Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 als Pendelauto geeignet?
(4 Leser) Egon, pprang, rikoler, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: P3 als Pendelauto geeignet?
#304373
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 10:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab aktuell auch ein Beispiel. Ehemaliger Studienkollege, 2010 erstes Auto Golf 4 TDI 200.000km runter. Aktuell 310.000, nichts defekt außer Verschleiß. Nicht mal der DPF hat sich in der Zeit gemeldet und jetzt?

Ich bin letztens auf Seminar gewesen in Erfurt. ACC auf 160, 5.7l standen am Ende zu Buche. Tankkosten effektiv 6€, das schafft ein Prius im Leben nicht.

Muss er auch gar nicht, der Diesel wird ja entsprechend subventioniert, so stark, dass er sich manchmal schon ab 12.000km im Jahr lohnt.

Eine Zukunft hat er jedoch nicht, außer er wird sauberer.

Ich wollte das nur mal richtig stellen, weil hier viele Nicht-Diesel Fahrer ins blaue hinein schreiben.

Unser Außendienst macht 75.000km im Jahr mit ihren TDI's und es sind keinerlei Probleme feststellbar. Werden aber auch nach 36 Monaten getauscht. Ich würde persönlich selber nie ein Auto fahren mit mehr als 200.000km auf der Uhr. Muss jeder selber wissen.


Darüber hinaus haben die dt. Hersteller extrem günstige Leasingraten gerade im Geschäftsbereich.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304375
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Lexus

Solche Fälle gibt es immer mal wieder, ist aber nicht die Regel. In der Regel fangen die Probleme um 180.000 km an, das scheint bei den Hybriden nicht der Fall zu sein, einfach weil sie Simpler aufgebaut und dadurch weniger anfällig sind.

Und natürlich ist der Diesel bei hohen Geschwindigkeiten überlegen, ab ca. 160 kmh, aber nur Minimal. Früher bin ich selbst fast nur Diesel gefahren und ich fahre ja auch viel Diesel beruflich, da ich keinen Firmenwagen habe, muss ich für jede dienstliche Strecke einen Mietwagen buchen. Ich fahre die Mietwagen auch immer entsprechend wie mein Prius. Also vorrausschauend maximal 170 kmh, paar Ampelstarts etc.
Vor 3 Wochen hatte ich einen BMW 1er 116d efficient Dynamics. 116 Ps, mit 3,8 Litern/100km angegeben. Im Grunde der Ideale Spritsparwagen für einen Vergleich mit meinem P2.

500 km gefahren, davon die Hälfte durch die Niederlande. (Verbauchsoptimum) Abgesehen davon, dass der Wagen auf der Autobahn erstaunlich laut ist (soll mal keiner auf den Prius schimpfen) hab ich ihn mit 5,8 laut BC abgegeben. Das ist natürlich nicht schlecht, aber ich weiß, dass mein Prius das besser gekonnt hätte, da ich die selbe Strecke schon mit meinem gefahren bin. Ich liege dabei um 4,8 - 5,5. (real) also gut 1 Liter Unterschied.

Der Prius ist kostentechnisch und auch verbrauchstechnisch (über alle KM gesehen) unschlagbar. Davon bin ich überzeugt.

Ich kann dir nur empfehlen mal ein paar Wochen einen selber zu fahren.

Im Moment fahre ich meine Haustrecke (Dortmund - Düsseldorf) übrigens gezielt mit maximal 120 kmh um zu sehen was verbrauchstechnisch geht. Ich lag jetzt auf den letzten 300 km bei 4,1 Litern. Das hätte ich selber nicht gedacht, dass das sparsame fahren dann doch soviel ausmacht. Ich könnte nun über 1000 km mit einer Tankfüllung fahren und komm damit mit einer Tankfüllung durch die Woche. Das ist schon beeindruckend.

@Picard
Staustrecken wie hier im Rhein-Ruhr Gebiet oder auch im Hamburger Gebiet (wo ich vorher gelebt habe) sind ideale Hybrid Strecken. Dort bekommst du den Verbrauch ohne große Anstrengungen auf den Normverbrauch. Also 3,9 - 4,3 Liter. Je zäher der Verkehr, desto niedriger der Verbrauch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 11:12 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304378
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin gleich aus einer ganzen Reihe von Gründen froh, privat keinen Diesel mehr zu besitzen oder fahren zu müssen. Beruflich passiert mir das oft genug und jedesmal freue ich mich, wieder in einen HSD einsteigen zu dürfen.

Der Beitrag von LexusComingSoon enthält aber keine falschen Aussagen. Es braucht auch niemand zu erwarten, dass die Diesel-PKW innerhalb weniger Jahre vom Markt verschwinden, schon gleich gar nicht im Flottenbereich. Ich habe sogar große Zweifel, dass die Wiederverkaufswerte nennenswert sinken werden. Siehe auch

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=301297

Bei einem Firmenwagen hat man ja meist keine Wahl und wird mit einem Diesel zwangsbeglückt, aber da spielen Unterhalts- und Reparaturkosten für den Fahrer auch keine besonders große Rolle. Bei einem privaten Pendlerfahrzeug rate ich immer zum HSD, weil hohe Zuverlässigkeit, wenig Verschleiss, niedrige Unterhaltskosten und äußerst niedrige Emissionen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304379
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Golf 4 TDI 200.000km runter. Aktuell 310.000, nichts defekt außer Verschleiß. Nicht mal der DPF hat sich in der Zeit gemeldet und jetzt?

Das könnte aber auch daran liegen, dass m.E. der Golf 4 keinen DPF hat
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304380
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Ich bin letztens auf Seminar gewesen in Erfurt. ACC auf 160, 5.7l standen am Ende zu Buche. Tankkosten effektiv 6€, das schafft ein Prius im Leben nicht.


Entscheidend ist nicht wie Du die ACC eingestellt hattest, sondern welche Durchschnittsgeschwindigkeit auf welcher Streckenlänge gefahren wurde. Insofern hat das keinen Aussagewert.

Mir scheint eher Du hast Vor- und Nachkommastelle verwechselt:

youtu.be/ZE4epY2exwg?t=2m43s
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 12:05 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304381
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 11:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Im Endeffekt (Wenn man jetzt mal 160 KM/H weg lässt) ist die Kalkulation relativ simpel.

Ich habe mal meinen Durchschnittsverbrauch, den aktuellen Benzinpreis und den aktuellen Diesel-Preis genommen.

Aktuell liege ich bei 4,34 LHK über 20.000 km (Ich fahre nicht sparsam, sondern schonend. Ich habe auch kein Problem bei 30° mit laufender Klima im Auto auf jemanden zu warten oder eben im Winter bei laufender Heizung. Egal). Bei jetzigem Diesel/Benzin Preis darf der Diesel genau 5 LHK verbrauchen, dann ist der Spritpreis identisch. Ok, welcher Automatik-Diesel mit 1,4 T Gewicht verbraucht 5 LHK (Real und nicht in Rosa-Einhorn-Fantasie-Welt)? Keiner?

P.S.
Ein Kumpel von mir fährt einen 1,6er TDI Golf. Er kommt unter 5 LHK nur auf der AB im LKW Tempo. Der Wagen hat 113 PS und "zieht nicht" (Aussage vom Kumpel). Ich weiß jetzt nicht wieviel KFZ-Steuer mein Kumpel für den Golf zahlt, sicherlich mehr als 36€. Ok, die Jährlichen Inspektionen beim Freundlichen hauen bei Toyota gut rein. Weiß leider auch nicht was die Inspektionen beim VW-Freundlichen kosten. Jetzt könnte man noch Versicherungskosten mit rein nehmen.

Jedenfalls ist das grobe Überschlagen der Zahlen oben eindeutig gegen den Diesel. Ich sehe es jedenfalls so. Die richtigen Smacks, wie geringer Bremsverschleiß z.B. oder das fehlen von Keilriemen sind weitere Bonus-Punkte für die HSDs. Mit LED-Scheinwerfern kann ich auch ruhig schlaffen wenn ich Abblendlichtautomatik benutze und muss keine Birnen tauschen.

Also @LexusComingSoon, jetzt will ich mal ein Konter 160 KM/H mit 5,7 LHK zählt nicht. Das kannst du in NRW kaum fahren. Höchstens nachts. Von Sonntag auf Montag.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304384
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber kurz meine Erfahrungen schreiben.

Ich hatte bis 2013 einen alten Ford Focus, Baujahr 2000. Diesel, 90PS. Ich war Erstbesitzer, war im Grunde zufrieden. Meist Verschleiß, ansonsten das übliche.. Keilriemen, Ventildeckeldichtung, Elektronikmodul ausgefallen (GAS), dieses und jenes, was man von Verbrennern halt so kennt.
Verbrauch, 5,5l

Der ging 2013 bei 240000 km an Motorschaden kaputt. War etwas enttäuscht, da ich ein längeres Leben erwartet hatte. Brauchte nun ein günstiges "Vernunftauto".
Eigentlich war der P3 im Visier, aber eben erst ein paar Jahre später. Habe mir dann also einen alten P2 als "Übergangsauto" gekauft.

Ich fahre ihn mit 5,1l im Jahresschnitt. Im Sommer bei 4,5l/100km -Tendenz sinkend. (Im 1. Jahr war mein Verbrauch höher, mitlerweile hab ich raus wie man den Hybriden fährt )

Was mir im Unterschied zum Focus auffiel: das Fahrwerk.. da war der Focus einfach angenehmer. Das Interieur ist.. hm.. naja. - Und kleinigkeiten in der Bedienung sind auch nicht so das was ich von einem 2007er Baujahr erwarte.
Aber ich wollte ja einfach nur ein zuverlässiges, im Betrieb günstiges Auto. Und das ist er. Mehr aber auch nicht. Spartanisch, im Design irgendwo in den späten 90ern hängengeblieben, und vom Interface her einfach nicht durchdacht.

Ich mag den P2 durchaus und schätze die emmisionsarme Fortbewegung, das sanfte Gleiten und den Platz im Innenraum, freue mich aber auf mein nächstes, innen moderneres Auto (P4 oder komplett Elektro), mit hoffentlich auch besserem HiFi-Klang .

Die Frage war, ob der Prius ein Pendlerauto ist:
Definitiv! Dafür ist er gemacht. Ich fahre jeden Tag 45km zur Arbeit (und zurück natürlich), viel Landstraße und Stadt im Berufsverkehr. Man kann den Prius entspannt fahren, aber auch spritzig. Er entschleunigt lanfristig aber definitiv und man gleitet eher dahin.
Für die Autobahn ist er definitiv geeignet. - nur wenn ich wirklich lange Zeit durchheize verbrauche ich maximal 7l/100km. Ansonsten bei durchaus zügiger Fahrweise (130-150) so 5.5-6l. Seinen Hybrid-Vorteil kann er aber eher auf Landstraßen und noch fließendem Stadtverkehr ausspielen.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 12:20 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304387
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@frufus

Wer legt denn die Regel fest?

Dass es Qualitätsprobleme gibt, ist unbestritten. Diese sind jedoch nicht die Regel.

Oder ist es die Regel, dass beim GS450h die Inverter ausfallen oder es gar zu Motorschäden kommt?

Setz das doch mal in die Relation zu den Zulassungszahlen oder woran manifestierst du eine Regel?

Ich hatte bisher keine größeren Probleme, das war alles Meckern auf hohem Niveau. Kann sich ändern, klar. Andere hatten Pech, auch klar, kannst du bei jeder Marke haben.

Dein 116d Verbrauch ist übrigens sehr enttäuschend, das schafft man sogar mit einem 320d.


@Egon

Bei einem privaten Pendlerfahrzeug rate ich immer zum HSD, weil hohe Zuverlässigkeit, wenig Verschleiss, niedrige Unterhaltskosten und äußerst niedrige Emissionen.


Würde ich auch empfehlen außer die Haltedauer soll die Garantie nicht überschreiten, dann könnte man auch über einen Diesel nachdenken. Sicher ist sicher. Wobei ich bei der aktuellen Debatte generell keinen empfehlen würde und verschenkt werden die zur Zeit trotzdem nicht.

@Ghost

Nein, hab ich nicht. Bei Tempomat 160 lieg ich circa bei 6,8l, mit der Baustelle auf der A9 und A4 sank die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch der Verbrauch auf die besagten 5.7l. War ja auch noch ein wenig Stadtverkehr bei.

@sailor


Einfach mal hier durchstöbern. Es ist definitiv möglich.

Als ich noch nebenbei bei einem großen Mietwagenunternehmen arbeitete, gab es mal einen Kunden, der hat einen 730d mit 6,4l über 2000km zurück gebracht. Er meinte, er hätte die "Sänfte" genossen. Okay.


Also @LexusComingSoon, jetzt will ich mal ein Konter 160 KM/H mit 5,7 LHK zählt nicht. Das kannst du in NRW kaum fahren. Höchstens nachts. Von Sonntag auf Montag.

Ich wohn auch nicht in NRW von daher ist es für mich unerheblich, wie man dort fahren kann oder nicht.

Hab gerade eben mal noch etwas entdeckt.

Das war ein Tag nach einer langen Dienstfahrt, da hatte der BC noch die Werte vom Vortag übernommen. Startpunkt war Bad Dürkheim zurück nach Sachsen. Übrigens war es laut Wetterbericht der heißeste Ort Deutschlands an diesem Tag. Ich bin komplett mit Vollgas gefahren, die Gegend um Mannheim bis Frankfurt war grauenvoll, aber danach konnte man, auf 3 spuriger Autobahn, sehr schnell die Strecke durchfahren.
Achso, das war auch nicht nachts, sondern circa 13.00 - 17.00

Bei >35° und Dauervollgas hat der Audi übrigens keine Murren gemacht ...

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 12:41 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304390
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei >35° und Dauervollgas hat der Audi übrigens keine Murren gemacht ...
... verkraftet das ein Audi etwa nicht immer problemlos oder weshalb ist dieser Sachverhalt extra erwähnenswert?
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304391
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mal irgendwo einen Beitrag gelesen vor paar Wochen, da hieß es, lange Urlaubsreise bei sogar 30 Grad geschafft, was die dt. Autos wieder nicht schaffen würden. Bin jetzt nur zu faul zum suchen.

Blabla.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 12:55 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304392
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

@Ghost

Nein, hab ich nicht. Bei Tempomat 160 lieg ich circa bei 6,8l, mit der Baustelle auf der A9 und A4 sank die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch der Verbrauch auf die besagten 5.7l. War ja auch noch ein wenig Stadtverkehr bei.


Knapp 7 LHK bei Tempomat auf 160 schafft man beim P3 aber ohne große Probleme.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 13:06 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304394
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon: Ich gehe in allem was ich geschrieben haben vom Durchschnitt aus. Natürlich erwischst du auch in NRW eine Strecke, wo du gut fahren kannst. Und klar bekommt man auch einen 730er unter 7 Liter. Es sind aber leider die Ausnahmen. Der Alltag sieht etwas anders aus. Bei mir ist z.B. Durchschnittstempo 29 KM/H angesagt. Egal was du tust, du kommst nicht schneller vorwärts. Und jeder V1 wird dabei einfach ohne Ende saufen. Deswegen ist der HSD nun mal die beste Empfehlung, die man für normale tägliche Fahrten zur Arbeit geben kann, außer du musst nie in eine Großstadt rein fahren. In Köln oder Düsseldorf (Ich kenne beide Städte in der Roush-Hour) kannst du nicht vernünftig schnell fahren und stehst mehr als du fährst. Auch auf den ABs um die Städte herum stehst du. Deswegen schreibe ich ja: 160 kannst du vergessen. Vielleicht mal am Wochenende aber ich stand auch Samstags und Sonntags schon mal auf der A4, A1, A3, A559, A59. Überall halt. Die Fahrten, an denen man die Sau raus lassen kann sind hier definitiv selten.

Würde ich in einer ruhiger Gegend leben, würde ich immer noch meinen T25 fahren. Wäre immer noch billiger als einen Prius zu kaufen... Und da ich eh schonend fahre würde sogar dann sich ein Diesel erst ab 20.000 km lohnen.

Ist übrigens mit ein Grund warum ich die Popularität von Diesel nicht verstehe und behaupte, dass die meisten einfach nicht rechnen können. Und der Diesel-Bums ist auch kein Argument, wenn ich schnell beschleunigen will, nehme ich ein potenteres Auto. Wenn ich so ein Billigheimer bin, dass ich mir den Sprit für ein potentes Auto nicht leisten kann, fahre ich dementsprechend sparsam. Aber immer noch kein Diesel, weil sich das trotz Spritpreises kaum lohnt (Die Steuern muss ja auch bezahlen).

P.S.
Übrigens ist gerade ein 730d das beste Beispiel für die Geistesgestörtheit. Man nimmt eine Oberklasse Limousine für viel Geld und spart dann damit den Sprit indem man das Auto als Diesel wählt Es soll auch Leute geben, die mit einem Ferrari zum Aldi fahren, selbst schon gesehen...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304395
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dauervollgas

RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304396
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=Treibstoffverbrauch

Klingt dort aber nicht so. Mein Wert war mit AC on.

Beim CT200h lag ich bei Tempomat 150 bei knapp 7,5l. auf der selben Strecke.

Ich will den HSD ja nicht madig machen, Ambientebeleuchtung, heller Innenraum und Mark Levinson kombinierbar mit einer F-Sport Ausführung und einen 300h/400h im CT und ich hätte einen!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304397
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
LexusComingSoon schrieb:

@Ghost

Nein, hab ich nicht. Bei Tempomat 160 lieg ich circa bei 6,8l, mit der Baustelle auf der A9 und A4 sank die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch der Verbrauch auf die besagten 5.7l. War ja auch noch ein wenig Stadtverkehr bei.


Knapp 7 LHK bei Tempomat auf 160 schafft man beim P3 aber ohne große Probleme.


Ich würde sogar behaupten problemlos.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar