Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II noch zu empfehlen?
(4 Leser) opus, Prius5000, Vogtländer, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius II noch zu empfehlen?
#282579
Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 03:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

habe mich vorhin hier angemeldet, weil ich von euch erfahrenen Priusfahrern gerne gewusst hätte, ob es sich noch lohnt einen gebrauchten Prius 2 zu kaufen? Ich dachte so an die Baujahre 2007 bis 2009 mit Laufleistungen von maximal 100tkm. Die Preise liegen wie ihr vielleicht wisst bei bis zu 10.000 Euro. Je nachdem wo ich schaue. Ich hätte natürlich am liebsten einen Wagen von einem Toyota Händler mit durchgeführter Checkheftwartung und Garantie. Was mir bei dem Preis zu denken gibt ist die wohl bald endende Garantie von 8 Jahren auf das Hybridsystem. Oder verlängert sich diese Garantie wenn der Toyotahändler von 24 Monaten Garantie schreibt? Sprich wenn ich einen von 2007 finde, endet die Garantie ja praktisch noch in diesem Jahr. Ich bin mir da einfach total unsicher. Habe neben dem Prius auch schon mit einem Honda insight geliebäugelt, allerdings bin ich mir da was die Haltbarkeit des Systems angeht, insbesondere die des Akkus, noch unsicherer als beim Prius. Ich möchte nämlich ungern die 10.000 investieren um dann in 1-2 Jahren nochmal 4000 Euro in einen AKku stecken zu müssen. Mich schreckt halt irgendwie der " super GAU" = Akku defekt, vom Kauf ab.

Grüße Ramboldt
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282582
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 06:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja es ist erschreckend, wie Du lesen kannst hier, ist das Forum voll von Prius 2, welche einen Defekt der HV-Batterie aufweisen.
Ironie-Modus aus.

Es gibt ja eine mögliche Garantieverlängerung (bis rund 10 Jahre) bei der HV-Batterie, dazu gibt es auch einen Thread im Forum.

Ansonsten kann man, wie hier auch schon praktiziert, eine HV-Batterie meist sogar preiswert reparieren, durch den Ersatz einzelner Zellen.

Ich kann den P2 bisher nur empfehlen.
Lies Dich halt mal hier ein wenig durch das Forum und staune, wie wenig ernsthafte Probleme die HSD-Modelle von Toyota haben.

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282586
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 08:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Akkuprobleme sind wirklich sehr selten, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du bei einer Toyota-Vertragswerkstatt den "Hybrid Service Check" durchführen lassen. Für 29 Euro wird die Traktionsbatterie überprüft und wenn ok, bekommst Du 12 Monate oder 15.000 Kilometer lang eine Garantie auf den Akku. Das lässt sich bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren wiederholen. Die Wartungs-Vorgeschichte des Fahrzeugs ist dabei nicht relevant, der Kilometerstand auch nicht.

Persönlich habe ich bei einem konventionell motorisierten Gebrauchtwagen gleichen Alters deutlich mehr Angst vor teuren Reparaturen als bei einem HSD; das gilt insbesondere für Diesel. Die Wahrscheinlichkeit, dass außerhalb der Werksgarantie die Hochdruck-Einspritzpumpe abraucht, Einspritzdüsen und AGR verkoken oder der Differenzdruck-Sensor des Rußfilters Ärger macht ist nach eigenen Erfahrungen ungleich größer als Probleme mit den Komponenten eines älteren HSD.

Achte aber darauf, dass Du kein heruntergerittenes Exemplar mit zweifelhafter Vergangenheit erwischst. Es tummeln sich viele getarnte, mitunter nur sehr notdürftig aufbereitete Ex-Mietwagen und Unfallfahrzeuge im Gebrauchtwagenhandel. Die stammen oft aus Spanien oder es sind über Litauen eingeführte US-Importe. Die Fahrzeughistorie wird dabei durch Ausfertigung neuer Papiere häufig verschleiert.

Unabhängig davon solltest Du kritisch hinterfragen, ob ein Prius II für Dich das richtige Auto ist; hinsichtlich Größe, Fahrleistungen, Fahrgefühl, Optik etc. - wie eben bei jedem Autokauf. Wenn das alles passt, ist ein Prius II grundsätzlich eine sehr gute Idee, weil viel Auto fürs Geld mit einem komfortablen, sauberen und sehr langlebigen, zuverlässigen Antriebssystem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282588
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 08:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo.

Angesichts der "Skeptikerthreads" ist mir wieder eingefallen, daß wir mal angefangen hatten, Fahrleistungen ins Priuswiki einzutragen: www.priuswiki.de/index.php?title=Fahrleistungen
Ich habe meinen Eintrag gerade mal gemacht. Leider ist das etwas eingeschlafen. Inzwischen gibt es ein paar mehr Prii mit mehr als 200.000km und/oder älter als 10 Jahre. Meiner ist mit 8 Jahren und 93.000km noch recht jung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282593
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 08:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Da fällt mir ein - mein ehemaliger P2 hat jetzt 237.000 km und keine nennenswerten Reparaturen bislang:

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477644.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282595
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 08:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ah, genau, hab das mal so grob im Wiki aktualisiert bei kurzer.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282615
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 12:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

erstmal vielen dank für eure Antworten. Ein wenig eingelesen hier im Forum hatte ich mich bereits. Das mit dem Hybridcheck wusste ich so jetzt aber noch nicht. Dieser Hybridcheck wird doch bei sagen wir mal, diesem Angebot schon gemacht worden sein oder meint ihr nicht? Werden diese von Egon beschriebenen, zweifelhaften Exemplare die im Umlauf sind, denn tatsächlich auch über Toyota Händler angeboten? Bei dubiosen Fähnchenhändlern, würde ich sowieso nicht kaufen wollen. Das ich einen Prius haben möchte steht eigentlich fest. Die Gründe dafür sind zum einen das schöne ruhige Fahren und zum anderen der niedrige Verbrauch. Fahre bisher noch einen alten Golf 3 Automatik der sich seine 10-11 Liter wegsaugt. Der muss nun aber endlich mal weg.
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282617
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 13:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ramboldt schrieb:
Dieser Hybridcheck wird doch bei sagen wir mal, diesem Angebot schon gemacht worden sein oder meint ihr nicht?
Nein. Der Händler hat in seiner Kalkulation eine "Car Garantie" eingepreist, das ist ein externer Versicherungsvertrag. Versichert sind nur Komponenten, die im Vertrag dezidiert aufgeführt sind (im Schadenfall übrigens minus Selbstbeteiligung in Abhängigkeit vom Kilometerstand des Fahrzeugs). Die Traktionsbatterie gehört in der Regel nicht dazu! Lass Dir den Vertrag zeigen.

Die Übernahme der 29 Euro für Test und Versicherung der Traktionsbatterie durch den Händler sind aber bei Kaufinteresse ganz sicher kein Problem.


Werden diese von Egon beschriebenen, zweifelhaften Exemplare die im Umlauf sind, denn tatsächlich auch über Toyota Händler angeboten?
Ja, aber seltener. Das Phänomen der durch Import getarnten Ex-Mietwagen und schlecht reparierter Unfallfahrzeuge ist keineswegs auf den Prius II beschränkt, das gibt es auch bei anderen Autos. Bei P2 ist es mir aber schon häufiger aufgefallen.

Egal was und wo Du kaufst, das Überprüfen der Vergangenheit des Fahrzeugs ist immer zu empfehlen. Das ist natürlich einfacher bei Privatleuten und bei Autos, die ursprünglich bei dem Händler gekauft und gewartet wurden, der das Fahrzeug nun wieder verkauft.


Das ich einen Prius haben möchte steht eigentlich fest. Die Gründe dafür sind zum einen das schöne ruhige Fahren
Das kann ich gut nachvollziehen. Es gibt keine sanftere und gleichzeitig derart effiziente Automatik.

Der niedrige Verbrauch und die äußerst niedrigen Schadstoff-Emissionen sind (für mich) angenehme Nebeneffekte; tatsächlich bevorzuge ich diese Autos aber einfach wegen des Fahrgefühls, der hohen Reichweite ohne Nachtanken und der im harten Familien- und Berufsalltag durch völlige Problemlosigkeit überzeugenden Technik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 13:32 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282624
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 26.03.2015 14:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ramboldt schrieb:
Hallo,
Fahre bisher noch einen alten Golf 3 Automatik der sich seine 10-11 Liter wegsaugt. Der muss nun aber endlich mal weg.


Glückwunsch für Deine Entscheidung, allerdings möchte ich Dir einen kleinen Tipp geben. Habe meinen P II vor 14 Monaten von einem Arzt privat gekauft, bestens zufrieden, würde genau wie Egon sehr ungern bei einem Händler kaufen.

Mein Tipp: versuch einen mit Rückkamera zu bekommen. Das ist das einzige was mir fehlt, da lohnt sich ein Weiter Weg allemal.

MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282756
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 27.03.2015 16:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ein Prius BRAUCHT keine Garantie,
Ein Prius IST eine Garantie.
der-mali
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282791
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 27.03.2015 22:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
der-mali schrieb
Ein Prius BRAUCHT keine Garantie,
Ein Prius IST eine Garantie.

100% Zustimmung

Gruß Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282818
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 28.03.2015 10:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
... Habe meinen P II vor 14 Monaten von einem Arzt privat gekauft, bestens zufrieden ...
Ich habe mal im anderen Thread geantwortet, Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282820
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 28.03.2015 10:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
der-mali schrieb:
Ein Prius BRAUCHT keine Garantie,
Ein Prius IST eine Garantie.

Naja. Ich bin auch nach 4,5Jahren sehr mit dem Prius zufrieden. Aber es ist nicht so, daß nichts kaputt geht. Bei meinem 8,5-Jährigen wird irgendwann der Kat fällig sein. Geschweißt ist das Rohr schon. Ich rechne mit €1.200-1.500, wenn ich es bei Toyota machen lasse. Endtopf wurde auch schon getauscht. Aber auf die 8,5 Jahre (oder bis dahin mehr) inkl. Standschäden ist das immer noch billig. Mal kucken, die Bremsscheiben haben auch jeweils noch 1-2 Jahre länger gehalten, als prophezeit.

Das schöne ist: wenn ich dieses "Verbrauchsmaterial" erneuert habe, habe ich ein Auto, das nochmal ein paar Jahre halten wird. Mal schauen, ob ich davon profitiere oder doch ein Anderer, weil ich einen P3 oder P4 kaufe...

Der P2 ist eine Bank. Der P3 ist moderner.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282862
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 28.03.2015 21:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Also mein P2 ist definitiv eine Bank.

Er ist jetzt 6,5 Jahre alt und ich spare nur kleine Beträge für meinen Folgewagen an, da ich nicht in näherer Zeit mit einem Neuwagenkauf rechne.

Vor allem aber, ist der P2 eine ehrliche Haut. Ich habe beim letzten Tanken mal wieder den Bordcomputer-Verbrauch mit dem realen Verbrauch abgeglichen. 5,0 Liter/100km versus 5,1 Liter/100km (real).
Zeig mir mal ein Auto das so ehrlich ist!

Dann ist der Regelverbrauch laut Werbung/Datenblatt 4,2 Liter/100km Normzyklus. Wenn ich mich an diesen im Sommer halte (keine Dauergeschwindigkeiten >110kmh) - erreiche ich die 4,2l/100 unangestrengt.

Das Einzige - ich spare noch ebenfalls auf einen HV Akkuaustausch an, in vieleicht 8 Jahren.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2015 00:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282864
Aw: Prius II noch zu empfehlen? 29.03.2015 00:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Okay, als ich glaube ein Prius wird es wohl werden. Ich habe aber auch schon ab und an Richtung Honda geschielt. Wegen des Preises vorallem. Was ist eurer Meinung nach von diesem hier zu halten?

http://ww3.autoscout24.de/classified/261756245?asrc=fa|as
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar