:
Beim P II gehen die Diebstähle wohl aufgrund des Alters zurück und die wenigsten sind noch nach Vollkasko versichert. Die Fahrer haben sich auch verändert, weniger junge Leute und Familien mit durchschnittlicher Fahrleistung hin zu älteren Fahrer mit niedriger Fahrleistung.
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Prius II (12.2005)
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 13:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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frufus schrieb:
Tja, man muss aber auch eins mit in die Betrachtung ziehen:
Toyota Autohäuser müssen auch überleben. Werkstattleistungen sind nicht umsonst so teuer bei denen. Qualität hat ihren Preis.
Na dann hast du aber wohl noch nicht erlebt, welche Stundensätze bei den Vertragswerkstätten deutscher Hersteller aufgerufen werden.
Es wurden bereits vor ein paar Jahren von einzelnen BMW-Werkstätten bis zu 170 EUR/Stunde berechnet! Da brauche ich mich heute über 83 EUR (inkl. MWST) bei meiner Toyotawerkstatt ein wenig außerhalb von München wahrlich nicht zu beschweren.
Ja, gewisse Ersatzteile sind bei Toyota wirklich teurer als bei anderen Marken, aber bei weitem nicht alle. Wenn jetzt so etwas wie der Niveausensor für die dyn. Leuchtweitenregulierung bei Toyota etwa das 4-fache kostet, wie bei deutschen Herstellern, ist das zwar nicht schön, mit der Kaskoeinstufung hat es aber auch recht wenig zu tun.
Der Hauptpreisvorteil bei Ersatzteilen für deutsche Autos kommt daher, dass es fast alle Teile günstiger von Drittanbietern gibt. Sobald aber Originalteile in der Vertragswerkstatt verbaut werden, ist der Preisvorteil gegenüber Toyota sehr viel geringer und die Kaskoeinstufungen gehen von Originalteilen aus! Ich hatte mal vor langer Zeit einen Audi 100. Alle benötigten Ersatzteile wie Bremsscheiben, Beläge, Bremssättel, Stoßdämpfer, Federbeine gab es als nicht originale Ware etwa zum halben Preis. Alle Reparaturen in einer Audi-Werkstatt durchführen zu lassen, hätte mich seinerzeit arm gemacht.
eppf
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich habe mal versucht, die Updates für P2 und P3 ins Priuswiki einzuarbeiten: www.priuswiki.de/index.php?title=Versicherung
Es wäre hilfreich, wenn sich auch mal andere User beteiligen würden!
LG
Klaus
Noch hilfreicher wäre es, wenn man als NICHT-Prius, aber HSD-Fahrer (z.B. Auris) hier im Prius-Forum auch berücksichtigt werden könnte. Alle reden vom Prius ...
Auris II: HP 19 (18), VK 25 (23), TK 23 (18), Werte von 2014 in Klammern.
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hi,
ich als zukünftiger Prius fahrer, frage mich ob der P1 in der versicherung wiederum güntiger wird als der P2 !
gruss Marc
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A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@Heidelerche:
Sorry, aber das stimmt nicht. Ich fahre einen Lexus CT und habe über die Höherstufung berichtet.
Gruß
Christian
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die Daten!
<off topic>
Heidelerche schrieb:
Noch hilfreicher wäre es, wenn man als NICHT-Prius, aber HSD-Fahrer (z.B. Auris) hier im Prius-Forum auch berücksichtigt werden könnte. Alle reden vom Prius ...
Äh, ernsthaft jetzt? Entsprechend seiner Marktbedeutung - der Auris II HSD verkauft sich seit seinem Erscheinen erheblich besser als der Prius III - ist er gerade bei uns im Forum sehr prominent vertreten. In unserer Auris II HSD-Rubrik räkeln sich derzeit über 5.300 Beiträge (!) in 200 Threads - nur zum HSD-Modell und ohne dessen Vorgänger, der eine eigene Rubrik hat. Das ist doch ganz enorm?! Und darf auch gerne noch umfangreicher werden, hau rein!
</off topic>
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77254
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: neue Typklassen 27.08.2015 20:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
eppf schrieb:
Alle benötigten Ersatzteile wie Bremsscheiben, Beläge, Bremssättel, Stoßdämpfer, Federbeine gab es als nicht originale Ware etwa zum halben Preis.
Gibt es bei den zitierten Teilen für Toyota ebenso in etwa dem gleichen preislichen Zusammenhang.
Wenn man die Haftpflichtberechnung wieder umstellen würde, z.B. auf folgende Parameter:
- Leistungsgewicht
- Alter der Fahrer
- Kilometerleistung
- SF-Klasse
..wäre alles wieder viel gerechter.
Diese Parameter gibt es bei der Ermittlung der Police ja nach wie vor.
Timico schrieb:
Mir ist letztes Jahr ein Biker ins Heck gerutscht: Stossfänger und untere Abschlussleiste hin, Auspuffendtopf krumm, zwei Blechlaschen verbogen. Hat inklusive Lackierung 2.600,- gekostet, und das ohne echten Blechschaden. Ein ähnlicher Unfall mit meinem alten A2, allerdings ohne Endtopf, lag bei knapp unter 1.000,-. Noch Fragen
Mach das mal bei einem aktuellen BMW oder einem Mercedes, z.B. E-Klasse. Da bist du auch ganz schnell jenseits der 2.000€, bei Mercedes auch ganz ohne Endtopf.
emuman schrieb:
Nur eine Vermutung:
Beim P II gehen die Diebstähle wohl aufgrund des Alters zurück und die wenigsten sind noch nach Vollkasko versichert. Die Fahrer haben sich auch verändert, weniger junge Leute und Familien mit durchschnittlicher Fahrleistung hin zu älteren Fahrer mit niedriger Fahrleistung.
Dem würde ich vollumfänglich zustimmen.
Je älter die Fahrzeuge, desto weniger gibt es sie noch mit einer Vollkasko, womit es entsprechend auch weniger Vollkaskoschäden gibt.
Auch würde ich die These aufstellen, daß es mittlerweile ja doch einige P3-Taxis gibt. Die sind m.W. alle Vollkasko versichert, zumindest am Anfang.
Und m.W. wird gerade der P3 ausgesprochen gerne und oft geklaut, was sich bei der Teilkasko entsprechend auswirkt.
Daß die Ersatzteilpreise irrsinnig hoch sind, kommt auch noch hinzu.
Bestes Beispiel, bei meinem Auris 1 ist die vordere linke Plastiklippe vom Stoßfänger verkratzt. Das windige Stück von unlackierten schwarzen Plastik kostet irgendetwas um die 150€! *totalgaga*
@Heidelerche:
Vergleich 2014 -> 2015:
Auris 1 HSD, EZ 2011, 5013/AGJ
HPF 18 --> 19
TK 19 --> 22
VK 22 --> 22
Wenn, wie hier berichtet wurde, der Auris 2 sich wohl gut verkauft hat und man dann die Einstufungsklassen mit dem Auris 1 (weniger gut verkauft) vergleicht, dann könnte man schon denken, daß es hier einen gewissen Zusammenhang gibt.
Heidelerche schrieb:
Auris II: HP 19 (18), VK 25 (23), TK 23 (18), Werte von 2014 in Klammern.
Ich bin ja seit längerem am Überlegen, auf den P3 zu wechseln. Wenn ich jetzt hier aber lese, was das Ding so an Einstufungen hat, überlege ich mir das doch noch mal.
Grüße ~Shar~
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Shar
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