Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 08:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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picard95 schrieb:
Wenn es mit dem neuen Job endlich was wird, werde ich demnächst 2x 92Km täglich zur Arbeit pendeln.
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Ich habe kein Problem mich für die Arbeitswegfahrten auf der Autobahn hinter einen LKW zu hängen. Habe ich schon mehrmals getestet und ist locker von der Zeit her.
Hallo und willkommen.
Unter den Bedingungen fahre ich selbst meinen ollen Prius 2 mit 4-4,5l/100km im Sommer. Im Winter max. 4,7l. Der P3 dürfte noch etwas sparsamer sein. Das wird vermutlich aber auch davon abhängen, ob Du einen mit 195er Reifen kaufst, oder eine Variante mit 17"-Felgen und breiteren Reifen.
Momentan fahre ich noch meinen Ford Focus mk1 100PS Benziner (BJ 2004), ...
1. Ford Focus mk3 (Jahreswagen) mit 115PS o. 140PS Diesel und Automatikgetriebe
2. Ford Focus mk3 (Jahreswagen) mit 117PS Benziner mit Autogas ab Werk.
...
Der Focus hingegen ist günstiger zu bekommen und kann auch mal 200Km/h fahren wenn ich Richtung Bayern unterwegs bin.
200km/h mit den Motörchen? Wieviele Sekunden schaffst Du das auf der Strecke? Bzw. wie anstrengend ist das denn? 140PS ok, aber so mit 115PS fahren?
Ich habe den Wechsel vom "ich würde gern 200 fahren" zum Prius nicht bereut. Weil es fast nie in der Praxis machbar war - mit dem Vorwagen, der bei 200 noch recht unangestrengt war.
Welches Auto macht aus finanzieller Hinsicht mehr Sinn?
Tja, was kostet denn so ein 115PS-Traktor? Vermutlich etwas billiger als ein Prius, wenn man auf Ausstattung verzichtet, die im Prius immer drin ist?
Benutzt vielleicht ein User hier seinen Prius3 als Pendelfahrzeug?
Selbstverständlich sind auch Priusfreunde berufstätig.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 08:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Schoettker schrieb:
Ich bin lange gependelt, ... Die Hybride von Toyota sind für mich sehr gute Pendelfahrzeuge.
Man wird zum entspannten Fahren erzogen, kommt meist ohne Streß an,.... , dürfte von Kosten und Streß her die beste Wahl sein.
Ich reiße auch viele km herunter und stimme gerne Schottker zu.
Bislang hatte ich meine HSD "früh" verkauft, aber mit dem YHSD werde ich das zunächst einmal ändern. Bald sind 100 Tkm geschafft, problemlos, wie mit jedem anderen HSD. Verschleißteile, wie Bremsen etc. gibt es überall. Verbauch ist fast ausschließlich dem Fahrer geschuldet. Natürlich spielt das Fahrprofil und die alltägliche Verkehrssituation auch eine Rolle. Aber man kann immer das Beste draus machen, oder macht eben nichts. Das spiegelt sich letztendlich im Verbauch wieder.
Gruß
hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 13:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Sorry, ich meinte wer pendelt WEITE Strecken...
Natürlich fahre ich meinen alten Focus erstmal weiter. Dank Autogas komme ich so zwischen 5-7 Euro auf 100Km an Spritkosten je nach Fahrweise.
Auf der Toyota Webseite habe ich mir den Auris Hybrid angeschaut. Der gefällt mir verdammt gut im Innenraum und ist als Tageszulassung (5-Türer) für 18,7k Euro zu bekommen (mit Tempomat und Bluetooth Freisprecheinrichtung).
ww3.autoscout24.de/classified/262146605/...00000000&asrc=fa
Nur die Felgen sind extrem hässlich.
Der Preis wäre durchaus im Rahmen. Zum Glück brauche ich keinen Kombi mehr da die Kinder aus dem Kinderwagenalter raus sind.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 13:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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@Picard
Ich finde den Innenraum vom neuen Auris mit einer der häßlichsten den es überhaupt gibt. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Ich würde sagen, der beste und erschwingliche Pendlerhybrid ist der CT200h.
Gleicher Antrieb wie der Prius, ähnlich günstig im Unterhalt aber mehr Komfort und bessere Autobahntauglichkeit. Denk auch gerad drüber nach:
ww3.autoscout24.de/classified/261807152?asrc=st|as
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Letzte Änderung: 16.02.2015 13:22 von Frufus.
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 13:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Aber bitte mit Ausstattung!
günstig im Unterhalt
Wenn man die Typklasse & Wartungskosten weglässt, definitiv!
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Letzte Änderung: 16.02.2015 13:40 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 13:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Versicherung ist ziemlich teuer, wie bei fast allen japanischen Fahrzeugen in D.
Ist die Werksgarantie vorbei, ist die Wartung der HSDs ausgesprochen günstig. Intervall nach Fahrprofil. Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter - das kann man entweder selbst oder jede freie Werkstatt. Minimaler Verschleißteile-Konsum. Teuer sind allenfalls die Kerzen, aber die müssen selbst nach Hersteller-Vorgabe nur alle 90 tkm gewechselt werden.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77579
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Letzte Änderung: 16.02.2015 13:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 14:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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picard95 schrieb:
Sorry, ich meinte wer pendelt WEITE Strecken...
Ok, täglich 2x 96 km ist mehr als 2x 50km.
Ich würde dann den stärkeren Motor nehmen. Also P3, Auris, ct200.
Ob nun 100km oder 200km tägllich, mit einem HSD macht man nichts falsch !
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 17:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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LexusComingSoon schrieb:
Aber bitte mit Ausstattung!
günstig im Unterhalt
Wenn man die Typklasse & Wartungskosten weglässt, definitiv!
Also Versicherung soll für mich 40 Euro Teurer sein als für den P2. (1/4 Jahr, SF15)
Und die Inspektionen gleich teurer, wenn z.B. über Autoscout gebucht wird. Die Große mit Zündkerzen: 270. Schon erstaunlich, beim Toyota Vertragshändler.
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 18:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Ich vergleiche mit den Mitbewerbern.
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 16.02.2015 18:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Die Versicherung eines Prius würde mich um die 80 Euro/Monat kosten (Vollkasko mit hoher Selbstbeteiligung). Der Focus mit Teilkasko kostet mich 39 Euro/Monat.
Der Lexus sieht ok aus, scheint mir aber sehr tief zu liegen.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 17.02.2015 08:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Mir ist noch die nicht zu verachtende, einstellbare Lordosenstütze im P3 Fahrersitz eingefallen. Ich weiss nicht, wie es damit im Auris und ct200 ausschaut...Für 200km am Tag ein schönes "Extra".
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 17.02.2015 10:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Mir ist noch die nicht zu verachtende, einstellbare Lordosenstütze im P3 Fahrersitz eingefallen. Ich weiss nicht, wie es damit im Auris und ct200 ausschaut...Für 200km am Tag ein schönes "Extra".
Gruß
Hybridfan5
Von den Stützen hab ich bis jetzt immer Rückenschmerzen bekommen! Der P2 ist der erste Wagen in dem ich auf Langstrecke keine Rückenschmerzen bekomme, die perfekten Sitze und das obwohl man dort wenig verstellen kann.
Ist immer sehr Typ abhängig.
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 26.02.2015 12:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Kleines Update:
Ich habe mir beim Toyota Händler den Prius und den Auris Hybrid (Kombi) angesehen.
Prius:
- Standardmodell mit Rückfahrkamera hinten
- Nachrüstung Tempomat würden sie machen
- als Tageszulassung (10Km gefahren) 22.900 Euro
- Der Innenraum sieht weitaus besser aus als vermutet von den Materialien und wie es insgesamt aussieht.
Das Problem ist aber die Innenraumgröße.
- Ich (1,91m) kann hinten gar nicht erst sitzen. Weder im Prius noch im Auris Kombi. Die Kopffreiheit ist leider ungenügend.
Personen von max. 1,80m können wohl hinten sitzen ohne den Kopf einziehen zu müssen.
- Wenn ich vorne sitze, kann im Auris hinter mir gar keiner mehr sitzen. Im Prius vom Fussraum her wenigstens kleinere Leute die hinter mir sitzen können.
Somit fällt der Auris leider raus.
- Als Fahrer habe ich beim Prius und Auris den Eindruck, durch eine Schiessscharte zu gucken. Die vertikale Strecke Armaturenbrett bis Dachhimmel bzw. oberes Ende der Frontscheibe ist extrem klein.
Ich kann gar nicht abschätzen wann das Auto vorne aufhört, da ich gefühlt auf der Rücksitzbank sitze.
Die Fahrerposition beim Prius ist sehr schön. Passt wie angegossen.
Aber für diesen Preis einen 2 +2 Sitzer zu kaufen wäre schon hart.
Mein älterer Sohn geht auf die 1,80m zu und wird wohl erst bei 185-188cm aufhören zu wachsen. Somit müsste er schonmal auf dem Beifahrersitz sitzen.
Und dann können hinten nur 2 Personen unter 1,80 sitzen.
In meinem alten Focus können vier Erwachsene sitzen mit jeweils 1,90m.
Der Prius ist für mich noch nicht raus aus dem Rennen, aber es gab schon einen Dämpfer.
Wie geht ihr mit der (zu) kleinen Kopffreiheit hinten um?
BTW: Das Toyota Autohaus hat einen guten Eindruck gemacht.
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Letzte Änderung: 26.02.2015 12:19 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 26.02.2015 12:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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picard95 schrieb:
Ich kann gar nicht abschätzen wann das Auto vorne aufhört, da ich gefühlt auf der Rücksitzbank sitze.
IMHO ist das nicht zwingend durch deine Größe bedingt (bin selbst nur 1,80), sondern halt durch die "kurze Nase" des Prius.
Man sieht halt nix von der Motorhaube vom Fahrersitz aus. Wir haben in der Familie noch einen Nissan Juke. Der ist das andere Extrem. Da sieht man sogar noch den oberen Rand der Scheinwerfer vom Fahrersitz aus...
Nach bald 8 Jahren Prius hab ich so langsam im Gefühl wieviel Platz vorne noch ist. Bin aber nach dem Einparken doch immer wieder überrascht wieviel Platz da oft noch über ist. Na ja, besser als andersrum.
Ansonsten hilft vielleicht vorne die Einparksensoren nachrüsten zu lassen.
picard95 schrieb:
Wie geht ihr mit der (zu) kleinen Kopffreiheit hinten um?
Ausgiebig vom Fahrer-Privileg Gebrauch machen und immer vorne sitzen.
Ist natürlich dumm für die Mitfahrer. Wenn alle so groß sind und häufiger alle Plätze besetzt sind, dann ist das abfallende Dach/Heckscheibe des Prius nicht so toll.
Wäre der Prius Plus eine Option? Denke der müsste hinten mehr Kopffreiheit bieten (also da dann in der mittleren Sitzreihe).
So unschlagbar der P3 für seine Klasse in der Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist, ist er halt bei der maximalen Größe der Mitfahrer genau dort beschränkt.
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 26.02.2015 13:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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picard95 schrieb:
Kleines Update:
Ich habe mir beim Toyota Händler den Prius und den Auris Hybrid (Kombi) angesehen.
Prius:
- Standardmodell mit Rückfahrkamera hinten
- Nachrüstung Tempomat würden sie machen
- als Tageszulassung (10Km gefahren) 22.900 Euro
- Der Innenraum sieht weitaus besser aus als vermutet von den Materialien und wie es insgesamt aussieht.
Das Problem ist aber die Innenraumgröße.
- Ich (1,91m) kann hinten gar nicht erst sitzen. Weder im Prius noch im Auris Kombi. Die Kopffreiheit ist leider ungenügend.
Personen von max. 1,80m können wohl hinten sitzen ohne den Kopf einziehen zu müssen.
- Wenn ich vorne sitze, kann im Auris hinter mir gar keiner mehr sitzen. Im Prius vom Fussraum her wenigstens kleinere Leute die hinter mir sitzen können.
Somit fällt der Auris leider raus.
- Als Fahrer habe ich beim Prius und Auris den Eindruck, durch eine Schiessscharte zu gucken. Die vertikale Strecke Armaturenbrett bis Dachhimmel bzw. oberes Ende der Frontscheibe ist extrem klein.
Ich kann gar nicht abschätzen wann das Auto vorne aufhört, da ich gefühlt auf der Rücksitzbank sitze.
Die Fahrerposition beim Prius ist sehr schön. Passt wie angegossen.
Aber für diesen Preis einen 2 +2 Sitzer zu kaufen wäre schon hart.
Mein älterer Sohn geht auf die 1,80m zu und wird wohl erst bei 185-188cm aufhören zu wachsen. Somit müsste er schonmal auf dem Beifahrersitz sitzen.
Und dann können hinten nur 2 Personen unter 1,80 sitzen.
In meinem alten Focus können vier Erwachsene sitzen mit jeweils 1,90m.
Der Prius ist für mich noch nicht raus aus dem Rennen, aber es gab schon einen Dämpfer.
Wie geht ihr mit der (zu) kleinen Kopffreiheit hinten um?
BTW: Das Toyota Autohaus hat einen guten Eindruck gemacht.
Wäre der Prius+ für Dich eine Option?
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