Camaro schrieb:
Wer von Euch kommt auch aus dem Lager der Fahrer leistungsstarker und/oder komfortbetonter Limousinen, und hat den Umstieg auf einen Prius gewagt? Wie ist es Euch nach der Eingewöhnung ergangen?
ich bin von 'nem A4 3.0 TDI auf 'nen P+ umgestiegen
(mit Multitronic - also genauso ruckelfreies "Gummiband" wie das HSD)
Bei so 'ner Diesel-Schleuder ist der einzige 'Spass' das Heizen.
Ansonsten gibt es keinerlei Motivation bei dem Teil.
Lag wie ein Brett auf der Strasse, hatte immer genug Power, um jederzeit (fast) jeden zu überholen ...
Aber irgendwann wird das auch ziemlich langweilig ...
Und Platz im Innenraum hat das Teil halt auch nicht.
Was bringt Dir das, dass man zwar 5 Plätze hat, aber der Passagier in der Mitte hinten immer 'die Arschkarte' hat ...
Bei der Probefahrt mit dem P+ standen ganz andere Sachen an.
Dieses simple rollen/gleiten im Stadtverkehr - interessant.
Auf der Autobahn - geht so - nicht faszinierend.
Die Technik - wie dieses Teil so sparsam/leise/rucklos dahingleitet, das hat mich aber schon fasziniert.
Jetzt hat ein P+ nur eine V-max von 165 ! - und da ist er auch laut.
Hat mich das gestört ? - nicht im geringsten. Fahr langsamer!
Von meinen Heiz-Orgien weiss ich, dass man nicht wirklich viel Zeit spart - also lass es langsamer angehen (dazu motiviert er auch)...
Hat mich keine Umgewöhnung gekostet ... peilt man sehr schnell.
Komfort:
Was genau ist/war denn so super-komfortabel an 'nem A4/A6 ???
Ausser den guten Leder-Sitzen - eigentlich nix.
Ich hatte mal 'nen BMW-320d - bei dem waren die Sitze so nervig, dass ich nach 300km immer Rückenschmerzen kriegte... DER musste weg.
Ein Prius - der ist sitztechnisch keine Meisterleistung.
Aber solange Du mit dem Sitz klarkommst und keine Schmerzen kriegst - der Rest ist egal. Man gewöhnt sich an (fast) alles.
sowie meinem unerklärlichen Interesse am HSD-Wechselspiel.
DAS ist mehr oder weniger 'genug' - um ihn 'haben' zu wollen!
Du wirst sehen - dass der Rest - eher Nebensache wird
Installier Dir dann noch Hybrid-Assistant - und selbst längere/langweilige Autobahn-Fahrten werden zu 'Testfahrten' - um den Spritverbrauch zu optimieren
Wenn Du dann mal praktisch den Zusammenhang siehst zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch - legt sich das mit der geringen V-max.
Ich könnte mir auch gut einen gebrauchten Solar-PHEV vorstellen, ein weiterer Faktor zur Befriedigung meines Spieltriebs.
...wie gesagt - das 'Heizen' und die geringe V-Max treten schnell in den Hintergrund...
wichtiger finde ich, dass man eine Rückfahrkamera hat, und vorne/hinten Parkpiepser - gerade mit viel Stadtverkehr...
Dazu fahren wir auf den Strecken sowieso kaum noch schneller als 100-120 km/h.
gute Erkenntnis
- Stimmt!
BTW - auch lustig - Im Stau fahren - empfinde ich mittlerweile im P+ als angenehm (auch im Sommer, weil die AC ja auch ohne ICE geht)
Beim P4 mit seinem Staufolge-Tempomat muss das noch cooler sein.
Wenn so ein Auto aber doch mal für Fernreisen eingesetzt wird, entfaltet so ein archaischer, doch souveräner Antrieb immer noch seinen eigenen Reiz.
Juckt mich nicht mehr. - ist abtrainiert.
Zum Mitschwimmen im Verkehr langt er problemlos.
Ich hadere somit noch, ob es ein kräftiger Hybrid wie bspw. von Lexus, mit dicken Sofasesseln und sänftenartiger Fortbwegung werden soll, oder ob man sich mit dem etwas spartanischen Ambiente eines P4 PHEV anfreunden kann. Wer hat den eingangs erwähnten Umstieg bereut?
Ich habe den Umstieg nicht bereut - nach 4+ Jahren und 80tkm.
Was anderes als ein HSD würde ich mir auch nicht mehr kaufen.
Ein Lexus ? durchaus ...
Würde mir gefallen, wenn es einen brauchbaren Kombi gäbe.
allerdings - wenn ich so meine Bekannten höre, was da alles an deren Luxus-Schleuder 'spinnt', kaputt geht - und was es dann so kostet - und wie lange die Schleuder dann in der Werkstatt rumliegt... - finde ich meinen akt. Minimalismus richtig gut. (was nicht da ist, kann nie kaputt gehen)
dazu kommt noch, dass mir Multimedia-Zeugs wie Android-Auto usw. zwar gefallen - aber ich nicht wirklich Wert drauf lege.
Ich will nur ein eingebautes Navi (hat man so immer dabei), DAB+ und USB-Stick Support. - OK bluetooth f. Handy noch.
Es ist ausserdem NAIV zu glauben, dass all diese Funktionen 'ewig' gehen werden ... ein zwei Smartphone-Generationen später - und schwupps ist alles inkompatibel oder geht nicht richtig etc.
Ich lass das Zeug in Ruhe - und freu mich, solange es geht
Bei 'nem P+ (und auch P4/PHEV) 'fehlt' ja nicht wirklich was.
Nur weil die teureren Teile noch mehr fehleranfälligen Firlefanz drin haben ? - so what ? Was brauchst Du denn wirklich ?
Bzw. WAS fehlt Dir denn ? Etwa Luftfederung ?