Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#449248
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.01.2018 13:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
nana,

die teuerste Werkstatt muss es wohl nicht unbedingt sein, aber mein Standard-Toyota-Händler, den ich als besten bezeichnen würde, muss es dann doch für mein Eigentum sein.
Ich will, dass der bestmöglich wieder in den Zustand von vor dem Unfall gebracht wird.
Und im Münchner Raum ist der schon sehr sehr teuer ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449344
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.01.2018 20:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Mit der Aussage hast du dich dermaßen von der Diskussion darüber disqualifiziert,

Warum? Weil Ich nicht bereit bin, irgendwelche Abstriche zu machen, wenn Ich nichts davon habe?

Wenn Ich pauschal bezahlen soll, weil mein Wagen (angeblich) infolge der hohen Reparaturkosten x Unfallzahlen (also der Unfälle anderer!) so teuer ist und damit das Risiko abgedeckt ist, dann möchte Ich dann, wenn Ich unverschuldet Geschädigter bin und die Leistung habe. Wenn Ich eine Krankenversicherung habe und krank werde, nehme Ich die Leistung auch voll in Anspruch und gehe in die beste Klinik und schöpfe die Reha aus.

yarispit schrieb:

... aber mein Standard-Toyota-Händler ...
... muss es dann doch für mein Eigentum sein.
Ich will, dass der bestmöglich wieder in den Zustand von vor dem Unfall gebracht wird.

Genau, das war die Intention. Vor allem ist es bitte die Werkstatt, die nahe ist und mit der Ich am wenigsten Aufwand habe. Von daher habe Ich kein Problem, wenn das die V was kostet.

Worüber man mal dringend diskutieren müsste, wäre eine gerechtere Risikoverteilung, dh. diejenigen, die chaotisch und unvorsichtig fahren und Unfälle produzieren, eben nicht mehr mit Vollkaskoversicherungen dazu zu ermuntern, die dann die anderen mittragen müssen. Ich z.B. habe weder Punkte noch jemals einen Unfall verursacht, war aber schon mehrfach Betroffener. Der jeweilige Unfallgegner hat das dann locker abgewickelt, weil es seine V ja zahlt. Änderung oder Infragestellung des falschen Fahrverhaltens war nicht zu beobachten!

Was Ich auch nicht wirklich einsehe, ist eine Mehrzahlung nur, weil es "geschäftlich" ist. Rein Abzocke. Dadurch erhöht sich weder das Risiko noch die Schadenshöhe, wenn mir einer reinknallt. Einzig Kilometerleistung und Anschaffungswert erhöhen Wahrscheinlichkeit und Kosten - diese aber sind in den Beiträgen kaum repräsentiert. OB man 5000 oder 50000 fährt macht so viel nicht aus. Und wie ich eingangs schon anmerkte, fällt es mir nach wie vor sehr schwer, nachzuvollziehen, dass ein Auto, dass das Doppelte kostet, wie meins, gerade 30% mehr V kostet. Da passt was nicht.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 20:44 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449355
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.01.2018 20:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Worüber man aber mal dringend diskutieren müsste, wäre eine gerechtere Risikoverteilung, dh. diejenigen, die chaotisch und unvorsichtig fahren und Unfälle produzieren, eben nicht mehr mit Vollkaskoversicherungen dazu zu ermuntern, die dann die anderen mittragen müssen. Ich z.B. habe weder Punkte noch jemals einen Unfall verursacht, war aber schon mehrfach Betroffener.
Vollkasko für alle außer dich verbieten oder wie soll das laufen?

Der jeweilige Unfallgegner hat das dann locker abgewickelt, weil es seine V ja zahlt. Änderung oder Infragestellung des falschen Fahrverhaltens war nicht zu beobachten!
War der dir nicht zerknirscht und demütig genug nach dem Unfall? Und bist Du dem die nächsten Jahre hinterhergefahren oder wie hast Du 'keine Änderung des Fahrverhaltens' festgestellt?

Sorry wenn ich das so schnippisch schreibe, aber 'ich armer guter Mensch muss unter (alle blöde Idioten außer mir) leiden'... finde ich ziemlich unsachlich.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449360
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.01.2018 21:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

Ich habe bei meinem Yaris Hybrid auch schon festgestellt, dass die AWs/Stundensätze der wenigen Toyota-Werkstätten sehr hoch sind. Aber die haben hier in der Gegend auch schon fast ein Monopol. Und man ist ja gezwungen dahin zu fahren. Alternativen wie ATU und Co. kann man nicht in Anspruch nehmen (dazu hat Toyota auch netterweise den Hybridcheck eingeführt). Bei Ersatzteilen/Reparaturen ebenso. Im Zweifel lässt daher fast jeder HSD-Besitzer, auch wenn das Auto schon mehr als 5 Jahre als ist) in einer Toyota-Vertragswerkstatt reparieren.


Was macht Toyota bei dem Hybridcheck?

Gibt es keine unabhaengigen Spezialisten, welche in der Lage sind, hybridbatterien in DE zu reparieren?

Sind die restlichen Dinge am Fahrzeug derart kompliziert?

Mir riecht es hier eher nach doppeltem Gekleungel:

1. Kundenabzocke bei der Versicherung mit dem Argument "Japaner"

2. Kundenabzocke in der Werkstatt mit dem Argument "HSD".
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449385
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.01.2018 22:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Alles nicht so einfach. Zu Deinen Punkten:

- Da wird nur der Status des Akkus ausgelesen. Wenn in Ordnung, bekommt man ein Jahr weitere Garantie. Ist ein gutes Argument, um Kunden an Toyota-Werkstätten zu binden.

- Reparieren können viele die Hybridbatterie, da aus einzelnen Modulen aufgebaut. In der Praxis wird man kaum eine Firma finden, die einzelne Module austauscht, da diese eine Garantie geben muss. Klar nur auf die ausgetauschten Zellen, aber wie beweist diese bei dem nächsten sehr wahrscheinlichen Ausfall, dass erneut alte Zellen kaputt gegangen sind? Viel Ärger für wenig Geld.

- Für freie Werkstätten ist vieles beim HSD kompliziert. Das beginnt schon beim Wechsel der Bremsscheiben/beläge, die ohne Diagnosesoftware schwierig ist.

-1- Meines Erachtens nicht. Toyota-Teile sind teuer und die Toyota-Werkstätten haben sehr hohe AWs. Auf BMW-Niveau und höher. Kaum jemand lässt nach einem Versicherungsunfall seinen HSD bei einer alternativen Nicht-Toyota-Werkstatt reparieren. Wegen der immer weniger werdenden Toyota-Werkstätten und der dadurch fehlenden Konkurrenz alles ziemlich teuer.

-2- Siehe -1-.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 22:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449408
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.01.2018 02:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke Dir.

Hybrid Check:

Dabei muesste man jetzt abwaegen, was der check vs. einer neuen/teilueberholten Batterie + EInbau kostet auf die Dauer kostet.

Werkstatt:

Bremsbelaege/Scheiben, wo liegt das Problem?

AW hoeher als Mercedes: Abzocke der Kunden, denn Toyota sind in der Regel wesentlich simpler aufgebaut als die Konkurrenz und daher einfacher zu reparieren.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2018 02:41 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449418
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.01.2018 07:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Bremsbelaege/Scheiben, wo liegt das Problem?

Sorry meinte den Bremsflüssigkeitswechsel.

Das scheint nicht so einfach zu sein. Viele freie Werkstätten könnten damit überfordert sein, insbesondere die evtl. auftretende Fehlermeldung zu löschen. www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsfl%C3%BCssigkeitwechsel sowie Diskussion unter www.priusfreunde.de/portal/?option=com_k...tid=27&id=312969
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449422
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.01.2018 08:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ich denke fuer diese Einzelleistung wuerde ich notfalls zum Haendler gehen, oder wird dieser das verweigern?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449530
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.01.2018 15:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
ich denke fuer diese Einzelleistung wuerde ich notfalls zum Haendler gehen, oder wird dieser das verweigern?
Der Händler wird es sicherlich sehr seltsam ansehen, wenn man alle 2 Jahre kommt und Bremsflüssigkeit wechseln lässt (alle 2 Jahre ist der Wechsel gemäß Wartungsplan beim Yaris Hybrid vorgeschrieben).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492285
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zur WM/EM sind 80 Millionen Menschen Bundestrainer. Zur KFZ-Wechselzeit und Typklasseneinstufung sind 80 Millionen Menschen Aktuare. Mensch DAV und GDV macht dicht! Wir schaffen das ohne euch!

@TF104

Die Rechnung mit den Hybriden hat noch nie hin gehauen. Wenn ich dann noch Zinssätze und Inspektionsintervalle vergleiche + Ersatzteilkosten.
Aber das will hier niemand hören. Was der Bauer nicht kennt ... wobei man bei einigen wenigen Mitgliedern auch einen ausgeprägten Deutschlandhass unterstellen muss.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2018 19:04 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492287
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mir das günstigste Land in Europa suchen, eine Fahrzeugvermietungsfirma gründen und das Fahrzeug an mich selbst vermieten. Wenn sich ein paar Leute zusammen tun wirds noch günstiger.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492295
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Zur WM/EM sind 80 Millionen Menschen Bundestrainer. Zur KFZ-Wechselzeit und Typklasseneinstufung sind 80 Millionen Menschen Aktuare. Mensch DAV und GDV macht dicht! Wir schaffen das ohne euch!

@TF104

... wobei man bei einigen wenigen Mitgliedern auch einen ausgeprägten Deutschlandhass unterstellen muss.


Könntest du das bitte näher erklären wie du diesen Absatz meinst.

Falls es auf meine Ausführungen gemünzt ist sei doch erlaubt zu hinterfragen ob es auch im direkten Ausland diese hohen Beiträge für die Hybride gibt. Das wird wohl noch erlaubt sein.
Denn die Prämien werden ja hier von der deutschen Versicherungswirtschaft festgelegt.
Passats stehen an jeder Ecke, werden regelmäßig auch kaltverformt (nicht selten als Dienstwagen) und sind dennoch nicht mit immensen Prämien belegt.
Der VW Bulli ebenso. Bekannt als Ganovens Lieblingsbus sind dennoch keine immensen Prämien zu zahlen. So wurde es mir von Besitzern dieses Fahrzeugtyps bestätigt. Und allesamt deutlich günstiger als es je ein Toyota (oder Peugeot oder Fiat was meine zuvor gefahrenen Marken waren)war.

Wir leben nun mal in einem Land, was praktisch keine Grenzen hat.
Gestohlene Fahrzeuge können so nahzu unbehellig von einem Land ins andere überführt werden. Befugnisse der jeweiligen Polizei sind jeweils dermaßen schwer zu koordinieren das diese Typen leichtes Spiel haben.

Umgekehrt frage ich mich ob diese Diebstähle (die ja die Begründung für die immensen Prämiensätze hier in Deutschland sind)tatsächlich nur deutsche Toyota Modelle betrifft.
Wie sieht es in der Schweiz, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Tschechin und Polen aus?
Werden da weniger Hybride geklaut?
Falls nein steht die Frage nach dem Warum?
Ausstattungstechnisch sind deutsche Modellvarianten nach meiner Erfahrung nicht unbedingt die Besten von der Ausstattung her.
Und falls es auch dort eine deutlich erhöhte Nachfrage nach ungefragten Eigentumsübergang bei Hybriden gibt und wie es sich dort in € auswirkt.

Ich kenne keinen Hybridfahrer dessen Wagen gestohlen wurde. Auch im Kundenkreis meines FTH gab es bislang keinen Diebstahlsfall.
Klar haben wir hier im Forum Fälle gehabt. Aber so tragisch der Einzelfall auch ist, so ist es auf die Gesamtmasse an verkauften bzw. zugelassenen Fahrzeugen nahezu verschwindend gering.

Also bleibt es bei dieser Festlegung die für die allermeisten Kunden nicht wirklich transparent ist.
Das ist halt so.

Wäre man fies könnte man ja hinterfragen wer da alles mitwirkt.
Es ist ja nicht so das es in der Wirtschaft schon nahzu unglaubliche Manipulationen gegeben hat.
Schummeleien bei Reifentests und bei Fahrzeugsoftware lässt einen jedenfalls alles hinterfragen. Auch dort war es ja ein unabhängiger Verein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492312
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 21:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Zur WM/EM sind 80 Millionen Menschen Bundestrainer. Zur KFZ-Wechselzeit und Typklasseneinstufung sind 80 Millionen Menschen Aktuare. Mensch DAV und GDV macht dicht! Wir schaffen das ohne euch.
Diesem Verdacht nichts als Polemik entgegnen zu können, macht es nicht gerade glaubwürdiger, was du ausdrücken möchtest.
Ich wäre immer noch brennend an Hinweisen oder Belegen dahingehend interessiert. Kann man irgendwo Näheres zur Mathematik hinter den Einstufungen einsehen? Also konkretes Material, kein bla blubb aus einem Lehrbuch?
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492315
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ihr fahrt Fahrzeuge vom profitabelsten Massenhersteller der Welt, zumindest im Automobilsektor und wollt jetzt anderen vorrechnen, was sie verdienen dürfen und was nicht?

Mensch, warum haut denn die Aioi keine Preisknüller raus? Typklassen sind preislich nicht fixiert für die einzelnen Versicherungen? Koooomisch. Ach, stimmt, da steckt wieder die Autoindustrie dahinter.

Bekommt man eigentlich eine gewischt, wenn man sich mit Aluhut in einen Stromer setzt?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492318
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 22.09.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das ist im übrigen sehr billig was du hier von dir gibst.

Und zur Information: Toyota stuft den Hybrid günstiger ein als es offiziell herausgegeben wird. Ich meine das es 2 Klassen günstiger war.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar