Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Mitsubishi Space Star
#280163
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 03.03.2015 22:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@25plus

wenn vom VW-Konzern ein völlig neuer Motortyp eingeführt wird, ist man gut beraten erstmal abzuwarten bis alle Fehler abgestellt sind. Die Wartezeit sollte meiner Meinung nach mindestens zwei Jahre sein, besser noch länger.

Ich bin einer der vielen TSI-geschädigten (bei Audi TFSI). Obwohl mir beim Yaris auch nicht alles gefällt, hab ich mich bewußt dafür entschieden, weil ich ein lange Zeit zuverlässiges und reparaturarmes Auto wollte.

Tom

PS: ich hätte noch einen Fabia 1.2 TSI zu verkaufen, mit fast neuem Motor drin.
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280166
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 03.03.2015 22:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ntvtom schrieb:
@25plus

wenn vom VW-Konzern ein völlig neuer Motortyp eingeführt wird, ist man gut beraten erstmal abzuwarten bis alle Fehler abgestellt sind. Die Wartezeit sollte meiner Meinung nach mindestens zwei Jahre sein, besser noch länger.

Tom



Ganz meine Meinung, sehr Vernünftig.

MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280173
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 03.03.2015 23:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:
ntvtom schrieb:
@25plus

wenn vom VW-Konzern ein völlig neuer Motortyp eingeführt wird, ist man gut beraten erstmal abzuwarten bis alle Fehler abgestellt sind. Die Wartezeit sollte meiner Meinung nach mindestens zwei Jahre sein, besser noch länger.

Tom



Ganz meine Meinung, sehr Vernünftig.

MfG


Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen!
Allerdings habe ich mal nach 60.000 km mit immer wiederkehrenden Fehlfunktionen kostenlos einen neuen Motor für meinen Golf bekommen.
Das hat man aber heute bei VW vermutlich nicht mehr nötig, ist ja zu gut "im Geschäft" ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280176
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 03.03.2015 23:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@25Plus

Meine Schwester hatte bei ihrer Fahrzeugsuche auch den A1 als Wunschfahrzeug im Visier. Geworden ist es dann ein Auris1 Hybrid mit Vollaustattung.
Der Audi bietet einfach wesentlich weniger Ausstattung für mehr Geld. Aber was wirklich entscheidend war: Das Fahrgefühl, der Auris ist ein angenehmes Reisefahrzeug, ein Gleiter mit mehr PS und weniger Verbrauch. Schon beeindruckend.
Kann dir nur empfehlen auch mal Prius und Auris probezufahreb, ich war damals vom Yaris auch enttäuscht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280435
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 17:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gerade hatte ich noch das Vergnügen, einen Polo BlueMotion TDI zu fahren. Der Motor war schlimmer als erwartet. Ich stand erstmal mitten in der Straße, weil er mir ausgegangen ist. Im unteren Drehzahlbereich rappelt der Motor mehr als in meinem Cuore. Beim Fahren muss man ziemlich viel Gas geben, um die Geschwindigkeit im 5. Gang zu halten und das Gaspedal vibriert spürbar. Warum eigentlich? Beim Cuore mit mechanischem Gaszug ist es für mich verständlich - aber nicht so schlimm. Beim Anfahren im 1. Gang hört er sich an wie ein LKW. Beim Starten schüttelt sich der Motor als ob er nicht wollte... Start-Stopp würde ich also ausschalten.

Der Verbrauch lag nach 30 km Bundesstraße (25 % mit 90 km/h hinter einem Bus, 25 % mit 75 hinter einem LKW, Rest Tacho 80 km/h) bei 3,6 l/100 km, allerdings war es heute trocken.

Also kann ich jetzt erstmal nur noch abwarten, bis ein A1 1.0 TFSI für eine lange Probefahrt verfügbar ist, damit ich dessen Qualitäten auch wirklich erfahren kann (Stop-and-Go, Langstreckenverbrauch, Motorcharakteristik). Sollten dann noch Zweifel bleiben - und die denke ich wird es geben - werde ich nochmal eine ausgiebige Testfahrt mit einem Yaris Hybrid machen.

Getreu dem alten Motto: Daihatsu, da weiß man, was man hat!

Mfg Flo
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280450
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 19:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Flo, hast Di den Verbrauch an der Zapfsäule ermittelt? Wenn nicht, musst Du bedenken, dass die Verbrauchsanzeige bei VW viel zu wenig anzeigt. Bei meinem T5 zeigt sie z.B. 7l an und er verbraucht 9lHK.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280456
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 20:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das ein Dreizylinder-Diesel rappelt wie ein Sack mit Nüssen ist doch klar Selbst beim 1.6 TDI Bluemotion im Golf 6 hab ich mich über den vibrierenden Schalthebel gewundert, das ein Polo mit einem Zylinder weniger noch bescheidener läuft ist da nur logisch.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280460
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 20:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Hallo Flo, hast Di den Verbrauch an der Zapfsäule ermittelt? Wenn nicht, musst Du bedenken, dass die Verbrauchsanzeige bei VW viel zu wenig anzeigt. Bei meinem T5 zeigt sie z.B. 7l an und er verbraucht 9lHK.


Gruß Yaris Gerd


VW Abweichung 0.3l, Audi-Abweichung 0.1-0.2l, Nissan >1l, BMW 1l. Wenn ich das noch prozentual ausrechne, ei ei ei. Pauschalisierungen bringen aber im Endeffekt nichts.

Muss es eigentlich ein Neuwagen sein, 25Plus?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280471
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 21:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Also der 4-Zylinder Diesel im A1 1.6 TDI lief ziemlich "rauh", aber insgesamt war es erträglich. Mit der Laufruhe scheint es bei den Dieseln aus dem VW-Konzern insgesamt recht bescheiden auszusehen, auch ein Seat Exeo mit 4-Zylinder hat ein vibrierendes Gaspedal.

Erstaunt war ich, als ich mir vorhin den Test des ADAC zum Polo 1.4 TDI angesehen habe. Von malträtierendem Dröhnen, starken Vibrationen und Abwürgen des Motors ist dort die Rede - also genau so, wie es eben ist.

Dagegen laufen die kleinen 4-Zylinder im Yaris oder Hyundai ix20 seidenweich, erst weit unter 1000 U/min merkt man bei den Motoren leichte Vibrationen und schaltet eben zurück.

Die 3-Zylinder Turbo-Benziner von Ford und Opel werden durchweg gelobt, wie sich der 1.0 TFSI im A1 schlägt werde ich dann ja irgendwann sehen. Dort werde ich den Verbrauch auch an der Tanksäule ermitteln - habe ich bisher nicht gemacht.

Nach der Fahrt mit dem Polo sehe ich den Yaris jedenfalls wieder viel positiver.

Ich will mir einfach den Luxus eines Neuwagens leisten (dazu gibt es hier im Forum ja auch einen eigenen Thread), aber eben einen bestimmten Rahmen nicht überschreiten. Dazu soll das Auto möglichst kompakt sein. Also kommen weder Auris, noch Prius derzeit in Frage.

Wenn sich der Yaris so individuell wie ein A1 konfigurieren ließe (z.B. ohne Klimaautomatik, Lenkrad mit Schaltern oder Rückfahrkamera, dafür mit höhenverstellbarem Sitz für den Beifahrer) und ich auf den Audi keinen Rabatt bekommen würde, wäre die Sache längst entschieden.

Mfg Flo
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280474
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 21:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
25Plus schrieb:

Die 3-Zylinder Turbo-Benziner von Ford und Opel werden durchweg gelobt, [...]


Und das, mal nebenbei gesagt, völlig zurecht, wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280477
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
An den Mazda2 mal gedacht?

Richtig günstig mit 5 Jahren Garantie kannst du auch den Micra bekommen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 21:50 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280481
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 21:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
LexusComingSoon schrieb:
An den Mazda2 mal gedacht?

Richtig günstig mit 5 Jahren Garantie kannst du auch den Micra bekommen.


Guter Tipp!
Hast du auch schon an den Jazz Hybrid gedacht?

Ansonsten kommen eigentlich eine Menge Kleinwagen in Frage die sich real sehr sparsam fahren lassen.
Die Liste bietet einen ganz guten Eindruck:
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280490
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 22:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gelesen, dass Honda keine Hybrid Autos für Europa mehr bauen will?

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4017.0.html


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 22:47 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280493
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 22:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Honda baut keine Hybrid Autos für Europa mehr.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4017.0.html


Gruß Yaris Gerd


Stimmt, aber noch gibts den Jazz Hybrid auf der Website und vor ein paar Wochen hab ich ihn noch im Showroom gesehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280496
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 05.03.2015 22:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
25Plus schrieb:
Wenn sich der Yaris so individuell wie ein A1 konfigurieren ließe (z.B. ohne Klimaautomatik, Lenkrad mit Schaltern oder Rückfahrkamera, dafür mit höhenverstellbarem Sitz für den Beifahrer) und ich auf den Audi keinen Rabatt bekommen würde, wäre die Sache längst entschieden.

Was hast du gegen eine Klimaautomatik? Willst du gar keine AC?
Man kann die Automatik auch abschalten.

Und bei Toyota gibt es keinen Rabatt? 15% sollten auch da drin sein!
Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass man einen A1 so günstig hinkonfiguriert bekommt, dass er preislich ernsthaft mit dem Yaris konkurrieren kann. Insbesondere dann, wenn man beim Audi wie auch beim HSD auf das Kupplungspedal verzichten will. Da brauchst du beim Audi sicherlich schon einen Rabatt, der deutlich mit einer zwei beginnt.

eppf
eppf
Beiträge: 15634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar