Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mitsubishi Space Star
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Mitsubishi Space Star
#279783
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 28.02.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Er ist im Endeffekt ziemlich langsam gefahren. Langsamer als Dein Tempo. Leider hat sich seine Internetseite mehrfach verändert und alte Dinge sind nicht mehr zu sehen. Inzw. fährt er einen "normalen" Yaris, nicht mehr den HSD.

Normaler Yaris? Für Diesel-Hasser viel schlimmer: "Yaris Diesel 1.4 D-4D"

Damit verbraucht er weniger als mit dem Yaris HSD.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2015 23:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279797
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 08:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
....und produziert dabei erheblich höhere Emissionen. Was ihm offensichtlich egal ist.

Diesel-Diskussion aber bitte hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279805
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 10:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei Tempo 70 habe ich mit meinem Yaris HSD den niedrigsten Verbrauch, abgesehen vom reinen EV Modus. Deshalb vermute ich, dass im Windschatten hinterm LKW der Verbrauch noch etwas niedriger ist. Ich habe so etwas schon öfter gelesen. Für mich kommt das aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Ich mag auch nicht so langsam fahren. Aber wer so fährt, wird mit dem Yaris auch auf der Autobahn weniger verbrauchen als mit dem Prius. In der Stadt macht der das ohnehin. Wenn man so langsam auf der Autobahn im Windschatten hinterm LKW fährt, kann man gut mit dem Tempomat fahren. Bei den Hybridpiloten habe ich gelesen, dass sich einge Leute die Motorraum Unterverkleidung vom Yaris Diesel beim Yaris HSD unterbauen lassen haben. Die schreiben, dass der Verbrauch auf der Autobahn dadurch sinkt und das Auto leiser wird.

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,3843.0.html


Gruß Yaris Gerd.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2015 11:19 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279822
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 12:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Egon & happyYaris:
Ich hatte das Unwort der meisten PF (incl. aller Demütigungnen dessen)

absichtlich umgetauft !

@YarisGerd:
Zw. 60km/h bis 80km/h bei 6/8 Akku ist der Yaris am sparsamsten. Das würde ich so bestätigen. Dennoch, auf der BAB hinterm LKW mit ca. 90 km/h verbraucht er definitv mehr als "deutlich unter 3,5 LHK", wie 25Plus es anstreben möchte. Ich hatte zwar einmal 10 Min. 2,7 LHK bei 90km/h im Momentanverbrauch, aber dann war das nach Änderung einer Verkehrssituation auch schon wieder vorbei. Auf eine Tankfüllung gesehen, ist da einfach nichts zu machen. Zumindest bei mir nicht.

@25Plus:
Bedenke beim neuen Modell, die die teuren Felgen für Winterbereifung. Stichwort Reifendrucksensor. Sie müssen immer beim FTH am BC angelernt werden, usw. usf. Auch dazu gibt es hier schon Beiträge.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2015 12:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279828
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 13:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@Egon & happyYaris:
Ich hatte das Unwort der meisten PF (incl. aller Demütigungnen dessen)

absichtlich umgetauft !

@YarisGerd:
Zw. 60km/h bis 80km/h bei 6/8 Akku ist der Yaris am sparsamsten. Das würde ich so bestätigen. Dennoch, auf der BAB hinterm LKW mit ca. 90 km/h verbraucht er definitv mehr als "deutlich unter 3,5 LHK", wie 25Plus es anstreben möchte. Ich hatte zwar einmal 10 Min. 2,7 LHK bei 90km/h im Momentanverbrauch, aber dann war das nach Änderung einer Verkehrssituation auch schon wieder vorbei. Auf eine Tankfüllung gesehen, ist da einfach nichts zu machen. Zumindest bei mir nicht.

@25Plus:
Bedenke beim neuen Modell, die die teuren Felgen für Winterbereifung. Stichwort Reifendrucksensor. Sie müssen immer beim FTH am BC angelernt werden, usw. usf. Auch dazu gibt es hier schon Beiträge.
Gruß
Hybridfan5



Das kommt auch auf die Strecke an. Ein kleines Bisschen Steigung und der Verbrauch steigt. Es gib natürlich viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Man braucht auf alle Fälle sehr viel Disziplin, um extrem niedrige Verbräuche zu erzielen.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2015 13:15 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279836
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 13:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich gehe jetzt mal so gut es geht auf jede einzelne Antwort ein, und schreibe noch etwas zu meinen allgemeinen Anforderungen und meinen bisherigen Erfahrungen. Eine ausführliche Vorstellung wird es aber auch noch geben, sollte ich mich für einen Yaris HSD entscheiden.

Also:
Beim VCD konnte erstmal kein Angebot für meine Angaben gemacht werden. Kläre ich dann nächste Woche erstmal mit meiner Versicherung.

Meine Fahrweise ist sehr gleichmäßig, ich lasse meinen Cuore (Radstand 2,375 m, 765 kg Leergewicht, cW-Wert 0,31, 1,475 m schmal) mit eingelegtem und auch teilweise ohne Gang (um die Motorreibung bei hohen Geschwindigkeiten zu vermindern) sehr viel rollen. Start-Stopp praktiziere ich jedoch überhaupt nicht. Mein Cuore hat noch nicht den aktuellen 1KR-FE 3-Zylinder (letzter Cuore, Yaris, Aygo etc.), sondern noch den alten EJ-VE, dessen Hardware bis in die 80er Jahre zurückgeht. Im Vergleich zu vielen anderen Autos rollt mein Cuore sehr schlecht, auch habe ich - außer bei den aktuellen Winterreifen - nie spritsparende Reifen gehabt. Der Motor braucht lange um warm zu werden und dreht die ersten 5 Minuten im Winter munter mit 1500-2000 U/min.

Mit einem Yaris XP9 1.33 brauche ich auf meinem Arbeitsweg 4,0 l/100 km, mit einem Hyundai ix20 1.4 Benziner Minivan glatte 5,0 l/100 km - auch im Winter. Das Mehrgewicht des Yaris dürfte also von der moderneren Motortechnik und rollwiderstandsoptimierten Reifen mehr als wettgemacht werden - der Hubraum ist ziemlich irrelevant, denn entscheidend ist der Wirkungsgrad. Hier haben Cuore und Yaris 1.33 mit der sehr langen Getriebeübersetzung natürlich Vorteile. Der Yaris HSD hat auf der Autobahn eben den Nachteil, dass hier Energiewandlungsverluste mitspielen, die es beim normalen Verbrenner nicht gibt. Höchster Wirkungsgrad und niedriges Drehzahlniveau sollten das aber kompensieren.

Mein Auto steht immer in einer Einzelgarage, in der die Temperatur im Winter kaum unter 0°C fällt. Ich fahre immer ohne Heizung los, schalte Sie nach 5-10 Kilometern hinzu, aber nicht sehr stark.

Dämmung ist im Cuore praktisch nicht vorhanden, Windgeräusche sind gerade im Sommer bei zwangsweise geöffneten Fenstern extrem (vor allem auf der Autobahn) und das Sportfahrwerk kracht bei gröberen Fahrbahnunebenheiten und der Sportauspuff ab Kat (seit 200000 km, insgesamt hat der Cuore 260000 km gelaufen) machen Komfort zu einem Fremdwort. Was mir aber gefällt ist die Direktheit, selbst wenn ich von einem A8 oder Q7 in den Cuore zurücksteige (oder vom Hyundai ix20) fühle ich mich erst wieder richtig "zu Hause". Die Eibach-Federn sollten den Yaris auch nicht härter machen, als es z.B. ein Audi A1 schon ab Werk ist. Prius II und III gefallen nicht, sind viel zu groß (schon der Yaris ist mir eigentlich zu groß - ich liebe die Kei-Car Abmaße meines Cuore) und unübersichtlich.

Der Yaris hat einen cW-Wert von 0.29, der Prius liegt hier bei 0,25, wenn ich mich nicht irre. Der Prius ist nur 5 cm breiter aber 1 cm flacher laut Wikipedia, somit hat der Yaris einen ca. 15 % höheren Luftwiderstand, der sich über 100 km/h 1:1 auf den Verbrauch auswirken dürfte. Das liegt aber eher an der Fahrzeugform und an den Sparmaßnahmen beim Yaris (kürzer, fehlende Verkleidungen) und nicht an der Höhe. Da ich aber im Windschatten fahre (Verbrauch bei 90 km/h im Windschatten ist beim Cuore genauso hoch wie bei 80 km/h ohne Windschatten) und den Luftwiderstand somit senke, dürfte der Prius auch nicht mehr messbar sparsamer sein.

Gefahren bin ich bis jetzt den Prius III (ca. 10 Minuten), den Prius III PlugIn (ca. 30 km), den Yaris Hybrid (Vor-Facelift, ca. 20 km) und den Auris Hybrid (aktuelles Modell ca. 20 km). Wie schon gesagt, Prius und Auris sind zu groß und gefallen nicht wirklich. Der Auris wirkt meiner Meinung nach sehr billig und war nach meinem Empfinden der lauteste der drei Modelle. Der Verbrauch lag bei allen Modellen bei ca. 3,7-3,9 l/100 km, allerdings waren das auch keine Langstrecken ohne Beifahrer. Am Yaris störte mich auch die Innenraumgestaltung, vor allem die billig wirkende Mittelkonsole. Auf den Bildern sieht der Facelift hier sehr viel hochwertiger aus, wovon ich mir aber noch ein Bild machen werde. Deshalb kommt ein gebrauchter oder ein Vor-Facelift, der schon fast ein Jahr herumsteht, eher nicht in Frage.

Ich bin zwar noch relativ jung, aber ich sitze gewohnheitsmäßig gerne sehr hoch und mit steiler Rücksitzlehne. Tief sitzen und nichts sehen (im Aygo kommt es mir so vor), geht für mich überhaupt nicht.

Genauso wenig wie ein Diesel. Ich hasse diese Motoren in Autos, auch wenn ich mit einem Diesel mit 3,5 l/100 km oder weniger auskommen würde. Ich liebe aber den Geruch und das Geräusch von 1-Zylinder Dieselmotoren in Traktoren aus den 50er Jahren, da wir so einen hatten, als ich noch ein Kind/Teenager war. Aber bitte nicht im Auto, wo ich dann in der Stadt ständig schalten muss oder eine Automatik den Motor immer auf 1500-2000 U/min hält, obwohl er mit 1100-1200 U/min schön zu fahren wäre.

Mir geht es beim niedrigen Verbrauch vor allem um Effizienz, wenn es nur um niedrigste Kosten gehen würde, würde ich mir einen gebrauchten Cuore L276 (das letzte Modell) für 5000 € kaufen, der braucht bei mir genauso wenig. Aber bietet eben nicht die Sicherheit und den Komfort, rostet im höheren Alter extrem und hat mit der Kupplung auch ein Verschleißteil, das ich nicht mehr haben will - eben kein Auto 1.0 mehr.

Folgekosten wie neue Reifen mit Sensoren oder Versicherung sind (wenn es eben nicht gleich um tausende Euro geht) erstmal zweitrangig, es geht jetzt erstmal darum, dass ich ein neues Auto in den nächsten Monaten brauche, aber am besten ohne Zwischenfinanzierung etc.. Mein Cuore hat mich bisher insgesamt 50000 € gekostet - der Kaufpreis lag neu bei 8400 €. Ein Auto ist nunmal teuer, vor allem bei extremen Laufleistungen (voraussichtlich weiterhin 40000 km im Jahr) kommt da einiges zusammen.

Also, wie ihr seht, habe ich mich schon ein bisschen mit den Autos beschäftigt. Ich hatte auch schon ernsthaft über einen Honda Insight der 1. Generation (leider sind die 10 Jahre alt und haben ca. 200000 km gelaufen - ich brauche aber ein konsequent zuverlässiges Auto) oder einen Jazz Hybrid (das Innenraumkonzept ist unschlagbar, dafür scheint Rost ein Problem zu sein, den neuen gibt es dann nur mit furchtbarem Doppelkupplungsgetriebe) nachgedacht... aber jetzt bin ich mit meinen Überlegungen wieder mehr denn je bei Toyota gelandet.

Mfg Flo
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279839
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 14:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die weiteren Infos. Bei Deinen Basisdaten (Garage, keine Heizung, etc) könntest Du es in der Tat bzgl. der Verbrauchswerte schaffen. Verschweigen sollte man allerdings nicht, dass die Toyotas alle 15000 km zur Inspektion müssen, wenn Du die Garantie haben möchtest. Da wärst Du mit einem Gebrauchtwagen evtl. im Vorteil.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2015 14:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279842
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 14:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
15000 km Inspektionsintervalle habe ich beim Cuore auch und immer eingehalten. Nur bzgl. Wartungskosten war der sehr unausgewogen, von knapp 100 € bis zu 1000 €, wenn Zahnriemen und/oder Bremsen fällig waren, war da alles dabei. Teure Reparaturen am Antriebsstrang stehen auch noch bevor (Motor, Getriebe, Kupplung sind eben nicht mehr neuwertig), da ich den Wagen auf jeden Fall behalten werde. Ich denke, dass ein Hybrid hier keine solche Wundertüte ist (außer die Batterie muss dann irgendwann getauscht werden).
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279854
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 15:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@25Plus
Wegen des Hybridakkus würde ich mir keine Gedanken machen.
Toyota ist hier sehr vorsichtig und läd die Akkus nicht über 80%. Bei 40% setzt der Verbrenner ein. Im Normalfall wird ein Akkustand von rund 60% angestrebt. Deshalb gibt es auch nur vereinzelt Probleme mit den Akkus.

Die Verbrauchswerte von Dir mit dem Coure sind halt mit einem Yaris HSD nur schwer zu toppen. Die Messlatte liegt einfach sehr hoch.

Wenn die Entscheidung für einen Yaris HSD ausfällt, bin ich auf den tatsächlichen Jahresverbrauch gespannt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279861
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 15:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei RDS lohnen sich nicht mehr ein 2. Satz mit Felgen : 150 x 4. Ein Wechsel mit der Orginalfelge ist da genau so teuer. Mit allen Autos habe ich den angegebenen Normverbrauch der Hersteller erreicht. Mit dem Yaris Hybrid wird das auch gehen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279898
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 19:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
chaka schrieb:

Die Verbrauchswerte von Dir mit dem Coure sind halt mit einem Yaris HSD nur schwer zu toppen. Die Messlatte liegt einfach sehr hoch.

Da hast Du recht. Meine vorherige Aussage war etwas vorschnell. Ich habe mir den Spritsparmonitor noch einmal angesehen. Im Sommer unter 3,5l zu verbrauchen, wird extrem schwer.

Ich glaube aber, dass er bei seinen Voraussetzungen (Garage, fährt ohne Heizung los, lange Strecken, etc.) die Verbrauchswerte von User mario.saternus, siehe www.spritmonitor.de/de/detailansicht/577155.html erreichen könnte. Er hat im Jahresmittel etwa 4 l pro 100 km. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Das sind allerdings 200 ml über den von 25Plus angegebenen 3,8 l. Andererseits hat Mario noch einen Yaris VFL und 25Plus will sich den FL holen.

Wenn 25Plus sich einen Yaris Hybrid FL holt, bin ich gespannt, ob er diese Werte noch unterschreiten kann.

@25Plus: Reichen Dir diese Werte von Mario Saternus? Wenn nein, wird es extrem schwer und Du würdest einen Rekordverbrauch für die Verhältnisse in DE einfahren, wenn Du das auch noch in Spritsparmonitor dokumentieren würdest. Mario fährt schon extrem sparsam. Bist Du bei Spritsparmonitor angemeldet? Ein Link auf Deinen Daihatsu Cuore wäre toll.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2015 19:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279912
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 20:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also der Link zu meinem Cuore sollte in meiner Signtur angezeigt werden, sonst hier nochmal: Cuore L251
In den letzten 3 Jahren lag ich bei 3,85 l/100 km im Schnitt und bin damit der mit Abstand sparsamste Fahrer des Modells.

Also ich wäre schon vorsichtig optimistisch, meine Verbrauchsziele zu erreichen. Zu einfach soll es ja auch nicht werden.

Morgen werde ich mal wieder beim Toyota Händler vor Ort vorbeischauen, hoffentlich hat er einen neuen Yaris Hybrid herumstehen. Falls nicht, schau ich bei einem anderen Händler vorbei.

Auf meiner Liste steht auch noch die Probefahrt mit einem Smart (ich will auch mal sehen, wie man es nicht macht), evtl. einem Suzuki Celerio und dem Mitsubishi Space-Star. Einen VW up! müsste ich mir auch unbedingt nochmal genauer ansehen.
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279914
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 21:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
...wenn ein Up/Mii/Citigo auch in Betracht käme, wäre ein CNG-Modell ja auch was zum Sparen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279921
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 21:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon hat den Normverbrauch von 4,3 Liter bei einem P2 auch erreicht.
Alupo unterbietet den Normverbrauch von 3,9 Liter bei seinem P3 seit 2 Jahren mit 3,8 Liter.

Würde mich freuen wenn von Dir die 3,3 Liter Normverbrauch erreicht werden.

PS: Am Anfang lag alupo bei rund 5 Liter. Du wirst eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen. Puls & Glide im Stadtverkehr wenn möglich anwenden. Grill im Winter (teilweise) blockieren.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279924
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 01.03.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Blackmen schrieb:
...wenn ein Up/Mii/Citigo auch in Betracht käme, wäre ein CNG-Modell ja auch was zum Sparen...


Er will doch einen mit Automatik. Ich habe letztens einen UP mit Gebets Automatik gefahren. Eine einzige Katastrophe. Bei jedem Schaltvorgang macht der eine Schaltpause von zwei bis drei Sekunden. Aber am meisten nerft dabei, das er dabei abbremst, sodass man dabei nach vorne fällt und mit dem Kopf nickt.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar