Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Produktionsland relevant?
#208030
Produktionsland relevant? 25.05.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Off Topic-Diskussion aus dem Auris HSD Kombi-Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207597
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
..wo wird der gebaut? In Europa oder in Japan , danach fälle ich meine Entscheidungen.
Bisher habe ich mich immer über europäische Autos mit schlechter (defekter) Beleuchtung geärgert, jetzt sind es auch die europäischen Toyota, die Japaner (Prius)fallen mir nicht auf!
Ich sehe täglich mindestens 10 P2 und P3, manchmal auch einen P1 (in Wedel), bei denen ist die Beleuchtung stets o. k., liegt das am Ursprungsland?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207599
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
..wo wird der gebaut? In Europa oder in Japan , danach fälle ich meine Entscheidungen.
Bisher habe ich mich immer über europäische Autos mit schlechter (defekter) Beleuchtung geärgert, jetzt sind es auch die europäischen Toyota, die Japaner (Prius)fallen mir nicht auf!
Ich sehe täglich mindestens 10 P2 und P3, manchmal auch einen P1 (in Wedel), bei denen ist die Beleuchtung stets o. k., liegt das am Ursprungsland?



Bitte Vorsicht,

auch ich habe hier im Forum, vor Monaten gesagt "Ich kaufe keinen Toyota aus Europa"

Da habe ich böse Prügel bekommen. Im übrigen habe ich bei meinem P II samstag Birne gewechselt, eine Woche bin ich mit einem Abblendlicht gefahren.


MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207602
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
..und wie lange hat Birne denn gehalten?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207608
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Pritoni schrieb:

Bitte Vorsicht,

auch ich habe hier im Forum, vor Monaten gesagt "Ich kaufe keinen Toyota aus Europa"


böse Prügel ist aber hart formuliert Dir wurde lediglich auf freundliche und verständnisvolle Weise versucht zu erklären das es keine messbaren Qualitätsunterschiede zwischen Toyotas Made in Japan und Toyotas Made in Europa gibt. Auch wenn sich diese Gerüchte hartnäckig halten
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207610
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
..wo wird der gebaut? In Europa oder in Japan , danach fälle ich meine Entscheidungen....

Yaris wird in FR, Auris und Avensis in UK gebaut.
Aber ich vermute trotzdem strenge (nach japanischen Vorschriften) Qualitätskontrollen.
----
Warum auch musste ich bei den VW Autos regelmäßig die Birnen wechseln und bei den Prius 2,3 und PHV bis jetzt ist keine einzige verbrannt...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2013 21:41 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207611
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
..aber warum sind die Beleuchtungen der Japaner aus meiner Sicht einfach besser?
Sind die Japaner doch ein wenig penibler?
Wobei erwähnt sein soll, dass es auch bei den unterschiedlichen europäischen "Bestückern" durchaus Unterschiede gibt:
Gaaaanz hinten: Franzosen, besonders Peugeot,
hinten: VW, Audi, Opel, Ford und FIAT,
aber schon dicht daran: die Japaner aus Europa!!

Aufpassen!

Ich verlange von ALLEN: Qualität
Gute Nacht!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207613
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
..und wie lange hat Birne denn gehalten?



Keine Ahnung

Habe Prius am 13.01.13 mit 130 000 gekauft. Dann meine Meinung hier gesagt, im Yaris Forum "Lieferzeit" ab Seite 25 (Wollte eigentlich neuen YHSD kaufen)

Habe die schlechte Qualität eines Toyotas aus der Türkei; vor einigen Jahren, mit eigenen Augen gesehen.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207617
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ Edgar

Du hast recht! Bei Toyota halten Birnen länger. Alles andere aber auch. Darum (unter anderm) fahre ich jez Prius!!

Als beim Golf IV zweimal der Kunststofffensterheber brach, hatte ich Nase entgültig voll.

Es ist ja bekannt, bei jedem neuen ( VW-BMW-DB- usw) Modell soll mehr Gewinn pro Einheit gemacht werden. Das geht zu Lasten der Qulität, siehe "DSG"

Allerdings auch bei Toyota von P II auf P III
Das ist auch kein Gerücht!

Ich Wünsche Dir eine gute Nacht
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207618
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 21.05.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ -janitor


ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem "Franzosen"
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2013 22:25 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207640
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 05:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:


böse Prügel ist aber hart formuliert Dir wurde lediglich auf freundliche und verständnisvolle Weise versucht zu erklären das es keine messbaren Qualitätsunterschiede zwischen Toyotas Made in Japan und Toyotas Made in Europa gibt. Auch wenn sich diese Gerüchte hartnäckig halten [/quote]







Bitte keinen Oberlehrerton


Egon hat mir doch Recht gegeben!!

Siehe Yaris HSD Lieferzeit Seite 26
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 05:41 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207642
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 06:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
[quote]Edgar schrieb:
..wo wird der gebaut? In Europa oder in Japan , danach fälle ich meine Entscheidungen....

Yaris wird in FR, Auris und Avensis in UK gebaut.
Aber ich vermute trotzdem strenge (nach japanischen Vorschriften) Qualitätskontrollen.
----




Aber mit Birnen aus Europa
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 06:15 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207647
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 08:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Birnen alleine dein Thema sind und selbst Toyotas aus Europa besser sind als andere europ. Hersteller, wofür gibts dann hier noch viel Text abzulassen?
Machst Du Deine Autokäufe immer von den Birnchen-Lebensdauer abhängig?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207650
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
An der Haltbarkeit der Glühbirnen würde ich keine Auto-Qualitätsunterschiede festmachen, denn sie sind 1)relativ billig, 2)selbst schnell austauschbar und 3)ich habe einige aus früheren Zeiten noch herumliegen.

Wenn die gleiche Lampentechnologie (z.B. Glühlampe mit Edelgasfüllung)verbaut ist und die Leuchtkraft gleich hoch ist bin ich überzeugt, dass die Lampen bei gleicher Stromversorgung im Durchschnitt alle gleich lange halten.

Wenn ich "hellere" Exemplare der gleichen Technologie einbaue muß mir folglich klar sein, dass dies deutlich überproportional zu Lasten der Lebensdauer geht. Dabei ist es dann relativ egal welches Abfall-Edelgas (aus einer LTA) anstatt des sonst üblichen Vacuums in der Lampe enthalten ist. Die Glühlampentechnologie ist seit Jahrzehnten ausreichend erforscht und m.M. nach ist dabei kein Durchbruch hinsichtlich Lebensdauer, Leuchtstärke oder Wirkungsgrad mehr zu erwarten. Anders sieht es bei anderen Beleuchtungstechnologien wie LEDs aus.

Dass die Original-Birnen im Prius länger zu halten scheinen (nach knapp 4 Jahren und gut 77.000km P3 habe ich noch keine Lampe wechseln müssen) beruht m.E. auf dem HSD-System. Hier kommen die 12 V von einem Schaltnetzteil aus der 200V-Schiene und nicht aus einer Drehstrom-LiMa. Dieses ist sehr gut regelbar, da gibt es praktisch keine Spannungsspitzen nach oben aufgrund unterschiedlicher LiMa-Drehzahlen und -Belastungen. Und in beiden Fällen werden diese noch durch den 12 V Akku stabilisiert.

Für eine Qualitätsmessung müssen andere Kriterien verwendet werden, unter anderem z.B. auch das Knarzen im P3. Und der kommt aus Japan.....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207651
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Pritoni schrieb:
Egon hat mir doch Recht gegeben!!
Huch? Da musste ich jetzt erstmal nachlesen. Ich schrieb:

...wenn nun jemand davon ausgeht oder die Erfahrung gemacht hat, dass der Produktionsstandort einen Einfluss auf die Produktqualität hat, ist es umso wichtiger, zu wissen, wo das Modell der Begierde gebaut wird.

Selbst habe ich dieser Erfahrung übrigens auch gemacht, mit einem Nissan Sunny und einem Honda Legend, beide in Großbritannien gebaut und von unterirdisch schlechter Verarbeitungsqualität. Ich hatte auch einen Honda Legend aus Japan, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch von in der Türkei und Großbritannien hergestellten Auris I liest man nicht nur Gutes, dito vom Toyota Aygo aus Tschechien. Das alles muss aber selbstverständlich nicht bedeuten, dass ein außerhalb Japans gefertigter Toyota zwangsläufig ein Qualitätsproblem hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar