Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
(6 Leser) grisu69, Leuchti, MarcPrius2, marwin220, Pipo123, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
*
#187689
Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 12.12.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der eine oder andere wird das Sprüchlein schon gelesen haben: Es wird nirgendwo soviel gelogen und betrogen wie im Gebrauchtwagenhandel. Die Mehrzahl der Inserate in den üblichen Online-Fahrzeugbörsen ist fehlerhaft oder absichtlich so formuliert, dass Kunden getäuscht angelockt werden.

Ein aktuelles Beispiel ist mir heute begegnet. In meiner Nachbarschaft werden von einem Vertragshändler eine Reihe Prius Plus-Vorführwagen angeboten, zum Beispiel diese hier:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222102683&asrc=st|s
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222102680&asrc=st|s
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222102687&asrc=st|s
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222102678&asrc=st|s
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222102679&asrc=st|s

Die Inserate erwecken den Eindruck, es handele sich um verfügbare Vorführwagen zu einem relativ akzeptablen Preis. Wenn man aber so ein Auto kaufen möchte, erfährt man folgendes:

  1. Die Autos sind nicht verfügbar. Sie sind als Dauerleihgabe an eine Eishockey-Mannschaft vergeben und werden von den Spielern gefahren. Und zwar sechs Monate lang!

  2. Der Kilometerstand (derzeit 2000) ist reine Phantasie. Nach sechs Monaten werden die Autos voraussichtlich zwischen 12 und 15.000 Kilometer Laufleistung aufweisen...

  3. ...aber die genannten Preise beziehen sich "selbstverständlich" auf den hohen Kilometerstand und das hohe Fahrzeugalter, nicht etwa auf 2000 Kilometer und ein paar Wochen alt, so wie im Inserat beschrieben.

Wenn man also so ein Auto kaufen möchte, muss man einige Monate darauf warten und darf es zum Inseratspreis kaufen, allerdings mit dann 12 bis 15.000 Kilometern auf der Uhr und nachdem es ein halbes Jahr lang liebevoll von den Spielern einer Eishockey-Mannschaft gepflegt wurde.

Das ist ja ein tolles Angebot, Super! Andere Dinge, die mir dazu so durch den Kopf gehen, behalte ich lieber für mich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2023 22:12 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187691
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 12.12.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In 6 Monaten wird der Haendler dann merken, dass seine Preisvorstellung moeglicherweise nicht durchsetzbar ist.

Das restliche Geschaeftsgebaren ist indiskutabel.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187696
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 12.12.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das erste Angebot habe ich mir mal angesehen. Der preis wäre doch wohl auch bei 2.000 km schon zu hoch.

Ein Prius+ life mit 4 Parksensoren und Navi+, 17 Zollrädern, JBL, Mica-Lakierung, also vergleichbar ausgesstattet, kostet beim Autohaus24 (Sixt) bei Lieferung vor Ort/Sixt-Station als Neufahrzeug € 29.672 für Privatkunden. APL dürfte sogar noch günstiger sein. Im Gegensatz zu Sixt, habe ich dort noch kein Auto gekauft oder geleast.

Warum soll man dann für € 29.900 einen Gebrauchtwagen kaufen?

Das Jahr 2013 wird ohnehin das Jahr der Neuwagenkäufer

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 18:55 von Helgo.Grund: € 26.672 in €29.672 geändert (war zu schön um wahr zu sein).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187698
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 12.12.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Melde das Angebot doch, das grenzt doch schon an Betrug!
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187699
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 12.12.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Warum inseriert man nicht verfügbare Autos? Langeweile??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187703
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 12.12.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Helgo schrieb:
Ein Prius+ life mit 4 Parksensoren und Navi+, 17 Zollrädern, JBL, Mica-Lakierung, also vergleichbar ausgesstattet, kostet beim Autohaus24 (Sixt) bei Lieferung vor Ort/Sixt-Station als Neufahrzeug € 29.672 für Privatkunden. APL dürfte sogar noch günstiger sein.
Die Preise von Vertragshändlern und Neuwagenvermittlern liegen natürlich weit auseinander. Der offizielle Listenpreis dieses Autos (KLICK) und damit der Preis des Vertragshändlers liegt bei 33.925 Euro, abzüglich Rabatt in unbekannter Höhe.



Der APL-Preis liegt bei 29.430 Euro plus Anlieferung außerhalb NRW, dann sind es etwa 29.850 Euro.



Es ist für so manchen reizvoll, für denselben Preis das Auto sofort vom Vertragshändler vor Ort zu bekommen, sei es als Vorführer oder als Tageszulassung. Im geschilderten Fall natürlich nicht, Eishockey und so...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187733
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 07:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die Inserate erwecken auf jeden Fall den Eindruck, dass die Fahrzeuge beim Händler vor Ort stehen und käuflich zu erwerben sind. Und mal ganz ehrlich, wer würde sich schon ein Fahrzeug kaufen, welches mehrere Monate von Personen zu Testzwecken etc. gefahren wurde? Nie und nimmer, es sei denn, es gibt ein paar Cheerleader dazu
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187736
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 08:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
fitpower schrieb:
Ja, die Inserate erwecken auf jeden Fall den Eindruck, dass die Fahrzeuge beim Händler vor Ort stehen und käuflich zu erwerben sind.
Das sind sie auch, Du kannst sie kaufen. Übergeben werden sie aber erst, wenn die Eishockey-Spieler nächsten März oder April damit fertig sind.

Mal ganz ehrlich: Welcher Neuwagen-Interessent würde sich denn darauf einlassen? Den meisten wird es so wie mir gehen, die fühlen sich verscheißert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187754
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wer die jetzt kauft weiß es ja dann, das damit evtl. ne ganze Manschaft rumgegurkt ist.

Wenn die Fzg. dann beim Händler wieder auf dem Hof stehen wird das wohl kaum jemand noch erwähnen, dann sinds ebend nur noch Gebrauchte mit einem Vorbesitzer.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187757
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

wie man auf der Basis dieses Angebotes einen ordentlichen Kaufvertrag zustande bringen soll ist mir ein Rätsel.
Der Händler kann weder einen KM-Stand, den Zustand oder die Unfallfreiheit des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Übergabe garantieren. Selbst der nette Satz "Gekauft wie gesehen" geht ja nicht, da ich nichts sehen kann was zum Zeitpunkt des Vertragschlusses nicht anwesend ist.

Selbst wenn sich jemand auf diese Geschichte einlässt, denke ich, da sind die juristischen Streitereien vorprogrammiert.

Aber ich denke, irgendjemand wird sich finden.

Gruß
Carsten
Carsten76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187774
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ah, das hat offenbar Methode! Gerade habe ich einen zweiten Händler entdeckt, der das genauso macht, zum Beispiel mit dem hier:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=22518...70000000&asrc=st|s

Zitat: "Das sind alles Sport-Sponsoring-Fahrzeuge, die sind erst nach einer gewissen Haltedauer verfügbar". Der Kilometerstand kann nur geschätzt werden, und am Preis kann man da nicht mehr viel machen, ist ja schon so günstig...

Mit der Beratung ist es auch nicht weit her, Zitat: "Touch&Go Plus geht nur bei der TEC-Edition". Bullshit.

Es muss sich kein Vertragshändler wundern, wenn es angesichts solcher Methoden - gepaart mit offensichtlichen Kompetenz-Defiziten des Verkaufspersonals - bei den Neuwagen-Vermittlern brummt. Autos mit Wartezeit und keine Beratung bekomme ich auch dort, nur billiger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187778
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
...
Es muss sich kein Vertragshändler wundern, wenn es angesichts solcher Methoden - gepaart mit offensichtlichen Kompetenz-Defiziten des Verkaufspersonals - bei den Neuwagen-Vermittlern brummt. Autos mit Wartezeit und keine Beratung bekomme ich auch dort, nur billiger.

Grüße, Egon


Ich weiß schon, warum ich außer Lebensmitteln fast alles seit Jahren im Internet kaufe. Ausnahmen neue Küche und Auto. Hingegen die Waschmaschine habe ich vor ca. 11Jahren im Quelle Online-Shop gekauft. Im Internet kann ich in einem weiteren TAB/Fenster die Produktbeschreibung des Herstellers lesen, was informativer ist als viele Händleraussagen und i.d.R. keine Lügen enthält. Und der Service ist sogar teilweise besser. Mein letzter Versuch beim Händler war kürzlich der Erwerb einer Atemschutzmaske. Ich dachte, gerade da könnte eine Anprobe und Beratung nicht schaden. Ich habe mich nach dem Versuch selbst im Internet in Schutzklassen eingelesen, Kundenrezessionen gelesen und gekauft. So habe ich statt €60-70 nur knapp €40 inkl. Versand gezahlt. Für die Ersparnis bekomme ich einen Ersatzfilter, wenn nötig.

Sorry, zum Thema:
Egon, Du hast die Händler also angerufen und alle Autos sind derzeit noch Eishockeyspielern geliehen? Dann glaube ich nicht, das das Aktionen der Händler sind, sondern eher von Toyota.
- Zulassungszahlen sind im Erscheinungsjahr schon hoch und Ihr kennt den "millionen Fliegen können nicht irren..."?
- Warum man die Autos als Inserat schaltet? Vielleicht um in einer gewissen Fahrzeugklasse für markenoffen Suchende eine bestimme Trefferhäufigkeit zu erhalten, damit man überhaupt wahrgenommen wird und nicht in die Kiste Exot fällt.

Was meint Ihr, steckt dahinter?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187785
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 17:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lasst die Haendler ruhig machen, die schneiden sich mit solchen idiotischen Aktionen langfristig mehr ins eigene Fleisch als alles andere.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187786
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 17:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Egon, Du hast die Händler also angerufen und alle Autos sind derzeit noch Eishockeyspielern geliehen?
Die, die ich hier aufgelistet habe und noch einige mehr, ja. Ob alle, weiß ich nicht. Der zweite Händler meinte, einen hätte er tatsächlich verfügbar - natürlich mit anderer Ausstattung und Preis und Kilometerstand, aber immerhin. Er hat allerdings auch gleich acht Prius Plus inseriert, wenn ich richtig gezählt habe.

- Zulassungszahlen sind im Erscheinungsjahr schon hoch und Ihr kennt den "millionen Fliegen können nicht irren..."?
Um gegenüber dem Hersteller die gewünschte Quote zu erfüllen, werden im Dezember eines Jahres immer viele Fahrzeuge auf den Händler zugelassen. Das ist nichts neues, das machen alle so. Aber das hat nichts mit Sport-Sponsoring und dem Inserieren nicht verfügbarer Autos mit Phantasie-Daten zu tun.

Warum man die Autos als Inserat schaltet? Vielleicht um in einer gewissen Fahrzeugklasse für markenoffen Suchende eine bestimme Trefferhäufigkeit zu erhalten, damit man überhaupt wahrgenommen wird und nicht in die Kiste Exot fällt.
Ich denke eher, man inseriert einfach alles, was man in absehbarer Zeit verkaufen muss. Vielleicht meldet sich ja jemand mit Geduld oder man hat einen neuen Interessenten für Neuwagen gefunden oder man verkauft ihm einfach ein anderes Auto.

Wenn ich länger darüber nachdenke: Eigentlich gibt es aus Händlersicht überhaupt keinen Grund, nicht zu inserieren - außer vielleicht, dass man niemand mit Autos verscheißern möchte, die es gar nicht gibt. Aber die Vorteile überwiegen vermutlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187791
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Puh.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar