Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(3 Leser) Holger, illusion, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#492517
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mir die Ersatzteilpreise ansehe, ist mir klar, warum die Versicherungsprämie für meinen Yaris Hybrid hoch ist. Ein Beispiel war das defekte Radlager meines Toyota Hybrid, welches bei Toyota als Material inkl. MWSt 550 EUR kostet. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich den Kostenvoranschlag bekam.

Ich vermute mal, dass die übrigen Ersatzteile auch nicht gerade günstig sind. Dagegen sind Ersatzteile für Golf und Co. richtig günstig.

Insofern glaube ich nicht an die Verschwörungsthoerie, dass die Versicherungsbranche, die in DE nicht nur aus deutschen Versicherungen besteht künstlich die Prämien bei japanischen Autos hoch hält. Die Toyota-KfZ-Versicherung könnte ja ohne weiteres günstigere Versicherungsprämien anbieten. Warum macht man das nicht? Vermutlich weil die Kosten hoch sind.

Im Vergleich zu manch anderen Ländern haben wir sogar geringe Prämien.

Der erste Schritt günstigere Versicherungsprämien zu bekommen, wäre, dass Toyota die Ersatzteilpreise verringert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492520
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
+1 Danke!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492521
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was meinst Du, warum Toyota der profitabelste Massenhersteller ist!?
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492524
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die hohen Ersatzteilpreise, bzw. daraus resultierenden Reparaturkosten, sollten IMHO nur die Kaskotypklasse beeinflussen. Die Haftpflichtklasse sollte ein Indikator der Schadenshäufigkeit bzw. des Schadensbedarf davon sein. Liege ich mit meiner Denkweise sehr daneben?
Und zur Schadenshäufigkeit glaube ich nicht, dass Toyota-Fahrer überproportional viele Unfälle verursachen. Leider habe ich nirgends Kalkulationsgrundlagen gefunden. Etwas vage Angaben hier: www.tarife.de/themen/typklasse/ (auch nur "blablubbblubb").
Meiner Meinung nach, täten die Versicherungen gut daran, den Einstufungsprozess transparenter darzustellen. Damit würde man auch angeblichen Verschwörungstheorien den Wind aus den Segeln nehmen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 21:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492525
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde nicht, dass die mehrfach gestellten Fragen plausibel oder überhaupt beantwortet wurden. Ich lese überwiegend Spekulationen, auf beiden Seiten. Der Hinweis auf das Äquivalenzprinzip war noch das Konkreteste.

Insbesondere erschließt sich mir nicht, wieso in obigem Beispiel die beiden Fahrzeuge in den Niederlanden etwa gleichauf liegen, in Deutschland aber für das deutsche Modell nur die Hälfte der Versicherungsprämie fällig wird. Die mehrfach geäußerte Mutmaßung eines Zusammenhangs mit den Ersatzteilpreisen würde nur dann passen, wenn in Deutschland Volkswagen-Ersatzteile nur halb so teuer wie in den Niederlanden sind. Schwer vorstellbar, dass dies der Fall ist.

Damit stehen weiterhin die bereits aufgeführten Fragen mehrerer Mit-Diskutanten unbeantwortet im Raum. Gibt es dazu sachliche, klare und plausible Antworten?

  • [...] Versicherungseinstufungen im direkten Ausland
    [...] Sind dort die Hybride tatsächlich auch soviel höher eingestuft?

  • Wieso liegen ein Tiguan und ein RAV4 in den Niederlanden etwa gleichauf, während in Deutschland für das deutsche Modell die Versicherungsprämie um die Hälfte billiger ist?

  • Ist es tatsächlich eine so hohe Diebstahlsquote wie es hier so suggeriert wird oder ist es ein kleines Hebelchen was man ansetzt um die einheimische Industrie zu fördern?

  • wie war es denn mit den bisherigen Lieblingen wie VW T4...5...6? Oder LandCruiser? Haben die ähnlich hohe Prämien wegen ihrer Beliebtheit?

  • [...] Hinweisen oder Belegen [...] man irgendwo Näheres zur Mathematik hinter den Einstufungen einsehen? ?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492526
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was erwartest du Egon? Dass ich bestenfalls noch meinen Job verliere? Oder derjenige, der plaudert es tut?



Edit:


[...] Hinweisen oder Belegen [...] man irgendwo Näheres zur Mathematik hinter den Einstufungen einsehen? ?

Vorlesungsmaterial gibt es zugenüge bei Google. Ich verlinke es auch gern.


Ist es tatsächlich eine so hohe Diebstahlsquote wie es hier so suggeriert wird oder ist es ein kleines Hebelchen was man ansetzt um die einheimische Industrie zu fördern?


Die einheimische Industrie fördern, in dem die Regionalklasse dann für alle hoch geht? Wau, welch Logik Polemik.

wie war es denn mit den bisherigen Lieblingen wie VW T4...5...6? Oder LandCruiser? Haben die ähnlich hohe Prämien wegen ihrer Beliebtheit

Ja, gern aber auch mal selber rechnen, statt hier beharrlich und faul alles aufs Silbertablett geliefert zu bekommen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 21:38 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492528
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Versicherungen und Transparenz?

Daneben spielt die Regionalklasse eine wichtige Rolle.

Mich würde interessieren was die Toyota KfZ-Versicherung sagt, warum diese ihre Versicherung für Toyota-Fahrzeuge Yaris/Auris nicht auf dem Niveau von Polo/Golf anbieten.

Toll finde ich die Einstufung des Renault Zoe:
- KH 14
- VK N15
- TK N14

Bei meinem Yaris Hybrid habe ich:
- KH 18
- VK N21
- TK N21
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 21:47 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492529
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Na warum wohl?!

Die würden doch sofort die Zulassung bei der BaFin verlieren, wenn sie sich erdreisten, die wahren Preise für die unterdrückte Marke Toyota auf den Markt zu schmeißen!

www.gdv.de/de/themen/news/autodiebstahl-...uf-einen-blick-25564

Na Mensch, Toyota auf Platz 6.

VW, Audi, BMW, Benz auf den ersten Rängen und dann sind die noch günstiger?!?!?!?! Mist, jetzt am Sonntag geht mir die Alufolie aus.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 21:49 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492530
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hm, bei ist Toyota da auf Platz 6 bzw. 7. Vermutlich machts das aber nicht bessser.

Ahjo. hat man gemerkt.

Aber woher kommt eigentlich die fixe Idee das die Versicherungen irgendwem Rechenschaft ablegen müssen/sollten wie die ihren Kram berechnen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 21:52 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492531
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was erwartest du Egon?
Ich erwarte, dass auf aufkommende konkrete Fragen auch konkret geantwortet wird. Nicht so wie hier: Ausweichend, herum lavierend, mit dümmlichen Smileys statt einer Antwort, spekulativ, mutmaßend oder arrogant.

Die gesammelten Fragen sind in den letzten beiden Tagen in diesem Thread aufgekommen und in meinen Augen berechtigt und nachvollziehbar. Eine angemessene Reaktion darauf ist ihre sachliche Beantwortung - so man sie denn beantworten kann und möchte.

Insbesondere eine plausible Erklärung des obigen Tiguan/RAV-Beispiels (D/NL) interessiert mich selbst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 21:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492534
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Na warum wohl?!
VW, Audi, BMW, Benz auf den ersten Rängen und dann sind die noch günstiger?!?!?!?! Mist, jetzt am Sonntag geht mir die Alufolie aus.

Die absoluten Zahlen sagen ja auch nichts aus, wenn beispielsweise es wesentlich mehr VWs auf unseren Strassen als Toyota gibt.

Es kommt darauf an wie viele relativ zur Anzahl der zugelassenen Fahrzeue gestohlen werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492536
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn du, unter dem Deckmantel deiner allseits geschätzten Sachlichkeit, die selbigen abstrusen Theorien teilst und nach Antworten gierst, mein lieber Egon, bis '90 hättest du sicherlich eine rechtsverbindliche Antwort darauf bekommen.

Aber jetzt, freie Marktwirtschaft.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 22:02 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492537
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@happyyaris

Wer Alufolie Ironie findet, darf sie behalten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492538
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Dass ich bestenfalls noch meinen Job verliere?
Das wollen wir natürlich alle nicht. Aber wenn dem so wäre, dann bestätigt das die bisherige Vermutung, dass sich "unabhängige" Treuhänder in ihr Kämmerchen einschließen und nachdem der weiße Rauch aus dem Kamin kommt, die neuen Typklassen verkünden.

Vorlesungsmaterial gibt es zugenüge bei Google. Ich verlinke es auch gern.
Das wäre super nett. Meine bisherigen Suchen haben nämlich nur sehr Allgemeines finden können.

Die einheimische Industrie fördern, in dem die Regionalklasse dann für alle hoch geht? Wau, welch Logik Polemik.
Über Regionalklassen wurde hier doch gar nicht diskutiert. Das ist anscheinend versehentlich falsch durch den Gehörgang gekommen.

Ja, gern aber auch mal selber rechnen, statt hier beharrlich und faul alles aufs Silbertablett geliefert zu bekommen.
Selber rechnen, ja gerne. Wenn man denn ein paar Zahlen und Algorithmen hätte. Siehe das Flehen hier nach der Rechengrundlage. Das Angebot mit dem Silbertablett wäre aber auch super angenehm.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 23:02 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492540
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das Wetter morgen mitspielt, fahr ich mit dem Rad mal zum NL-FTH. Sind nur 20Km, und die Frage interessiert mich doch sehr. Zumindest kann ich dann vielleicht eine Aussage zu den Unterschieden in den Ersatzteilpreisen machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da riesige Unterschiede gibt, denn dann hätte ich wahrscheinlich davon gehört...
imker1
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar