Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius II LPG Anlage
#150308
Prius II LPG Anlage 28.11.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi Forum, jetzt habe ich auch eindlich meinen Prius II.
Da ich beruflich täglich etwa 50km (ein Weg) BAB fahren muss, dachte ich an eine LPG Anlage. Aus den Forumsbeiträgen habe ich schon einiges dazu gehört. Jedoch fällt mir die Wahl nicht leicht. Somit gibt es wohl hauptsächlich drei Umrüster mit Priuserfahrung.

Hiendlmayer: BRC Anlage
Hantke
Autogasakademie

Wer kann mir die Unterschiede erklären und eine Anlage empfehlen.
Vielen Dank.
vincevega
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2011 20:37 von vincevega.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150310
Aw: Prius II LPG Anlage 28.11.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich war gerade heute mit unserem Fiat zur LPG-Wartung beim Gaseinbauer. Wir haben eine BRC und die Werkstatt verbaut auch BRC-Anlagen. Ich habe ihn auf den Prius angesprochen und bekam zur Antwort, dass man sich an eine solche Technik nicht herantraut. Zu groß sei die Anfälligkeit für Defekte durch das ewige Ein- und Ausschalten des Beziners.

Das heißt aber nicht, dass das nicht geht. Ich konnte seiner Argumentation auch aus eigener Erfahrung mit unserem Fiat zwar folgen, aber ein anderer Händler sieht diese Probleme vielleicht nicht so. Bei Autoscout sind zwei Prius mit einer BRC-Anlage, vielleicht können die Dir mehr verraten:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkwyjc2mdpob und
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cafbxqdo4rxh

Ab welcher Laufleistung soll sich ein solcher Umbau beim Prius überhaupt rechnen ??? Viel Erfolg.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150313
Aw: Prius II LPG Anlage 28.11.2011 23:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das Thema Autogas ist in diesem Forum schon mehrfach durchgekaut worden (Suchfunktion!).

Ich stell hier darum mal 'nen Link auf einen Beitrag von mir rein. Da steht im Prinzip alles drin.

Man muss das Rad ja nicht immer wieder von Neuem erfinden ...

Der Fa. Hantke aus Hattingen traue ich am meisten zu, weil sie a) mit der Prius-Gasumrüstung die meiste Erfahrung haben und weil sie b) Toyota-Händler sind.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150335
Aw: Prius II LPG Anlage 29.11.2011 21:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Verlinkung. Aber direkte Erfahrungen mit der BRC Anlage hat hier im Forum niemand oder?
vincevega
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150340
Aw: Prius II LPG Anlage 29.11.2011 23:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
vincevega schrieb:
Danke für die Verlinkung. Aber direkte Erfahrungen mit der BRC Anlage hat hier im Forum niemand oder?
Ein Herr Hiendlmayer von der gleichnamigen Fa. hat hier mal was gepostet. Das lässt sich aber irgendwie über die SuFu nicht mehr wiederfinden. Ich kann mich nur noch schemenhaft erinnern, dass er in seinen Beiträgen eine grauenhafte Rechtschreibung hatte ... das zumindest ist bei mir hängengeblieben.

Generell sollte man darauf achten, dass der Umrüster der Wahl nicht allzu weit entfernt vom eigenen Heim residiert - falls mal mit der Gas-Anlage was ist. Nicht jeder fährt dafür gerne durch die halbe oder gar durch die ganze Republik ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2011 23:54 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150709
Aw: Prius II LPG Anlage 08.12.2011 10:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mein toyo werkstattmeister sagte, grundsätzlich seien Gasanlagen bei Toyotas schädlich und von kurzer Lebensdauer.
Meine Hantke-Anlage war da bei Ihm die große Ausßnahme, und er hat sich gewundert, dass die schon über 100.000 macht.

Das Hauptproblem für den Motor ist, dass die Ventilsitze verbrennen wenn der Motor hoch dreht (oder so ähnlich). Bei der Hantke-Anlage wird immer mit Benzin gestartet (verbraucht somit in der Stadt weit mehr Benzin als andere Autos mit LPG. wenn man zu sehr auf den Pin drückt schaltet sich die Anlage ab, das lässt sich aber mit gemütlicher Fahrweise vermeiden. Ausserdem funktioniert die zusetzliche Ventilschmierung nicht mit unterdruck sondern mit einer el. Pumpe.

Diese Hantke-Anlage hat mich 3.300€ gekostet. nach ca. 100.000 km hatte sich die Anlage rentiert. Bei Dir dauert das vermutlich länger, da Du weit weniger Autobahn fährst als ich.

Ich will Dir das nicht ausreden, denn ich bin mit meiner sehr zufrieden. Aber Wenn Du z.b. 5 Jahre bräuchtest, bis sich das rentiert, bei mögliche Schäden und Berücksichtigung der Zinsen auf die Anschaffung ... Überlegs Dir nur genau.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150771
Aw: Prius II LPG Anlage 09.12.2011 09:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich habe mir im Januar 2011 eine LPG-Autogas-Anlage in meinen Prius II (BJ 2007) einbauen lassen. Und zwar hatte ich auch überlegt zu Handke zu gehen, doch war mir der Preis zu hoch (3.300€) und die Anfahrt zu weit. Das ist wichtig, da man am Anfang doch ziemlich oft zum Finetuning zur Werkstatt muss.
Ich habe mich dann für einen lokalen Anbieter (www.autobackus.de/ aus Geilenkirchen PLZ 52511) entschieden, der mir durch Freunde empfohlen wurde. Hier stellte sich heraus, dass er auch Erfahrung mit einem Prius hatte. Die Anlage hat mich hier nur 2.400€ gekostet. Dabei waren neue Zündkerzen, ein 46Liter Tank, die GEBA-Gasanlage und ein Ventil-Care-System, sowie ein Leihwagen im Paket enthalten.
Ich fahre täglich ca. 150km und nach meiner Kalkulation habe ich nach 2 Jahren die Anschaffung herausgefahren. Der Prius verbraucht ca. 0,7 Liter/100km mehr (Sommer 5,0L/100km, Winter 5,8L/100km), was OK ist.
Beim Start fährt der Prius mit Benzin los bis die Kühlmitteltemperatur mind. 48°C erreicht hat, dann schaltet er automatisch auf Gasbetrieb um. Wenn der Prius zwischendurch beim Ausrollen nicht verbrennt, schaltet sich die Anlage automatisch aus und beim Gasgeben sofort wieder an. Man merkt überhaupt keinen Unterschied zwischen Benzin- oder Gasbetrieb und das wunderbare Hybrid-Fahrgefühl bleibt so erhalten wie es war.
Am Anfang hatte ich oft mit Motorfehlermeldungen zu tun, meistens meinte die Lambda-Sonde Low Voltage, doch das haben die Werkstatt mit einem Finetuning und eine andere Fahrweise meinerseits auch gemeistert.
Rundum bin ich sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich schon 37.000km mit der Gasanlage absolviert und beim 20.000km Check waren keine Mängel festzustellen.
Garantie: Autobackus bietet eine Garantie auch auf den Priusmotor inklusive der Gasanlage für einen geringen Aufpreis an. Eine Garantie für das Hybridsystem besteht weiterhin über Toyota.
Manni67
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150775
Aw: Prius II LPG Anlage 09.12.2011 10:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Prima.

Und ich finde keinen LPG-Einbauer, der unsere Gasanlage im vergleichsweise zum Prius mehr als simplen Grande-Punto in den Griff bekommt ...

*kotz*
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150779
Aw: Prius II LPG Anlage 09.12.2011 12:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn das Feintuning scheinbar doch so wichtig ist, scheiden Hantke und Hiendlmeyer, sowie auch Backus wohl leider aus. Ich habe noch keinen Betrieb finden können der im Raum Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe ist.
vincevega
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150789
Aw: Prius II LPG Anlage 09.12.2011 14:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
vincevega schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn das Feintuning scheinbar doch so wichtig ist, scheiden Hantke und Hiendlmeyer, sowie auch Backus wohl leider aus. Ich habe noch keinen Betrieb finden können der im Raum Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe ist.
Auf jeden Fall solltest du deine persönliche Amortisationszeit für die Gas-Anlage einmal durchrechnen mit www.amortisationsrechner.de .

Da beim Kaltstart bis zu einer bestimmten Motortemperatur nur mit Startbenzin gefahren wird, schlagen häufige Kurzstreckenfahrten auf die Amortisationszeit der Gas-Anlage negativ durch, vor allem natürlich im Winter. Diesen Parameter sollte man im Rechner darum so ehrlich wie möglich angeben.

Eine gute Chance auf relativ schnelle Amortisation haben naturgemäß Langstrecken-Vielfahrer mit hoher Jahreskilometerleistung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2011 14:24 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151511
Aw: Prius II LPG Anlage 22.12.2011 09:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mein Prius hat LPG 'bekommen'.
Anlage: KME - günstige aber sehr gute Anlage mit modernster Software etc.
Habe den Umbau selbst gemacht.
Es gibt viele 'Spezial' Umrüster die Schindluder treiben.
Und eine Gruppe die sich dagebegen wert -> lpgboard
shot
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151548
Aw: Prius II LPG Anlage 22.12.2011 17:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
kannst du mir empfehlungen bezüglich der KME Anlage geben, kennst du umrüster die mit der Kombi KME Prius Erfahrung haben?
vincevega
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151555
Aw: Prius II LPG Anlage 22.12.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zur Umrüstung bei der Autogasakademie kann keiner etwas sagen? Im Moment tendiee ich zu Hiendlmayer nur ist die Anfahrt sehr weit.
vincevega
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151594
Aw: Prius II LPG Anlage 23.12.2011 10:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
In Karlsruhe hatte ich bei Bärwinkel vor Jahren ein Auto umruüsten lassen und sehr gute Erfahrungen gemacht (wohne auch nicht weit entfernt).
Es ist meist besser zu einer guten KFZ Werkstatt zu gehen die zusätzlich Gasanlagen einbaut als zu jemand der nur Gasanlagen reinpfuscht.
Eine Prins Anlage ist eher nicht zu empfehlen da die Eletronik und Software im Vergelich zu KME, STAG etc. Jahre zurück ist ...
Infos auf dem lpgboard.de Forum sind zu empfehlen.
shot
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157202
Aw: Prius II LPG Anlage 15.03.2012 08:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
ich habe gerade mal ein wenig recherchiert, was gasumbau angeht. nicht für mich, keine sorge. habe aber mal zahlen, ich ich gern teilen möchte.
ich hab mit einen der sparsamsten prius mit gasumbau vorgenommen.

auf 105.298km hat die gasanlage zusätzliche kosten von ca. 1440 euro verursacht. das macht rund 1,4 cent pro km.

der einbau kommt auf über 3 cent pro km.

an treibstoff wurden 3,4 ct für gas und 1,5ct für benzin benötigt.

ziehe ich alles zusammen, so kommen laufende kosten von 6,3 ct/km zusammen. diesen wert kann jeder direkt in seinem spritmonitor ablesen, ich schätze, es gibt nicht wenige, die schon da drunter liegen. ich selbst liege mit 7,6ct/km etwas höher. bei mir würde sich der umbau also bestenfalls nach 250.000km amortisieren, tendenz steigend, weil mein verbrauch im sommer sinken wird.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2012 08:32 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar