Die Autobild hat recht markig
geurteilt
Es gibt wenige Gebrauchtwagen, die man blind kaufen kann. Bei einem Prius III geht das in der Regel.
Zur Batterie würde ich das was ich bisher gelesen habe zusammenfassen:
- seltener zu wechseln als ein Diesel-Partikelfilter und im Ersatz auch nicht teurer
Vom modernen Diesel (bei mir war es ein VW-Rappeldiesel) bin ich gründlich geheilt. Nachdem es wirklich lange Zeit keine mechanischen Probleme gab durfte ich mich schnell einlesen, was da alles kaputt gehen kann. Partikelfilter, Einspritzventile, AGR-Ventil und Filter, Turbolader, Zweimassenschwungrad.
Mit diesem Hintergrund, technischem Verständnis und Schraubererfahrung bis hin zu einer Komplettrestaurierung erscheint mir der HSD faszinierend einfach.
Ein "Bauernmotor" mit viel Hubraum und dafür wenig Leistung. Kein Turbo. Kein Downsizing das zu tollen Prospektverbräuchen und nicht so überwältigendem Realverbrauch führt. Keine Direkteinspritzung mit ihren Abgasproblemen. Und im Reparaturfall teuren Einspritzventilen. Auch kein DSG das gerne mal die Flügel streicht. Nicht mal eine Kupplung die verschleißt. Ach ja, der Bauernmotor hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Eine solide und nicht eine Mofakette wie die ersten VW-TSI-Motoren.
Der Motor dreht dank des stufenlosen Getriebes immer im verbrauchstechnisch optimalem Bereich. Wenn, wie beim Anfahren, dem Verbrenner selbst Leistung fehlt hilft der Elektromotor.
Der Verbrauch wird nur dann über Diesel-Niveau liegen, wenn Du im Vertretermodus über die Autobahn heizt. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit oder gar Stau brauchst Du Dir keine Sorge machen, dass ein nicht akzeptabler Verbrauch auftritt.
Suche Dir einen Prius, mache eine Probefahrt und bilde Dir selbst ein Urteil. Bin gestern zum ersten mal HSD gefahren. Bei mir war es ein Prius 4. Niemand in der Familie hat das Bedürfnis, noch ein anderes Auto auszuprobieren. Muss schauen, dass mein Hormonspiegel wieder auf Normalniveau kommt.
Dem entsprechend kann ich Dir nicht wirklich mit eigenen Erfahrungen dienen. Lese. Frage. Fahre. Ansonsten. Ich würde nur ein Fahrzeug mit sauberer Wartungshistorie kaufen. Damit Du auch die Kilometer hast die Du bezahlst. Und kein abgeranztes Taxi. Wenn letzteres billig ist, vielleicht sogar das.