Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten
(5 Leser) hartmut, Main_Prius, P_Arthur, schrubber, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten
#310846
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nun, das klingt ja schonmal nicht schlecht mit den Felgen. Und der Rest?
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310852
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
sven@prius schrieb:
Und, ja Egon, den IPA mit Kamera gab es nur mit Navi. Die meisten Sol haben also _keine_ Kamera.Ja, beim Sol bedeutet Navi = Kamera und Kamera = Navi. Nicht so beim Exe, der hat keine Kamera.

Rot ist eine schöne Farbe, 215 tkm sind aber nicht wenig. Meiner hat 76 tkm und riecht nicht nach Kuhstall. Nur 4 Knöpfe am MFD bedeutet kein Navi und damit auch keine Freisprecheinrichtung und keine Kamera. Schleifgeräusche nach längerer Standzeit mit angerosteten Bremsscheiben sind normal und gehen von alleine weg, wenn sonst alles ok ist. Scheibenheber quietschen bei mir nicht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2015 19:50 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310857
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
215tkm ist für einen PII aber eigentlich keine Marke, der sollte noch einige km laufen. Natürlich kommen irgendwann diverse Verschleissteile, aber die Basis ist sehr robust.

Die Magnesiumräder fangen alle irgendwann an, aufzublühen. Direkter Ersatz ist extrem teuer und nach Aussage meines FTH auch nicht nötig, da das Problem nur optischer Natur ist. Ansonsten kannst du auch auf Stahlfelgen wechseln.

Einen Einklemmschutz haben die FH, soweit ich weiß, nicht.

Ansonsten eine tolle Farbe! Wenn du auf Navi und Freisprechen verzichten kannst, du den Preis noch ein bisschen drückst und der Vorbesitzer nichts weiter zu erzählen hat, warum nicht?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2015 20:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310861
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Vorbesitzer erreicht
Der hat ihn mit dem km-Stand abgegeben und ist nur Langstrecke gefahren: Ca. 180 km pro Tag Autobahn. Er hatte ihn 4 1/2 Jahre. Daher also die km.
Laut ihm hat er "alle paar tausend km" Öl aufüllen müssen. Kann das am Langstreckenfliegen über die Autobahn liegen?
Er hätte sich irgendwas kleineres geholt und nur daher den Prius verkauft, wobei er betonte, dass "es ein sehr schönes zuverlässiges und gutes Auto war, mit dem er sehr zufrieden" war.

Auf Navi kann ich dank TomTom verzichten. Das ist flexibler und das kann auch Madame bedienen.
Freisprech wird ggf. irgendwann nachgerüstet. Bisher klappts auch ganz gut ohne.

- Kann die Batterie (zum Starten) nach 4-5 Wochen Standzeit draußen leer sein?

- Lenkrad ist ja nur höhenverstellbar, und nicht nach vorn oder hinten, richtig?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310862
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mich würde das nachfüllen von Motoröl stören.
Ich fahre pro Woche ca. 700 km (vorwiegend AB). Nach 15.000 km "fehlen" bei mir rund 0,2 Liter. Ein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln ist nicht notwendig. Bei der Laufleistung ist der Preis zu hoch.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2015 21:03 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310863
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 21:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
Laut ihm hat er "alle paar tausend km" Öl aufüllen müssen. Kann das am Langstreckenfliegen über die Autobahn liegen?
Wenn er ihn ständig am Limit über die Autobahn gedroschen hat, vielleicht. Aber eigentlich ist Langstrecke (= wenige Kaltstarts) so ziemlich das Beste, was einem Verbrennungsmotor passieren kann.

Mein ehemaliger P II ("Der Rote Knut") beginnt bei seinem zweiten Besitzer auch allmählich Öl zu konsumieren. Kilometerstand ist derzeit 248.000. Hier kannst Du das verfolgen:

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477644.html

Von "alle paar Tausend Kilometer muss aufgefüllt werden" kann aber wohl noch nicht die Rede sein.


- Kann die Batterie (zum Starten) nach 4-5 Wochen Standzeit draußen leer sein?
Wenn sie chemisch gesund und munter ist: Nein. Ich nehme an, die ist einfach fertig, hat also nur noch einen Bruchteil ihrer einstigen Kapazität. Bei einem HSD merkt man das nur nicht sofort, weil der Verbrennungsmotor nicht über einen Anlasser und außerdem über die Traktionsbatterie gestartet wird.

Gerade jetzt im Winter ist es nicht zu empfehlen, mit einer angeschlagenen Hilfsbatterie umher zu fahren. -> Neue 12 Volt-Batterie


- Lenkrad ist ja nur höhenverstellbar, und nicht nach vorn oder hinten, richtig?
Nicht schön, aber richtig.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310897
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 10.12.2015 07:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
215000km bei Bj.2008 schafft man nur auf der Autobahn. Da läuft der Verbrenner.

Nicht zwangsläufig.

Ich habe auch in 18 Monaten 60.000 km drauf gefahren und
da war das wenigste Autobahn...
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310911
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 10.12.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
Laut ihm hat er "alle paar tausend km" Öl aufüllen müssen. Es ist nett, wenn er damit herausrückt, für mich wäre es aber ein Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Ok, ich selbst bin zwar noch mit keinem Auto (bisher alles V1.0) über 130000km hinausgekommen, aber selbst dann musste ich zwischen 2 Ölwechseln nicht mehr als einen halben bis dreiviertel Liter nachfüllen.

Dazu noch angemerkt: Ich erlaubte mir, nach der Garantiezeit das Wechselintervall auf 2 Jahre/30000km auszuweiten. D.h. bei der üblichen 3 Jahresgarantie fanden genau 2 Ölwechsel nach Vorschrift statt, danach zu meinen Bedingungen.

Wenn jemand sagt "alle paar tausend km auffüllen", dann lasse zumindest ich meine Finger davon. Da liegt garantiert keine normale Abnutzung vor.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311000
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 10.12.2015 19:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

habe heute mit dem "Ursprungs"-Autohaus (Toyota) telefoniert und die haben mir die Info gegeben, dass er zuletzt in 2013 dort wegen Rückrufaktion war.
Es wurde dort auch mal die Frontscheibe erneuert wegen Steinschlag. Das deckt sich mit den Angaben im Scheckheft, denn dort ist eine freie Werkstatt in der Nähe des Vorbesitzers eingetragen.
Auch da habe ich angerufen und mir wurde bestätigt, dass er dort zu Inspektionen usw. war. Auffällig war dort kein hoher Ölverbrauch. Auch sonst gab es da keine Reparaturen.
Daher gehe ich davon aus, dass der (schon ältere) Vorbesitzer evtl. das "alle paar tausend km Ölauffüllen" mit dem Ölwechsel alle 15tkm vertauscht hat(?)
Was meint Ihr bis zu welchem Preis ich versuchen sollte den Händler zu drücken? Ich würde von meiner Seite her einfach mal frech 4000,- bieten.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311002
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 10.12.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Falls sich der Händler nicht verhandlungsbereit zeigt: Erfahrungsgemäß ist es einfacher, einen Satz neuer Reifen, eine Fahrzeugaufbereitung, eine Hauptuntersuchung (neuer TÜV), eine Fahrzeugwartung oder dergleichen auszuhandeln. Eine neue 12 Volt-Batterie muss ohnehin sein, die ist keine Verhandlungsmasse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311021
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 10.12.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
mucost schrieb:
schrubber schrieb:
215000km bei Bj.2008 schafft man nur auf der Autobahn. Da läuft der Verbrenner.

Nicht zwangsläufig.

Ich habe auch in 18 Monaten 60.000 km drauf gefahren und
da war das wenigste Autobahn...


Okay, mit ein wenig Leidensfähigkeit geht das . In diesem Fall hat sich meine Vermutung aber bestätigt.

4000€ finde ich persönlich etwas zu tief gegriffen, ich weiß nicht, ob dir der Händler dann gleich aussteigt. Ich würde bei 4500€ einsteigen und wäre mit 4800-5000€ glücklich.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311026
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 10.12.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nein nein, ich würde mit 4000 anfangen.

Dazu etwas über "den merkwürdigen Geruch" jammern, "dessen Ursache man ja schließlich auch beheben muss. Die alten P2 neigen halt zu dem Müffel und das muss aufwendig behoben werden - kommt irgendwie vom Akku. Dazu die defekte 12V-Batterie und bei dem km-Stand braucht man auch Reserve für kommende Reparaturen. So ein Akku hält ja schließlich auch nicht ewig."

Vom 4000 nach oben kann man immer noch - mehr als 4500 würde ich nicht geben, davon abgesehen, dass ich den sowieso nicht nehmen würde ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 18:21 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311134
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 11.12.2015 17:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Morgen fahre ich nochmal hin und werde mal sehn ob die Batterie noch Stoff hat. Dann bekommt er die 4k von mir geboten und mal schaun was rauskommt. Alternativ habe ich Kontakt zu einem Toyota Patner in der Nähe, der sich für mich umsehen will und mir ein gutes Angebot raussuchen will. Mal abwarten...

Abgesehen davon schonmal ein großes DANKE für die bisherige Unterstützung.

VG,Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2015 17:44 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311222
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 12.12.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, so war da und schon sah alles anders aus: Nämlich schlechter.
Wo bei der ersten Begutachtung noch die Ablenkung "des Neuen" da war, war es heute der zweite routiniertere Blick.
Also die Batterie war schon wieder leer, das war ja fast klar.
Dann am Lenkrad starke Abnutzung des silberenen Plastiks, an einigen Stellen sah man wie schlecht der Wagen wohl vorher gepflegt wurde, da dort nicht ordentlich aufgearbeitet wurde. Nunja, könnte man sagen ist ja nix alzu schlimmes wenn der Preis stimmt. Der Verkäufer mit dem ich gesprochen hatte kam aber nichtmal trotz des vereinbarten Termins. Nur ein Arbeiter war vor Ort der mir den Schlüssel aushändigte. Aber zu dem Zeitpunkt war ohnehin schon alles entschieden, denn ich hatte auf dem Weg einen Anruf vom Autohaus erhalten wo er ursprünglich herkam und die sagten mir dass er ca. 2010 eine Unfallreparatur hatte bei der beide Türen und Kotflügel der rechten Seite erneuert wurden. Bumm...

Also Warnung an Interessenten:
roter Prius von 08 in Lollar = Unfallwagen!

So, dann werde ich mal weiter suchen
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312528
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 23.12.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
So, Entscheidung ist getroffen.
Es wird nun ein schwarzer Sol von 05/2006 mit 131 tkm. 1. Hand, immer Toyota Scheckheftgepflegt mit aktuellem Hybrid Service Check, neuer Inspektion und TÜV bis 12/17 inkl. Smart Entry und 8 fach bereift. Kostenpunkt 6500.-
"Leider" ist Weihnachten und WE dazwischen, daher kann er erst am Montag abgeholt werden. Bilder reiche ich nach.

VG und schöne Feiertage,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar