Yaris oder Auris 13.01.2015 11:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema Hybrid, jedoch habe ich noch ein paar Fragen hierzu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab: Bin schon zwei mal einen Auris HSD Probegefahren und das System gefällt mir.
Jetzt ist es so, dass ich aber eig. kein Auto der "Golf" Klasse benötigen würde (Platzverhältnisse)
Worin ist der der Unterschied bei den Fahrleistungen zwischen Auris und Yaris. Klar, die "Komponenten" sind kleiner aber:
- bis zu welcher Geschwindigkeit fährt der Yaris rein elektrisch?
- merkt man den Unterschied zum kleineren Akku deutlich?
- gibt es sonst noch Unterschiede wo wichtig sind
Fahre täglich (einfach) 26 zur Arbeit über die Schwäbische Alb. Beim Auris klappte auf der Probefahrt das laden / entladen des Akkus im hügeligen Gelände ganz gut. Ist hier der Yaris auch geeignet oder sind die Komponenten doch mehr auf die reine "Stadtfahrt" ausgelegt?
Dann noch eine Frage zu beiden Auto´s bzgl. Standheizung. Ist hier ein Einbau möglich und wenn ja, welcher Hersteller ist zu Empfehlen und wo lässt man diese am besten einbauen?
Ich würde nur einen einfache Version mit Vorwahluhr benötigen.
Besten Dank schon mal für die Antworten
Dosawurst
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 11:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Dosawurst schrieb:
Worin ist der der Unterschied bei den Fahrleistungen zwischen Auris und Yaris. Klar, die "Komponenten" sind kleiner aber:
- bis zu welcher Geschwindigkeit fährt der Yaris rein elektrisch?
identisch AURIS (identisch alle HSD von Toyota bislang, soweit ich weiss.)
- merkt man den Unterschied zum kleineren Akku deutlich?
Die Akku Größe ist immer den Erfordernissen des KFZ angepasst. Kleineres Auto kleinerer Akku. Ergebnis unterm Strich, alles ist identisch. So meine Erfahrung zw. P3 und YHSD. Der Auris gleicht im ANtrieb dem P3.
- gibt es sonst noch Unterschiede wo wichtig sind
Mir fallen keine ein.
Fahre täglich (einfach) 26 zur Arbeit über die Schwäbische Alb. Beim Auris klappte auf der Probefahrt das laden / entladen des Akkus im hügeligen Gelände ganz gut. Ist hier der Yaris auch geeignet oder sind die Komponenten doch mehr auf die reine "Stadtfahrt" ausgelegt?
Der Yaris hat weniger PS. Wenn es Dir speziell auf Leistung (bergauf) ankommt, dann ist der Yaris ein klein wenig im Nachteil.
Dann noch eine Frage zu beiden Auto´s bzgl. Standheizung. Ist hier ein Einbau möglich und wenn ja, welcher Hersteller ist zu Empfehlen und wo lässt man diese am besten einbauen?
Ich würde nur einen einfache Version mit Vorwahluhr benötigen.
Einbau ist möglich. Beantworten muss das jemand anders, oder Du suchst nochmal im Forum. STichwort ist meine ich "Webasto".
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.01.2015 11:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 12:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Der Yaris ist auch mit dem Facelift immer noch eine deutliche Ecke billiger gemacht, d.h. er wirkt schon auf den ersten Blick innen nicht im Ansatz so relativ hochwertig wie der Auris.
Dazu kommen sehr deutliche Unterschiede in den Fahrleistungen. Der Yaris ist ein Kleinwagen mit Kleinwagen-Fahrleistungen, der Auris dagegen Golf-Klasse.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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- bis zu welcher Geschwindigkeit fährt Yaris elektrisch? -
Hier sollte man was klar stellen.
Yaris, genauso wie Auris, Prius und alle andere Hybriden sind keine reine Elektroautos und das ein Hybrid elektrisch 1-1,5 Km fährt ist nicht das Ziel der Entwickler. Die Traktionbatterie ist nur eine Art Puffer, wo die Überschüsse gespeichert werden, die bei Autos 1.0 als Wärme abgegeben werden. So gesehen, fährt ein Hybrid immer elektrisch, weil seine Räder direkt mit dem Elektromotor verbunden sind.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 12:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Wenn der TE nach eigener Aussage eher geringere Transportbedürfnisse hat, empfehle ich einen gebrauchten Auris I HSD. Der hat deutlich schönere Instrumente als der Auris II und einen relativ kleinen Kofferraum. Und er macht von außen mehr her als der Yaris HSD. Leistung ist identisch mit Prius III.
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Letzte Änderung: 13.01.2015 13:26 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 12:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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@Woody
ich meine das "Segeln"
Beim Auris funktioniert das ja bis zu 79km/h
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 13:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Dosawurst schrieb:
ich meine das "Segeln"
Beim Auris funktioniert das ja bis zu 79km/h
Tja, jetzt bin ich nicht Woody und die genannten 79 km/h machen mich nachdenklich.....
Also in der Ebene geht der elektrische Antrieb bei optimalsten Bedingungen vielleicht bis max. 69 km/h. Aus meiner Erfahrung.
Bergab kann man aber auch bei höheren Geschwindigkeiten mit E-Antrieb fahren. Das hängt von dem Gefälle ab. Falls das gemeint war, dann gibt es vermutlich nur eine technisch bedingte Grenze, die aber dann definitiv nicht bei 79 km/h liegt.
Beispiel: bei ca. 3-4% Gefälle sind 90 km/h mit E-Antrieb möglich. Steileres Gelände habe ich nicht im alltäglichen Fahrbetrieb.
Gruß
hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.01.2015 13:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 13:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Das Leistungsplus des Auris merkt man imho erst bei höheren Geschwindigkeiten, grob geschätzt ab 80 km/h. Darunter verhalten sich die Antriebe nahezu identisch - meiner Erfahrung nach.
Bergauf hat der Auris allerdings deutlich mehr Reserven, was man einfach daran merkt das der Benziner nicht so hoch drehen muss um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Ich bin den Auris (1 & 2) mehrmals probegefahren, gezielt auf mir bekannten bergigen Abschnitten, und war positiv überrascht wie niedrig die Drehzahl gehalten wird.
Dazu kommt dem Auris natürlich eine bessere Dämmung zugute, die die Motorgeräusche besser dämpft als beim Yaris.
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 14:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Probier mal, den Yaris Hybrid selbst zu fahren und zu vergleichen.
Ich habe einen Auris I HSD und hatte einen Yaris Hybrid als Leihwagen (2x25km Landstraße nach Haus).
Im direkten Vergleich hat mich der Yaris nicht begeistert, billiger gemacht, der Schalthebel, die Instrumente, Displaybedienung, der Verbrauch ist nicht geringer gewesen, der Tank ist kleiner, die Leistung ist geringer, dreht höher und ist lauter, zäher als der Auris, besonders im ECO-Modus.
Meine Beurteilung ist natürlich subjektiv, ebenso wie Deine. Daher der Rat, vor dem Kauf selbst zu fahren und nicht an den theoretischen Werten festzumachen.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 14:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Letztendlich soll der TE entscheiden...
Braucht er einen größeren Kofferraum, muss er öfters auf die Autobahn, wie ist seine häufige Strecke, bergig oder flach, wieviele Moneten möchte er dafür ausgeben etc.
Wo liegen seine Prioritäten?
Welches Auto gefällt ihm selbst?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 17:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Ein Einwurf von mir: Wie oft fährst du mit Licht?
Nicht Wenige sind vom Halogenlicht der Toyota enttäuscht. Also bliebe nur Xenon und der Auris.
Nur als Gedankengeang.
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 17:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Beim alten Auris II gibt es Ausstattung die es beim Yaris so nicht gibt (Xenon mit Leder). Und das Panoramadach macht einen entspannten Blick auf die Ampel.
Gruß Jan Rauscher
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 17:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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TF104 schrieb:
Ein Einwurf von mir: Wie oft fährst du mit Licht?
Nicht Wenige sind vom Halogenlicht der Toyota enttäuscht. Also bliebe nur Xenon und der Auris.
Nur als Gedankengeang.
Da fällt mir der Kollege mit dem neuen Golf ein, der auch das VW-Halogen-Licht für sehr bescheiden hält.
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 18:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Vom Xenon-Licht des Auris I war ich auch enttäuscht. Ich habe auf der Landstraße keine Verkehrszeichen gesehen, da die Lichtstreuung nach oben gleich Null ist.
Das Xenon-Licht aus dem Projektionsscheinwerfer ist hell, hat aber eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze und wenig Streulicht, außerdem ist der Lichtkegel vor der Wand nicht waagerecht und ab der Mitte schräg nach rechts oben, sondern waagerecht, in der Mitte eine Stufe nach rechts oben und dann wieder waagerecht. Ich habe die Lichteinstellung 2x vom Händler nach oben korrigieren lassen (und selber auch noch mal gedreht), seitdem gehts gut (TÜV übrigens ohne Probleme).
Fernlicht ist kein Xenon, aber hell, leicht gelblicher und super.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Yaris oder Auris 13.01.2015 21:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Ich weiß nicht warum, aber die meisten Toyotawerkstätten haben sich mit dem korrekten Einstellen des Xenonlichts gestritten.
Wir hatten auch überlegt uns zu verkleinern.
Aber meine bessere Hälfte will nicht von der guten Ausstattung und vor allem dem Licht weg. Ich kanns verstehen.
Sicher, wenn man es nicht gewohnt ist, dann wundert man sich über solche Diskussionen. Wer aber besseres Licht kennt, der denkt anders.
Mein Arbeitskollege hat heute erzählt das sein Sohnemann einen familientauglichen Untersatz sucht und beim Touran gelandet ist.
Zum Glück war es zur Probefahrt dunkel und sie sind mit seinem Qasqai angreist. Der hat LED Licht.
Da kam das Halogen vor wie ´ne Kerze.
Nun hat er einen mit Lichtpaket und Xenon gewählt...1.2T im Touran.
Naja, da ist vielleicht das Licht das kleinste Problem.
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