Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(5 Leser) bgl-tom, Consul, goweit, mucost, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#309832
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.12.2015 11:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Auris Touring Sports

Versicherung HUK24

Erhöhung um 90 Euro von 2015 nach 2016

Neu-Eingabe aller Daten online ohne Änderung in einen "neuen Tarif".

Fast keine Erhöhung mehr - Preis 2016 jetzt nur 7 Euro teurer als 2015

Dauer: 30min (inkl. dieses Postings)
Stundenlohn: 165 Euro/Stunde

Kasko ist 40 Euro teurer geworden, Haftpflicht ist 40 Euro günstiger geworden (eine SF-Klasse runter).

Soviel dazu. Sieht wirklich aus als komme man nicht umhin, jedes Jahr dieses Spielchen zu spielen. Zumindest wenn man die Versicherungsbranche nicht extra finanziell unterstützen will.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2015 11:39 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309849
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.12.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nach einem Anruf bei der HUK bin ich im Januar auch um 118 EUR "reicher". Dies allerdings bei 2 Fahrzeugen und gleichzeitiger Verringerung der Fahrleistung. Bei unveränderter Fahrleistung wäre es knapp 60 EUR günstiger gewesen.

So wie es aussieht, kann man sich die mühselige Eingabe aller Daten in den Online-Rechner komplett sparen. Die Dame an der Servicehotline hatte nämlich nach Durchgabe der Versicherungsnummer sofort den Unterschied zwischen 2015er und 2016er Tarif vorliegen, ohne auch nur 10 Sekunden tätig werden zu müssen.

Zukünftig rufe ich also an und innerhalb von ein paar Sekunden ist es geklärt, ob der Tarif des Folgejahres etwas bringt oder nicht. Dann ist der Stundenlohn noch deutlich höher als der von santosha

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2015 14:30 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309855
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.12.2015 15:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dabei aber nicht vergessen, auch bei anderen Versicherungen nachzuschauen.
Gegen Jahresende bringt die Stiftung Warentest regelmäßig einen entsprechenden Vergleich, bei dem man auch die Leistungen berücksichtigen kann.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315969
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.01.2016 16:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Sehr schön.

Habe zur HUK24 gewechselt. SF letztes Jahr 4, habe also SF5 angegeben. Heute kam ein neuer Versicherungsschein mit SF1.

Nachfrage ergab:
Die ADAC Autoversicherung hat uns zum Vertrag Nr. xxxxxxxxxxxx folgende Daten übermittelt:

Vertragsende: 31.12.2015
SF-Klasse 1/2

Da der Vertrag schadenfrei verlief, können wir zum 01.01.2016 die SF-Klasse 1 berücksichtigen.


Immer noch günstiger als die ADAC Versicherung mit SF5

Klar, Sondereinstufungen werden nicht übermittelt. Aber schadenfreie Jahre sind doch keine Sondereinstufung, oder?

Hat da jemand Erfahrung?
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315974
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.01.2016 17:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
smoerrebroed schrieb:
Klar, Sondereinstufungen werden nicht übermittelt. Aber schadenfreie Jahre sind doch keine Sondereinstufung, oder? Auch Sondereinstufungen können berücksichtigt werden. Z.B. wenn eine allgemein übliche Vergünstigung wie eine Zweitwagenanmeldung vorlag. Ansonsten würde ich aber bei der ADAC-Versicherung nochmals nachhaken, wo denn die schadenfreien Jahre geblieben sind.

Falls diese auf Tauchstation gehen sollte, würde ich der neuen Versicherung den bisherigen Vertragsverlauf anhand der Beitragsrechnungen der letzten Jahre darlegen.

Hier zeigt sich erneut, was man mit der totalen Freigabe der Versicherungsbedingungen angerichtet hat. Kein Mensch blickt mehr durch, so wie es aussieht, selbst die Versicherungen nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316000
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.01.2016 20:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
smoerrebroed schrieb:
Sehr schön.

Habe zur HUK24 gewechselt. SF letztes Jahr 4, habe also SF5 angegeben. Heute kam ein neuer Versicherungsschein mit SF1.

Nachfrage ergab:
Die ADAC Autoversicherung hat uns zum Vertrag Nr. xxxxxxxxxxxx folgende Daten übermittelt:

Vertragsende: 31.12.2015
SF-Klasse 1/2

Da der Vertrag schadenfrei verlief, können wir zum 01.01.2016 die SF-Klasse 1 berücksichtigen.


Immer noch günstiger als die ADAC Versicherung mit SF5

Klar, Sondereinstufungen werden nicht übermittelt. Aber schadenfreie Jahre sind doch keine Sondereinstufung, oder?

Hat da jemand Erfahrung?


Hallo smoerrebroed,

beim Versicherungswechsel unseres Zweitwagens (Auris) hatten wir ein ähnliches Thema.
Der Vertrag war zum Jahreswechsel 2014 sieben Jahre als - komplett unfallfrei. Die SF Klasse änderte sich allerdings zum Jahreswechsel 2013/14 von SF8 auf SF9, da wir nicht mit SF1 (Zweitwagen!) beginnen mussten.

Also habe ich bei der neuen Versicherung auch SF9 angegeben.
Nach einigen Wochen kam dann allerdings ein Schreiben der neuen Versicherung, dass die alte Versicherung "nur" 7 schadensfreie Jahre gemeldet hat und somit eine Einstufung in SF7 erfolgt.

Telefonisch habe ich die Situation der neuen Versicherung erklärt.
Am nächsten Tag erfolgt ein Rückruf der neuen Versicherung, dass sie die Einstufung auch so vornehmen - also wieder SF9

Für mich scheint die Diskrepanz bei "Kundenabfrage nach SF" und "Datenübermittlung der Versicherungen (schadensfreie Jahre)" zu liegen.

Wie eppf schon schrieb, schildere der neuen Versicherung das Thema - bei mir ist die neue Versicherung die gleiche wie bei dir (nur ohne 24).

Viel Erfolg !

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316001
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.01.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Leider schaffen die Versicherungen es immer wieder, sich einer Vergleichbarkeit zu entziehen.

Ich bin jedenfalls vor zwei Jahren von der HUK komplett mit allen PKW zur ADAC-Versicherung gewechselt und zahle derzeit für meinen (seit Dezember 2015 "neuen") P3 mit der Zweitwagenregelung eine Jahresprämie (Haftpflicht und Teilkasko) von knapp 240 € (in Worten zweihundervierzig). Ich finde, da kann man nicht meckern.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 22:37 von Klappohr.Grund: Tappfheler mucht jader
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316011
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.01.2016 21:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Sondereinstufungen werden nicht berücksichtigt.

Ausnahme: Du wurdest im ersten Versicherungsjahr bis zum 30.06 in SF 1/2 eingestuft, wechselst angenommen zum 01.01.20 zu einer anderen Gesellschaft.

Rabattgrundjahr: 2016 -> Wechsel 01.01.2020 = SF 4 auch wenn die Sondereinstufung 1/2 weg fällt, da SF 0 zu SF 1 (2016 zu 2017) dasselbe ergibt wie SF 1/2 zu SF 1.

Eine höhere Einstufung gibt es bei der Versicherung mit den 3 Buchstaben nicht für den Erstwagen.

Nehmen wir das Beispiel verbesserte Zweitwagenregelung.

SF4

Rabattgrundjahr: 2016 -> Wechsel 01.01.2020 = SF4, die übrigen 4 SF-Klassen der Sondereinstufung werden nicht übertragen.

Sprich SF8 intern, SF4 für "VWB" immer mal schauen, ob ihr diesen Passus in eurem Vertrag findet. Das ist die SF-Klasse die bei einem Wechsel bestätigt werden würde.

Tipp für Neueinsteiger sei es Erst- oder Zweitwagen.

Versichert man sein Kfz nach dem 30.06 d. Jahres, lasst euch rückwirkend bis zum 30.06 versichern, damit ihr auch eine SF-Klasse gut geschrieben bekommt.

Beispiel:

Sondereinstufung SF 1/2 am 30.08.16, SF 1/2 auch zum 01.01.17
Wenn ihr jedoch rückdatieren lasst auf den 30.06.16, bekommt ihr zum 01.01.17 die nächst bessere SF-Stufe, in diesem Fall die SF 1.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 21:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316012
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.01.2016 21:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

LexusComingSoon schrieb:
Versicherung mit den 3 Buchstaben
VVD?
HDI?
AXA?
HUK?
RUV?
VKB?
WGV?
VHV?
VGH?



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316014
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.01.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Welche der 3 Buchstabenkombinationen wurde hier am meisten genannt?

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316092
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 22.01.2016 15:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Meint wohl "Hund und Katz", weil die Firma intern diesen Spitznamen hat, wegen vergangener Abteilungsleiter, die sich nicht grün waren...
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316437
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.01.2016 16:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
So, die Situation der verlorenen SF-Jahre hat sich halbwegs geklärt:
Das alte Auto habe ich erst nach Kauf des Prius abgemeldet, so dass der als Zweitwagen lief. So weit so logisch. Nach der Abmeldung lief aber der Prius weiter als Zweitwagen ohne "Erstwagen". Das ist, zumindest für mich, logisch weniger nachvollziehbar.
Ich kann also die SF-Klasse von dem alten Auto in die neue Versicherung übernehmen. Befürchte jetzt aber, dass mir damit ein Jahr Schadensfreiheit verloren geht, denn den hatte ich ja nur bis März.
Das wäre ärgerlich, denn auch wenn das erstmal nur wenig Prozente ausmacht, ist es langfristig ja schon ein größerer Betrag.
Mal abwarten, was die HUK24 jetzt bekommt.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329551
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 07.04.2016 04:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Motortalk hat gestern eine Fragestunde mit einem Experten aus der Versicherungsbranche durchgeführt. Auf meine Frage nach der schlechten Einstufung vieler japanischer Modelle zB Prius bekam ich folgende Antwort. Die Versicherungen legen alle ihre Daten zusammen, da eine Einzelne nicht genug Datenmaterial hat. Die Auswertung erfolgt anonym durch externe Versicherungsmathematiker. Die Einstufung ist also statistisch begründet.
Also Leute, baut weniger Unfälle mit dem Prius!
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329573
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 07.04.2016 08:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
emuman schrieb:
Also Leute, baut weniger Unfälle mit dem Prius!Da im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen, der Prius sehr selten ist, wird er eher in unverunschuldete Unfälle verwickelt.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329584
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 07.04.2016 09:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
emuman schrieb:
Versicherungsmathematiker...statistisch begründet.Und du glaubst, hier ist keinerlei "Kreativität" möglich?

Sorry, aber ich glaube es einfach nicht, dass es hier rundherum mit rechten Dingen zugeht. Bei Fahrzeugmodellen mit geringem Bestand schlägt jeder einzelne Unfall deutlich stärker in der Statistik durch. Das hieße aber irgendwie automatisch, dass bei diesen Modellen die Typklasseneinstufung auf und ab hüpfen müsste wie ein Geißbock, je nachdem wie das letzte Jahr zufällig ausfiel.

Sieht man das bei Prius & Co? Ich sehe eher ein durchgängig hohes Niveau, also sind da irgendwelche "Glättungsparameter" drin, die man großzügig nach oben auslegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar