Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 als Pendelauto geeignet?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: P3 als Pendelauto geeignet?
#304443
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 16:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...ient&powerunit=2

3er Efficient Dynamics.

Nicht zu finden in der Top50 bei Spritmonitor. Warum nicht?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304448
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Angesichts der Emissionen dieses Modells und dem Energiegehalt des verwendeten Treibstoffs ist das jetzt auch wieder nicht so der Brüller, wenngleich respektabel. Die Auswirkung auf die Tabelle der 50 sparsamsten Fahrzeuge ist zwar marginal, aber vorhanden. Insofern ist Deine Kritik im Kern berechtigt.

Man kommt hier einfach an die Grenzen jeder modell-differenzierten Datenbank. Bei den Massenherstellern ein Menü mit Tausenden von Modellbezeichnungen anzubieten ist nicht praktikabel. Schon eine Unterteilung nur des Eintrags "BMW 3er" müsste zu Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Untermodellen führen, denn dieses Modell gibt es seit 40 (vierzig!) Jahren. Ein 320 ED würde dann mit allen anderen 320ern in einer Rubrik landen, was halt auch nicht so wirklich weiter helfen würde.

Genau den gleichen Effekt erleben wir doch auch bei HSD-Modellen, zum Beispiel Prius I, II und III, demnächst kommt noch IV hinzu. Wäre der Prius III als eigenständiges Modell aufgeführt, würde er in der rechten Seite der Tabelle wahrscheinlich noch ein paar Plätze weiter oben stehen als alle Prius zusammen, bei denen jetzt die rund 10 Prozent durstigeren Prius der ersten Generation mit einberechnet sind. Einzig den Prius Plus kann man selektieren, weil er eben eine eigenständige Modellbezeichnung bekommen hat.

Ohne einen solchen Wechsel der Modellbezeichnung seitens des Herstellers oder einem Wechsel der Antriebsart (nach der kann man selektieren) wird es nach einigen Modellwechseln immer schwieriger. Dann hilft nur eine sorgfältige Selektion nach Baujahr oder nach Leistung oder darauf zu hoffen, dass die Besitzer freihändig eine besondere Bezeichnung angegeben haben (das geht), nach der man in der Datenbank suchen kann.

Aber wie gesagt: Selbst wenn man diese 43 Diesel-BMWs als separates Modell berücksichtigen würde, sieht die rechte Seite der Tabelle immer noch so aus, wie sie jetzt auch schon aussieht.

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304450
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  



Danke schön!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304454
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 17:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...ient&powerunit=2

3er Efficient Dynamics.

Nicht zu finden in der Top50 bei Spritmonitor. Warum nicht?


Weil man nur das vergleichen sollte was auch vergleichbar ist:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...ient&powerunit=2

zu

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...amp;constyear_s=2010

Wobei es aber eigentlich um einen Ford Focus ging, den ich von den Verbrauchswerten eher nicht so schön finde.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-For...ng=2&powerunit=2

@picard95: Genau Probefahrt und dann mal schauen. Kostentechnisch sollte man im ganzjährgen Mittel mit einer Differenz zwischen Benzin und Diesel von ca. 0,20 € je Liter rechnen. Jahreszeitabhängig gibt es immer mal Schwankungen in der Differenz, mal zugunsten des Diesel mal zugunsten des Benzins.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304456
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, versteh schon, das würde wohl den Rahmen sprengen.


Egon schrieb:



Danke schön!

Grüße, Egon


Danke! Du warst ja auch ein nicht unerheblicher Grund, wenn du einfach so aus dem LOC verschwindest.


1000 Beiträge und immer noch kein Lexus.

Vielleicht kann der hier eine neue Ära bei Lexus einläuten?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304461
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Gut möglich, aber nicht in Deutschland, nicht im Segment >100k. Völlig unabhängig von dem, was unter der Haube sein wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304463
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen Prius 3 nun seit 2 Wochen.

Meine Fahrstrecke beträgt täglich zur Arbeit rd. 50 KM. Diese setzen sich zusammen aus Überlandfahrten mit rd. 70 km/h, Ortschaften und einem 2 KM Stück mit 80 km/h. Dazu viele Steigungen und demzufolge Gefällstücke.

In den 2 Wochen war ich ebenso 150 KM auf der Autobahn unterwegs mit 120 km/h.

Heute hab ich dann mal den Wagen betankt. Da mir noch 2 Balken angezeigt und die Reichweite nur noch 55 KM betrug.

Also: Fahrstrecke 734 KM und getankt 35,81 ltr.!

Verbrauch daher: rd. 4,9 ltr./ 100 KM.

Wenn ich bedenke, das der Prius seine wahre Stärke im reinen Stadtverkehr oder Ampel/ Stop and Go Betrieb ned richtig ausspielen kann, bin ich beeindruckt. Und ich muss anmerken,- ich fahre ned herum wie ein roter Bremsklotz.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304464
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/596289.html
Spritsparversion
oder als normale
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/555173.html
Eher zuverlässig:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/659672.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/693687.html
Da muss ich Egon Recht geben. Da bin sogar ich noch besser, und zwar deutlich. Mein CO2-Ausstoss liegt in den letzten 100.000 km sogar bei 90 gr./km.

Und ich gehöre zwar zu den Wenigverbrauchern, aber von den Besten liege ich weit abgeschlagen zurück.
Da gibt es sogar P2-Fahrer die deutlich weniger verbrauchen als ich mit meinem P3.

Und im Vergleich zu Deinen Beispielen liegen sogar die P2-Spitzenreiter mit der 2003-er Technologie weit, wirklich weit abgeschlagen vorne.

Da das aber in allen Fällen eben Einzelfälle sind sollte man Cluster von ein paar 100 Fahrzeuge mitteln, und zwar nur solche die mindestens 25.000 km, d.h. einen Zyklus dokumentiert haben.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304466
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wir könnten die Beispiele ja mal zum IS300h in Relation setzen, mal sehen, wie der HSD dagegen abschneidet.


@Egon

Ja, dafür leisten sich die hier angebotenen Oberklassewagen keinerlei Schwächen, abgesehen vom nicht vorhandenen HSD. Da wirds schwer.

Ich hoffe jedoch, dass da nicht einfach wieder nur ein 600h werkelt mit 5 Pferden mehr. Deshalb bin ich gespannt, was in dem Flagschiff Einzug erhält.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304474
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Wir könnten die Beispiele ja mal zum IS300h in Relation setzen, mal sehen, wie der HSD dagegen abschneidet.


@Egon

Ja, dafür leisten sich die hier angebotenen Oberklassewagen keinerlei Schwächen, abgesehen vom nicht vorhandenen HSD. Da wirds schwer.

Ich hoffe jedoch, dass da nicht einfach wieder nur ein 600h werkelt mit 5 Pferden mehr. Deshalb bin ich gespannt, was in dem Flagschiff Einzug erhält.
Ich dachte der Threadersteller wollte ein Pendlerauto und kein fahrbares Wohnzimmer???

Welche Dieselfahrzeuge können nun mit dem Toyota-Hybridsystem mithalten?
Nicht was den Dreck und das Gift betrifft, aber wenigstens bezüglich des im Vergleich dazu unbedeuteren CO2s?

Gruß alupo

PS: ich glaube nicht dass Du dazu belastbare Zahlen finden wirst. Die ganzen Diesel sind zwar im Vergleich zu Otto-Benzinern verbrauchsgünstiger, aber an den Wirkungsgrad des Atkinson-Benziners kommen sie nicht heran. Und dann noch die Lastpunktverschiebung mittels des stufenlosen Getriebes. Da müssen sie schon mindestens ein 15-Gang Getriebe haben um wenigstens in die Nähe von "stufenlos" zu kommen. Und dann die Haltbarkeit, ohjeeee....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304476
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die von mir genannten Modelle konkurrieren mit dem IS300h, nicht mit dem Prius.

Ein reines Spritsparmodell gibt es bei den dt. Herstellern nicht, maximal der i3 und trotz gewöhnungsbedürftiger Form besitzt der Prius nicht mal den besten cw-Wert!

2005 erreichte der Diesel schon einen Wirkungsgrad von über 45%, wo liegt jetzt der Prius 4?

Ohje, ich beende das jetzt an der Stelle.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304477
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ohje, ich beende das jetzt an der Stelle.Ja, dachte ich mir schon. Es gibt kein vergleichbar großes, zuverlässiges und deutlichst weniger giftiges Verbrennerauto als solche mit dem Toyota-Hybridsystem.

Und wie schonmal wiederholt, es ging um ein Pendlerfahrzeug, nicht um ein fahrbares Wohnzimmer .

Und was nützt ein Wirkungsgrad von vielleicht 45% wenn dabei im Spritmonitor nicht das geringste ankommt?

Die Dieselkollegen sind immer ganz stolz, wenn bei ihnen eine Verbrauchs-5 vor dem Komma steht. Auf Basis der fahrzeugeigenen BC-Anzeige, versteht sich .

Naja, vielleicht findet ja irgendwann mal jemand eine Dieselgruppe die wenigstens annähernd mithalten kann. Wenigstens mit meinem Verbrauch, nicht mit dem den Spitzenreitern. Bei soviel Forschung in Deutschland...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304479
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Komme gerade von der Arbeit..mal wieder ungeplant länger geworden.

Ein dickes DANKE an alle erstmal.

Toyota hat mich Heute 3x angerufen, weil in Hamburg die Toyotahändler keinen P3 mehr für eine Probefahrt haben.

Erst wollte ich einen Händler in Hamburg (weil der direkt auf dem Arbeitsweg liegt und ich von dort zu Fuß zur Arbeit kann mit 2Km).

In Hamburg gibt es keinen. Dann riefen sie an wegen Lübeck. Lübeck an der Lohmühle hat auch keinen mehr und beim 3. Anruf sagte man mir, dass der Händler in Lübeck Kantstrasse zumindest einen gebrauchten Prius für eine Probefahrt hätte...

Am 3.11. ist die Probefahrt. Ich bin durchaus gespannt auf den Hybridantrieb und die Automatik, wobei ich schätze die wird sich ähnlich fahren wie in meinem alten Nissan Micra K11 mit CVT, nur mit wesentlich mehr PS.


Aprospos Diesel: mein 1996er VW Passat TDI war mit Einführung der Umweltzone in Berlin praktisch wertlos geworden (war aber eh eine Reparaturgrotte). Der hätte damals nur teuer auf die gelbe Plakette umgerüstet werden könnnen.

Ich schätze die Bundesregierung hätte keine Skrupel sowas auch für moderne Diesel und Direkteinspritzer-Benziner ohne Partikelfilter (also alle) durchzuziehen.

Zu der C-Klasse und den 3er BMW. Ich mag keine Hecktriebler, aber schön sind sie durchaus.

Das halbe Jahr Pendeln hat mich ruhiger werden lassen. Heute fand ich es schon sehr schnell mal 140 zu fahren, wo ich im Mai noch 180 gefahren wäre. Zwischen 90 und 120 Tacho sind so momentan meine Fahrten.

Der Zeitverlust beim langsameren fahren ist jetzt nicht so hoch, als dass sich ein 50% höherer Spritverbrauch lohnen würde.

Ich tendiere übrigens zum normalen Prius 3 (nicht den Plus). Etwas weniger Verbrauch, "notfalls" etwas höhere Vmax und notfalls müssen sich die Mitfahrer hinten arrangieren.
Ich sitze ja immer vorne und da passt es perfekt.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304490
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 21.10.2015 22:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@picard: Hast du schon im PIII hinten Platz genommen? Ein Kumpel von mir ist über 1,80 groß, er meinte er hat Platz genug. Kopf und Beine, alles kein Problem. Ich sitze hinten wie auf der Couch, bin aber eher klein Probier den einfach aus, dann weißt du ob es passt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304613
Aw: P3 als Pendelauto geeignet? 22.10.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich habe hinten drin gesessen im Prius 3 FL und auch dem Auris Hybrid Kombi als ich beim Toyotahändler war.
Deshalb war ich ja so erstaunt.

Andererseits sitze ich um die 40.000km pro Jahr alleine im Auto für den Arbeitsweg. Ab und zu nehme ich einen Kollegen mit.
Und die Fahrerposition ist gut im Prius und auch im Auris.

Aber erstmal sehen ob ich mit dem Prius3 fahrtechnisch und von der Rundumsicht zurechtkomme.

In Lübeck ist kein Prius 3 bei mobile/autoscout inseriert; ich bin echt gespannt was der Händler mir da für einen Prius gibt.
picard95
Beiträge: 352
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar