Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 16:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
schrubber schrieb: Mir tut das Getriebe immer leid, wenn P gedrückt wird und dann keine Handbremse verwendet wird. Dann rollt er immer bis zur Getriebesperre und wippt ein wenig hin und her.
Aber nur bei Gefälle, in der Ebene bleibt der einfach gesichert stehen und gut ist!
Bei Gefälle finde ich auch, dass das Getriebe besser geschont werden sollte.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.01.2020 16:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
Va wenn man das Getriebe wegen Steigung schonen will, erst Feststellbremse treten, während man auf der Fußbremse stehen bleibt. Dann von der Fußbremse und erst dann Auto aus bzw P drücken.
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 09:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat
erst Feststellbremse treten, während man auf der Fußbremse stehen bleibt. Dann nach "N" schalten. Danach von der Fußbremse und erst dann Auto aus bzw P drücken.
Ohne "N" kriecht er gehen die Feststellbremse. und "Spannt den Antrieb und die Hinterachse Schaltet man dann in "P" Federt alles zurück. Also mit "N" Entspannen. Dann hängt wirklich alles an der Feststellbremse.
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 17:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Ehrlich gesagt halte ich das für einen äußerst umständlichen und unnötigen Weg zum Ziel.
Wenn ich in D die Feststellbremse arretiere und dann in P gehe, läuft er nicht in die Parksperre und gut ist!
Nirgendwo wird beschrieben, dass zur Schonung des Antriebsstranges ("Entspanung") über N in P geschaltet werden müsste, warum auch?
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 18:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat
frankenfrank schrieb: Aber: Gab's schon mal kaputte Getriebesperren ?Nee, noch nichts von gehört. Ich schalte an der Kreuzung auf "P" und gut ist's. Meine Fußfeststellbremse nutze ich nur zum Scheiben putzen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 28.02.2020 23:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Servus.
....Also mit "N" Entspannen. Dann hängt wirklich alles an der Feststellbremse.
Aber: Gab's schon mal kaputte Getriebesperren ?
Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier teilweise nicht bekannt ist, für welchen Zweck die Getriebesperre gedacht ist und diese eben auch entsprechend für diesen Anwendungsfall (das Fahrzeug vor dem Wegrollen sichern) ausgelegt ist.
Kritisch für die Sperre kann es nur werden, wenn eine hohe Last z.B. durch einen Aufprall eines anderen Fahrzeugs erfolgt - dabei geht es in erster Linie über die kurzzeitig entstehende Lastspitze.
Das Gewicht des gesamten Fahrzeugs gegen Wegrollen hält die Sperre ohne weiteres, erst Recht als Dauerlast, wie beim Parken.
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 29.02.2020 05:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Moin,
zu diesem Thema kann ich nur die Videos von Professor Weber auf Youtube empfehlen.
Ab Minute 11:50 wird die Getriebesperre ausführlich erklärt und gezeigt. Da bekommt man auch mal einen Eindruck wie masiv das alles ist.
Jedem der die HSD Technik genau verstehen will, kann ich seine Videos empfehlen.