Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald?
(6 Leser) bgl-tom, drillus, Francek, picard95, RacingPrius, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald?
#417050
Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Prius kaufen.

Ich wohne im Schwarzwald - für manche ist das hügelig für andere Gebirge aber das ist ein anderes Thema.

Lohnt es sich eher einen 3er Plug in zu kaufen, um die Energie beim runterfahren besser speichern zu können?
Ich schätze mal die Batterien des normalen 3ers werden ruckzuck wieder voll sein, wenn es eine Weile bergab geht. oder?
Ich konnte bisher leider noch keine ausgiebige Probefahrt mit einem 3er Prius bei uns machen.
Allerdings hatte ich mal 2 Tage einen Renault Zoe und war überrascht, wie viel Energie man wieder durch Rekuperieren zurückgewinnen kann. zB 20km gefahren aber nur für 14km Energie verbraucht.
Komplett Elektro geht für mich nicht, da ich auch weite Strecken fahren muss und nicht alle 150km fürs nachladen anhalten will.

Wann ist die Batterie vom normalen 3er wieder voll wenns bergab geht? - ich weiß es hängt stark vom Gefälle ab - aber es wird doch bestimmt jemand geben der da Erfahrungen/Beispiele hat.

Also lohnen sich die 3-4000 Euro Aufpreis für den Plug in, wenn man im hügeligen Gebiet wohnt oder kann man auch die Batterie vom normalen 3er komplett leer fahren und dann wieder bergab füllen, damit dann Energie bzw. Sprit sparen?

Hat jemand Erfahrungen mit richtigen Bergen? Nutzt jemand seinen Prius in den Alpen?

Abgesehen vom Laden zu Hause wäre der Aspekt mit dem Rekuperieren sehr interessant für mich.

Danke für Infos
bauxy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 17:51 von bauxy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417061
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bin meinen, als ich ich ihn neu hatte, im Urlaub in Südtirol gefahren. In Seefeld auf der Hinfahrt getankt, die externe Ladung war zu dem Zeitpunkt aufgebraucht, und an selber Stelle auf der Rückfahrt wieder nachgesehen - knapp 300 km mit 4,0l Verbrauch laut Bordcomputer.

Während dem ganzen Urlaub hab ich kein einziges Mal extern geladen, sondern bin ihn als ganz normalen Hybrid gefahren!

Hatte die ganzen 300 km eine Dachbox über die ganze Fahrzeugbreite drauf und wir waren zu viert unterwegs und haben eigentlich nichts ausgelassen. Die Abfahrt vom Jaufenpass hat er genutzt, um Strom für 14,6 km zu rekuperieren - das geht dir beim normalen (fast) alles verloren ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417083
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi bauxy,

ich war 2015 im Schwarzwald (Triberg). Habe zwar keinen P3, sondern einen Prius +, aber das ist vergleichbar, denke ich.

Die Traktionsbatterie ist bei bergab Fahrten schnell voll und der Prius versucht dann mit dem Verbrenner die überschüssige Energie zu vernichten, bzw. du musst dann entsprechend bremsen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Plugin da besser funktioniert und du da schön die Trationsbatterie voll bekommst. Aber wie immer musst du das mal selbst probieren und mal versuchen, einen P3 Plugin Probe zu fahren.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417094
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi und willkommen! auch von mir .

Also mit dem Prius-2 der ja recht ähnlich ist im Verhalten wie ein Dreier. Bei sowas wie den Odenwald. Fahre ich vom Langtal in 200m üNN hinauf auf die Kuppe in 450m üNN lande ich dort droben immer mit 6 blauen Balken (6/8 Ladestufen). Keine Möglichkeit im EV (Elektro Modus) hinauf zu kommen weil schneller als 40 kmh.

Dann Aufenthalt oben und später wieder hinunter bei 50-70 kmh. DAs Gefälle ist schätzungsweise 5%, jedenfalls kein Schild. Der Motor bleibt aus, ich stehe meist leicht auf der Bremse nur manchmal ein kleiner Tip aufs Gaspedal. Das geht immer noch elektrisch. Nach nicht einmal 100m Höhendifferenz ist die Akkuanzeige auf Voll: 8 von 8 möglichen.

Also, wenn Du eher 500-700m Höhendifferenz abbauen musst, dann lohnt sich eventuell ein PlugIn. Natürlich hast Du auch Einbussen wie weniger Kofferraum, höherer Anschaffungspreis, weniger Zuladung. Also finanziell lohnt es sich eventuell nicht.

Ein Hybrid lohnt sich aber immer. Der Durchschnittsverbrauch im Odenwald ist trotzdem bei nahe 4,2l/100km. Tempo eher bei 80 wenns frei ist und viele Dorfdurchfahrten.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 21:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417096
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Weniger Kofferraum hat (zumindest der IIIer Plugin), mit Ausnahme des doppelten Boden im Kofferraum, nicht!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417104
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Genau das dachte ich mir - der normale Prius bzw P+ kann gar nicht so viel Energie verbraten und vor allem speichern, wie im hügeligen Gebiet bzw. Gebirge anfällt.

4 L in Südtirol ohne Zwischenladen ist ja der Hammer!
Das schafft kein anderes Auto - nicht mal ein diesel Smart wird das unterbieten können, schätze ich.
bauxy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417105
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Loui schrieb:
Weniger Kofferraum hat (zumindest der IIIer Plugin), mit Ausnahme des doppelten Boden im Kofferraum, nicht!

hat der Plug in dann ein Reifenset statt eines Ersatzreifens?
bauxy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417106
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Keine Möglichkeit im EV (Elektro Modus) hinauf zu kommen weil schneller als 40 kmh.

Ev Modus <40km/h
schließt für mich den P2 aus - sonst wäre das auch ein gutes und mittlerweile günstiges Auto
bauxy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 22:42 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417113
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi bauxy,

ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meine "Erzwungenes EV". Das ist also auf Knopfdruck. Dann wird die Batterie bis auf zwei Ladebalken abgefrühstückt. Damit kommt man maximal 2km in der Ebene. Aber das ist eh nicht Sinn des Hybridantriebs. In den USA und Japan gibt es dieses Knöpfchen gar nicht!

Was anderes ist das "automatische EV". Ich fahre von der Kuppe bis ins Tal mehr als 10min lang über 15km ausschließlich im Elektromodus runter, bzw. mit NULL Benzinverbrauch, der Verbrennungsmotor steht die ganze Zeit still. Aber eigentlich fahre ich im Generatormodus, dann quasi frei rollen und abbremsen (mechanisch) und nur hier und da 1km elektrisch mit Antrieb, wenns grad null Gefälle hat.

Und der P2 ist ein super Auto, im Gebirge besonders bei Mäender Straßen durch das stufenlose Getriebe ein Traum! Keine Kupplungsängste, Schaltfaulheit. Werd langsamer wie es beliebt, beschleunige raus ohne Unterbrechung. Ich freu mich jedes mal bei kurvigen Fahrten im "Gebirge" (Landstraße) Wohnen tu ich ja im Flachen.

Stören könnte Dich was anderes. Der P3 nimmt starke Steigungen "souveräner" von den Motordrehzahlen her. Aber der P2 ist trotzdem super! Ich behalte jedenfalls meinen noch lange.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 22:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417115
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfehle einen P3 Plug-in. Im Schwarzwald wirst du erstens besser bergauf fahren, wenn die Batterie genug Ladung hat, und auch viel mehr vom Bergabfahren profitieren um die Batterie wieder teilweise aufzuladen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417116
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:

...
Stören könnte Dich was anderes. Der P3 nimmt starke Steigungen "souveräner" von den Motordrehzahlen her. Aber der P2 ist trotzdem super! Ich behalte jedenfalls meinen noch lange.


Dreht der 3er nicht so hoch?
oder was meinst du damit?

Er wird durch mehr PS besser am Berg hochziehen als der 2er - schätze ich mal
bauxy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417117
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 23:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kann man eigentlich im EV Modus einen Berg auch hochfahren?
(wenn man nicht so viel Gas gibt)

oder schaltet sich der Verbrenner immer zu wenns hoch geht?

Ich dachte dran die Energie in der Batterie beim hochfahren zu verbrauchen und beim runterfahren wieder zu rekuperieren
bauxy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417119
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
bauxy schrieb:
Kann man eigentlich im EV Modus einen Berg auch hochfahren?
(wenn man nicht so viel Gas gibt)

Nein der "Erzwungenen! EV Modus" wird rausgeschmissen, sobald mehr
Leistung per Gaspedal angefordert wird.


oder schaltet sich der Verbrenner immer zu wenns hoch geht?

Immer wenn halbwegs Leistung gefordert wird, egal ob Beschleunigen oder Bergauf.

Aber beim normalen Hybrid ist es Prinzip, daß EV automatisch immer dann "aktiviert" wird wenn wenig Leistung gefordert wird. Auch bei hoher Geschwindigkeit. Das ist immer dann der Fall wenn Du das Gaspedal kaum durchdrücken würdest.


Ich dachte dran die Energie in der Batterie beim hochfahren zu verbrauchen und beim runterfahren wieder zu rekuperieren


Ja dachte ich anfangs auch. Das Prinzip ist aber anders und es wäre jetzt zu lange das in voller Länge auszuführen. Bestimmt gibt es dazu einen längeren Thread bei uns. Nur soviel: Im normalen Hybridmodus entscheidet der Computer ein ständiges hin und her, immer so das unter dem Strich ein optimaler Verbrauch rauskommt.
Die "EV" Taste ist eher eine Spielerei und falsch benutzt eher kontraproduktiv.

Beim Hochfahren wird leider kaum Energie aus dem Akku entnommen, außer wenn Du das Gaspedal durchtrittst. Dann hast Du aber auch eine kräftige Beschleunigung, denn auch der ICE läuft auf vollen Touren. Deshalb landet man oft oben mit 3/4 vollem Akku.

Daher kann es in Deinem Fall tatsächlich mit demPlugin besser sein. Der hat ein anderes Arbeitsprinzip und man kann ihn in EV-only bewusst betreiben (manuell). Die EV Taste hat dort tatsächlich die Funktion über eine längere Strecke auf Fahreranforderung nur mit Akku zu fahren, damit er bei Bergabfahrt schön leer und ladebereit ist.

Ich schreibe aber dazu, ich habe keinerlei Erfahrung mit dem PlugIn.

Wenn es nur 200m Höhendifferenz am Stück sind, dann würde ich um ein Plugin keinen Kopf machen. Bei 600m+ aber schon. Ob Du Geld damit sparst, musst Du selbst durchrechnen. Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht.

Ach so P2 vs P3. Der P3 hat einen stärkeren Benziner. Der bringt die Steigleistung mit weniger Drehzahl als der P2. Gut durchziehen können beide. Der P2 halt lautstärker.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 23:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417120
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da kannst beim hochfahren so Gas geben, dass die Batterie (Sprich der MG2) den Benzinmotor unterstütz, oder gar alleine arbeitet.

Insgesamt wirst du so weniger Benzin verbrauchen, aber du musst immer auch den von der Steckdose geladenen Strom mit einrechnen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417121
Aw: Welchen Prius fürs "Gebirge" / Schwarzwald? 09.08.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich behaupte, dass sich der finanzielle Unterschied durch die Rekuperation im Gebirge nicht wird ausgleichen lassen. Deshalb wird man sicherlich nicht zum Plug-In greifen.

Anders sieht es aus, wenn man häufig kurze Strecken fährt, die man dann auch wirklich elektrisch zurücklegen kann und auch die Lademöglichkeit vorhanden ist. Dann kann man mit viel Zeit vielleicht den Preisunterschied hereinholen (der ja im Gebrauchtmarkt deutlich niedriger ist als der wahnwitzige Plug-In-Aufpreis beim damaligen P3-Neuwagen).

Zur Thematik Hochdrehen des Motors sollte vielleicht noch gesagt werden, dass die HSD-Antriebe eine signifikant niedrigere Höchstdrehzahl aufweisen als gewöhnliche Benziner. Beim P2 liegt die maximale Drehzahl bei 5.000, beim P3 bei 5.200 U/min. Damit relativiert sich das ein bisschen, mein letztes Auto V1.0 drehte beispielsweise bis 7.000 hoch.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 23:52 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar