Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#309211
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 11:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dann warte ich mal ab. Hab heute versucht einen Telefonkontakt zu der DA direct herzustellen, aber ohne Erfolg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2015 11:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309224
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 12:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema, auch wenn es nicht um Prius geht.

Ich habe noch nen Corolla E12 1,4 zu Hause, eingestuft als Zweitwagen in SF 23

Bisheriger Preis: 120,-- halbjährlich

Nun habe ich unsere Tochter nach bestandener FS Prüfung letzte Woche als weiteren Fahrer für das betreute Fahren eintragen lassen.

Neuer Preis: 440,-- halbjährlich

Nach Aussage der Versicherung komme ich da aktuell auch nicht raus, da die Erhöhung auf einer von mir eingeleiteten Vertragsänderung beruht. Somit greift das Sonderkündigungsrecht nicht. Dazu kommt, dass das Versicherungsjahr bei dieser Versicherung ab Zulassung für 12 Monate lauft, also nicht von 01.01. - 31.12.

Ich könnte
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309227
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Zottel

Doch, du kannst da raus kommen indem du:

- Den Wagen ein paar Tage abmeldest und mit einer neuen Versicherung neu anmeldest

- Den Wagen direkt auf deine Tochter anmeldest, das sollte auch nicht teurer sein bei der richtigen Versicherung eher günstiger:

www.nafi-auto.de zum vergleichen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309230
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 13:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand geht der Versicherungswechsel nur bei Halterwechsel.

Die Kosten und die Rennerei auf der Zulassung für die Ummeldung wiegen das finanzielle auch nicht auf.

Ich war der Meinung im Netz mal was gelesen zu haben, dass selbst bei "meiner Konstellation" wegen selbst eingeleiteten Vertragsänderung ein Sonderkündigungsrecht besteht, falls sich der Beitrag mehr als 10 oder 15 % erhöht.

Leider finde ich das nicht mehr.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309247
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Meine Da direct hat die Vollkasko von Typklasse 24 auf 25 erhöht.
Vorher 344,28€, jetzt 378,47€.
Hab mal bei "nafiauto" gegoolet, da war für mich die AllSekur die preiswertste, aber noch 1,-€ teurer als mein neuer Beitrag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309259
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius Plus:

Typklasse Haftpflicht von 17 auf 20, Vollkasko von 18 auf 27.

Hallelujah.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309262
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 18:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wie jetzt? Von 18 auf 27 in der VK? Die Erklärung dafür hätte ich gerne gesehen. Tausende Taxis, die dauernd Vollkasko-Schäden produzieren? Prius Plus, die ständig und überall vandalisiert werden? Oder was sonst?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309267
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ja, eine Erklärung für den Wahnsinn hätte ich auch gern, obwohl es wohl kaum hilfreich wäre.
Die Versicherungstante war auch schockiert, als ich ihr die Zahlen nannte. Oder tat sie nur so überrascht?
Wer legt die Typklassen eigentlich fest?
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309271
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich zahle für meinen Lexus CT monatlich 10 Euro mehr, obwohl die SF-Klasse runtergegangen ist. Der CT kostet doppelt soviel in der Versicherung wie ein Golf und der Irrsinn wird immer schlimmer.
Ich denke, dass ich bald meinen Erstwohnsitz in die Niederlande verlegen werde. Da gibt es mangels eigener Autohersteller keinen Protektionismus und daher nicht nur bezahlbare Versicherungen, sondern sogar eine Förderung beim Kauf von Hybrid-Autos.

Gruß
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309273
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Tarifumstellung mal angefragt? Beitragsvergleich gemacht? Hat nicht immer alles mit den Typklassen zu tun.

Ein Anstieg von 18 auf 27, das kann ich nicht glauben.

Generell wäre die 18 für VK für einen Japaner gering.

Prius+


    2015 2016
    HP 18 HP 20
    TK 18 TK 22
    VK 24 VK 27


zusammengerechnet ein großer Anstieg der Typklassen, da wirds empfindlich teurer.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2015 21:06 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309274
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe spaßhalber mal 2 (Power)-Autos meiner Kollegen mit dem Prius verglichen: und, der Prius hat verloren.

Kollege 1: VW Golf GTI (230PS)- HV16, VK23 Zeitwert ~ 25.000€
Kollege 2: Audi SQ5 (313PS) - HV16, VK25 Zeitwert ~ 45.000€

Irgendewtas läuft hier falsch...
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309276
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Offensichtliche Marktbereinigung. Ein guter Freund von mir fährt einen Mazda 3. Der ist in der Vk von 20 auf 25 hochgegangen. Der unfallträchtige Golf ist auf VK 18 gesunken. Das ist Protektionismus vom Feinsten.
Und noch was: Wenn jede Versicherung frei kalkulieren könnte, hätten wir freie Marktwirtschaft.
Wenn ein Gesamtverband intransparent Typklassen festlegt, die für alle Versicherungen verbindlich sind, liegt wohl eher Planwirtschaft vor.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309277
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,
Der CT kostet doppelt soviel in der Versicherung wie ein Golf und der Irrsinn wird immer schlimmer.

Der CT200 kostet vermutlich auch beim Neupreis und bei Reparaturen das doppelte wie der Golf.
Priuschris schrieb:

Ich denke, dass ich bald meinen Erstwohnsitz in die Niederlande verlegen werde. Da gibt es mangels eigener Autohersteller keinen Protektionismus und daher nicht nur bezahlbare Versicherungen, sondern sogar eine Förderung beim Kauf von Hybrid-Autos.

Sind dort die Versicherungen wirklich günstiger? Was würdest Du dort bezahlen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309279
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 21:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:

Und noch was: Wenn jede Versicherung frei kalkulieren könnte, hätten wir freie Marktwirtschaft.
Wenn ein Gesamtverband intransparent Typklassen festlegt, die für alle Versicherungen verbindlich sind, liegt wohl eher Planwirtschaft vor.

Gruß

Christian


Unsinn. Die Typklasse ist eine Größe im Beitragssatz, klar, aber diese wirkt bei den jeweiligen Gesellschaften unterschiedlich stark.

Außerdem hat jede Versicherung noch seine "eigenen" Typklassen im Bestand aufgrund von ermittelten statistischen Daten.

Auch da gibt es zwischen GDV und eigener Typklasse teils starke Abweichungen und auch diese fließen in den Beitrag mit ein.

Planwirtschaft gab es bis 1994, als die Produkte/Tarife vom Staat noch überprüft wurden und es einer Zulassung bedarf.

Beweis genug für die aktuelle freie Marktwirtschaft sind doch die Vergleichsportale.
Schau dir die unterschiedlichen Preise aufgrund der individuellen Tarifierungsmerkmale doch an.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2015 21:50 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309285
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@happyyaris:

Sorry, aber der Golf ist dermaßen hochpreisig, dass er garantiert nicht das Doppelte des Lexus CT kostet.
Die Fahrzeuge liegen preislich ca. gleichauf.
Zudem ist ja wohl klar wo die Unfallquote höher liegt?
Außerdem werden die Reparaturkosten wohl kaum auf Porsche-Niveau liegen. Die Versicherungsbeiträge tun dies.

Und welche Erklärung gibt es, dass die Typklassen bei japanischen Autos seit 2010 explodieren? Der Mazda 3 ist in der VK bspw. von 20 auf 25 hochgegangen.

Lexus CT und Prius III steigen seit ihrer Einführung jedes Jahr um mehrere Typklassen. Dieses Jahr sogar ganz besonders stark.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2015 22:46 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar