Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mitsubishi Space Star
(2 Leser) Consul, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Mitsubishi Space Star
#280497
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 22:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Habe mich schon verbessert. Es sieht so aus als wollen sie sich auf diesem Sektor zurückziehen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280498
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 23:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wenn es kein Hybrid sein muss, kannst Du dir ja auch mal ein Opel Corsa oder Adam anschauen. Die lassen sich auch recht sparsam fahren. Ich möchte meinen Yaris HSD jedenfalls nicht missen. An die Leichtgängigkeit der Lenkung musste ich mich einige Zeit erst gewöhnen. Jetzt ist das gar kein
Problem mehr. Aich die hohen kann man durch kurzes Zurücknehmen des Gaspedals und wieder leicht Draufhalten, einfach vermeiden. Dann läuft der Wagen auch viel leiser.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280499
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 23:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@eppf

Ich stelle es mir auch schwierig vor. Allerdings fängt Yaris Hybrid fängt bei Autohaus24 bei 15.074 Euro an.

Der A1 1,4 tsi bei 16.428, es kann also schon sein, dass der 1,0 auf dem Niveau des Yaris ankommt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280509
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 06.03.2015 07:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nochmal Danke für das viele Feedback. Der Jazz Hybrid wäre schon auch ein schönes Auto, vor allem praktisch. Aber genauso wie beim Mazda 2 hätte ich da wieder Bedenken bei der Langzeitqualität der Karosserie bzgl. Rost. Opel haben wir mehrere in der Familie - aber da kann ich dann auch gleich zu Hyundai gehen (ist nur meine Meinung).

Bisher hatte ich keine Klimaanlage, also bräuchte ich auch definitiv keine Klimaautomatik. Die Klimaanlage muss vor allem ausschaltbar sein. 5 Türen wären auch kein Muss, 3 Türer sehen sportlicher aus.

Ihr seht schon, ist schwierig mit mir. Aber echt toll, dass man hier auch wirklich Dinge ansprechen kann, die man vielleicht auch nur persönlich so empfindet, ohne dass man gleich aus dem Forum geworfen wird. Schon ein gutes Forum ist ein Kaufgrund mehr.

Mfg Flo
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280524
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 06.03.2015 09:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Flo, wenn es kein hybrid dein muss, dann hat Toyota auch einige gute Autos mit zwei Türen und Ottomotor die klein und billig sind und auch im Verbrauch niedrig sind, mit Automatik oder mit Schaltgetriebe, IQ, Yaris .. .

Die Entscheidung musst Du letzten Endes selber treffen.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2015 09:14 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280533
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 06.03.2015 09:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Den IQ würde ich empfehlen auch mal anzuschauen. Cooles Wägelchen mit großen Türen und viel Platz, besonders für den Beifahrer! Schade nur, dass er nicht mehr neu angeboten wird. 1,33L-Motor in Verbindung mit einer stufenlosen Automatik (CVT) hat was, beinahe HSD-Gefühl. Wenn Du keinen großen Wert auf die Rücksitze und Kofferraum legst, wäre es wirklich eine gute Alternative zum Yaris. Ich weiß nur nicht, wie der IQ sich auf der Autobahn zeigen wird, auf der Landstraße und in der Stadt ist er beispielhaft! Eine Probefahrt lohnt sich allemal.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2015 07:19 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280611
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 06.03.2015 17:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Woody

Ist das das gleiche Getriebe wie bei Honda?
Darüber gibt es einen Tread bei den Hybridpiloten. Damit kann man Gänge simulieren.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4037.0.html

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280662
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 06.03.2015 21:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, mit Honda habe keinerlei Erfahrungen, ausser Rasenmäher...
Frage besser den @KaizenDo aus diesem Forum, ich kenne ihn und er kennt sich aus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2015 21:42 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280670
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 06.03.2015 22:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Woody

Der Hersteller ist der selbe wie für das PSD von Toyota (Aisin).


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285554
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 26.04.2015 21:58 - vor 9 Jahren  
Da es mit dem Yaris und dem A1 so schnell aufgrund der Verfügbarkeit nicht geklappt hätte, ca. 17500 € dann doch ziemlich viel Geld für ein günstiges und sparsames Pendlerauto wären, mich der Yaris leider in einigen Punkten nicht überzeugen konnte und der völlig neue Hightech-Motor eventuell doch nicht für den A1 spricht, wurde es jetzt ein ganz anderes Auto.

Ein Auto, dass ich so überhaupt nicht als vollwertigen Gegner für die beiden Favoriten gesehen, sondern als "Billigauto" nichtmal in die engere Auswahl genommen hatte. Bis ich mich näher damit beschäftigt habe:

Der Mitsubishi Space Star.

Aktuell gibt es den als Sondermodell Klassik Kollektion+ mit folgender Ausstattung:

- Fensterheber elektrisch vorne und hinten, alle vom Fahrerplatz bedienbar
- Spiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- 5 Türen und 5 Sitzplätze
- Klimaanlage
- Sitzheizung vorne
- vollständige Sicherheitsausstattung (6 Airbags, ABS, ESP, Gurtwarnung, Reifendruckkontollsystem, 5 Kopfstützen, Isofix)
- zusätzlich höhenverstellbarer Beifahrersitz
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- CD-Radio mit 4 Lautsprechern und USB-Schnittstelle
- Alufelgen mit Spritsparreifen
- getönte Scheiben (Seite hinten und Heckscheibe)
- Licht und Regensensor
- 80 PS Motor mit Start-Stopp und Eco-Assistent
- Griffe und Spiegel in Wagenfarbe
- Kofferraumleuchte und Abdeckung

Dieses Sondermodell gibt es ab ca. 10000 € in pink oder gelb, andere Farben waren aber schnell vergriffen und kosten ca. 10500 €. Ohne überhaupt zu verhandeln sind das über 20 % Rabatt im Vergleich zum schlechter ausgestatteten Serienmodell.

Besonders gut am Space Star fand ich schon bei der kurzen Probefahrt die Übersichtlichkeit nach vorne, dass es im Vergleich zum Yaris keine störenden Windgeräusche gibt und das Fehlen vieler bevormundender Funktionen. Die Klimaanlage kann sich dank des richtigen Druckschalters nicht selbstständig ein- und ausschalten wie bei Hyundai, es gibt keine (meiner Meinung nach) überflüssigen Anzeigen für Stand- und Abblendlicht, es gibt keinen Warnton, wenn die Handbremse angezogen wird, wenn das Auto noch nicht ganz steht und der Blinker hat ein angenehmes Geräusch (ganz anders im Yaris). Der Verbrauch lag bei der kurzen Probefahrt bei exakt 4 l/100 km, niedriger als beim Yaris Hybrid.

Da er mir auf Anhieb so gut gefallen hat und als kleinster Kleinwagen (Platzangebot trotzdem mit dem Yaris vergleichbar, deutlich mehr als im A1) noch schön kompakt ist, habe ich nach etwas Recherche im Internet gleich zugegriffen. Das NCAP-Ergebnis ist sehr gut für einen Kleinwagen (absolut gleichwertig zu A1 oder Yaris - kein Wunder, der Space Star ist ein Weltauto und muss auch in Japan und den USA gut abschneiden), der Benzinverbrauch bei Spritmonitor mit 5,15 l/100 km ebenfalls sehr niedrig (1.2 Schaltgetriebe - der 1.0 ist ebenso sparsam wie der Yaris Hybrid), das Gewicht mit deutlich unter 900 kg (ohne Fahrer) unschlagbar und die Fahrleistungen sind mit 11,7 Sekunden von 0-100 km/h und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit für 80 PS mehr als respektabel.

Seit gestern habe ich ihn jetzt, meinen Mai-Käfer . Kupplung, Lenkung und Fahrwerk können - bis auf den wirklich hohen Komfort (trotz 2,9 bar in den Reifen, 2,7 bar sind vorgeschrieben) - noch keine große Begeisterung auslösen, sind aber in Ordnung und beim Yaris wäre es auch eine große Umgewöhnung zum Cuore gewesen. Da werde ich vermutlich außerdem noch mit dem Pro-Kit von Eibach nachhelfen. Um mich mit dem Auto gleich richtig anzufreunden ging die erste Fahrt zum Baumarkt. Hartwachspolitur kaufen. Dann gab es gleich eine Handwäsche (die war eigentlich nicht nötig, dauerte auch nur zwei Minuten) und zwei Stunden Arbeit, bis die ganze Karosserie mitsamt aller Anbauteile, Einstiege und Öffnungen gewachst und poliert war.

Besonders toll am Space Star finde ich, wie sehr er auf Effizienz getrimmt ist. Nicht unbedingt beim Motor, der ist absolut nicht hightech. Aber das Gesamtpaket - vor allem mit dem extrem geringen Gewicht und der extrem guten Aerodynamik.

Schließlich ist der große Heckspoiler nicht übertrieben, sondern Teil des Aerodynamikpakets, wie die weit nach hinten bzw. vorne gezogenen Front und Heckschürzen, die Unterbodenverkleidung und die Radspoiler. Die Tieferlegung wird den Luftwiderstand dann auch noch etwas reduzieren. Der cw-Wert ist mit 0,27 aber in dieser Fahrzeugklasse sowieso schon sehr gut, wenn es nicht sogar der beste Wert der aktuell angebotenen Autos in dieser Klasse ist.

Mit etwas mehr als 100 km auf dem Kilometerzähler liegt der Durchschnittsverbrauch schon bei ca. 4 l/100 km, das geht aber noch etwas besser, der Motor ist auch längst noch nicht eingefahren. Die Restreichweite liegt bei fast 800 km. Außerdem bin ich noch keine Langstrecke gefahren und immer mit Beifahrer.

Ich hoffe die Langzeitqualität kann mit der meines Daihatsu Cuore mithalten, der nach 264000 km jetzt in Altersteilzeit geht. Daran funktioniert noch alles wie am ersten Tag, egal wie billig es aussehen mag, es sieht auch noch genau so aus wie vor 11 Jahren, nichts ist abgegriffen, verschlissen oder beschädigt (Schalter, Sitze, Griffe, Hebel).

Gebaut wird der Space Star übrigens in einem eigenen Werk in Thailand. Man sieht an einigen Teilen, dass er ein Billigauto ist, aber als Weltauto (USA, Japan, Europa) mit sehr hohen Stückzahlen kann sich Mitsubishi eigentlich nirgends gravierende Schwächen leisten.

Dass Mitsubishi 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, lässt mich hoffen, dass ich da weniger Arbeit investieren muss als beim Cuore, der nur 6 Jahre hatte und nach der Zeit auch viel Pflege zur Rostvorsorge benötigte. Von Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz sieht man am Space Star jedenfalls nichts, entweder ist Mitsubishi sehr optimistisch oder der Wagen wirklich haltbar. Von übermäßigem Rost habe ich bei Mitsubishi aber noch nichts gehört.

Vielleicht komme ich irgendwann ja doch noch zu Toyota, wenn ich ein größeres und sparsames Familienauto brauche. Aber bis es so weit ist, kann es auch noch etwas dauern.

Mfg Flo

25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2015 22:01 von 25Plus.
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285565
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 26.04.2015 22:59 - vor 9 Jahren  
Schicke Farbe! Gute Fahrt und viel Spaß damit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285567
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 26.04.2015 23:06 - vor 9 Jahren  
Hallo,
Gratulation zum neuen Wagen und viel Spaß mit dem Mitsubishi!
Auch vielen Dank für deine ausführlichen Berichte, die habe ich mit großem Interesse gelesen.

Grüße,
Marcel.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285574
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 27.04.2015 07:19 - vor 9 Jahren  
Sagen wir es einmal so: Mit einem Verbrauch von ca. 0.5l mehr als beim Yaris Hybrid (laut Spritmonitor-Durchschnitt) ist das auf alle Fälle schon einmal ein guter Wert.

Man sollte aber beim Vergleich nicht außen vor lassen, dass der Space Star doch noch um eine ganze Ecke kleiner ist als der Yaris. Aber der Space Star liegt immerhin auf dem Verbrauchsniveau des nochmals deutlich kleineren Aygo. Andere Hersteller haben da offensichtlich noch einen deutlich größeren Nachholbedarf, wenn ich z.B. sehe, was die Opel saufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285577
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 27.04.2015 08:28 - vor 9 Jahren  
Glückwunsch zum Neuen "Apfel-Grünen"....stets unfallfreie Fahrt.
Danke für den ausführlichen Bericht hätte gerne mal den 80PS mit CVT hier in Berlin durch das Gewühl gefahren.
Haben hier im Bezirk einen Mitsubishi Händler jedoch Fahrzeuge sehe ich hier grübel grübel nicht.
Dann doch eher die Micras vom Nissan Händler die hier öfters zu sehen sind.

Grüsse
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285610
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 27.04.2015 18:28 - vor 9 Jahren  
Danke für die Glückwünsche.

Heute lag der Verbrauch bei jeweils 3,7 l/100 km in die Arbeit und zurück (laut Bordcomputer, der aber sehr genau sein soll), dabei ging es aber deutlich zäher als sonst mit jeweils 15 Minuten Stop and Go. Start-Stopp schalte ich im Moment noch aus, ich denke das ist besser für den Motor während des Einfahrens. Außerdem brauchen die kleinen 3-Zylinder im Stand kaum 0,5 Liter in der Stunde.

Der 1.0 liegt bei 4,9 l/100 km, der 1.2 bei 5,15 l/100 km und der 1.2 CVT bei ca. 6 l/100 km.

Der größte Unterschied zum Yaris dürfte der Verlauf des Durchschnittsverbrauchs sein. Wenn es stockend wird bzw. in der Stadt steigt der Verbrauch des Space Star deutlich an, auf der Autobahn mit 90 km/h zwischen den LKWs sinkt er dagegen unter 3,5 l/100 km. Beim Yaris wäre es genau umgekehrt, unschlagbar sparsam in der Stadt, auf der Autobahn verbraucht er aber sicherlich nicht weniger, sondern eher etwas mehr.

Mfg Flo
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar