Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 als Pendelauto geeignet?
(5 Leser) hartmut, Main_Prius, P_Arthur, Silke, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: P3 als Pendelauto geeignet?
#279644
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 27.02.2015 14:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
picard95 schrieb:
Sehe ich das richtig dass man die Sitze in der zweiten Reihe einzeln nach vorne und hinten schieben kann?
So ist es.

Die zwei Sitze in der 3. Reihe wären nicht wirklich notwendig.
Das sind nur Notsitze, für Erwachsene nach oben ziemlich eng und bei Benutzung bleibt kein nennenswerter Kofferraum mehr übrig. Da sich aber im Europa-Modell (das US-Modell gibt es ohne dritte Reihe) der Akkupack zwischen den Vordersitzen befindet, verschwinden die letzten beiden Einzelsitze komplett, wenn man sie nicht benötigt. Soll heißen: Wenn man sie nicht braucht, nerven sie wenigstens nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279650
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 27.02.2015 15:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vom Platzangebot sieht der Prius+ gut aus, keine Frage.

Die zwei Notsitze würden nicht stören wenn sie keinen Platz wegnehmen, der Kofferaum als 5 Sitzer sieht sehr gut aus.

Der Preis ist sportlich

5000 Euro Aufpreis zum Prius, dafür hat der Prius+ den ich bei autoscout gesehen habe Navi und Tempomat schon drin (Bild 3).

Z.B. ww3.autoscout24.de/classified/257743382

Der Link von hybridfan5 ist ja super. Habe ich als Lesezeichen gespeichert.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279651
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 27.02.2015 15:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Im Prius+ ist6 Platz genug und wer meckert kann laufen. Nicht-Hybrid: Subaru Outback 2.5 (Platz ohne Ende und kann `ne Menge schleppen, mit Allrad. 8-9 ltr./100km(meine Frau > 8 ltr., Ich < 8 ltr.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279653
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 27.02.2015 15:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
picard95 schrieb:
Die zwei Sitze in der 3. Reihe wären nicht wirklich notwendig.
Die dritte Reihe kann man komplett platt legen, wenn ich nicht irre.

Das dritte von Egons Bildern zeigt den Kofferraum mit umgelegter dritter Sitzreihe.

An Egon: Die Kofferraumschale ist nicht Standard, oder?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279676
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 27.02.2015 22:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
helo schrieb:
picard95 schrieb:
Die zwei Sitze in der 3. Reihe wären nicht wirklich notwendig.
Die dritte Reihe kann man komplett platt legen, wenn ich nicht irre.

Das dritte von Egons Bildern zeigt den Kofferraum mit umgelegter dritter Sitzreihe.

An Egon: Die Kofferraumschale ist nicht Standard, oder?

Kein Standard, aber sie verdeckt toll die Spalten vom Umlegen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279696
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 28.02.2015 08:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
helo schrieb:
An Egon: Die Kofferraumschale ist nicht Standard, oder?
Nein, aber die ist nicht teuer, liegt so in der Größenordnung um 50 Euro oder weniger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304321
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 20.10.2015 20:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mal eine Rückmeldung. Es ist viel passiert.

Den Job in Hamburg habe ich tatsächlich bekommen, aber leider erst im Mai anfangen können. Die Probezeit habe ich zwar faktisch bestanden (Probezeitgespräche sind positiv verlaufen), und somit unbefristet aber naja...mal sehen ob das wirklich auf Dauer gut geht.

Der alte Focus mit Autogas reisst die 1000-1600km pro Woche ohne jedes Problem ab (mal sehen wie lange noch). 7-8l Autogas auf 100Km macht so um die 4,00 bis 4,50 Spritkosten + 0,3l E10 auf 100Km im Sommer zumindest. Es sind übrigens knapp 87km einfache Strecke zur Arbeit.

Das Pendel schwang schon zu einem neuen Focus mit 120PS Diesel und Doppelkupplungsgetriebe...und nun trudeln die ersten Forumsbeiträge rein, dass die bei einigen kaputt gehen bei geringen Laufleistungen. Die 300 Euro jedes Jahr für den ATF Wechsel wären schon grenzwertig gewesen, aber auf ein Risiko wie bei "Das Auto" im Preisbereich 5000 Euro+ habe ich nun gar keine Lust.

Und somit ist der Prius wieder im Rennen. Auf der A1 stehe ich regelmässig im Stop'n Go. Nie wieder Handschaltung.

Ich versuche mal für übernächste Woche eine Probefahrt zu organisieren wenn ich zwei Tage frei habe.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304324
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 20.10.2015 21:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hi Picard,

ich Pendel ebenfalls 85 km eine Strecke mit einem P2, bin sehr zufrieden, Kostentechnisch einfach unschlagbar.
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch mal den CT200h anschauen, der hat das bessere Pendlerfahrwerk.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304345
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 07:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
hallo Picard,

für Dich wäre der Pri+ erste Wahl.
Das einzige was dagegen sprechen würde,wäre der
Wartungsintervall von 15.000 km und die begrenzte
Höchstgeschwindigkeit.Erstes wäre bei einem gebrauchten
weniger ein Problem,da könntest Du auf 20.000 km
ausdehnen,sofern er nicht mehr in der garantie ist.
letzteres ist eine persönliche Einstellung,wie ich
finde.Ich fahre mit dem normalen P3 nie schneller
wie 130,obwohl er 180 rennt.Da kommt man in
1 Stunde 100km weit,das reicht mir.

Ich saß selbst im + und bin 1,85 groß mit
relativ langen Beinen.Ich konnte überall gut
sitzen,selbst in der 3.Reihe.Mit angewinkelten
Beinen,die geschuldet durch den hohen Boden
dann etwas mit den Knien nach oben zeigten
aber sonst erstaunlich gut und nicht gepreßt.

Du wirst beim Verbrauch so bei 4 l liegen.
Dafür kostet die Steuer nur 36 Euro und die
Bremsscheiben-und Klötze halten
überdurchschnittlich lang,da er ja viel elektrisch
bremst.Ich würde an Deiner
Stelle mal alle Mann(und Frau)die überwiegend
mitfahren zum Händler nehmen und ausprobieren,ob alle
bequem Platz finden.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304347
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 07:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
picard95 schrieb:
Mal eine Rückmeldung. Es ist viel passiert.

Den Job in Hamburg habe ich tatsächlich bekommen, aber leider erst im Mai anfangen können. Die Probezeit habe ich zwar faktisch bestanden (Probezeitgespräche sind positiv verlaufen), und somit unbefristet aber naja...mal sehen ob das wirklich auf Dauer gut geht.

Der alte Focus mit Autogas reisst die 1000-1600km pro Woche ohne jedes Problem ab (mal sehen wie lange noch). 7-8l Autogas auf 100Km macht so um die 4,00 bis 4,50 Spritkosten + 0,3l E10 auf 100Km im Sommer zumindest. Es sind übrigens knapp 87km einfache Strecke zur Arbeit.

Das Pendel schwang schon zu einem neuen Focus mit 120PS Diesel und Doppelkupplungsgetriebe...und nun trudeln die ersten Forumsbeiträge rein, dass die bei einigen kaputt gehen bei geringen Laufleistungen. Die 300 Euro jedes Jahr für den ATF Wechsel wären schon grenzwertig gewesen, aber auf ein Risiko wie bei "Das Auto" im Preisbereich 5000 Euro+ habe ich nun gar keine Lust.

Und somit ist der Prius wieder im Rennen. Auf der A1 stehe ich regelmässig im Stop'n Go. Nie wieder Handschaltung.

Ich versuche mal für übernächste Woche eine Probefahrt zu organisieren wenn ich zwei Tage frei habe.
Einen Diesel jetzt kaufen wenn gerade viele Städte mit Strafzahlungen von der EU bedacht werden weil sie ihre Bürger nicht vor den Diesel- und Benzindirekteinspritzer-Giften schützen kann sich schnell als Bummerang erweisen. Auch der VW-Betrug sowie die "legale" 20-fache Stickoxid-Überschreitungen der Diesel hilft der Zukunft des Diesels auch nicht.

Ich denke, die Diesel-Fahrverbote in Städten werden genauso schnell und plötzlich kommen wie damals das Rauchverbot in z.B. Gaststätten.

Denn warum sollten die Stadtbewohner mit ihrer Lunge und ihrem Kreislauf auch noch die Steuererleichterungen für Dieselkraftstoff zukünftig bezahlen?

Hamburg und einige weitere Städte sind für ein Dieselfahrverbot geradezu prädestiniert. Und weil die Städte in Deutschland sich ein Bußgeld finanziell gar nicht mehr leisten können.

Warum versucht VW denn die Kehrtwende Richtung EV und vor allem PI-Hybrid. Die bereiten ihren Ausstieg vor und die gelackmeierten sind die Gebraucht-Dieselfahrer. Zurecht allerdings. Ich bin schon gespannt wie die als Ladenhüter herunstehen werden. Audi versucht ihre Dieselhalden ja schon durch spezielle Angebote zu reduzieren, klappt aber m.M.n. höchstens nur für Leute die auf dem Land unterwegs sind.

Und es gibt auch das Risiko dass die Mineralölsteuer bei Diesel in Stufen zumindest auf Benzinniveau steigt. Wenn erst die VWs und Co werbemäßig nicht mehr auf Diesel als "den Antrieb" setzen kann man schon seine Schlüsse ziehen. Die frage ist nur wie lange der Staat es sich noch leisten kann zuzuschauen und eine Mitschuld an der Vergiftung seiner Bürger billigend in Kauf zu nehmen.

Zurück zum Prius.
Was für ein geeigneteres Auto als den P3 gibt es denn? Günstig im Kauf, in der Unterhaltung (wenig Benzinverbrauch, keine Reparaturen), bequem (stufenloses Getriebe) und Zuverlässig. Egon hatte bei km-Stand >180.000 km ca. 2,50 € an Reparaturen über die geasmte Zeit, ich hatte jetzt schon etwas mehr, ca. 50 € in 128.000 km / 6,2 Jahre. Meinem P3 traue ich locker 400.000 km zu, aber ich habe auch noch nicht mal die Hälfte davon auf dem Tacho. Der Prius ist einfach der Vorzeigehybrid von der schon zuverlässigen Marke Toyota/Lexus.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304350
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@mucost

Wie kommst du auf den P+? Ich finde, der P+ ist der unangenehmste aller Toyota/Lexus Hybride. Er hat sicher mit die besten Sitze aber die unangenehmste Antiebs-Charakteristik.

Wenn es um angenehmes günstiges Reisen geht bleibt für mich eigentlich nur:

Prius 2+3
Auris Hybrid 1+2
Lexus CT200h (evtl. IS300h, braucht aber 1 Liter mehr)

@alupo

Die amtierende Bundesregierung, die ein Dieselfahrverbot in Städten ausspricht wird 100%tig nicht wiedergewählt, so eine Entscheidung wäre extrem unpopulär. Damit würde gut die Hälfte der autofahrenden Bevölkerung getroffen werden.
Mit dem Rauchverbot in Gäststätten ist das übrigens nicht zu vergleichen, denn dafür waren selbst viele Raucher, das Verbot war entsprechend nicht so unpolulär.

Aber selbst wenn dein Wunsch in Erfüllung geht: Hamburg wird die letzte Stadt sein die das Verbot einführt. Hamburg hat noch nicht mal eine Umweltzone und die ist auch nicht in Planung: Warum?
Weil der Hafen die Stadtluft extrem belastet, selbst ohne Autos in der Innenstadt würde sich nichts ändern und die Luftwerte in einer Umweltzone wären nicht einzuhalten.

Mit Sicherheit ist ein Hybrid die bessere Pendlerwahl, allein schon von den Kosten, mit dem Prius ist man mindestens 1/3 günstiger unterwegs als mit einem vergleichbaren Diesel. Aber die Spekulation auf die Zukunft des Diesels taugt nicht als Argument gegen die Anschaffung eines Pendlerdiesels.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304351
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 08:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Und man sollte Stau/Stop&Go nicht vergessen Ich fahre schon seit 2 Tagen in Stop&Go zur Arbeit und nachhause. Wenn ich mir vorstelle was da ein DSG rumschalten und kuppeln muss Dann schon besser der gute alte Wandler...

Mit dem HSD ist es aber perfekt, es gibt nicht ein Mal einen nennenswerten Unterschied im Verbrauch! Perfektes Pendlerauto würde ich sagen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304355
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@frufus
zukunftssicher ist der Diesel jedenfalls nicht. Und ob der dann damit einhergehende Wertverlust für den Eigentümer relevant ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen denn ich habe kein Geld zum "aus dem Fenster werfen" übrig. Dann schon lieber einen Tesla kaufen.

Auch wenn Hamburg keine solchen Probleme hat (oder meint zu haben) wie hier z.B. Stuttgart, müssen die Politiker dennoch ihren Bürgern erklären warum sie mit Diesel- und Direkteinspritzer-Autos vergiftet werden dürfen und Bürger in anderen Städten (Paris will das angehen und da ist die Dieseldichte doch noch höher...) nicht.

Der Wertverlust für Dieselfahrzeuge fängt jetzt erst an, zu spät, aber besser als nie.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304364
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 09:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@alupo

Dass der Diesel nicht zukunftssicher ist, steht für mich außer Frage. Aber:
Das muss sich nicht auf die Lebenszeit eines Fahrzeuges beziehen, ein Auto kauft man sich in der Regel für max. ein Jahrzehnt, in der Zeit wird der Diesel nicht verschwinden.
Zu dem Argument Wertverlust:

Das Spielt bei Pendlerfahrzeugen praktisch keine Rolle. Picard fährt wohl wie ich 60.000 km im Jahr. Gehen wir mal von einer Haltedauer von 5 Jahren aus und einem Start KM Stand von 60.000 km. Dann haben beide Fahrzeuge über 300.000 km drauf und sind damit quasi Wertlos. Da ändert dann auch die Akzeptanz von Dieselfahrzeugen nichts mehr.
Die hohe Laufleistung ist aber ein weiterer Grund für einen Toyota Hybriden. Ich traue keinem modernen Diesel das problemlose Erreichen so hoher Lauftleistungen zu.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304366
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Die hohe Laufleistung ist aber ein weiterer Grund für einen Toyota Hybriden. Ich traue keinem modernen Diesel das problemlose Erreichen so hoher Lauftleistungen zu.Dazu habe ich aktuell ein Beispiel von einem Kollegen. Der hat einen Ford Diesel sehr günstig und noch nicht mal so alt von seinem Bruder übernommen.
Jetzt ist es liegen geblieben weil die Schläuche des Abgasreinigungssystems porös und damit wohl undicht wurden.

Abschleppen und austauschen, wieder ein paar hundert Euro und ein Urlaubstag weg.

Beim 3-Wege-Kat des Prius kann das erst gar nicht passieren.

Aber das für mich wichtigste Argument noch vor der Zuverlässigkeit und auch den Kosten ist das der Giftstoffe. Das ist so eine konzertierte Sauerei der Hersteller, der Politiker und der Käufer, ich könnte einfach nur noch ....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar