Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 10.07.2020 22:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Hallo liebes Forum,
Vor zwei Wochen durfte ich ausgiebig einen Prius 4 PHEV probefahren und war positiv überrascht.
Derzeit fahre ich einen Audi A2 Benziner mit inzwischen 236tkm. Als Spassmobile steht noch ein BMW 125i mit einem Sahnesechszylinder in der Garage.
Ich spiele mit dem Gedanken den A2 zu verkaufen und auf den Prius 4 PHEV umzusteigen. Eine Garage ist vorhanden. Die tägliche Pendelstrecke ist einfach 42km Landstrasse.
Wäre cool, wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet. Was findet ihr an dem Fahrzeug sehr gelungen? Was findet ihr schrecklich? Was hättet ihr gern vor dem Kauf gewusst?
LG aus dem Sauerland
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Letzte Änderung: 10.07.2020 22:59 von HiggsBoson.
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 10.07.2020 23:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ach wie schön, noch ein A2-Fahrer! Kennen wir uns evtl von den A2-Freun.den?
Timo
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Letzte Änderung: 10.07.2020 23:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 10.07.2020 23:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Timico schrieb:
Ach wie schön, noch ein A2-Fahrer! Kennen wir uns evtl von den A2-Freun.den?
Timo
Da schließe ich mich doch gleich mal an ... und gebe meiner Hochachtung Ausdruck, den A2 sooooo lange zu fahren! Supertoll!
Wenn ich A2's sehe, denke ich immer: hättest Du ihn auch so lange fahren sollen?
Aber nein, der Prius (2) war's wert, entdeckt zu werden!
Und den P 3 PHEV auf jeden Fall auch.
Warum sollte das mit dem P 4 PHEV anders sein?!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4895
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 00:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Kann selbst nur vom HEV aus eigener Erfahrung sprechen, kenne den PHEV aber von PF @Ernie etwas...
Ein - nein - wohl der sinnvollste PHEV, den es gibt! Mit guter elektrischer Reichweite für die Pendelstrecke und einem sehr sparsamen und sauberen Benziner an Bord, wenns mal weiter gehen soll.
Ein sehr guter CW-Wert und einen sehr guten Abstandstempomaten. Dazu noch die Vorheiz-/Vorklimatisierungsfunktion. Und zumindest beim VFL das Solardach...Das gibts ja leider nun nicht mehr. Der Kofferraum wäre mir ganz klar zu klein. Aber das ist halt so beim P4 PHEV.
Ansonsten ist es halt ein P4 mit all seinen guten und nicht so guten Seiten
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Letzte Änderung: 11.07.2020 00:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 00:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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JoAHa schrieb:
Timico schrieb:
Ach wie schön, noch ein A2-Fahrer!
Da schließe ich mich doch gleich mal an ...
Wenn sich hier gerade die (ehemaligen) A2-Fahrer treffen, komme ich doch gerne mal dazu!
Neben dem innovativen Fahrzeugkonzept liebte ich an meinem A2 die Raumökonomie: Maximaler Innenraum bei minimalen Außenmaßen!
Gerade das bietet der P4 PHEV leider nicht. Er ist vielmehr das krasse Gegenteil: Länger & breiter als der P3 PHEV, dafür winziger Kofferraum und beim vFL nur 4 statt 5 Sitzplätze. Erst das Faceliftmodel bekam einen fünften Sitzplatz spendiert. Von daher schied der P4 PHEV für mich aus.
Aber wie wär's mit einem gebrauchten P3 PHEV? Ich hätte da gerade einen im Angebot!
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Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 04:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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youtu.be/wqfwlo1vVn8
Es soll wohl noch eine Umstellung der Akkukühlung von Luft auf Wasser geben.
Die Verbrauchs- und Fahrwerte sind ja beeindruckend!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 06:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Kann Dir nur sagen ja tolles Auto und mach es, Dinge wie den Kofferraum u. ob vier oder fünf Sitzer muss Dir keiner schön reden Bin selbst sehr zufrieden, allerdings gebe ich immer zu bedenken für das Geld bekommt man auch schon ein BEV, sofern es zu Deinen Leben passt. Selbst habe 73% EV Anteil bei nur Öffentlichen Ladesäulen.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 06:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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GT24 schrieb:
Bin selbst sehr zufrieden, allerdings gebe ich immer zu bedenken für das Geld bekommt man auch schon ein BEV, sofern es zu Deinen Leben passt.Genau so ist es: Deswegen liebäugle ich mit einem ID.3 - kostet vollausgestattet mit 60 kWh-Akku aktuell nur 1.500 € mehr als ein neuer P4 PHEV. Reichweite über 400 km. Wozu dann für 95% der Fahrten im Nahbereich noch den Verbrenner mitschleppen, zumal man ja immer soviel wir nur möglich elektrisch fahren will?
Für mein tägliches Fahrprofil (20 km Pendelstrecke) lohnt sich der PHEV mittlerweile nicht mehr. Und mit 100 kW DC-Ladeleistung ist der ID.3 auch schnell wieder aufgeladen.
Gruß,
BanditDD
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 07:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Danke für die vielen Antworten.
Soviele Ex A2 Fahrer . Hätte ich nicht gedacht.
Ja der A2 ist wirklich ein gutes Auto (vor allem wenn man selber schrauben kann). Und er ist innen RIESIG. Da passen 2 Waschmaschinen rein.
Deswegen fällt es mir auch schwer ihn einfach abzugeben
BEV wäre natürlich super, allerdings ist der einzige BEV der mir gefällt ein BMW I3s mit 120Ah). Quasi der A2 auf Steroide.
Der kostet allerdings auch noch ein paar Scheine mehr als ein Prius 4 PHEV. Und ich suche ein Auto mit geringen Unterhaltskosten. Und da sollte dann Toyota dran stehen.
Deswegen bin ich etwas hin und hergerissen. Vom Fahrprofil und Anwendungszweck würde ein BEV vollkommen reichen... Noch dazu da ich ein technischer Nerd bin.
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 08:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ein paar wenn auch wenige Scheine sparst Du ja durchbeißen erhöhten Zuschüsse und vielleicht noch geschicktes verhandeln beim i3, zumal der ja auch noch schneller unterwegs laden könnte. Das ist wirklich das einzige Haar in der Suppe für mich beim P4 Plugin, er lädt so langsam. Mal eben schnell ein paar Kilometer nachladen dauert oder es bringt von der Zeit kaum was und der i3 soll ja auch sparsam sein.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 08:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ja, den I3 hatte ich ein paar Tage. Auf der Pendelstrecke hat er 12kw/100km Verbrauch angezeigt.
Ihr bringt mich zum Nachdenken...
PS: Das Traumauto schlechthin wäre ein Elektro A2
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Letzte Änderung: 11.07.2020 08:32 von HiggsBoson.
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 08:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Eigentlich hast Du Dich schon entschieden zumindest vom Herzen her, nun muss der Kopf noch sein ok geben. Der i3 kommt dem A2 ja recht nahe, nur gucken das er auch schnell laden kann, weiß nicht ob man das noch zusätzlich wählen muss oder ob das inzwischen Serie ist. Meist braucht man es nicht, aber wenn doch mal was fix gehen muss durch nix zu ersetzen.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Warum sollte ich mir (k)einen Prius 4 PHEV kaufen? 11.07.2020 11:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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@ aureto:
und
HiggsBoson schrieb:
...
PS: Das Traumauto schlechthin wäre ein Elektro A2
Genau, das war eines seiner hervorragenden Merkmale: sehr schön kompakt und richtig geräumig! Und nicht schwer!
Aber der Prius (2) war, wenn auch in diesen Hinsichten eher das Gegenteil, noch 1/2 l sparsamer, und das "hatte was"
Ich hatte auch immer auf den weiterentwickelten A2 gehofft, sei es nun BEV, Hybrid oder was auch immer, aber leider hat AUDI nach dem A2 den "Pfad der Tugend" verlassen und auf Großmauldesign und SUV gesetzt Damit war diese Marke für mich vollkommen erledigt!
Wünsche gute Entscheidungsfindung zwischen i3 und P4 PHEV, eine ähnliche wie zwischen A2 und P 2 damals.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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