Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Beim P2-*NICHT* möchte ich fast zustimmen. So langsam gehören P2er zu den älteren Autos. Meins ist mit am jüngsten mit seinen 9 Jahren auf dem Buckel. Hier muss man schon gut Bescheid wissen um ein Schmuckstück von einem abgerittenen Exemplar zu unterscheiden, und selbst dann..
Wenn Geld da ist, dann ein junger P3, wenn möglich noch in der 5-Jahresgarantie. P4 wäre zu viel des Guten. P2 ist schon OK für Autobahnen. Der P3 vorbildlich. Und ein Anfänger sollte nicht in der 180km/h Linke-Spur-Fraktion mitmischen die ersten Jahre. Eher Richtgeschwindigkeit. In dem Bereich ist am P3 aber überhaupt nix zu meckern.
Ein Punkt bei den jährlichen Betriebskosten ist natürlich, daß ein P4 viel besser eingestuft zu sein scheint (in Euro wieviel?) als ein P3. Aber ob es den weit höheren Einkaufspreis rechtfertigt?
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Letzte Änderung: 07.12.2017 13:55 von cirr_s.
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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cirr_s schrieb:
Ein Punkt bei den jährlichen Betriebskosten ist natürlich, daß ein P4 viel besser eingestuft zu sein scheint (in Euro wieviel?) als ein P3. Aber ob es den weit höheren Einkaufspreis rechtfertigt?
Da wollte ich dem TE, der ja meinte das käme noch zusätzlich zu dem teureren Anschaffungspreis halt sagen das stimmt so nicht. Habe jetzt mal genau geschaut weil ich ja vom P3 auf P4 Wechsel und gerade alle Daten hier frisch vorliegen habe. Meine Versicherung ist die Huk24. Im Jahr fast genau 150 Euro weniger und das bei P4 Vk der P3 nur TK.
Siggi
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Letzte Änderung: 07.12.2017 19:07 von Timico.
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nochmals vielen Dank für den Input. Das Forum hier ist wirklich super. Allein schon wegen dem Forum hier will ich einen Prius kaufen.
Es scheint mir so zu sein, dass P2, P3 und P4 alles gute Optionen sind.
Wichtig war für mich auch die Info, dass es den P3 mit Abstandstempomat nur mit der Exec Version gibt. Und der eine oder andere Nurtzer scheint den Abstandstempomat auch wirklich zu mögen. Ich stelle mir das auch sehr angenehm vor.
Das mit der Versicherung beim P4 muss ich auch mal prüfen. Ich dachte immer die VK skaliert immer mit den Neupreis. Aber da scheint es ja wirklich viele Aspekte zu geben.
Ich will mich auch für die nicht-Prius Empfehlungen bedanken. Ich werde mal ein Auge auf z.B. den Honda Civic werfen. Aber mit all diesen Skandalen (Diesel,...) in letzter Zeit tendiere ich schon sehr stark zum Prius. Und der Prius ist auch für die Autobahn geeignet, solange man nicht rasen will. Und ich will bestimmt erstmal nicht rasen, sondern sicher ankommen.
Tausend Dank an alle. Es ist wirklich spannend eure Tipps zu lesen.
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P-3; 2010; silber; Executive mit ACC;
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hättest du meinen Eintrag adäquat gelesen (und verstanden, speziell den ersten Satz), dabei noch etwas locker durch die Hose geatmet, dann wäre deine Erkenntnis gewesen, dass du dir diesen Beitrag hättest sparen können.
Aber gut gebellt Brauner - hoffentlich führst du ein gutes Antihypertensivum am Mann, nicht das noch 'ne Ader platzt
War vorhin gezwungenermaßen mal kurz mit dem Auris HSD auf der Autobahn - bis 120km/h und für kurze Zeit kann man das schon mal machen. Vermutlich bin ich aber nur nicht objektiv genug...
Ich sitze völlig Tiefenentspannt vor dem Rechner und verstehe auch deine Beiträge und weiß mindestens seit diesem das ich bei dir 100% richtig liege. Warum? dann lese deinen letzten Satz mal selber in Ruhe durch.
Damit du mit einem HSD auf die Autobahn fährst musst du gezwungen werden. Wie denn? ich hoffe nicht durch bewaffneten Zwang, sondern eher es fehlte nur der Wildimgetrieberumrührautobahnschlitten?
Allen die sich mit Hybriden nicht so gut auskennen sei nochmals versichert man kann mit diesen Autos schneller wie - 120Km/h fahren, geht bis zum Begrenzer ohne Probleme also auch mal 180Km/h. Auch locker 100 , 200 oder 500 Km am Stück, das es dabei natürlich bessere und komfortablere Fahrzeuge gibt ist klar, war aber vom TE nicht angefragt worden.
Siggi
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Letzte Änderung: 07.12.2017 19:08 von Timico.
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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strossi schrieb:
Ich habe nun der Umstieg vom P2 auf den P3 gemacht, unter Anderem weil ich einen Abstandstempomaten wollte. Die Entscheidung war für mich gold richtig - insbesondere auf der Autobahn.
Grüsse Stephu
Da freue ich mich auch drauf, habe das bei den Probefahrten schon als super angenehm empfunden. Deswegen habe ich Iron dem TE meinen P3 nicht angeboten obwohl der sonst vielleicht ganz gut gepasst hätte.
Und an was ich mich schon höllisch gewöhnt habe ist das Hud, das hat mir bei der Probefahrt im CH-R so was von gefehlt, fast schon erschreckend
Siggi
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
...
Persönlich würde ich für ein reines Autobahnauto keinen Hybrid von Toyota nehmen. Da wäre ein sparsamer, lang übersetzter Schalter (wenn's denn unbedingt ein Verbrenner sein muss) eher eine Überlegung wert. Aber keine Ahnung was der Markt da so bietet.
Niemand kann Dir Deine persönliche Meinung ausreden, aber objektiv begründbar ist sie nicht.
Warum sollte man als relativer Fahr-Neuling sich noch mit dieser veralteten Technik aus Großvaters Zeiten herumschlagen, wenn's doch die HSD-Technik von Toyota gibt - nach dem Motto: reinsetzen und losfahren, der Antrieb macht das schon?!
Mit keinem meiner Vorfahrzeuge bin ich entspannter unterwegs gewesen (nur mit Tempomat ohne Abstandsradar!), und ich schalte gern, fahre als Hobby-Fahrzeug nicht zufällig einen MX 5! Aber für den Alltag und gerade auch auf der Autobahn gibt's einfach nichts erholsameres als Toyotas HybridSynergieDrive!
Nur meine unmaßgebliche Meinung, sorry!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
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Letzte Änderung: 07.12.2017 16:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Wir haben auch zwei Autos, Beide Automatik. Dank LPG ist der Subaru Preisgleich mit dem Prius, ehr noch einen hauch günstiger.
Langstrecke machen wir dennoch mit dem Prius (2) seit wir den haben.
Ist halt so herrlich entspannt.
PS: Auch bei "Eilig" geht der Motor im Windgeräusch unter, sobald man z.B. 160 konstant fährt. Beschleunigen, oder massiv bergauf hört man natürlich.
Was im P2 unterirdisch ist, ist das Audio-System. Ein ordentliches Radio bringt da echt was.
Dafür ist der Innenraum deutlich besser Verarbeitet (dauerhaft klapper- und knisterfrei) als in den ersten P3.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Was ist am P2 Audio-System unterirdisch? Ich bin recht anspruchsvoll und kann ausser einem mäßigen Radioempfang und einem Mangel an "Druck im Keller" nichts bemeckern.
@Siggi: beim Zitieren bzw Bearbeiten von Zitaten bitte die in den eckigen Klammern stehenden "quote" nicht entfernen, da das Zitat dann nicht korrekt angezeigt wird. Ich habs in den letzten Beiträgen korrigiert.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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SiggiCgn schrieb:
sondern eher es fehlte nur der Wildimgetrieberumrührautobahnschlitten?
Du hast mich ertappt, dir kann man aufgrund deiner unschlagbaren Menschenkenntnis wirklich rein gar nix vormachen - als langjähriger Hybridfahrer (LHD&HSD) kann ich dem leider nix entgegensetzen.
Aufgrund der Sache mit den "*zensiert*", dem "Niveau" und den "eigenen Waffen" bin ich raus aus diesem Thread...
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Timico schrieb:
@Siggi: beim Zitieren bzw Bearbeiten von Zitaten bitte die in den eckigen Klammern stehenden "quote" nicht entfernen, da das Zitat dann nicht korrekt angezeigt wird. Ich habs in den letzten Beiträgen korrigiert.
Timo
Danke Timo, hatte mich schon gewundert warum das bei mir anders aussieht, wollte halt nicht immer alles zitieren und hab dann wild rumgelöscht Wieder was gelernt und auch danke fürs Korrigieren.
Siggi
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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TeslaComingSoon schrieb:
Endlich fliegen die Direkteinspritzer dann raus! Und fast alle neueren LHDs gleich mit.
Da gibt es nichts zu lachen. Wenn ein Antrieb Dreck macht, sind Konsequenzen zu ziehen. Das Fabrikat ist völlig unerheblich.
Ich kann wirklich nur jedem raten, sich keinen filterlosen Benzin-Direkteinspritzer zu kaufen. Das wird früher oder später (bei uns vermutlich eher später) sanktioniert werden. Sei es durch lokale Fahrverbote, Filter-Nachrüstpflicht oder schlechten Wiederverkauf.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77596
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 08.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ganz klar der IVer.
Der IIer wäre bei mir raus, er ist im Innenraum gut verarbeitet hat aber sonst Nachteile gegenüber den Nachfolgern (Wir hatten einen).
IIIer wäre meine zweite Wahl (fahren wir)
Empfehlung: ganz klar der IVer. Kostentechnisch am besten gebraucht. Fahrwerk und Antrieb sind super. Platzangebot und Kofferraum sind groß. Ausstattung immer umfangreich.
Kitt
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Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 08.12.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe den ganzen Thread jetzt schon vier oder fünf mal durchgelesen.
Nochmals dank an alle Tipp-Geber.
Ich habe das mit der Versicherung auch mal überprüft.
P3, 01/2014 / VK 500 / TK 150 / 1570 €
P4, 01/2017 / VK 500 / TK 150 / 1400 €
P3 / 01/2014 / TK 150 / 824 €
Für mich mit all meinen Konditionen ist der P4 bei VK mit 500€ SB und TK mit 150€ SB bei der HUK24 ca 170€ günstiger im Jahr. Ohne VK nur 824€.
Also meine Tendenz geht ganz klar in Richtung 3-4 Jahre alten P3. Auf jeden Fall mit Rückkamera und wenns geht mit Abstandstempomat. Aber ich glaube die sind recht selten. Und ich brauche das Auto ab Januar. Die ersten 2 Jahre nehme ich die VK und dann wechsele ich vielleicht. Mal sehen wie es mit dem unfallfreien Fahren klappt.
Den P4 hab ich natürlich auch auf dem Schirm aber die 26t€ werde ich wohl nicht ausgeben. Und der 10 Jahre alte P2 für 8t€ wäre cool, aber ist irgendwie dann doch zu alt.
Hab auch schon einen P3, 01/2014, 50tkm, 15,5t€ im Auge und eine Probefahrt vereinbart. Meine Freundin kommt mir und fährt ihn für mich Probe.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
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P-3; 2010; silber; Executive mit ACC;
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 09.12.2017 00:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Also in der Mitte liegst du richtig, den P3 würde ich favouritisieren, obwohl ich den P2 uneingeschränkt empfehlen kann und würde !!! Mein P2 ist bei 260 000 km, wurde gekauft mit 22000 km bei 14 000 Euro. Ich werde ihn noch bis 300000 km fahren und dann wechseln, evtl. kriege ich noch 2 bis 3 Tausend beim Händler, wenn ich einen neuen Gebrauchten kaufe. Ich will damit sagen, ein solider gebrauchter Prius wird dir lange Freude bereiten, es muss nicht immer das neuste aktuelle Modell sein. Mein P2 hat executive, fährt wie am ersten Tag, verbraucht im Winter 5,5 und im Sommer 4,5 Liter !!! Werkstattkosten sind nicht ohne,aber immer noch im Rahmen, er läuft, und läuft ......! Ein P3 ist modern und aktuell, ein P4 nur wenn du mit dem Geld nicht wohin weisst. Auf der Autobahn ist der Prius nicht zu Hause (im Sinne von Rasen), schlägt sich aber wacker. Kein Auto zuvor lies mich so angenehm reisen. Also, entscheide dich jetzt.
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Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 09.12.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nach Fahrzeugen mit Abstandstempomat zu suchen ist auf den gängigen Börsen ziemlich schwierig. Mobile.de hat zwar nen Button "Abstandstempomat" bei den Extras drin, aber der ist regelmäßig bei Fahrzeugen ohne angeklickt und fehlt bei welchen mit.
Beim P3 war Radar immer an Executive und Leder gekoppelt, so kann man schonmal vorfiltern. Von Außen erkennbar ist Radar am vorderen Toyota-Logo: ohne ist es hervorgehoben, mit ist es komplett flach. Innen hilft dann das Lenkrad, bei ACC ist unten rechts der obere Knopf belegt, der untere ist blank - bei Fahrzeugen ohne ACC sind da nichtmal Aussparungen.
Manchmal hilft auch ins Feld Variante "PCS" oder "ACC" einzugeben.
Abschließend kann ich den Abstandstempomaten nur empfehlen, der Mehrpreis damals hat sich defintiv gelohnt.
Grüße
Fabian
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Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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