Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Wenn das Geld hinsichtlich Anschaffung eh schon knapp wird, würde ich eher von Fahrzeugen aus dem Ausland absehen, denn da sehe ich ein zu hohes Risiko z.B. hinsichtlich verdeckter Kosten, der noch schwierigeren Rekapitulation der Fahrzeugvorgeschichte, der anderen Rechtslage (Kauf gem. ausl. Recht), gerade hinsichtlich Gewährleistungsansprüchen etc.. Zumal die zwei angefragten Angebote jetzt preislich auch nicht so super gut sind.
M.M.n. lieber innerh. D etwas weiter fahren.
z.B.: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6914
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Aw: Kaufberatung Prius+ 05.12.2018 23:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Malikinho schrieb:
Worauf soll ich achten beim Kauf?
Normalerweise sollte dieses Fahrzeug im Alter von 5 bis 6 Jahren und 150Tkm, bis auf Leuchten, keinen Defekt gehabt haben. Also das Übliche.
Bei 150Tkm vielleicht die Radlager vorne.
Das E-CTV Getriebe kann frisches Öl gebrauchen. Schon gemacht?
Im wiki ist ganz gut beschrieben wie man erkennen kann, ob es einen Auffahrschaden gab. Wie die Schrauben der Kotflügel aussehen müssen. Einfach mal im Gebrauchtfahrzeugartikel im wiki schauen.
Klima kann man testen (steht auch im Artikel).
Die 12V Batterie kann man testen (Artikel). Die Hybridbatterie eben mal über 2km mit der EV Taste leer fahren...
PS: bei 20-25Tkm macht ein P+ schon Sinn....
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Kaufberatung Prius+ 06.12.2018 00:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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@Shar: Danke für deinen Ratschlag.
Sollten wir morgen zuviele Zweifel haben, lassen wir ihn stehen und fahren unverrichteter Dinge zurück.
Den in Dortmund habe ich auch gesehen, aber hat bei dem Preis hat uns das Leder gefehlt. Dann würde ich glaube ich eher den weissen aus Holland vom Toyota Händler holen.
@galaxy: Super, deine Tipps. Würde ich niemals drauf kommen den Akku mal so zu testen.
Karosserie soll unfallfrei sein. Eine grössere Macke ist unten an Stossstange unter dem TFL rechts. Auch keine Nachlackierungen laut VK.
Fahrzeug war vorher im Leasing.
Getriebeölwechsel unwahrscheinlich. Was kostet so ein Wechsel? In der Priuswiki habe ich den Beitrag dazu gesehen.
Kann man das so ohne weiteres hinbekommen?
Bei MB musste damals das Öl bei einer bestimmten Temperatur eingefüllt werden.
Noch mehr Tipps wie ich etwas testen könnte?
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Letzte Änderung: 06.12.2018 02:17 von Malikinho.
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen.
Hier ein kleines Update.
Und zwar haben wir uns den Prius+ gestern in Holland angeschaut und auch Probe gefahren.
Wir standen ca 2min vor der Tür und ich konnte nicht losfahren und drückte mehrmals auf den Poer-Knopf (An-Aus-An-Aus...) bis der nette VK raus kam und es sich herausstellte, dass ich die ganze Zeit schon hätte losfahren können
Ich wartete die ganze Zeit auf eine Veränderung oder ein Geräusch, was es bei dem Wagen ja aber gar nicht gibt, ebenso wenig wie einen Drehzahlmesser
Wir sind dann losgefahren und drehten eine Runde auf der Landstrasse und der Autobahn und haben den Wagen am Ende mitgenommen und können uns nun Hybrid-Fahrer nennen
Später ging es dann ca. 220km zurück nach Köln. Auf der Autobahn merkt man den Unterschied zum herkömmlichen Auto sehr stark, aber man entwickelt sehr schnell ein Gefühl für das Fahren und mir fiel auf, dass man das Gaspedal beim Prius automatisch zart streichelt anstelle von drauftreten. Geschieht irgendwie automatisch. Insbesondere wenn man auf die "CHG-ECO-POWER"-Anzeige schaut.
In der Stadt fällt die Trägheit (wenn man das so nennen darf) nicht so stark auf. Ausser wenn man versucht rein elektrisch zu fahren, da man dann das Gaspedal nicht zu sehr runterdrücken kann.
Vom Platz her ist der Wagen klasse und wird am Wochenende mal auf Familientauglichkeit getestet.
Einige Dinge finde ich schade, dass es sie nicht gibt. Weiss aber nicht, ob es ausstattungsbedingt ist oder generell fehlt, wie zb die fehlende Lichtautomatik, autom. abblendbarer Innenspiegel, Ambientebeleuchtung, autom. abschaltende Innenbeleuchtung wenn man den Wagen abschliesst und das Licht drinnen noch an hatte.
Die Halogenscheinwerfer sind leider nicht so der Hit, aber war die letzten Jahre auch durch Xenon verwöhnt.
Technisch stehen jetzt folgende Dinge an:
- Reifen/Räder
Wisst ihr welche Rad- Reifengrösse ich fahren darf?
Die CoC-Bescheiningung bekomme ich erst nächste Woche zugeschickt und aktuell sind 205/60 16 montiert.
- Inspektion
Wisst ihr was eine Inspektion bei 150.000km ca. kostet und was da gemacht wird?
Bordbuch ist leider nur auf holländisch.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Unterstützung.
Freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch und unserem ersten Hybriden und Toyota
VG
Malikinho
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Glückwunsch zur sofortigen Mitnahme.
Also ich mache keine Inspektionen nur Ölwechsel und Bremse nachsehen. Stände kann man selber Prüfen.
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Letzte Änderung: 07.12.2018 11:15 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Vielen Dank.
Ich hoffe, dass wir ebenfalls die gleiche Begeisterung wie ihr mit euren Prius erfahren werden
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Glückwunsch und immer pannenfreie Fahrt. Ich hatte mich im Oktober auch schnell entschlossen....
Neben dem üblichen Service kann es nicht schaden das Getriebeöl (Lebenszeitfüllung) zu tauschen. Nach 6J/150Tkm ein passender Zeitpunkt, dann braucht man sich bis 300Tkm keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Es gibt hier Anleitungen (für den P3) wie man da macht (einfacher als bei einem DKG...). Ggf. ist es aber auch sinnvoll in K einen Taxifahrer zu fragen, wo die alle ihre P+ hinbringen. Dort sollte einem schnell und kompetent geholfen werden.
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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galaxy schrieb:Es gibt hier Anleitungen (für den P3) wie man da macht (einfacher als bei einem DKG...).
Hallo allerseits,
"hier" ist nicht ganz richtig, es gibt diese Anleitung im Wiki, nebst der Anleitung zum P2:
www.priuswiki.de/index.php?title=Getriebe%C3%B6lwechsel
Beim P+ ist es genauso durchzuführen, wie beim P3, die Schrauben sind an der gleichen Stelle.
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Danke euch
Guter Tipp mit dem Taxifahrer fragen. Werde ich die Tage machen.
Und das mit dem Getriebewechsel werde ich auch in Angriff nehmen.
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Malikinho schrieb:
Und das mit dem Getriebewechsel werde ich auch in Angriff nehmen.
Stop, stop, nicht das Getriebe wechseln, das ist ein Prius, da reicht ein Ölwechsel für das Getriebe.
Aber unbedingt genau darauf achten, dass die richtige Ölsorte eingefüllt wird.
Grüße
Philipp
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Letzte Änderung: 07.12.2018 13:30 von P_Arthur.
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 07.12.2018 16:38 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Malikinho schrieb:
Wisst ihr welche Rad- Reifengrösse ich fahren darf?
Das kommt auf die Felgen an und die Serienausstattung an. Du musst zuerst prüfen, welche TSN Dein P+ hat; es gibt AIN und AHU. Entsprechend kannst Du dann Felgen suchen. Vorsicht bei Stahlfelgen, es gibt wenig Anbieter. Im Gutachten zu den Felgen steht, für welche TSN das Gutachten gültig ist. Es stehen die erlaubten Reifengrößen, die richtigen Schrauben und weitere interessante Dinge drin, z.B. ob Schneeketten erlaubt sind und ob eine Abnahme beim TÜV erforderlich ist.
Mein Rat ist: Bleib bei der Serienausstattung. Die 205/60 R 16 sind etwas sparsamer als die 17" Bereifungen, und der Reifen kann bei der Federung mehr übernehmen.
Noch ein paar Tips: Bei der ersten Inspektion die Bremsen hinten prüfen und ggf. gängig machen. Bei 12V Batterie (die möglicherweise nicht mehr lange hält) und Scheibenwischern den guten Rat im Wiki suchen um Kosten zu sparen.
Ansonsten würde ich den ECO-Modus gerade auch auf der Autobahn empfehlen, weil man das Gasgeben besser dosieren kann.
Viel Spaß mit dem neuen Wagen
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Malikinho schrieb:
Und zwar haben wir uns den Prius+ gestern in Holland angeschaut und auch Probe gefahren.
... und haben den Wagen am Ende mitgenommen und können uns nun Hybrid-Fahrer nennen
Glückwunsch von mir, der blaue ist es geworden, schöne Farbe.
autom. abschaltende Innenbeleuchtung wenn man den Wagen abschliesst und das Licht drinnen noch an hatte.
Aufpassen, sonst saugt es die 12V Batterie leer. Auch Radio länger (> 30 min) an, während der Wagen nicht in Ready ist, kann zur leeren Batterie führen. Auch solltest du den Wagen nicht in N (Neutral) länger stehen lassen, von der Fahrt durch eine Waschstraße einmal abgesehen, wo du auf N stellen musst. In N wird der Benzinmotor nicht gestartet, um die Hybridbatterie zu laden, wenn diese einen kritischen unteren Ladestand erreicht hat. Ansonsten gilt, in Ready und P kann nichts passieren. Zur Not springt der Benziner an und lädt Hybrid und 12V Batterie auf. Also bei Staubsaugen im Wagen mit Musik vom Autoradio den Wagen auf Ready und P stellen oder den Wagen ganz ausstellen.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Malikinho schrieb:
Das ATF WS soll ich nehmen, nicht wahr?
Genau, man sollte hellhörig werden, wenn irgenwo "Typ 4" (oder war es "Typ IV"?) erwähnt wird. Das wäre der übliche Kandidat für eine Falschbefüllung.
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Aw: Kaufberatung Prius+ 07.12.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Die Felgen für den P+ haben ja 114mm Bolzendurchmesser statt 100mm beim P2/3/4. Da wird es noch schwieriger als schon beim Prius.
Ich hatte mir für den P2 noch einen 2ten Satz original Magnesiumfelgen für den Winter angeschafft. So kann ich die Radkappen auch im Winter verwenden und brauche nicht nach dem 2ten Satz Radmuttern (ja, es sind Muttern) suchen. Das ist praktisch, wenn man, wie ich, selbst wechselt. Die originalen Felgen sind eben auch extra leicht, was sich bei Fahrkomfort und Verbrauch positiv bemerkbar machen kann.
Bei dem P+ würde ich erst einmal schauen ob an dem Fahrzeug RDKS dran ist. Ich hatte mir ja extra ein Auto ohne die Sensoren ausgesucht. Bei Deinem P+ ist erst mal nicht klar ob die dran sind, da erst ab 2014 die Sensoren Pflicht waren und vorher Kür.
Hier habe ich etwas komplettes mit RKDS gefunden:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reif...u/934000253-223-9630
Ohne RKDS kann man ggf. auch alte Original Toyota Avensis Stahlfelgen besorgen und da neue Reifen draufziehen (dass müsste dann anhand der Felgennummer herauszufinden sein, ob die Felge überhaupt zugelassen ist):
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo...6/985004749-223-1977
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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