Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten
(6 Leser) Consul, Ernie, JazzEr, RaiLan, Tor39, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten
#310642
Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 17:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, ich bin (evtl. zukünftig) der Neue in der Runde. 44 Jahre, bisher Mondeo Diesel Fahrer und habe noch 2 alte Mercedes (W123 und W201). Muss schnell schreiben, da ich gaaanz dringende Fragen habe

Mich hat das Prius Fieber ein wenig angesteckt und ich habe derzeit 3 Fahrzeuge die in die nähere Wahl kämen:

Bj. 2004 Executive 144tkm 5900.- silber 3. Hand
Bj. 2008 Sol 215tkm 5900.- rot
Bj. 2007 Sol 110tkm 6900.- silber 1.Hand
Sitze jeweils Stoff grau.

Ich weiß dass 2006 das FL stattfand.
Navi muss nicht unbedingt sein oder war da immer auch die Kamera mit dabei?
PDC hat keiner von den dreien aber ließe sich ja sicher einfach nachrüsten (beim Mondeo und C-Max meiner Frau schon gemacht).
Leider sind die alle nicht in der Nähe also muss ich schon Wegezeit einplanen um die mal näher zu begutachten.

Was sollte ich bei den Dreien beachten und was spricht für oder gegen etwas an den Fahrzeugen?

VG und Danke,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310660
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
..ich meine, dass der 2007er aus 1. Hand die beste Wahl wäre, wenn ansonsten alles in Ordnung wäre. Kann man natürlich so nicht sagen, aus der Entfernung, was wirklich das Beste wäre für Dich. Da müsste man die Autos schon sehen. Aber aus 1. Hand, nicht ganz so viele Kilometer auf´m Buckel, möglichst mit lückenlosem Scheckheft von der Vertragswerkstatt....Ja, ein seriöser Verkäufer gehört auch dazu!!
Ich hatte auch mal nen 123er Benz, den 280E , war schon ein Wolf im Schafspelz, aber sowas kannst ja heute nicht mehr fahren bei dem Verbrauch!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310661
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

der 2004er Verkäufer machte den besten Eindruck am Telefon und ist auch ein Toyota Händler. Was das Auto angeht kann ich erstmal nur auf das Inserat vertrauen.
Wenn ich am Telefon schon merke die Händler wollen das Auto eigentlich gar nicht verkaufen, dann vergeht mir auch die Lust daran.
Bei dem 2008er finde halt die km etwas hoch...
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310674
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
..ja 2004 Executive vom Händler scheint in Ordnung zu sein, wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Km-Leistung ist nicht so das Problem beim Prius, die fahren auch 1 Mio. ohne Einschränkung.
Wenn die anderen Privat-Verkäufer sind, hastt Du evtl. ein Problem mit Rückgabe bei verschwiegenen Mängeln. Da müsste ein Fachmann das Auto vor dem Kauf prüfen. Der Toyota-Händler ist dann vielleicht ein wenig teuerer, aber er ist besser heranzukriegen, wenn das Auto mit Mängeln behaftet ist... Wenn er allerdings "im Kundenauftrag verkauft", ist er aus der Haftung wieder raus...
Ich bin ja leider nicht bei Dir und kann die Autos nicht sehen, so kann ich nur sagen: Bauchgefühl hilft auch, und eine Nacht darüber schlafen, bevor Du unterschreibst... Nach 11 Jahren stelle auch mal die Frage nach dem Akku, ist es noch der Erste?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310676
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
3 Fahrzeuge die in die nähere Wahl kämen:

Bj. 2004 Executive 144tkm 5900.- silber 3. Hand
Bj. 2008 Sol 215tkm 5900.- rot
Bj. 2007 Sol 110tkm 6900.- silber 1.Hand

[...] was spricht für oder gegen etwas an den Fahrzeugen?

Das lässt sich so nicht beurteilen. Entscheidend ist der aus der Vorgeschichte resultierende Zustand, nicht die Papierform.

Navi muss nicht unbedingt sein oder war da immer auch die Kamera mit dabei?
Nein, gekoppelt war das nicht. Die meisten Prius Sol haben eine Kamera, die Basis-Version und der Executive aber nicht. Der farbige Bildschirm war Serie in allen.

PDC hat keiner von den dreien
PDC ist - wenn vorhanden - immer nachgerüstet. Es gab keinen Prius II mit PDC-Werkseinbau.

Was sollte ich bei den Dreien beachten
- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310708
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo und Danke schonmal,

das was ich so bisher heute nacht und tagsüber in mich reingelesen habe scheint folgende Aussagen zu beinhalten:

- Wenn keine Anforderung an spezielle Goodies vorliegt kann es auch gerne ein VFL sein. Oder merkt man die verbesserten Fahrkomforteigenschaften des FL postiv?

- gelaufene km sind eher zweitrangig was den Motor angeht. Da kommt es dann eher auf Rost, Verschleißteile, äußerlichen und inneren Zustand des Fzgs an.
(oder sollte ich den mit 215tkm von ´08 eher gar nicht mehr in Betracht ziehen? Den wüde ich mir zumindest morgen mal anschauen da er nur 45 Minuten von mir entfernt steht).

Piepser vom Rückwärtsfahren kann man ja leise dämmen wenn es nervt.

PDC könnte ich selbst nachrüsten bzw. könnte eine Kamera auch an "Nicht-Navi"-Modelle angeschlossen werden?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310710
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 22:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die Rückfahrkamera gab es nur im Paket mit dem Einparkassistenten und dem Navi. Nennt sich IPA und kostete 2950 € Aufpreis.

Lass die etwas Zeit bei der Suche nach einem geeigneten P2. Einige VFL hatten Probleme mit dem Multifunktionsdisplay (kalte Lötstellen). Dieses Problem sollte allerdings mitlerweile bei Vorbesitzer aufgetreten sein. Die besten Erfahrungen habe ich mit Käufen von Privat. Hier kann ich mit dem Vorbesitzer über die Historie des Fahrzeuges sprechen.

Für rund 7000 bis 7500 € sollte auch ein 2008 oder 2009 P2 mit max. 100.000 km zu finden sein. Auch als Exe oder Sol mit IPA.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310711
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bist Du sicher, dass die Kamera an das Navi gekoppelt war? Ich habe das anders in Erinnerung, aber das ist ewig her und muss nicht unbedingt stimmen.

Hier noch ein nützliches Dokument:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...c_details&gid=69

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310712
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 08.12.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Kleiner Irrtum: Beim PriusII kann man den Piepser vom Rückwärtsfahren nur mit unvertretbar hohem Aufwand leise dämmen. Der nervt also weiter. Abschalten kann man ihn gar nicht.

Außerdem vergisst der Tempomat beim P2 bei einmaligem Erreichen einer Geschwindigkeit unter 40 km/h sofort seine gespeicherte Geschwindigkeit und ist daher eigentlich nur auf Autobahnen brauch- und nutzbar.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310733
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 06:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Schau Dir den 2007er an - meines Erachtens rein von der Papierform das stimmigste Angebot. Der Fahrkomfort wurde beim FL-Modell besser, insbesondere bezüglich der Lenkung. Und, ja Egon, den IPA mit Kamera gab es nur mit Navi. Die meisten Sol haben also _keine_ Kamera.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310736
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 07:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo und willkommen bei uns,

das mit den hohen km kannst Du relativieren.
Der Prius braucht ungefähr die Hälfte eines vergleichbaren
nur Benziners.Grob über den Daumen,hängt vom Fahrer und Fahrprofil ab,steht der Verbrenner etwa die Hälfte der gefahrenen Kilometer.
D.H. von der Abnutzung des Verbrenners,kannst Du ungefähr
die Hälfte der Kilometer abziehen.Also bei 215.000 km
lief der Verbrenner etwa 120.000 km.
Vom Angebot her,würde ich auch zum 2007 Bj.raten,
vorausgesetzt Dir sind es die 1000 E mehr wert.

P.S.:
Der W 123 als Coupe,neben dem Honda Legend Coupe der 1.Generation
find ich die schönsten Old/Youngtimer überhaupt.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310739
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 07:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
215000km bei Bj.2008 schafft man nur auf der Autobahn. Da läuft der Verbrenner.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310835
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 18:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

habe mir heute den roten mit 215tkm angesehen. Ist aus 2.Hand, hat lediglich paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Batterie war leider leer aber nach Überbbrücken lief er tadellos und hat auch die Batterie geladen. Bin ca. 20 km gefahren, sowohl BAB als auch Stadt.
EV Modus funktionierte bis 48 km/h, dann kam der Verbrenner. Tempomat funktioniert.
Radio läuft.
Klimaanlage lief auch und Lüftung auf allen Stufen. Heizung ging auch.
ZV und Keyless gingen auch einwandfrei

- Fensterheber rechts quitschte etwas.
- Sind die FH alle ohne Einquetschschutz?
- Kuhstallgeruch ist leicht vorhanden aber ich weiß ja woher.
- Bremsen waren angerostet aber nach der Fahrt ging das einigermaßen.Hinten war ein leichtes Schab-/Schleifgeräuch beim Fahren zu hören. Kann das von den rostigen Bremsen kommen?
- Freisprecheinrichtung hat nur exe? Er hat nur 4 Knöpfe am MFD.

Kontakt zum Vorbesitzer und FTH nehme ich auf, da ich Namen und Fgst-Nr. habe. Mal sehen was die sagen.

TÜV bis 10/16. Kosten soll er 5500.-

So, was meint ihr?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2015 18:09 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310837
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ach noch eins:
Sind das hier die Standardreifen?
Der Lack ist an manchen Stellen aufgeblüht:

Die Radkappen sind auch nicht mehr toll.
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310841
Aw: Fragen vor dem Kauf und Empfehlung bei Angeboten 09.12.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das sind die Standardräder = edelste, teuerste Magnesiumfelgen mit den Original-Plastikradkappen. Aber deutlich leichter als jede Alufelge.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar