Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht?
#665389
Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

Bald steht bei mir (29 J.) der Kauf des ersten eigenes Autos an. Es soll ein gebrauchter Kombi sein, zuverlässig und günstig im Unterhalt. Die Hybrid-Kombis von Toyota (Auris TS 1.8 Facelift bzw. Corolla TS 1.8) gefallen mir sehr gut und man liest auch nur Gutes. Soweit so gut.

Jetzt das "Problem": aus familiären Gründen werde ich ab nächstem Jahr für voraussichtlich 3 Jahre jedes 2. bis 3. Wochenende 2x600km pendeln (Autobahn) müssen. Sonst wird das Auto in dieser Zeit ausser am Wochenende kaum bewegt (sicher nicht unter der Woche). Nach Ablauf der 3 Jahre soll es ein ganz normales Familienauto werden (Mix aus Stadt und Land, wenig Bahn).

Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:
a) Ich kaufe den Hybrid mit möglichst wenig km und fahre in den 3 Jahren um die 75t Autobahn-km drauf (nicht ideal für einen Hybdriden) und wir verwenden ihn nachher als normales Familienauto (ideal für einen Hybriden).
b) Ich kaufe für die 3 Jahre eine gebrauchten kompakten Diesel um die km zu fressen, verkaufe ihn dann und kaufe dann erst den Toyota.

Allgemein ist mir der Diesel aber halt nicht sympathisch und ich denke ich verliere durch den Kauf und Wiederverkauf evt. sogar mehr als wenn ich den Hybriden die km fressen lasse (viele km sollen ja kein Problem sein für die Toyota-Hybride). Dass der Hybrid auf der Bahn nicht super sparsam sein wird (fahre unbeschränkt meist 130-140kmh) ist mir klar, aber mir geht es primär um die Zuverlässigkeit und auch um die Umwelt.

Nun zu meinen Fragen:
1) Können die vielen Autobahn-km in wenigen Jahren dem Hybriden in irgendeiner Art schaden? (Akku, Getriebe, sonstiges). Gilt auch beim Hybriden, dass Autobahn-km eher schonende km sind?
2) Würdet ihr den Hybriden jetzt kaufen oder den Diesel als Übergangslösung bei diesem Fahrprofil?
3) Sind die Vorteile des Corollas (überarbeiteter Hybrid, neue Platform) genug, um den höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen? (mein Budget ist ca. 20-25t CHF, ein gebrauchter Corolla läge also noch knapp drin).

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse aus der Schweiz!
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665390
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

tomatenmark schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
1) Können die vielen Autobahn-km in wenigen Jahren dem Hybriden in irgendeiner Art schaden? (Akku, Getriebe, sonstiges). Gilt auch beim Hybriden, dass Autobahn-km eher schonende km sind?
2) Würdet ihr den Hybriden jetzt kaufen oder den Diesel als Übergangslösung bei diesem Fahrprofil?
3) Sind die Vorteile des Corollas (überarbeiteter Hybrid, neue Platform) genug, um den höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen? (mein Budget ist ca. 20-25t CHF, ein gebrauchter Corolla läge also noch knapp drin).

1: Ganz entschiedenes Nein. Daß Autobahn "nicht ideal" für ein HSD sei, ist in dieser Form auch nicht korrekt. Es verhält sich viel mehr so, daß ein auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit gefahrener Diesel sparsamer sein wird, als ein HSD. Fährst du auf der BAB eher gemütlich, wird auch ein HSD sein Verbrauchsvorteil gegenüber einen normalen Benziner haben und sich im Bereich des Diesels bewegen.

2: Da ein Diesel erfahrungsgemäß anfällig sein kann und ich auch denke, daß du durch Kauf/Verkauf eher Verlust machst, würde ich gleich zu einem Hybrid greifen.

3: Wirtschaftlich nein. Ich würde lieber zu einen der letzten Auris mit wenig KM greifen, als dahingehend Kompromisse beim Kaufs des Corollas eingehen zu müssen, weil das Budget nicht mehr zulässt. Davon unabhängig sollte man m.M.n. grundsätzlich nicht den Kauf eines Autos finanziell knapp tätigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665393
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Weder dem Motor noch der Hybridbatterie werden die AB-km etwas ausmachen nach meiner Einschätzung bei den anvisierten Geschwindigkeiten, die sich mit der 1.8l Maschine meiner Erfahrung nach ganz locker fahren lassen. AB geht gut mit dem HSD, sehr gut sogar und günstig. Kenne allerdings nur ABs in Norddeutschland mit dem HSD. Kenne aber beide HSD, 3 und 4, und halte die Weiterentwicklung für besser. Sie würde ich wählen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2021 10:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665399
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Tomatenmark!

Ich fahre seit 2015 zwar nur einen alten 2004er Prius 2, aber sogar bei der "alten Kiste" welche ich von km zu km immer mehr liebe kommen folgende VORTEILE zum tragen: (welche für die neueren HSD sowieso gelten)

o Auch auf der Autobahn EINWANDFREI zu fahren! (Wobei hier in AT nur bis 130kmh ...)
o Überholen in ALLEN Situationen locker möglich. (bedeutet beim HSD halt Vollgas .....)
o Es gibt KEIN Schaltruckeln! (Viele andere Hybride haben das "Problem" da Doppelkupplungs-Getriebe!)
o Der Verbrauch ist auf JEDEN Fall auf Diesel Niveau! (von der Schadstoff-Billanz brauch ich wohl nix schreiben!)
o UNVERGLEICHLICHE Zuverlässigkeit! (Mein 2004er PRIUS läuft wie ein Uhrwerk!)

NACHTEILE? (für mich sind es keine ...)

o Viele stört "das Aufheulen" wenn stärker beschleunigt wird! (Ja! Da geht der Motor halt mal auf 3-4.000 hoch!)
(dafür brummt ein Diesel viel viel mehr und ständig!)
o DAS aber nur kurz, bei höheren Steigungen läuft er in der Regel bei 2.800.3200 UPM.
o bei normaler Last geht der HSD auch bei 130kmh deutlich unter 2000 UPM!
o Meine Mitfahrer sind IMMER wieder erstaunt wie leise der alte PRIUS läuft!
o Eher biedere Optik aussen und Cockpit?

Ja! Der AURIS ist ein sehr sehr schönes Auto!
Natürlich kannst du auch Richtung Lexus blicken, aber da gibt es nur die großen RXH

ICH kaufe mir nach meinem P2 auf JEDEN Fall wieder einen Toyota ...... viel Glück!
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665404
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte bei Auris vs Corolla noch folgende Anmerkung machen, die zumindest für mich eine Kaufentscheidung war.

Die Verlängerung des Radstands auf 2,70m war ein sehr starkes Argument, nach 6 Jahren den Auris gegen den Corolla zu tauschen, da auf längeren Strecken meist mehr als 2 Leute an Bord sind.

Die Kniefreiheit hinten ist beim Auris schon merklich knapper. Das hängt jetzt natürlich davon ab, wie groß die Leute auf den vorderen Sitzen sind. Mit meiner Größe von 1.85m hatten jedenfalls Mitfahrer hinter mir nicht mehr so richtig Spaß, bzw. ich rückte entgegen meiner sonst bevorzugten Position den Fahrersitz ein klein wenig nach vorne.

Das ist jetzt beim Corolla TS kein Thema mehr.

Was auch noch anzumerken ist, die Geräuschentwicklung ist beim Corolla erheblich geringer.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665459
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wow, vielen Dank an alle für die (schnellen!) Antworten

@Shar: Super, genau das zu hören habe ich mir erhofft. Ich sehe es wie du mit dem Diesel und daher ist diese Möglichkeit vom Tisch. Und keine Angst wegen dem Geld, dies ist trotz allem zum Glück nicht knapp bei uns und ich würde mich für ein Auto niemals verschulden bzw. mehr dafür ausgeben als ich kann/will

@Wisedrum: Was macht denn das überarbeitete System (für dich) besser? Gibt es abgesehen vom Verbrauchsvorteil noch andere Besserungen?

@Priusbastler: Das tönt ja toll deine Erfahrungen mit deinem P2, auch auf der Autobahn, danke. Die von dir erwähnten Nachteile wären für mich auch keine und den Auris TS gefällt mir von der Optik schon sehr (aber der Corolla TS ist halt auch top, der gefällt mir fast noch besser, wobei die Optik für mich letzlich nicht ausschlaggebend ist). Bei Lexus habe ich auch schon geschaut aber Toyota ist mir am Ende einfach sympathischer.

@eppf: Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt. Habe auch schon gelesen, dass der Auris in der 2. Reihe eher knapp ist. Das wäre auch für mich eher ein Argument für den Corolla (bin auch 185cm gross). Eine Probefahrt wird es hoffentlich zeigen.

Also zusammengefasst gibt es sowohl Stimmen für den Auris wie auch für den Corolla, was die Sache nicht einfacher macht Mein Bauchgefühl tendiert aber wie Shar sagte eher zu einem jungen (Ende 2018) Auris TS mit wenig km (wäre <50tkm eine gute Grenze oder ist das zu wenig?) und einer guten Ausstattung (Trend oder Premium; was würdet ihr nehmen?) anstatt eines Corolla in der "Sozialversion". Was meint ihr? Welche Ausstattungslinie macht allgemein am meisten Sinn? (was ich gerne hätte wären ein Navi, gutes Licht*, einen adaptiven Tempomat und ggf. Parkpiepser; die Sicherheitssysteme/Safety Sense wären zwar schön aber kein Muss).

*Wie ist es genau mit dem Licht (das normale Licht wurde ja beim Auris kritisiert)? Hat der Auris Facelift nur LEDs zum Tagfahren oder auch im Fern- und Abblendlicht? Und falls ja, ab welcher Ausstattungslinie ist sein Licht gut? (ich fahre oft früh morgens, wenn es noch dunkel ist). Beim Corolla glaube ich gelesen zu haben, dass LED-Tagfahrlicht Serie ist, aber das gute Bi-LED erst ab der Linie Trend dazukommt. Richtig?
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665471
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
tomatenmark schrieb:

@Wisedrum: Was macht denn das überarbeitete System (für dich) besser? Gibt es abgesehen vom Verbrauchsvorteil noch andere Besserungen?


Der Verbrauchsvorteil wird abhängig davon sein, wie sparsam man das neuere HSD zu fahren vermag. Davon ab lässt es den Wagen bei Bedarf schneller elektrisch gleiten und m.E.n. rekuperiert das System schneller und ergiebiger als das alte. Es kommt mit dem so oder vom Verbrenner erzeugten Strom weiter. Die Drehzahlen für Geschwindigkeiten konnten um ein paar U/min gesenkt werden. Falls der Corolla eine elektrisch gesteuerte Kühlerjalousie hat wie der Prius, wäre auch das von Vorteil. Darüber hinaus gewann der Motor und der Wagen, der ihn trägt, an Laufruhe. Die Karosseriebasis des Corollas entstammt der neuen verwindungssteiferen TNGA-Plattform, auf der Toyota nun seine Autos baut. Auch das dürfte ein wesentlicher Unterschied und Vorteil gegenüber dem Auris sein.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2021 19:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665479
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Darüber hinaus gewann der Motor und der Wagen, der ihn trägt, an Laufruhe.Vergleichst du hierbei nun tatsächlich Auris 2 mit Corolla (um diese beiden geht es hier) oder doch eher (dein Ex-)Prius 3 mit (deinem aktuellen) Prius 4?
Der Auris 2 ist um Welten leiser als ein P3, bei dem man hinsichtlich Geräuschdämmung fast zur Annahme kommen könnte, er hätte keine.

entstammt der neuen verwindungssteiferen TNGA-Plattform, auf der Toyota nun seine Autos baut. Auch das dürfte ein wesentlicher Unterschied und Vorteil gegenüber dem Auris sein.These: Hätte das irgendjemand nicht irgendwo einmal geschrieben, es hätte wohl nie jemand bemerkt.

tomatenmark schrieb:
Also zusammengefasst gibt es sowohl Stimmen für den Auris wie auch für den Corolla, was die Sache nicht einfacher macht Die Sache ist wahrscheinlich einfacher, als du im Moment denkst. Schau dir beide Fahrzeuge an, mach mit beiden eine Probefahrt und entscheide dann, welches Modell dir zusagt. Du wirst weder mit dem einen, noch mit dem anderen höchstwahrscheinlich etwas verkehrt machen.

Hinsichtlich der Kühlerjalousie. Über so eine verfügt der Auris 2 nicht. Sie bringt im Winter zweifelsfrei Vorteile, sicher ist jedoch auch, daß sich ein Aufpreis wirtschaftlich nicht lohnen wird, dazu ist der Verbrauchsvorteil zu gering - bei überwiegender Fahrt auf der BAB sowieso. Fahrer von Toyota-HSD ohne dieser Kühlerjalousie behelfen sich mit dem umgangssprachlich bezeichneten Grillblocking (Klick mich zum Thread).

Mein Bauchgefühl tendiert aber wie Shar sagte eher zu einem jungen (Ende 2018) Auris TS mit wenig km (wäre <50tkm eine gute Grenze oder ist das zu wenig?) und einer guten Ausstattung (Trend oder Premium; was würdet ihr nehmen?) anstatt eines Corolla in der "Sozialversion". Was meint ihr?Sehe ich genau so, denn mit dem LED-Licht hast du einen m.M.n. wichtigen Punkt (zumindest für mich und bisher habe ich dahingehend wohl noch niemanden falsch beraten). Ich würde LED-Scheinwerfer auf die Must-Have-Liste setzen. Das Licht ist um Welten besser als das eines normale Halogen-Scheinwerfers. Bei richtig guten LED-Scheinwerfern (wie im Z.B. P3) sogar merklich besser als Xenon.
Für LED-Scheinwerfer musst du m.W. den Auris als Executive (höchste Ausstattungslinie) nehmen. Beim Corolla weiß ich es nicht.

Du schreibst beim Auris 2 bei der Ausstattungslinie von Premium und Trend. "Premium" kenne ich als Ausstattungslinie in D für den Auris 2 nicht.

Hinsichtlich besserer Ausstattung allgemein. Bessere Ausstattung ist i.d.R. immer von Vorteil für einen späteren Verkauf. Bei den meisten Sachen wirst du, wenn der Wagen mehrere Jahre und KM auf dem Buckel hat, bei einem Verkauf nicht mehr Geld bekommen (wobei für LED-Scheinwerfer, zumindest bei nicht zu alten Fahrzeuge bzw. Fz. im Niedrigpreissegment durchaus die Bereitschaft vorhanden ist, etwas mehr Geld auszugeben). Du wirst aber den Wagen mit einer besseren Ausstattung später besser los werden, als ein Wagen mit Minimal-Ausstattung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2021 20:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665482
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Einen Auris TS mit Voll-LED Scheinwerfern zu finden wird eine Herausforderung. Hab eben mal auf Mobile den Schalter Voll-LED gesetzt. Die Trefferquote ist drastisch gesunken.
Von den normalen Halogen Funzeln möchte ich dringend abraten. Vor allem, wenn man absehbar im Dunkeln fahren muß. Die verdienen den Begriff Scheinwerfer nicht.
Und die Enge in der 2. Reihe hat mich damals davon Abstand nehmen lassen, als ich nach einem Ersatz für meinen Avensis gesucht hatte.
Wenn Du eh die kommenden 3 Jahre nur alle 2-3 Wochen das Fahrzeg bewegen willst, dann solltest Du beim Kauf eines Auris einen Blick auf die 12V Batterie werfen. Könnte sein, daß diese Dich dann recht schnell im Stich läßt (älter als 5 Jahre, vielleicht noch die Originale, ...). Wenn man sich einen geladenen Starthilfespender zuhause hin legt, bekommt man das Auto auch wieder flott, solange die 12V Batterie nicht ganz im Eimer ist.
Wie es beim Corolla ausschaut, weiß ich nicht. Beim Auris vielleicht auch mal einen Blick auf die hinteren Scheiben werfen. Wirst Du sicherlich auch schon gelesen haben, daß die vielleicht ab und an anfangen zu rosten. Das kann man weg bekommen, wenn man ab und an mal kräftig in die Bremse tritt. Bei bekannten Autobahnabfahrten ist das sogar recht einfach möglich. Der eine oder andere rubbelt den Rost mit der Handbremse runter. Davon halte ich jedoch nichts, da die Hinterräder blockieren können und dann die Spur nicht mehr halten.
Das von @Shar angesprochene Grillblocking ist für die Autobahn auch nicht unbedingt geeignet - also meiner Meinung nach, da man nicht mal eben rechts ran kann, wenn die Hitze vielleicht nicht mehr abgeführt werden kann, egal ob Auris oder Corolla.
Insofern, wenn der Corolla drin ist, dann würde ich zu einem gut ausgestatteten Corolla tendieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665483
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 23.05.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@ Shar

Interessante These.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665504
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zum Auris: "Premium" war die höchste Ausstattungsstufe in der Schweiz (in den letzten zwei Baujahren, vorher hiess sie "Sol"). Sie dürfte dem deutschen Executive entsprechen (Voll-LED, 2-Zonen-Klima, IPA). Ob der Schweizer Trend dem deutschen Trend entspricht, weiss ich nicht. In der Schweiz war es die zweithöchste Stufe. Es gab ihn häufig auch mit LED, da dies z.T. in einem günstigen Paket angeboten wurde. 2015 und 2016 gab es auch noch den Style, welcher zwischen Trend und Sol angesiedelt war. Ggü. dem Trend hatte er zusätzlich LED-Licht, Panoramadach, 17"-Felgen und das Safety-Sense (solange es noch nicht serienmässig war).

Falls ein Auris in Frage kommt, würde ich darauf achten, ob das Safety-Sense-System drin ist (erkennbar am Spurhalte-Knopf rechts im Lenkrad). Das System war erst ab 11/2016 Serie.

Die Fahrgeräusche des Corolla kenne ich nicht, aber ich kann Shar beipflichten, dass der Auris 2 deutlich leise als ein Prius 3 ist. Bis 120 km/h (schneller dürfen wir ja nicht ) ist er jedenfalls sehr angenehm. Lediglich bei Steigungen wird's etwas lauter, aber das kennen wir ja...
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665546
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen!

@Shar: Na klar, das waren die Schweizer Modellbezeichnungen, daran habe ich nicht gedacht, sorry Aber @Christian H beschreibt es genau richtig. Früher gab es hier bei uns wenn ich es richtig im Kopf habe Terra/Luna/Trend/Sol, aktuell ist es beim Corolla Active/Comfort/Trend/Premium. Bezüglich LED-Licht heisst es daher wohl für mich wie ihr sagt entweder Auris Trend mit Extra-LED, Auris Premium oder mindestens Corolla Trend (hat bei uns gemäss aktueller Preisliste bereits die Bi-LEDs). Den Corolla gibt es bei uns ja seit 2019, darum hoffe ich, dass Ende Jahr bzw. Anfang 2022 die ersten gut ausgestatteten 3-Jahres-Leasingrückläufer etc. auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen...

@Tom0071: Ja, es gibt wenige Auris Premium, auch hier bei uns, leider. Und danke für die Tips mit den Bremsen und der 12V Batterie, ich werde daran denken. Und das mit dem Platz in der 2. Reihe muss ich unbedingt bei der Probefahrt testen.

Eine praktische Frage habe ich noch: Gehen die Garantien (aktuell bei uns bis 10 Jahre Service-aktivierte Garantie) und Extras (z.B. kostenloser Service bis 6 Jahre oder 60tkm) bei Gebrauchtwagenkauf über auf den neuen Halter? Egal ob man vom Händler oder von Privat kauft?

Vielen Dank und falls noch jemand hier aus der Schweiz mitliest und jetzt oder in naher Zukunft an einen Verkauf seines Auris oder Corolla TS denkt -> über eine PN würde ich mich freuen
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665548
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
LED Abblendlicht hat der Corolla immer (egal welche Ausstattung) und das ist definitiv besser als die Halogenbirnchen des Auris.

Ob Bi-LED oder Matrix LED, muss man selbst entscheiden.

Ich würde nicht mehr zum Auris greifen, dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ein Auris hat mehr Wertverlust durch den älteren Antrieb beim späteren Wiederverkauf. Einige Unterschiede wurden hier ja schon bemerkt.

Ausstattungsbereinigt bietet der Corolla erheblich mehr als ein gebrauchter Auris. (Vergleich mal Basis vs Basis etc) Dazu das E-Call, Connected Services und vieles mehr.

Ich würde dir in der Schweiz zum Corolla 1.8 raten. Sparsamer kannst du aktuell keinen Benzinerkombi bewegen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 11:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665550
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Ein Auris hat mehr Wertverlust durch den älteren Antrieb beim späteren Wiederverkauf.
Das halte ich mehr für ein Gerücht, da sich selbst die ersten Corollas noch in dem Bereich des höchsten Wertverlustes befinden, im Gegensatz zum Auris, der diese Phase schon hinter sich hat.
Eine Preissenkung auf Grund des neueren Antriebs kann ich nicht erkennen - wäre es so, würde dies aus wirtschaftlicher Sicht zusätzlich eher für den Auris sprechen.
Letztendlich weiß es hier wohl nur die wenigsten, da sich dieser Thread auf den Schweizer Markt beziehen, den hier wohl kaum jemand im Blick hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 11:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665553
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich rede von späteren Wiederverkaufswert 1:1 im gleichen Alter bei gleicher Fahrleistung.

Das ein Neuwagen absolut mehr Wertverlust hat ist klar. Aber auch Corollas gibt's ja schon gebraucht. Sind ja schon 2 Jahre am Markt.

Ein Auris hat einen miseren Ankaufswert als ein Corolla, wenn beide Baujahr 2019 sind. Steht glaube ich außer Frage, dass es so ist.

Neuerer Antrieb, mehr Ausstattung etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 12:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar