Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher?
(5 Leser) Andi_K, AvensisT27, JohannLeon, krouebi, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher?
#385232
Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 10:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mich plagt zunehmend mein schlechtes VW-Touareg-Diesel-SUV-Gewissen. Zwar ist das für mich das perfekte Fahrzeug, weil es viel Platz für meine Filmtechnik bietet, hohen Fahr- und Sitzkomfort auf Langstrecken, und ich komme überall hin, weil meine Drehorte oftmals nur über Baustraßen erreichbar sind.

Wenn ich aber den Anspruch verfolge, mich so umweltgerecht und energieeffizient wie möglich zu verhalten, ohne irgendwelche Kompromisse zu machen, dann kommt da am Ende immer nur ein Prius oder Prius plus raus. Ob meine Ausrüstung in einen normalen Prius hineinpasst, da bin ich mir nicht so ganz sicher, das müsste ich mal ausprobieren. In einen Prius plus aber auf jeden Fall.

Dass ein Prius oder Prius plus sich im Stadtverkehr sehr gut schlägt, ist mir bekannt. In Berlin ist der Prius- und Prius-plus-Anteil unter den Taxen inzwischen extrem hoch. Aber wie sieht es auf der Langstrecke aus? Kann ich da nach vielen hundert Kilometern entspannt aussteigen? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus, wenn ich 135 km/h auf der Autobahn fahre?

Und eine ganz spezielle Praxisfrage: Wie lange kann ich im Winter auf Umluft schalten, ohne dass die Scheiben beschlagen? Ich kriege im Touareg im Winter viele Abgase der anderen Verkehrsteilnehmer ab, weil ich da immer nur sehr kurz auf Umluft schalten kann, weil unter 5 Grad der Kompressor nicht arbeitet und die Scheiben dann sehr schnell und sehr heftig beschlagen.

Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich mich thematisch zu einem großen Teil in der deutschen Wirtschaft und der deutschen Politik bewege, und daher eigentlich moralisch verpflichtet wäre, weiterhin VW, Audi, BMW oder Mercedes zu fahren. Allerdings haben all diese Hersteller bisher nichts zu bieten, was für mich akzeptabel ist. Ein Passat GTE ist eine Mogelpackung, weil Plugin-Hybride nur dazu dienen, auf absurde Weise die Flottendaten schönzurechnen. Zumal es sich um einen Direkteinspritzer handelt, der ein mindestens so großes Feinstaubproblem wie ein Diesel hat, und bisher gibt es nicht mal Filter. Ich könnte mir vorstellen, dass man von sachkundigen Leuten mit einem Prius durchaus als verantwortungsvoll und innovativ wahrgenommen wird. Meine Außenwahrnehmung ist für mich wahnsinnig wichtig, weil ich davon praktisch lebe...

Ein Hyundai Ioniq ist ebenfalls ein Direkteinspritzer und fällt damit aus. Vollelektrische Fahrzeuge bieten für mich nicht die nötige Reichweite. Und 200 bar im Erdgastank machen mich auch irgendwie unruhig...

Also: Prius/Prius+ für mich etwas, was ich mir mal näher anschauen sollte?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385237
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 10:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schreiben kann man viel. Du solltest erstmal probe fahren. Ein Touareg Mitbewerber wäre ein RAV-4 hybrid, auch wenn ein SUV natürlich den Umweltambitionen entgegensteht.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385247
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 11:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß, dass der RAV4 ein sehr ernsthafter Kandidat wäre, aber ich meine schon, dass ich weg vom SUV muss. Da ist man in Berlin inzwischen zu sehr Feindbild.

Mir ist auch bekannt, dass der neue Prius insgesamt das moderne Auto (verglichen mit dem Prius plus) ist, aber im Prius plus ist hinten einfach mehr Platz. Ich werde aber beides prüfen.

Noch eine andere Frage: Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei Toyota nur diese "Bluethooth-Freisprechanlagen", wo also mein Handy in der Tasche funkt und lediglich über Blauzahn mit der FSE verbunden ist. Also ich kann keine zweite Simkarte ins Auto stecken, so dass das Auto mit Außenantenne funken würde, richtig? Dann müsste ich also auf jeden Fall ein Festeinbautelefon nachrüsten lassen, wie ich es vor 15 Jahren zuletzt getan habe. Seitdem konnte ich in alle Autos eine Simkarte stecken und hatte keine EMV-Belastung im Innenraum, weil ich mein Handy stets in den Flugmodus schalte. Schade, dass das bei Toyota nicht geht.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385271
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 13:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pianist schrieb:

Aber wie sieht es auf der Langstrecke aus? Kann ich da nach vielen hundert Kilometern entspannt aussteigen? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus, wenn ich 135 km/h auf der Autobahn fahre?


Entspannt aussteigen ? - finde ich OK - ja geht. Muss aber jeder selbst probieren.

135 'echte' km/h -> Tacho 145 bei meinem P+. Da bist Du bei +7.5 Liter/100km...
Eine 8.x habe ich noch nicht geschafft - habe meinen aber erst 1+ Monat und ~1800km.

Und "leise" empfinde ich das Teil dann auch nicht mehr. Hatte dies aber schon hier im Forum gelesen, und bei der Probefahrt ausprobiert - ich pers. kann damit leben.
Ich fahr halt langsamer wenn ich z.B. telefonieren muss. Mit dem RadarTempomat ist das rel bequem/einfach.
Ich fahre generell langsamer/lockerer mit diesem Teil

Reichweite pro Tankfuellung bei Autobahnfahrt: machst halt oefter mal Pause. mit 2 Kindern - sowieso. Meine pers. Beobachtung - um die 550km ...


Also: Prius/Prius+ für mich etwas, was ich mir mal näher anschauen sollte?


Probefahren: wuerde ich auf jeden Fall machen.

Ich pers. habe ihn primaer wegen dem "Raumkonzept" gekauft. Finde immer noch, dass DAS rel. einmalig ist.
Mit 2 Kindern ein effizientes Auto fuer'n Stadtverkehr, der genug Platz fuer Gepaeck hat - und auf der Autobahn voll OK ist, wenn man nicht zu schnell faehrt...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385273
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pianist schrieb:
Da ist man in Berlin inzwischen zu sehr Feindbild.

DAFUER duerfte der P+ eine gute Wahl sein
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385275
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 14:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Klingt prima. Allerdings muss ich mich echt total umgewöhnen. Bisher habe ich immer VW und Audi gekauft, und da ist das Angebot an Jahreswagen extrem groß. Beim Prius oder Prius+ ist das überhaupt nicht der Fall. Den muss ich also vermutlich als Neuwagen kaufen, was an sich ja ziemlich unwirtschaftlich ist. Und es gibt in Berlin nur ein einziges Toyota-Autohaus, welches einen für eine Probefahrt verfügbar hat. Das ist der Laden, der die ganzen Taxen verkauft.

Muss mich also erst mal herantasten. Aber hat ja keine Eile.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385279
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 15:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pianist schrieb:
Muss mich also erst mal herantasten. Aber hat ja keine Eile.

Hihi - das kenne ich - aber Du unterschaetzt es
Als ich den P+ "ausgegraben" habe - war ich auch so naiv.

Ich wollte zuerst auch einen 'juengeren Gebrauchten' mit MEINER Wunschausstattung - so wie man es bei DE-Marken gewoehnt war.

Wenn man nicht genau 'seine' Konfig sucht, gibt's ja scheinbar(!) genug P+ im Angebot - aber ein wenig eingeschraenkt - schwupps - keine mehr! Oder Gebrauchte, die preislich nah an 'neu' rankommen - bzw. Taxi-Umbauten sind ... witzlos, wenn man nicht unendlich viel Zeit hat. (FYI: EU-weit werden nur ~10k P+ pro JAHR verkauft.)--- Also: Neu bestellt ...

UND das nervigste sind die 5 Monate Wartezeit.

PS:
Wenn Du vorhast viel Autobahn zu fahren: RadarTempomat !
Die meisten 'Taxis' haben den nicht, weil er beim P+ erst ab 47km/h aktivierbar ist ... Kann man nicht nachruesten.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385284
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 15:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Rx400h oder Rx450h würde ich auch bedenken, das ist ansich die Konkurrenz zum Touareg.

Es gibt mittlerweile sehr viele Innenraumfilter für Toyota Modelle.

Deutlich besser als Aktivkohle. Beim Prius+ hatte ich so einen. Der Filtert auch im normalbetrieb fast alles raus.

Gerüche und Partikel.

Kann mich schau machen wie es heißt.

In Japan sind solche filter gang umd gebe.

Beim Prius+ könnte die fehlende Leistung dir nicht gefallen.

Leer finde ich es ok. Aber voll beladen, wird es echt schwierig. Daher schau dir lieber was stärkeres an.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die Plus Modelle machen keinen Stress. Auch KM sind recht egal.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385286
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 15:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja, bei den Lexussen sieht man von außen immer noch wie eine Umweltsau aus. Die Leute wissen ja nicht, dass da blitzsaubere Technologie drinsteckt...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385290
Aw: Prius plus als Auto fuer einen Filmemacher? 08.02.2017 16:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Tesla Model S 60D

Non-Plus-Ultra im Image

Langstrecken fahren lassen (Autopilot) und während den kurzen Ladepausen entspannen oder arbeiten

Allrad kommt überall durch, mit Luftfahrwerk auch bei widrigem Gelände

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 16:27 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar