Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
(4 Leser) Peet, priusb78, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
#743832
P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

mein P2 hat wirtschaftliche Totalschaden gekriegt. Ein alter Herr hat die Vorfahrt genommen. Er ist so schnell und plötzlich aus der Garage auf die Straße gefahren, dass ein 1/4 Frontalzusammenstoß nicht zu vermeiden war.

Wiederbeschaffungswert laut Gutachten - 6500 EUR.

Reparaturkosten 13000 EUR.

Ergo - Totalschaden.


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen.


RAV4 BJ ab 2016

Ich habe eine Probefahrt gemacht. RAV4 Executive 4x4 mit vollem Schnickschnack. Bisher noch nie RAV4 gefahren.

Was soll ich sagen?

Ich bin ziemlich und überraschend enttäuscht.

Der Wagen an sich fährt gut. Man sitzt sehr bequem. Aaaber, es gibt so viele aber:

1. So laut ist der Wagen, ich konnte kaum vorstellen. Motorgeräusche, Außengeräusche, Fahrwerk, etc.

2. Navi-System Touch&Go funktioniert grottenschlecht im vergleich zu P2 von 2006! So langsam und unübersichtlich!

3. Zu wenig Staufächer und sie sind zu klein.

Und so was für so viel Geld?


Prius 4

ich habe den Wagen in Details angeschaut, aber noch keine Probefahrt gemacht. Nur Verschliembesserungen im Vergleich zu P2.

1. Deutlich tiefer zum Boden - wofür?

2. Sitze von billigen Qualität (es war Executive!)

3. Hinten deutlich weniger Beinfreiheit im Vergleich zu P2

4. Einsteigen/Aussteigen fast wie bei BMW - so ein Liegewagen braucht kein Mensch

5. Zu wenig Staufächer

6. Gleiches Navi wie in RAV4


Ganz ehrlich... Ich fahre gerade Citroen C5 Aircross als Leihwagen. Ich dachte mir zuerst, was für ein Scheißwagen. Aber nein, RAV4 wäre ein besserer Kandidat dafür. C5 ist sowas von leise, auch beim Abrollen.

Ich wollte unbedingt wieder Toyota, denn ich schätze die Qualität. Aber auf welchen Kosten?

Prius-4 ist deutlich schlechter geworden. Nur Augenwischerei mit dem neuen "Wow" -Design.

RAV4 - habe gar nicht erwartet, dass die Kiste so laut ist wie ein Eimer mit Bolzen. Ich gebe noch eine Chance und mache noch eine Probefahrt, aber ich denke das ändert nichts daran.

Corolla Touring Sport Hybrid? Vielleicht, habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber auf den Straßen sieht man den Wagen. Zu tief zum Boden. Ist das eine Masche?

Sind alle andere Japaner genau so laut? Ich meine z.B. Honda CR-V oder etwas von Mazda oder Mitsubishi? Ich glaube alle Japaner müssen eine mehr oder weniger vergleichbare Qualität liefern.

Also, ich bin im Moment völlig ratlos.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743837
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Erstmal mein Beileid, sowas ist immer ganz blöd, Hauptsache es gab keine ernsthaften Verletzungen. Und jetzt unter Zeitdruck, gerade wo die Preise am Gebrauchtwagenmarkt auch hoch sind, was neues suchen zu müssen, oh man...ich hoffe Du wirst schnell fündig.

Kann keine Empfehlung für ein konkretes Modell geben, aber mach nochmal eine Probefahrt mit einem anderem RAV4, vielleicht waren einfach nur laute Reifen aufgezogen!

Ich bin selbst vom Prius3 zum RAV4 Modelljahr 2016 gewechselt und der RAV4 war definitiv leiser, nur bei Vollgas hat man den Motor gut gehört. Eher lauter als im Prius3, aber verschmerzbar, da ich bei der Leistung selten Vollgas geben musste. Insgesamt gab es aber im Innenraum deutlich weniger spürbare Vibrationen vom Motor als noch im Prius3.

Die Kritik am Navi kann ich zu 100% nachvollziehen, Ablageflächen hatten mir gereicht, aber das ist ja individuell sehr unterschiedlich. In der Praxis habe ich mich dran gewöhnt, für mich war es ein sehr komfortabler Reisewagen.

Hatte die Executive-Ausstattung mit allen Paketen, gerade die 360° Kamera
und das beheizte Lenkrad kann ich sehr empfehlen!
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 17:06 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743842
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
mikki schrieb:

1. So laut ist der Wagen, ich konnte kaum vorstellen. Motorgeräusche, Außengeräusche, Fahrwerk, etc.


Prius-4 ist deutlich schlechter geworden. Nur Augenwischerei mit dem neuen "Wow" -Design.

RAV4 - habe gar nicht erwartet, dass die Kiste so laut ist wie ein Eimer mit Bolzen. Ich gebe noch eine Chance und mache noch eine Probefahrt, aber ich denke das ändert nichts daran.


Also, ich bin im Moment völlig ratlos.


was soll eine erneute probefahrt mit dem rav4, es wird sich nichts ändern,
fahre mit einem anderen rav4.vielleicht hast du eine gurke erwischt die im gelände verheizt wurde. wieviele kilometer ist dieser wagen gelaufen?
ich fahre selbst einen rav4, deine kritik kann ich in keiner weise nachvollziehen.erst unter last wird der rav4 laut, so wie halt alle hybriden.
der 2,5 liter motor braucht aber ohnehin keine hohen drehzahlen.
zum fahrwerk-ein suv fährt sich anders als ein normaler pkw,das sollte einem bewusst sein.
ich kann @Fischer nur zustimmen der rav4 hybrid ist ein leiser, komfortabler reisewagen.
zuwenig staufächer? 100 liter unter der laderaumabdeckung im kofferraum,staufach hinten im kofferraum, ein staufach über dem handschuhfach, ein großes fach unter der armauflage, ablagen auf der mittelkonsole, fächer mit getränkehalter an allen 4 türen. 2 getränkehalter in der ausklappbaren armlehne hinten.
wo bitte ist der prius4 deutlich schlechter geworden, bitte um detaillierte angaben. wenn dir der prius 4 zu niedrig ist einfach nicht kaufen,so einfach ist das.ich war mit dem prius3 und dem prius4 sehr zufrieden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 17:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743846
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 17:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Welche Nachteile/Vorteile gibt es bei Hybrid-Varianten 4x4 und 4x2 ?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743847
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 18:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
der vorteil 4x4 ist schnell erklärt
zusätzliche traktion mit dem el. motor hinten.
dank dem elektrischen allradantrieb gegenüber dem herkömmlich manuell zuschaltbaren allradantrieb und permanenten allradantrieb fast kein mehrverbrauch.
nachteil -kostet halt mehr als nur der 4x2 angetriebene rav4 hybrid.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743850
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

schade um den P2!
Aber mit gebrauchten Teilen muss der doch reparierbar sein?
Ist ein Foto möglich?

Wieso nicht wieder P2?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743863
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Einen P2 kann man eigentlich nur mit einem P2 ersetzen. Alles andere ist ein Abstieg.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 19:46 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743872
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 20:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ach Quark. Der P2 hatte auch seine Defizite.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743881
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 20:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Alle Autos haben irgendwo Defizite. Meine
beiden PII sind bislang die Autos, deren Verkauf ich am meisten bereue. Er hat einfach das gewisse Etwas, was den Nachfolgern abgeht. Das sind auch super Autos, keine Frage. Aber es fehlt einfach das Emotionale.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 20:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743884
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 20:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Oh jeh Mikki, das tut mir leid! Aber gut daß es nur Blech war, wie es sich liest. Dennoch - das ist meine heimliche Angst, so meinen Prius-2 zu verlieren. Denn richtigen Ersatz sehe ich tatsächlich nicht. RAV4 kenn ich nicht, bin aber gegen SUV. Prius-4 hab ich auf der IAA erlebt - nee, genau Deine Punkte. Corolla/Auris Touring, auch nicht, hat mir im Fond nicht gefallen, zu eng. Wahrscheinlich am ehesten doch irgendein E-Auto, bekanntlich nicht von Toyota.

Vielleicht ein Koreaner, Kia? ... Oder noch mal RAV4, denn vielleicht hast Du tatsächlich kein gutes Exemplar erwischt.

Ach so - da gab es doch noch den Ford mit HSD Lizenz? Oder Camry ?...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 20:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743890
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 21:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es gab mal eine Zeit, da habe ich mir als Ersatz für den hier eingetretenen Notfall: plötzliches Aus für den unersetzlichen P2* durchaus vorstellen können, ihn durch einen Honda JazzHybrid der vorvorigen Generation zu ersetzen, ein ebenfalls ziemlich geniales und langzeitstabiles Fahrzeug!
Auch der neue Jazz e:hev stellt ein durchaus nicht unattraktives Angebot eines Hybrid-Modells dar.

*duckundwech*

Gruß!
JoAHa

*Zum Glück ist dieser Notfall bei uns niemals eingetreten und der optimale Ersatz für den P2 fand sich im "upgrade" P3 PHEV mit deutlich verlängerter EV-Reichweite (passend für unsere Anforderungen)
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 21:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743893
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 21:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich fahre einen RAV4h Bj. 2018 und kann nicht bestätigen, dass der RAV zu laut ist. Wenn man einen schweren rechten Fuß hat, kann der RAV auch etwas lauter werden. Das hat mich bisher aber noch nie gestört. Ist aber auch alles eine Sache der Gewöhnung oder Ansicht. Ich bin mit dem RAV sehr zufrieden.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743901
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 10.11.2022 23:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
...
wo bitte ist der prius4 deutlich schlechter geworden, bitte um detaillierte angaben. wenn dir der prius 4 zu niedrig ist einfach nicht kaufen,so einfach ist das.ich war mit dem prius3 und dem prius4 sehr zufrieden.


Ob da noch was kommt? Die detaillierten Angaben würden mich auch interessieren. Mit dem P3 war ich sehr zufrieden, mit dem Nachfolger bin ich's noch viel mehr. Den P2 mag ich schon optisch nicht leiden.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 23:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743908
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 00:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Hintersitze im RAV4 sind anders geteilt (zum Umkippen) als im P2. Sehr blöd ist das. Die Konstrukteure von RAV4 haben offensichtlich nie versucht z.B. ein Sofa zu transportieren.

Dafür muss man die Beifahrer-Seite der Hintersitzen (breitere Teil) und den Beifahrersitz umkippen. Dann passt alles großes, nicht nur Sofa Ein Kumpel sitzt dann hinter dem Fahrer (schmalere Teil der Hintersitzen) und haltet das Sperrgut.

Im RAV4 ist sowas nicht möglich, weil die schmale und die breite Seite im Vergleich zum P2 (und auch zum 90% von Autos) komischerweise umgekehrt gebaut sind. Das Auto ist wahrscheinlich primär für den Linksverkehr gebaut, wo der Fahrer rechts sitzt.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743909
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 01:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Ob da noch was kommt? Die detaillierten Angaben würden mich auch interessieren. Mit dem P3 war ich sehr zufrieden, mit dem Nachfolger bin ich's noch viel mehr. Den P2 mag ich schon optisch nicht leiden.


Außen mag der P2 vielleicht komisch aussehen, aber innen ist der P2 unschlagbar, da muss man einmal drinnen sitzen.

Es wurde definitiv 4 schließbaren Fächer (davon eine Schublade) weg optimiert.

Dazu kommen noch Becherbehälter, die auch als Staufächer benutzt werden können, da sie schöne bewegliche Deckel haben.

Insgesamt hat P2 schon 6 schließbare Staufächer!

Das Fach in der Armlehne ist auch großer.

Dazu kommen noch Fächer in Türen, die so groß sind, dass man dort eine Rohrzange ablegen kann und andere Sachen draufpacken.

Die Fächer in Türen von P4 und RAV4 sind einfach lächerlich im Vergleich zum P2.

Und der P2 hat auch einen Doppelboden, sogar zwei davon: einen für Werkzeuge und Kram, und noch einen für Notrad und Wagenheber.

Außerdem die Beinfreiheit auf der Hinterbank dürfte beim P2 nicht kleine als in RAV4 sein.

Die nachgelassene Qualität von Sitzen (P2 -> P4) habe ich früher erwähnt. P3 habe ich nicht gesehen.

Und was das Navi angeht - nach 10 Jahren ist das Navi deutlich schlechter geworden.

Innovation oder Degradation? Oder wir leben doch in einer Matrix und drehen uns im Kreis?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 01:36 von mikki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar