Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4
(4 Leser) hessebub, Holger, Pipo123, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4
#378220
Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Ich bin kurz vor dem Kauf des neues Prius, habe aber noch die ein oder andere Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Zur Nutzung der online Funktionen muss das Auto offensichtlich ins Internet. Im Handbuch habe ich da nichts zu gefunden, aber verschiedene Seiten sprechen über 3 Varianten: über das Handy per Blutooth, über das Handy per mobilem Hotspot, per eingelegter Simkarte im Auto (Kartenslot in Mittelkonsole). Gehen alle drei Varianten?

2. Welche Apps gibt es? Persönlich fände ich Spotify ganz nett, Toyota schweigt sich aber scheinbar darüber aus.

3. Kann über das Display auch Video von einem USB Stick abgespielt werden?

4.Wie geht ihr mit der doch etwas knappen Zuladung um? Das Auto soll 2 Personen und ein Kind mit Kinderwagen transportieren. Dazu noch Gepäck bei Urlaubsfahrten, das könnte etwas knapp werden (wegen diesem Punkt bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob es der Prius wirklich wird).

Danke und viele Grüße,
Daniel
DanielAC
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378229
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Daniel,

zur Nutzung der online Funktionen lasse ich lieber andere zu Wort kommen.

Wir waren mit vier Erwachsenen + Kind und Kinderwagen eine Woche unterwegs,
ist dann hinten nicht mehr sonderlich bequem, geht aber...

Solange Du nicht Deine Goldbarren mit in den Urlaub nimmst sollte das doch mit zwei Erwachsenen + Kind locker passen.

Und bedenke ein Prius 4 wird Deinen Pulsschlag beim Fahren deutlich senken und Dir ein Dauergrinsen in`s Gesicht zaubern.

Sparsam, umweltfreundlich, geringe Steuern (36 €), sehr wartungsarm, preisstabil und sehr zuverlässig.
Wenn Du Dir einen P4 zulegst wirst Du Dich wahrscheinlich dabei ertappen wie Du immer wieder um das Auto herumläufst und Dich gar nicht satt sehen kannst

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2017 11:40 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378247
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 12:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Daniel,
beim Leergewicht vom Prius ist immer ein Fahrer mit 75 Kg und ein voller Tank mit eingerechnet. Da bleibt garantiert noch genug übrig!
Da sehe ich kein Problem... bei mir waren es das letzte Mal 3 Erwachsene, Gepäck und noch etliche Weinkisten, allerdings P 3 !
Rechne noch mal nach!

Gruß, Martin/(weinfux)
weinfux
Beiträge: 5962
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2017 12:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378259
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 13:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Für alles was mit online zu tun hat, musst Du zwingend das Touch&Go (2) kaufen.

Ohne Go hast Du nur die Anzeige des Telefons - also SMS / Anrufe und die Google-Mails (beim S4 - beim Phicomm kam keine Mail) - also auch keine Apps oder sonstiges.
Mirrorlink (such im Forum) lohnt nicht und geht nur mit dem S3.

Wenn Du dann also schon den executive kaufst (Go inklusive) dann würde ich Dir auch gleich noch zu allen Sensoren raten, da alle Nachrüstsets vom Händler a) nicht so viele Sensoren haben, b) das mit dem selber Anhalten vor der Garagenwand nicht hinbekommen und c) auch nicht so schön aussehen

Ich hatte bei meinem Comfort mal nach einer Nachrüstmöglichkeit gefragt und lasse es nun bleiben.

Ach so - Handy als Hotspot sollte reichen - wozu nen extra-Vertrag fürs Auto? Und wenn es in der induktiven Ladeschale liegt, sollte der Akku auch nicht zu schnell alle werden
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378263
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 13:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

Ja es soll der Executive werden, daher auch die Frage. Einen eigenen Vertrag fürs Auto würde ich nicht machen, aber per günstiger Multisim (2.99 pro Monat) würde es ja auch gehen, dann muss man nicht am Handy immer mit dem mobilen Hotspot rumrennen. Daher die Frage welche Optionen es da gibt.

Das mit den Sensoren verstehe ich allerdings nicht, sind doch eh alle im Auto verbaut, muss man nichts extra bestellen?! Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Daniel
DanielAC
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378272
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 14:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe einen Comfort ohne Sensoren. (außer die für Querverkehr und Abstandstempomat u.s.w.)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass das selbständige Anhalten an der Wand nur beim Einparksystem dabei ist - wenn man nur die Parksensoren vorn / hinten wählt so sind es wohl nur 4 statt 6 - aber das solltest Du dann noch mal genau bei Händler erfragen oder hier schreibt noch mal jemand was dazu.

Wenn ich mich noch mal entscheiden könnte, dann für das volle Paket, denn das selber anhalten kann nicht nachgerüstet werden (laut zwei verschiedenen FTH).
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378285
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 15:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zum Internet, nutze Deezer über das iphone 6S+ man muss die Musik auf dem Telefon anstoßen. In der App beim fahren gucken geht man P4 nicht u. Telefon ist ja tabu.

Zur Zuladung, wenn ich @Egon richtig verstanden habe wäre das so :

102Kg = 68Kg für Fahrer, 27Kg für 90% Tankinhalt, 7Kg für Gepäck

340Kg v. Toyota Eingetragen

So Gesamtgewicht = 442Kg



Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378286
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 15:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das war einer der Gründe, warum für mich beim P4 nur der Executive in Frage käme.
Der Executive hat meines Wissens alle Parksensoren und Features ab Werk eingebaut. Extra nachrüsten braucht man da nixmehr.
Zusammen mit anderen Aspekten (die ich jetzt nichtmehr alle aus dem Stand weiß) - wäre für mich der Executive tatsächlich das angenehmste gewesen.

.. ich muss allerdings noch etwas warten..

Nimmst du Fahrräder mit? Dann lass dir gleich eine Halterung für den Fahrradträger unten mit anbauen.
Was den Platz angeht: es ist kein Kombi. In nem Kombi hättest Du evtl mehr Platz. Ich persönlich komme (im P2) bei Urlaubsreisen mit Freundin und Kind gut klar.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378304
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
DanielAC schrieb:
[...Internetverbindungen...] Daher die Frage welche Optionen es da gibt.

Statt des e-Handbuchs für das Fahrzeug benötigst du das e-Handbuch für das Multimediasystem ("Prius Navigation de"), welches es ebenfalls auf der Toyota-Homepage (Menü -> Mein Nutzerhandbuch) gibt.

Dort beginnt ab S. 166 der Abschnitt "Verbindungen", allerdings ist mir nur bekannt (und so bestätigt das Handbuch es auch auf den ersten flüchtigen Blick), dass das System sich nur per Bluetooth oder WiFi verbinden kann. Hat der P4 denn tatsächlich einen SIM-Kartenslot? Das wäre mir neu... Allerdings fahre ich auch einen Auris und bin daher nicht die sicherste Quelle.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378330
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 12.01.2017 19:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

war wegen der SIM Karte nochmal beim Händler, das hat mich doch interessiert.
Die Karte ist für den WLAN Hotspot (wenn vorhanden). Hat sich das schon mal geklärt.

Danke für die vielen Antworten!
DanielAC
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380054
Aw: Vor dem Kauf, ein paar Fragen zum Prius 4 19.01.2017 17:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Was mich einmal interessieren wuerde:

Wie empfinden ehemalige P3-Fahrer, die auf P4 umgestiegen sind, dass Thema:

a) der Innenraumaufheizung ohne Klima (also nur durch die Sonne)

b) die Klimatisierung des P4 zum P3

c) Die Lautstaerke im Innenraum P4 zu P3.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar