Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: P3 als Pendelauto geeignet?
#304398
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ich will den HSD ja nicht madig machen, Ambientebeleuchtung, heller Innenraum und Mark Levinson kombinierbar mit einer F-Sport Ausführung und einen 300h/400h im CT und ich hätte einen!

Warum CT? Der Radstand ist doch genau das, was für Comfort und Stabilität das wichtigste ist... Siehe IS.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304400
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@sailor

Für die Innenstadt kann ich auch einen HSD empfehlen, ohne Probleme. Man muss halt auf sein Fahrprofil achten.

Darüber hinaus wird der Diesel subventioniert und es lohnt sich ggü. dem Benziner definitiv einen zu wählen. Abhängig von Fahrleistung und Fahrprofil.

Ich verbrauche zB. weniger als meine Freundin. Sie durfte mal eine Woche mit meinem A3 fahren und verbrauchte dabei 1.5l weniger als mit ihrem 1.2er Benziner der im Millerzyklus werkelt inkl. CVT-Getriebe.

ggü. einem konventionellen Benziner verbraucht ein Diesel weniger (Wirkungsgrad, Energiegehalt Diesel). Der Hybrid revidiert die Nachteile eines Benziners und hat, sofern es sich nicht um Landstraße/Autobahn handelt, die Nase vorn. Für Pendler via AB, ist der Diesel aus ökonomischen Gründen sinnvoller, aus ökologischen Gründen der Hybrid.

In der Stadt ist es aus ökologischen und ökonomischen Gründen der Hybrid.

Einen Dieselhybrid würde mich trotzdem interessieren, die gescheiterten Entwicklungen von PSA lass ich mal außen vor.


Übrigens ist gerade ein 730d das beste Beispiel für die Geistesgestörtheit. Man nimmt eine Oberklasse Limousine für viel Geld und spart dann damit den Sprit indem man das Auto als Diesel wählt Es soll auch Leute geben, die mit einem Ferrari zum Aldi fahren, selbst schon gesehen...

Joa. Mein 760i schluckte schon beim Anmachen so viel wie der Audi auf 100km.

Einen 730d hab ich früher auch immer belächelt, mittlerweile hat der aber so viel Power unter der Haube, dass man glatt sagen könnte, mehr braucht man nicht.

Aber ich weiß schon, worauf du hinaus willst. >100k auf den Tisch legen und dann den 30d wählen. Aber für vielen reicht er halt aus mittlerweile.

Wenn ich mir die Leistungsdaten eines 750i (G11) anschaue, frag ich mich, wo das noch enden soll?


Edit:

Der IS ist schön, deutlich schöner als der CT, aber auch da konnte mich der 300h nicht komplett überzeugen. Ein 450h wäre da was feines, allerdings wäre das in Sachen Preis schon eine ordentliche Hausnummer.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 13:25 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304404
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie kommst du auf den P+? Ich finde, der P+ ist der unangenehmste aller Toyota/Lexus Hybride. Er hat sicher mit die besten Sitze aber die unangenehmste Antiebs-Charakteristik.

Kann ich Dir sagen wie ich drauf komme:

Weil Picard geschrieben hat,das er,bzw seine Familie/Freunde
alle sehr groß sind und in den anderen Toyo-Hybrid
nicht ausreichend Platz haben.

Was ist am + am Antrieb so schlecht?Weil er eine knappe
Sekunde länger auf 100 braucht als der normale P3?
Oder weil bei 165 Schluß ist?
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304405
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube wir schweifen ab

Eben, entscheidend ist das Fahrprofil. Ich sehe es trotzdem so, dass der HSD bei durchschnittlicher Fahrweise besser als ein Diesel abschneidet. V1 Benziner vs. Diesel gewinnt der Diesel auch nur weil Diesel subventioniert wird. Die KFZ-Steuer bleibt ja immer noch.

Dabei haben wir noch gar nicht über die Umwelt gesprochen, ein echter Joker bei der Diskussion
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304408
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
<off topic>

LexusComingSoon schrieb:
Ich will den HSD ja nicht madig machen, Ambientebeleuchtung, heller Innenraum und Mark Levinson kombinierbar mit einer F-Sport Ausführung und einen 300h/400h im CT und ich hätte einen!
Ein äußerlich völlig unauffälliger CT 300h ohne Markenembleme und innen mit allem was geht - das könnte mir tatsächlich Spaß machen, einfach aus Gag und obwohl ich die Leistung im Alltag nie brauche. Aber egal, kommt eh nicht.

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304409
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Okay ein wenig BTT

Die KFZ-Steuer ist doch da schon mit inkludiert in der Berechnung.

Kurzes Beispiel nochmal was auf mich und Freundin zutrifft.

1200km/Monat, 12 x 6,5l * 1,25 = 97,5€
1200km/Monat, 12 x 5,0l * 1,05 = 63,0€

Differenz 34,5€ pro Monat * 12 = 414€

Steuer: Benziner, 64€ - Diesel 202€

Differenz: 138€, ziehen wir von der Ersparnis ab, sind 276€ weniger Spritkosten inkl. Steuer bei knapp 15tkm Fahrleistung.

Natürlich muss man jetzt noch den Anschaffungspreis, Wertverlust, Inspektion usw. gegenüber stellen. Sonst würden wenn es um reine Treibstoffkosten geht, alle ein Model S fahren.

Aber dass ein Diesel mit 50% mehr Verbrennungsleistung und deutlich mehr Platz/Gewicht da günstiger kommt, allein bei den Treibstoffkosten inkl. Steuer, ist erwähnenswert.

Wir haben effektiv 40€ mehr Kosten im Monat berechnet, wenn sie mein Fahrzeug übernimmt, mit dem Unterschied, dass mein Auto einen doppelt so hohen NP hat.

Stell dir jetzt einen Pendler vor und wir hatten vor wenigen Monaten Benzin/Dieselunterschied von 30ct.

Deshalb soll der TE da nochmal genaustens durchrechnen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 13:53 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304415
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Eben, entscheidend ist das Fahrprofil. Ich sehe es trotzdem so, dass der HSD bei durchschnittlicher Fahrweise besser als ein Diesel abschneidet. V1 Benziner vs. Diesel gewinnt der Diesel auch nur weil Diesel subventioniert wird. Die KFZ-Steuer bleibt ja immer noch.

Dabei haben wir noch gar nicht über die Umwelt gesprochen, ein echter Joker bei der Diskussion
Richtig, die Umwelt oder besser "die gesundheit".

Und wenn es um den Verbrauch geht kann man sich damit einen Überblick schaffen:
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Wenn man dann ein Modell ausfindig gemacht hat kann man es sich ja etwas genauer anschauen.

Das ist aufgrund der Größe der SM-Datenbank die m.M.n. mit Abstand beste Möglichkeit sich über Realverbräuche zu informieren ohne über den Effekt der unterschiedlich großen Tricksereien bei der NV-Ermittlung im Rahmen des NEFZs zu orakeln.

Wenn es dann ein paar in Frage kommenden Autos in die nähere Auswahl geschafft haben sollte man Probefahrten machen und Forumsprobleme suchen.

Interessant finde ich dass sich in Dieselspalte unter den ersten 50 nur Kleinwagen befinden. Und das allerlustigste ist dabei, dass die Dieselposition Nr. 50 mehr Diesel in Litern (5,30) verbraucht als der "alte Prius 2" aus dem Startjahr 2003 .

Dabei hat der P2 schon mehr Leistung als der geschätzte Mittelwert der "besten 50 Diesel".

Vom P3 rede ich noch gar nicht, der mehr Leistung und weniger Verbrauch hat als der P2.

Und wenn man mit dem P2/P3 1000km fahren kann und man hat dabei weniger krebskrankmachenden Feinstaub und weniger Stickoxide ausgestoßen als ein Kleinstdiesel auf der Fahrt zum Brötchenholen um die Ecke, dann heißt das schon was.
Klar, besser ist beim Gift eben ein Eelektroauto. Die Differenz zwischen EV und Prius ist genau so gigantisch hoch wie zwischen Prius und Kleinstdiesel.

Aber ich frage mich generell warum nach diesen Betrugsskandalen und den Studien der WHO über den Dieselmotor und seine Gifte das Thema Diesel überhaupt noch ein Thema ist? Sind wir denn alle schon so gaga und schert uns die Gesundheit unserer Mitbevölkerung nur einen Dreck (das letzte Wort finde ich besonders passend).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 14:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304417
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Lexus

Die "Regel" ergibt sich aus Erfahrungswerten. Natürlich gibt es da keine Studie zu. (Zumindest kenne ich keine).

Ich bin ein ähnlicher Autofreak wie du. So wie ich das mitbekommen habe, habt ihr eine Autovermietung?! Dort bekommt man einen guten Eindruck von allen möglichen Neufahrzeugen.
Ohne zu tief ins Detail zu gehen: In meiner Familie wird sich ebenfalls mit Autos beschäftigt, auch häufig mit Gebrauchtwagen über 200.000 km. Neben den eigenen Erfahrungen bekommt man dadurch einen guten Eindruck der Langlebigkeit verschiedener Fahrzeuge.

Meine Erfahrung zeigt, dass kein modernes Fahrzeug die Langzeitqualität eines T/L Hybriden übertreffen kann. Und ich rede gar nicht von VW, ich bin der Meinung, dass ein konventioneller Diesel niemals die Zuverlässigkeit eines Hybriden erreichen kann. Egal ob Japaner, Franzose oder Deutscher. Einfach durch die mechanisch viel höhere Komplexität und Belastung der Teile.

Das alles bezieht sich immer auf den Schnitt. Natürlich gibt es auch mal einen Prius der bei 100.000 km Probleme macht oder einen Golf der 500.000 km ohne Probleme fährt. Aber genau das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn man seine Fahrzeuge nach 36 Monaten oder vor 100.000 km abstößt, sind all diese Überlegungen hinfällig. Da macht kaum ein Fahrzeug Probleme, danach zeigt sich erst Qualität.

@mucost

Der P+ ist kürzer übersetzt, dadurch dreht er schneller unangenehm hoch und fährt sich weniger souverän. Mir persönlich hat das nicht gefallen, da ist der P2 noch das angenehmere Autobahnfahrzeug. (Geschmackssache)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 14:21 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304418
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 14:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das lässt sich pauschal nicht bejahen oder verneinen. Wir können aber sicher sein, dass nicht nur die deutsche und französische Automobilindustrie daran interessiert ist, dass Diesel auch weiter eine sehr maßgebliche Rolle spielen werden. Erfahrungsgemäß setzen sich solche Industrieinteressen durch, weil die Konzerne die dafür erforderliche Marktmacht und hinreichend Einfluss auf Politik und Medien haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304421
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 14:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@alupo: Richtig. Und ich habe mit meiner Kalkulation auch (Grob) gezeigt, dass ein Diesel gleicher Klasse auch noch mehr im Unterhalt kostet als ein Prius. Deswegen braucht man nicht wirklich weiter zu diskutieren.

Wir haben festgestellt:

1) Prius eignet sich als ein Pendler-Auto.
2) Er ist günstiger im Unterhalt als jedes V1-Auto (Gas ausgenommen).

Irgendwelche Sonder-Geschichten, wie Autobahn Vollgasfahrten möchte ich nicht berücksichtigen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304423
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Alupo, das mit der SM-Datenbank hab ich schon desöfteren erklärt.

Beim Hybrid werden die Modelle als eigenes Modell aufgeführt, die Diesel und Benziner werden in der selben Kategorie geführt wie ihr 20 Jahre alter Vorgänger, das muss man sich also selber herausfiltern.

Deshalb ist die Liste dort nur eine grobe Richtung. Interessant jedoch, dass bei jedem schlecht recherchierten Artikel eine Verschwörung vermutet wird, aber dort wird die Liste halt so akzeptiert. Klar, es steht ja auch der HSD oben, da wird alles andere nicht mehr in Frage gestellt.

@frufus

Ich hab da auch so meine Erfahrungswerte in der Familie, Kollegen, Arbeit usw. Jedoch unterscheiden sich die Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen einer hohen Laufleistung nicht so krass, wie hier getan wird.

200.000km ohne größere Defekte HSD 99,9%
200.000km ohne größere Defekte jegliche andere Hersteller, 0,01%

So lese ich das hier heraus, was absoluter Schwachsinn ist.

Für mich ist es eher 95% zu 70% ggü. VW/Mercedes/BMW.

So meine Erfahrungswerte.

Ich bin gespannt, der RX ist jetzt 10 Jahre und hat bald die 200.000km ohne größere Probleme überstand.

Ob sein Nachfolger das auch schafft? 4,2l V8 TDI klingt nicht für Downsizing, sollte machbar sein. Mal schauen, ob er überhaupt noch die 200.000km erreichen darf - Stichwort: Plakette.

So wie ich das mitbekommen habe, habt ihr eine Autovermietung?! Dort bekommt man einen guten Eindruck von allen möglichen Neufahrzeugen

Nee, wir haben keine. Ich habe lange Zeit bei einer gearbeitet.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304424
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Richtig. Und ich habe mit meiner Kalkulation auch (Grob) gezeigt, dass ein Diesel gleicher Klasse auch noch mehr im Unterhalt kostet als ein Prius. Deswegen braucht man nicht wirklich weiter zu diskutieren.

Wir haben festgestellt:

1) Prius eignet sich als ein Pendler-Auto.
2) Er ist günstiger im Unterhalt als jedes V1-Auto (Gas ausgenommen).

Irgendwelche Sonder-Geschichten, wie Autobahn Vollgasfahrten möchte ich nicht berücksichtigen.



Falsch.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304426
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Alupo, das mit der SM-Datenbank hab ich schon desöfteren erklärt.

Beim Hybrid werden die Modelle als eigenes Modell aufgeführt, die Diesel und Benziner werden in der selben Kategorie geführt wie ihr 20 Jahre alter Vorgänger, das muss man sich also selber herausfiltern.

Deshalb ist die Liste dort nur eine grobe Richtung. Interessant jedoch, dass bei jedem schlecht recherchierten Artikel eine Verschwörung vermutet wird, aber dort wird die Liste halt so akzeptiert. Klar, es steht ja auch der HSD oben, da wird alles andere nicht mehr in Frage gestellt.
Dann hilf doch bitte dem Threadersteller durch konkrete Mitteilung eines vergleichbar großen (~4,5 m), leistungsstarken (>120 PS), mit einem vergleichbar komfortablen Getriebe ausgestatten(stufenlose oder wenigsten DSG ), zuverlässigem und so niedrigen Giftstoffen fahrenden Diesel.

Ich bin mal gespannt zu welchem Vorschlag Du kommst? Ich werde mir diese Mühe nicht machen, dennoch kannst Du ja hier ein Diesel-Beispiel aus SM posten.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304428
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 15:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304440
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 15:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Grundsätzlich bei solchen Vergleichen: Entweder Schnitt gegen Schnitt, oder die Besten gegen die Besten, bezogen auf ein Fahrzeugmodell. Die Besten vom einen gegen den Schnitt eines anderen ist ohne Aussage.

Es kann allerdings passieren, dass in Einzelfällen die SM-Datenbank nicht ausreichend genau auflöst, um diese Forderung erfüllen zu können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar