RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 07:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Liebes Forum, ich bin zugegebenermaßen etwas ratlos. Nachdem mein geliebter RAV 4 unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat, bin ich jetzt mit der Anschaffung eines neuen Autos beschäftigt. Allmählich kreist sich das Zentrum ein. Und letztlich stellt sich die Frage, PHEV oder Vollhybrid RAV 4 (ich will ja schließlich meinen Namen nicht wechseln und auc dem Forum treu bleiben!).
Beide Autos gefallen mir, entsprechen der beruflichen sowie privaten Situation und wären verfügbar. die Vorzüge der ladbaren Variante sind ganz klar die Modernität, die Perspektive, dass E-Autos politisch u. gesellschaftlich wahrscheinlich mehr akzeptiert beziehungsweise weniger abgelehnt werden.
Persönliche Vorzüge für den PHEV: Lademöglich zu Hause sowie beim Arbeitsplatz gegeben, Möglichkeit, das Auto vor zu heizen beziehungsweise zu kühlen (ich würde auf jeden Fall im konventionellen Antrieb eine Standheizung einbauen lassen), mehr Leistung, niedrige Steuer. Selbst bei steigenden Spritpreisen wäre der Wagen zumindest was die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück betrifft, elektrisch zu bewältigen.
Nachteile: hoher Preis
Für den Vollhybrid:
Vorzüge: ich kenne das System, Preis ist deutlich niedriger, auch sehr gute Ausstattungsvariante.
Nachteile: Einbau einer Standheizung, Unsicherheit des Marktwertes, Akzeptanz konventioneller Antriebstechnik und steigende Spritpreise.
Offene Fragen beziehungsweise Befürchtungen:
Mehr Verbrauch des PHEV im Vergleich zum Vollhybriden bei längeren Fahrten auf der Autobahn, Mehrverbrauch, falls das Auto nicht geladen werden kann. Höherer WertVerlust, ich will das Auto länger behalten.
Kann mir vielleicht jemand helfen, bei der Entscheidungsfindung? Sicher muss ich eine Entscheidung selbst treffen, aber sie soll auch vorwiegend rational geschützt sein. Emotional geht der Trend in Richtung PHEV.
Danke für Rückmeldungen, Erfahrungen oder Tipps! Würde mich freuen!
Ravy
|
|
|
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn Du es Dir leisten willst ist der Plugin nur geil, mach also besser keine Probefahrt wenn die Vernunft Richtig reinen Hybrid geht. Da Du ja laden könntest und mit dem RAV4 zufrieden warst ist der Plugin ein sehr gelungenes Update. Dazu noch die elektrische Standheizung, die Front u. Heckscheibe soll man auch über die App vorher starten können.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Thomas, danke!
D.h., Du hast dich entschieden?
Hast du eine Einschätzung/Erfahrungen, wie es mit dem Verbrauch aussieht zwischen den beiden Modellen, ohne zu laden? Ich meine auf längere Strecken?
|
|
|
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich muß ja zugeben, mich reizt der Plug-In auch.
Aktuell hab ich aber ein Fahrzeug, mit dem ich zufrieden bin. Doch sobald Leasingrückläufer anfangen verfügbar zu werden, werde ich da schon mal intensiver nachschauen.
Bezüglich des Verbrauchs: Wie häufig bist Du eher auf den kurzen Strecken unterwegs und wie häufig fährst Du lange Strecken, wo Du mit rein EV nicht auskommen würdest? Wenn das nur ein paar Mal im Jahr Urlaubs- und Ausflugsstrecken sind, und ansonsten meist der EV-Mode ausreichen würde, würde ich auf jeden Fall zum Plug-In greifen.
Und da Du sowohl zuhause als auch beim Arbeitgeber laden kannst, um so besser. Damit sollten doch die meisten Strecken im EV zu bewerkstelligen sein.
Abgesehen davon, eine Standheizung einbauen kostet auch noch mal.
Gruß
Tom
|
|
|
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 09:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Entschieden schon, nur bekommen noch nicht. Mit viel Glück ab dem 15.12.2021. aber leider noch nicht in Stein gemeißelt, ist ein Vorführwagen. Verbrauch wird sich wie beim P4 zum P4 Plugin verhalten, meist ist der Plugin sparsamer wenn zumindest gelegentlich geladen und dann auf Hybrid gefahren wird. Eigentlich ist kam Möglich hohe Werte zu erzeugen. Einmal kann man den RAV4 Plugin EV, dann Automatik ( bedeutet er versucht Verbrenner nur in absoluten Notfällen zu nutzen o. Du machst Attacke ) und dann noch Hybrid, dann verhält er sich wie dein Alter nur das er das mit einer Leichtigkeit schafft. Ist ein geiles Spielzeug für große Jungs und Mädels. Wenn ich keine Ohren hätte würde ich wohl im Kreis grinsen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Verbraucht der Plugin wirklich mehr, als der normale? Beim IIIer Plugin war's umgekehrt. Da hat er Plugin auch als "regulärer" Hybrid gefahren, weniger verbraucht, da er zwar mehr Gewicht mitschleppt, aber dafür auch mehr Energie zurückgewinnen/speichern kann.
|
|
|
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Dem stimme ich ausdrücklich zu!
Wenn's bei den Langstrecken um überwiegend Autobahnen geht, sähe ich das höhere Gewicht nicht als so großen Nachteil an. Ist die Fuhre erst mal in Schwung, ist das Gewicht sekundär und die anderen Faktoren wie zB Stirnfläche sind ja gleich.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Loui Das ist beim Prius 4 nicht anders. Die höhere Rekuperationsfähigkeit des PHEV kompensiert in der Praxis das überschaubare Mehrgewicht. Ich denke, das wird auch beim RAV 4 nicht viel anders sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2021 10:42 von Francek.
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Kann nur für den P4 u. P4 Plugin sprechen, wenn der Akku einigermaßen geladen wurde ist es schon schwer den Verbrauch vom P4 zu überbieten. Da muss man dann schon echt flott unterwegs sein. Der P4 ist ohne wenn und aber sehr sparsam, aber der Plugin kann alles ein Spur besser u. im EV ist er kein Verkehrshindernis, macht schlicht Spaß das ganze.
Der RAV4 Plugin macht auch einfach gute Laune, allerdings fehlt mir da der Vergleich zum normalen Hybrid.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
Kann nur für den P4 u. P4 Plugin sprechen, wenn der Akku einigermaßen geladen wurde ist es schon schwer den Verbrauch vom P4 zu überbieten. Da muss man dann schon echt flott unterwegs sein.
Der P4 HEV verbraucht im Gegensatz zum Plug In nur selbsterzeugten Strom und Sprit. Den fremdgeladenen des geplugten P4 muss man fairerweise bei der Nichtüberbietennummer noch hinzuzählen, wird nur der Spritverbrauch verglichen und der PHEV mit aufgeladenem Akku in so einen Vergleich fährt, selbst wenn's den Strom irgendwo für lau gab.
Interessant wäre so ein Vergleich ohne externes Aufladen des PHEV. Darauf zielte die Fragestellung einige Posts vorher ab.
Am Beispiel des P4, auch wenn's hier um den RAV4 geht, sei geschrieben, dass sich Fahrer beider Hybridkonzepte über die Antwort auf diese Frage schon vor geraumer Zeit in Erörterungen nicht einigen konnten, welches Auto denn nun sparsamer sei. Mag beim RAV anders aussehen, ich behaupte aber analog, ein auf extreme Sparsamkeit hin gefahrener P4 HEV ist von seinem geplugten Pendant, das nur im HEV gefahren wird, nicht zu schlagen. Bis mir jemand das Gegenteil beweist.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2021 11:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
ich bin den rav 4 PHEV probegefahren,wie GT24 schon richtig geschrieben hat, vorsicht suchtgefahr!
die leistungsentfaltung einfach phänomenal. hätte ich keinen rav4 hybrid wäre der rav4 PHEV ganz oben auf meiner wunschliste.
die vernunft(meine frau)sagt aber nein zu einem wechsel
ist auch besser so, billig ist der rav 4 PHEV ganz sicher nicht.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2021 11:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
ich behaupte aber analog, ein auf extreme Sparsamkeit hin gefahrener P4 HEV ist von seinem geplugten Pendant, das nur im HEV gefahren wird, nicht zu schlagen.Einen Plugin nur im HEV zu fahren ist so, wie beim Fernseher nicht aufs Bild zu schauen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwei Paar Schuhe. Nicht vergleichbar. Wenn es nicht sein muss, fahre ich unter keinen Umständen HEV.
Nur HEV fahren mit einem Plugin? Wie kommt man nur auf die Idee? Klar geht das. Aber warum sollte man?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Plugin lädt ja während der ganzen Fahrt nach und das kann das System mehr als der Vollhybrid. Wenn ich gezielt nur Hybrid fahre fehlen am Ende der Fahrt kaum EV Reichweite solange man das System nicht beachte und machen lässt. Wenn man im Hybrid Modus gezielt EV Teilstücke fährt fällt zwar der Benzinverbrauch aber eben auch die EV Reichweite.
Dabei hat man einen tollen Verbrauch ohne große Anstrengungen, auch kommt es auf die Gegend an bzw. wie gut man das System kennt und das werden beide Seiten gut oder fast gut können. Verstehe das nicht warum man einen Plugin immer Rechtfertigen muss, habe das noch nie hier beim Hybrid gelesen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
Nur HEV fahren mit einem Plugin? Wie kommt man nur auf die Idee? Klar geht das. Aber warum sollte man?
Es gibt Autokäufer, die keine oder nur sehr begrenzt die Möglichkeit des Ladens haben und dennoch einen geplugten Wagen kaufen. Die geraten häufiger in die Verlegenheit, ihr Auto dann nur im HEV-Modus zu fahren, gewollt oder ungewollt.
In seinen offenen Fragen ging's dem Threaderöffner gleich zu Anfang auch hierum:
"Offene Fragen beziehungsweise Befürchtungen:... Mehrverbrauch, falls das Auto nicht geladen werden kann."
Es bliebe abzuwarten, wie sich beide RAV4 Versionen hierbei gegenübertretend schlagen, falls das noch nicht in Erfahrung gebracht wurde, ohne nur über ein Ausgang dieser Geschichte zu mutmaßen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2021 12:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, wenn nicht geladen werden kann, ist es tatsächlich eine komplexe Angelegenheit.
Wenn man es bewusst auf Sparsamkeit anlegt, wird man beim Fahren kaum rekuperieren und hat von der größeren Batterie wahrscheinlich nur den Gewichtsnachteil.
Hat man eher Spaß am flotten Fahren, kann es schon sein, dass man beim HEV mit dem Rekuperieren und Nachladen per Generator schon mal an die Kapazitätsgrenzen der Batterie stößt, wo der Plugin noch fleißig Energie einsammeln und so eventuell einen Verbrauchsvorteil herausfahren kann, speziell bei uns im buckligen Voralpenland, wo kräftiges Gas geben und Bremsen eher eine Notwendigkeit und nicht so verpönt sind wie vielleicht in den nordischen Ebenen.
Ist aber auch nur so ein Bauchgefühl. Wahrscheinlich kann das nur jemand zuverlässig beantworten, der mit beiden Autos für verschiedene Fahrprofile einen direkten Vergleich ziehen kann.
Dass man deshalb viel größere EV-Anteile als ohne Plugin hätte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wenn ich nicht laden könnte, würde ich mir die Frage Plugin oder nicht erst gar nicht stellen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2021 12:56 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|