Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(3 Leser) Pipo123, RaiLan, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#309068
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 14:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Unterschied: Soll und Ist. Dem ist nichts hinzuzufügen!

eppf
eppf
Beiträge: 15705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309081
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hier nochmal die Diebstahlliste aus dem letzten Jahr, der Prius ist vorne dabei.

www.pic-upload.de/view-28950082/C__Data_...todiebe2014.jpg.html
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 14:59 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309083
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
piTo schrieb:
Hier nochmal die Diebstahlliste aus dem letzten Jahr, der Prius ist vorne dabei.Eine hohe Diebstahlquote geht zwar massiv in die TK-Prämie ein, schlägt aber bei weitem nicht so stark bei der VK durch.

Mit Diebstahl alleine ist jedenfalls die hohe VK-Einstufung nicht zu erklären.

eppf
eppf
Beiträge: 15705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309084
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
sportback schrieb:
Sei's drum: Ich habe einen Auris HSD und von dem habe ich noch kein Taxi gesehen (was natürlich nichts bedeuten muss).
Harzbube grüßt und hat einen Auris TS in Bremerhaven schon als Taxi gesehen.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309086
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
hverheyen schrieb:
Versicherung ist eine Solidargemeinschaft und das Risiko wird verteilt. Der war gut, sorry
Nein, das ist seit der vollkommen unkontrollierten Freigabe des Versicherungsmarktes endgültig vorbei.

Hast du gestern zufällig FAKT in der ARD gesehen. Dann weißt du, wie diese Solidargemeinschaft bei der Berufsunfähgigkeitsversicherung geradezu zertrümmert wurde.

Bei der Autoversicherung wäre auch die neue Beitragsstaffelung über 35 Jahre als Beispiel zu nehmen oder die extremen Beitragsaufschläge für ältere Autos. Wer aus welchen Gründen auch immer erst später mit dem Autofahren beginnt (Zuzug etc.), der wird nie die niedrigste Beitragsklasse erreichen können. Wer nicht in der finanziellen Lage ist, sich einen Neuwagen zu kaufen und auf ältere Gebrauchtfahrzeuge ausweichen muss, wird im Gegenzug noch von der Versicherung brutal abgezockt.

Eine Spreizung der Versicherungsbeiträge um über den Faktor 10, dies bei quasi Allerweltautos (Ober- und Luxusklasse ausgenommen), alleine bedingt durch
- Alter des Fahrers
- Alter des Autos
- Regionalklasse
- Typklasse
- Fahrleistung
- Eigenheimbesitz
- Garage
- Beruf
- etc.
dies noch vor Berücksichtigung des persönlichen Schadenfreiheitsrabattes, ist von einer Solidargemeinschaft schon so weit entfernt wie ein Islamist von der Konvertierung zum Christentum.

- Zurück zu der 25-Jahres-Staffel bei den Rabatten
- Weg mit Rabatten für Eigenheimbesitz und anderen Versicherungen bei der Gesellschaft
- Weg mit Doppelmerkmalen
Ein junger Fahranfänger wird doppelt bestraft, einmal durch sein Alter, einmal durch seinen kurzen Führerscheinbesitz. Wer dagegen über die Eltern einen Zweitwagen anmelden kann, kommt ungleich günstiger weg, mit welchem Recht?
- Weg mit der Kilometerleistung, solange diese implizit über die Unfallzahlen schon in der Typklasse eingepreist ist, oder weg mit der Typklasse bei der Haftfplicht mit Rückkehr zur PS-Staffelung, dann meinetwegen mit Kilometerleistung als Merkmal.
- Vor allem weg mit dem Fahrzeugalter, jedes Auto hat seine Typklasse und fertig.

So könnte man es wieder halbwegs gerecht auf die Beine stellen.

eppf


Ohje, dich als mein Chefaktuar und ich dürfte mit dem Sozialticket ÖPNV fahren.

Edit:

Wenn du etwas zur "Solidargemeinschaft Versicherung" beitragen möchtest, dann solltest du dich bei einer Versicherung versichern, die auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit basiert.

Faire Preise, die für alle gleich zählen, hättest du bis '89 in meinem Bundesland haben können. Da war das Ganze noch "staatlich" aber diese Versicherung wurde vom Branchenprimus "geschluckt" und war somit auch privatisiert.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 15:23 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309087
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ohje, dich als mein Chefaktuar und ich dürfte mit dem Sozialticket ÖPNV fahren.Erklär' mal etwas genauer, was du damit meinst.

Im Prinzip möchte ich nur die Rückkehr zu der Solidargemeinschaft, wie es sie bis vor ca. 20 Jahren gab und die sich auch über Jahrzehnte bewährte. Das kann doch gar nicht so schlimm sein.

Nur diese beschissene Liberalisierung des Versicherungsmarktes, welche jedmögliches schiefes Tarifmerkmal erlaubt, hat doch die heutige Schieflage verbrochen.

Wenn du etwas zur "Solidargemeinschaft Versicherung" beitragen möchtest, dann solltest du dich bei einer Versicherung versichern, die auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit basiert.Diese Art der Versicherung von einem privaten Anbieter hat aber eine Eigenschaft wie ein Dinosaurier, nämlich ausgestorben!

eppf
eppf
Beiträge: 15705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 15:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309088
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mal eine Frage an die Allwissenden.

Meine DA direct hat mir bis jetzt noch keine neuen Preise mitgeteilt.
Trifft bei einer Preissteigerung der Stichtag des 30sten November außer Kraft?

Danke schon mal. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309089
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das hat uns nun der moderne Kapitalismus bzw. die EU beschert.

Viel mehr kann ich dahingehend nicht sagen, da ich diese "Welt" davor nicht miterlebt habe. Weder vor '89 noch den nicht liberalisierten Versicherungsmarkt vor '94.

Der gewünschte, "freie" Wettbewerb hat doch erst das Ganze geschaffen, so wie es jetzt ist. Es gibt einen enormen Preis/Kostendruck, die Versicherer untereinander können es sich kaum erlauben, große Preisunterschiede zu haben und schon gar nicht zum 01.01. Jeder lockt mit anderen Rabattierungen, die irgendwo von irgendwem , kalkuliert werden müssen.

Preisunterschiede gibt es natürlich unabhängig der Tarifierungsmerkmal bei jeder Versicherung. Woran das liegen könnte, sollte klar sein. Kostenquote, eigenes Werkstattnetz, Anzahl der Versicherungsnehmer usw.

Ist nicht anders wie in der freien Wirtschaft auch.

Diese Art der Versicherung von einem privaten Anbieter hat aber eine Eigenschaft wie ein Dinosaurier, nämlich ausgestorben!

Doch, die gibt es und der Marktanteile derer ist auch nicht gerade gering. Da wir gerade beim Kfz sind, der Marktführer ist bspw. ein VVaG
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 15:40 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309090
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Mal eine Frage an die Allwissenden.

Meine DA direct hat mir bis jetzt noch keine neuen Preise mitgeteilt.
Trifft bei einer Preissteigerung der Stichtag des 30sten November außer Kraft?

Danke schon mal. MfG Harzbube.



Ja, 4 Wochen ab Rechnungseingang. Wenn dein Vertrag zum 01.01 ausläuft, müsste bis Ende November die Rechnung aber trotzdem kommen, wenn sich der Beitrag erhöht. Eventuell schauts bei dir ganz gut aus!

Grüße in den Harz (wo genau eigentlich?)


Bin mindestens zweimal im Jahr bei Verwandten/Bekannten in Thale und Ballenstedt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 15:46 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309092
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 15:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Grüße in den Harz (wo genau eigentlich?)
Bin mindestens zweimal im Jahr bei Verwandten/Bekannten in Thale und Ballenstedt.

Ganz in der Nähe: Blankenburg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309113
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Meine DA direct hat mir bis jetzt noch keine neuen Preise mitgeteilt.Ich habe heute das Schreiben bekommen, leider ist es auf dem Stand vor meinem Telefonanruf.

Ruf doch einfach mal die Telefonnummer von einem der Schreiben aus dem vergangenen Jahr an, evt. die Nummer, die das VCD-Serviceteam betreut, d.h. 06171&8972659.

Ich hatte etwas an Leistungen herausgenommen und bin jetzt bis auf 5€ wieder fast auf dem Niveau von diesem Jahr (trotz 1% höherem Rabatt bei der HP .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 18:43 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309162
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.11.2015 22:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Heute war der Brief der DA Direkt im Briefkasten:

mein Ford Focus kostet monatlich 45,72 Euro...in SF11.

Nur läuft mein Focus seit dem 3.11. als Zweitwagen auf SF2 und der Prius auf SF11.

Da weiss mal wieder Abteilung A nicht was Abteilung B macht bei DA Direkt. Oder die sammeln wochenlang die ganzen Briefe mit den Tarifänderungen und versenden sie auf den allerletzten Drücker, damit nur möglichst wenige Leute bei einer Erhöhung wechseln (können).

PS: Autoversicherungen zahle ich grundsätzlich monatlich. Ansonsten stehe ich aber auch mehr auf Komplettkäufe bzw. -zahlungen (wie beim Prius).

Wahrscheinlich kommt in ein paar Tagen der nächste Brief mit dem Hinweis, den heutigen Brief zu ignorieren.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309178
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 07:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
picard95 schrieb:
und versenden sie auf den allerletzten Drücker, damit nur möglichst wenige Leute bei einer Erhöhung wechseln
Darauf kannst Du wetten. Viele wissen nicht, dass der allseits bekannte Kündigungs-Stichtag Ende November bei Vorliegen einer Tariferhöhung ohne Belang ist und wechseln schon allein deshalb nicht. Es gehört zum Kalkül der Versicherer, diesen Umstand auszunutzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309202
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
picard95 schrieb:
und versenden sie auf den allerletzten Drücker, damit nur möglichst wenige Leute bei einer Erhöhung wechseln
Darauf kannst Du wetten. Viele wissen nicht, dass der allseits bekannte Kündigungs-Stichtag Ende November bei Vorliegen einer Tariferhöhung ohne Belang ist und wechseln schon allein deshalb nicht. Es gehört zum Kalkül der Versicherer, diesen Umstand auszunutzen.

Grüße, Egon

Hast Du bei einer Erhöhung der Beiträge auch nach Ablauf des 30sten November nicht ein Sonderkündigungsrecht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309209
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2015 11:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Selbstverständlich, aber viele Versicherte wissen das nicht. Zahlreiche Versicherungen nutzen dieses Unwissen und versenden ihre Beitragsrechnungen für das Folgejahr erst gegen Ende November. Dadurch reduziert sich die Zahl der Versicherungswechsler, weil viele den 30.11. als Datum im Kopf haben. Dabei ist das 1-monatige Sonderkündigungsrecht nach einer Beitragserhöhung völlig unabhängig von diesem Termin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar