Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
#578359
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 15:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das tut dem Getriebe nichts, solange man nicht gerade an der Tiefgaragen-Auffahrt parken möchte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578368
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 16:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Mir tut das Getriebe immer leid, wenn P gedrückt wird und dann keine Handbremse verwendet wird. Dann rollt er immer bis zur Getriebesperre und wippt ein wenig hin und her.

Aber nur bei Gefälle, in der Ebene bleibt der einfach gesichert stehen und gut ist!

Bei Gefälle finde ich auch, dass das Getriebe besser geschont werden sollte.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 16:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578370
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 16:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Va wenn man das Getriebe wegen Steigung schonen will, erst Feststellbremse treten, während man auf der Fußbremse stehen bleibt. Dann von der Fußbremse und erst dann Auto aus bzw P drücken.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586324
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 09:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
erst Feststellbremse treten, während man auf der Fußbremse stehen bleibt. Dann nach "N" schalten. Danach von der Fußbremse und erst dann Auto aus bzw P drücken.

Ohne "N" kriecht er gehen die Feststellbremse. und "Spannt den Antrieb und die Hinterachse Schaltet man dann in "P" Federt alles zurück. Also mit "N" Entspannen. Dann hängt wirklich alles an der Feststellbremse.

Aber: Gab's schon mal kaputte Getriebesperren ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586447
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 17:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ehrlich gesagt halte ich das für einen äußerst umständlichen und unnötigen Weg zum Ziel.
Wenn ich in D die Feststellbremse arretiere und dann in P gehe, läuft er nicht in die Parksperre und gut ist!

Nirgendwo wird beschrieben, dass zur Schonung des Antriebsstranges ("Entspanung") über N in P geschaltet werden müsste, warum auch?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586453
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 18:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
Aber: Gab's schon mal kaputte Getriebesperren ?Nee, noch nichts von gehört. Ich schalte an der Kreuzung auf "P" und gut ist's. Meine Fußfeststellbremse nutze ich nur zum Scheiben putzen.

Und jetzt: Du,du da geht was kaputt!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586507
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 23:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.


....Also mit "N" Entspannen. Dann hängt wirklich alles an der Feststellbremse.
Aber: Gab's schon mal kaputte Getriebesperren ?

Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier teilweise nicht bekannt ist, für welchen Zweck die Getriebesperre gedacht ist und diese eben auch entsprechend für diesen Anwendungsfall (das Fahrzeug vor dem Wegrollen sichern) ausgelegt ist.

Kritisch für die Sperre kann es nur werden, wenn eine hohe Last z.B. durch einen Aufprall eines anderen Fahrzeugs erfolgt - dabei geht es in erster Linie über die kurzzeitig entstehende Lastspitze.
Das Gewicht des gesamten Fahrzeugs gegen Wegrollen hält die Sperre ohne weiteres, erst Recht als Dauerlast, wie beim Parken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 23:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586523
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 29.02.2020 05:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Moin,
zu diesem Thema kann ich nur die Videos von Professor Weber auf Youtube empfehlen.
Ab Minute 11:50 wird die Getriebesperre ausführlich erklärt und gezeigt. Da bekommt man auch mal einen Eindruck wie masiv das alles ist.
Jedem der die HSD Technik genau verstehen will, kann ich seine Videos empfehlen.


https://youtu.be/5lg6yC5_-Bs

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 05:08 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar