Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung P2 111 PS oder P3
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kaufberatung P2 111 PS oder P3
#127693
Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 01:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Halloele,

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Moechte eventuell einen Prius kaufen. Toyota Nix in Frankfurt hat fast nur P2 mit 77 PS - gehe ich recht in der Annahme dass der nicht sehr stark am Berg ist ?

Im Internet sehe ich viele P2 mit 111 PS wie seht es damit mit der Leistung am Berg aus ? Oder lieber gleich nen P3 mit ungefaehrer gleicher PS Zahl ?

Ich fahre zur Zeit noch nen 13 alten Ford Fiesta und ich hasse es am Berg hinter den anderen Autos zu kleben....

Wie sieht es denn mit der Höchstgeschwindigkeit beim
P2 77 PS
P2 111 PS
P3

aus ?

Würde mich freuen wenn Ihr mich unterstuetzen koenntet.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127694
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 02:44 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Miass,

da sind die Angaben im Internetangeboten nicht korrekt. Ein Prius 2 hat einen Benzinmotor mit 57 kW (78 PS) und einen Elektromotor mit 50 KW (68 PS). Da die Motoren unterschiedliche Kennlinien aufweisen, darf man die Leistungen allerdings nicht einfach addieren. Die Gesamtleistung des Hybrid Synergy Drive (HSD) wird mit 82 kW (113 PS) angegeben. Das ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h.

Mit "P2 77 PS" und "P2 111 PS" ist ein und dasselbe Modell gemeint, einmal mit den Benzin PS, dann mit den Systemleistungs PS angegeben.

Das Gute ist, das die Steuer und Versicherung aufgrund der 57 kW (78 PS) berechnet werden ( Kosten wie bei einem Kleinwagen), aber 82 kW (113 PS) genutzt werden können.

Ein Prius 3 hat einen Benzinmotor mit 73 kW (99 PS) und einen Elektromotor mit 60 KW (81 PS). Die Systemleistung ist hier 136 PS, das ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 10,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127697
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 07:08 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Miass,

Kalkulatorix hat bereits die Daten zu Leistung und Beschleunigung verglichen - aber ich denke,am besten kann deine frage jemand beantworten,der z.Bsp. in den Alpen lange genug einen PII gefahren ist und nun die gleiche Strecke mit einem PIII zurücklegt.
Welche Eigenschaften spielen noch eine Rolle,außer der Leistung am Berg ?
Ich persönlich würde immer einen nicht zu alten PII ( evtl. ab Modelljahr 2006 wegen der Detailverbesserungen,die ich im Moment leider nicht 100%ig weiß) einem PIII vorziehen.
Natürlich hat der PIII z.Bsp. eine Vorwärmung zur Reduzierung des Kaltlaufverbrauches und Verschleißes.
Hier müßte die Frage gestellt werden,ob nicht ein PII mit einer nachgerüsteten Standheizung,die ja die Scheiben freihält und jegliche Jacke im Winter überflüssig macht die bessere Alternative ist ?
Doch um zu den Bergfahrten zurück zu kommen,ich kann nur aus meiner
Erfahrung bei Fahrten im Berchtesgadener Land sagen,daß eine forsche Bergauffahrt den Hybridakku schnell leert, du somit gut beraten bist wenn du das Energieflußschema auf dem Display beobachtest um mit einer mäßigen Fahrpedalstellung die Akkuentladung zu begrenzen !
Am besten wäre selbstverständlich,wenn du selbst Probefahrten im Gebirge machst. Nur so kannst du genau wissen,wie es um dis Bergtauglichkeit bestellt ist.


Ich hoffe ,daß ich etwas helfen konnte und grüße alle PRIUSFREUNDE !


PII, Bj. 2006, Executive mit Standheizung WebastoThermoCall

ab 4,2 l ( Sommerverbrauch )
BOOGI08
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127699
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 07:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wie besagt, den P2 und P3 gibt es in nur jeweils einer Motor-Ausführung.
Zu den Fahrleistungen am Berg: Gigantisch!
Wenn man aus einer Kehre heraus Vollgas gibt geht das Teil ab wie Schnitzel. Gefühlte 150PS.
Und so schnell bekommt man den Akku auch nicht leer.
Am Werschatz-Pass in Slowenien (1000 Höhenmeter mit 25 Kehren rauf und 25 Kehren runter) hat die Bodenblech-Fahrweise immerhin 15 Kehren lang funktioniert.
Dann war der Akku leer und es wurde recht zäh. Aber solche Berge mit leeren Straßen zum Vollgasfahren muss man erst mal finden.
Schon 1-2 Kehren hinter einem Herschleichen macht den Akku wieder voll.
Für gewöhnlich kriegt man den Akku nicht leer.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127703
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 08:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Naja, ich möchte die Leistungen und Anforderungen doch mal hinterfragen.
Ich habe den P2 erst seit 1000km, aber schon einen Test mit voller Beladung an einem für mich recht steilen Berg (% weiß ich nicht, aber sicher min. 8%) absolviert. Für mich ist die Beschleunigung ok, zumal ich selten die Beladungsgrenze ausreize und oft allein unterwegs bin. Aber schlechter als mein vorheriges Auto, das bei 147PS 120kg weniger Leergewicht hatte.
Es kommt auf die individuellen Ansprüche und Maßstäbe an. Als "gigantisch" würde ich in dem Fall bestenfalls Autos wie den aktuellen Golf GTI oder einen 330d bezeichnen.

Miass schrieb:
...
Ich fahre zur Zeit noch nen 13 alten Ford Fiesta und ich hasse es am Berg hinter den anderen Autos zu kleben....
...

Was genau hast Du vor? Fiesta, hm. 50PS oder XR2i?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127705
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 08:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ihr Lieben,
ganz lieben Dank für Eure prompte Hilfe . Jetzt ist mir einiges klarer !

@BOOGI08 :
- also für mich spielt ne rolle ein guenstiges Auto im Stadtverkehr zu haben da ich zu 90 % in der Stadt fahre.
Ab und zu muss ich dann mal Muttern besuchen und da sollte die 250 km Strecke auch zügig sein

- wichtig ist auch ein Auto das technisch wenig muckt und gut verarbeitet ist - bin von meinem Fiesta verwoehnt in 13 Jahren nie irgendwelche größeren Probleme

- welche extras hat denn ein Exec im vergleich zum Sol ?

- warum eigentlich ne Standheizung ? hat der Prius so ne schlechte Heizung ? ich fahre normalerweise ca. 15 min zu meinem Park and Ride Parkplatz - wird der Wagen da nicht warm ? Hab mich auch schon gewundert warum viele Priuse ne Sitzheizung haben

Liebe Gruesse
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127706
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 09:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,

ich habe einen Super eingefahrenen 60 ps Fiesta .
Aber wenn nen Laster auf einmal vor mich zieht dann ist Essig ....
Der Fiesta ist da ja echt träge... Hatte vorher nen 60 ps Kadett Kombi und der ging viel besser am Berg ab obwohl viel schwerer.

Beladung spielt bei mir keine Rolle - für schwere Sachen gibts den Lebensgefährten mit nem Volvo S 80

Liebe Grüße
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127707
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 09:02 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
zu den Fahrleistungen im Gebirge gibt es hier schon eineige Diskussionen - bitte einfach mal die Suchfunktion besser nutzen !
Es gibt eine Menge Beiträge von "Bergbewohnern" aus dem Süden Deutschlands, der Schweiz und Österreich.
Mein Fazit:
Der PII (ganz sicher auch PIII !!) hat mit Bergen keine Probleme, wenn man ihn normal bewegt wie man es mit einem vergleichbaren "Auto V1.0" tun würde. Der Hybridakku wird nicht unbedingt leergesaugt (2 bis 3 blaue Balken bleiben stehen) und ist nach Talfahrt so schnell leuchtend grün wieder voll, daß man sich einen größeren wünschen könnte.
Es ist einfach "die blanke Sahne" durch die Serpentinen zu schnurren !
Bodenblech treten ist sicher keine gute Wahl, weil nach Aufbrauchen der Energiereserven ein Nachladen dann nicht so ohne weiteres möglich ist - also mit Köpfchen fahren.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127708
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 09:14 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Miass schrieb:
Hallo Klaus,

ich habe einen Super eingefahrenen 60 ps Fiesta .
Aber wenn nen Laster auf einmal vor mich zieht dann ist Essig ....
Der Fiesta ist da ja echt träge... Hatte vorher nen 60 ps Kadett Kombi und der ging viel besser am Berg ab obwohl viel schwerer.

Beladung spielt bei mir keine Rolle - für schwere Sachen gibts den Lebensgefährten mit nem Volvo S 80

Liebe Grüße
Miass

In der Relation reicht IMHO der P2 völlig.
Miass schrieb:
...
- welche extras hat denn ein Exec im vergleich zum Sol ?

- warum eigentlich ne Standheizung ? hat der Prius so ne schlechte Heizung ? ich fahre normalerweise ca. 15 min zu meinem Park and Ride Parkplatz - wird der Wagen da nicht warm ? Hab mich auch schon gewundert warum viele Priuse ne Sitzheizung haben

Liebe Gruesse
Miass

P2-Ausstattung im wiki
Sitzheizung findet man im P2 selten -bei den Modellen mit Ledersitzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127709
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 09:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Bodenblech treten ist sicher keine gute Wahl, weil nach Aufbrauchen der Energiereserven ein Nachladen dann nicht so ohne weiteres möglich ist

Wenn Du schreibst, "ein Nachladen dann nicht (...) möglich ist" versteht eigenlich jeder, das der Akku Restlos leer wird und leer bleibt.

Das ist natürlich komplett falsch!
Das Auto fährt natürlich ganz normal weiter, man merkt nur den recht lauten Verbrennungsmotor, der ganz automatisch von sich aus versucht, den Akku wieder zu laden. Es erfordert keinerlei Eingriff seitens des Fahrers, er muß auch rein gar nichts beachten, kann das Auto abstellen, fahren, was auch immer man will. Man muss nur mit dem lauteren Geräuschniveau zurecht kommen, das ist alles.

Aber genau das hast Du warscheinlich auch gemeint
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127712
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 10:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
aber warum wurde denn ne zusaetzliche Standheizung hier im Forum empfohlen ?
ist das was was technisch was bringt oder einfach nur für verfrorene ?

hab bisher sowohl in Luftgekühlten wie auch in Wasser gekühlten nie ne Sitzheizung oder Standheizung gehabt. Hab halt im Wasser gekuehlten mich eingemummelt
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127716
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 10:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
der prius ist ein ganz normales auto, nur sparsamer. fahr mal damit und du wirst deine ganzen bedenken vergessen haben.
die wärmegewinnung, von der hier gesprochen wurde ist keine standheizung. der prius 3 nutzt einen teil der abgaswärme, um schneller auf betriebstemperatur zu kommen. über den nutzen dieser geschichte können wir keine aussage treffen, weil es bisher noch keine testreihe dazu gemacht wurde. müssten sich mal ein p2 und p3 fahrer mit scangauge zusammentun...

da toyota es aber eingebaut hat, wird es sicher einen ausreichenden effekt haben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127719
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 10:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Kurzer ,

ich hab eigentlich keine Bedenken. Bin mal 3 Tage als Beifahrer im Prius mitgefahren und war total überzeugt vom Verbrauch.
Wir sind damals in 3 Tagen mehr als 800 km gefahren und der Tank war immer noch net leer Ist aber schon 2-3 Jahre her
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127720
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 10:49 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Miass schrieb:
aber warum wurde denn ne zusaetzliche Standheizung hier im Forum empfohlen ?
ist das was was technisch was bringt oder einfach nur für verfrorene ?

hab bisher sowohl in Luftgekühlten wie auch in Wasser gekühlten nie ne Sitzheizung oder Standheizung gehabt. Hab halt im Wasser gekuehlten mich eingemummelt


Hallo Miass,

herzlich Willkommen bei den Priusfreunden!

Der Einsatz einer Standheizung ist im Einzelfall durchaus sinnvoll, wenngleich der Prius auch ganz gut ohne Standheizung auskommt.

Wenn Du nur eine viertel Stunde fahren willst, eine Laternengarage hast und das Eiskratzen sparen willst, der Kraftstoffverbrauch dir egal ist, macht so eine Zusatzheizung Sinn.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und brauche auch keine Zusatzheizung. Ich habe allerdings auch eine frostfreie Garage.

Wenn Du keine ausgesprochene Frierkatze bist, verhält sich der Prius, auch auf Kurzstrecken (fast) wie jedes anders Auto. Es ist halt 'kalt in der Hütte'!

Deswegen bringt es Kraftstoff-Verbrauchsvorteile, wenn man die Heizung auf extremen Kurzstrecken vollkommen abstellt, weil die Heizungsanforderung den ICE unnötig in Betrieb nimmt.

Unnötig deswegen, weil in der Kürze der Fahrzeit eine Heizwirkung bei allen Fahrzeugen nicht wirklich merkbar wäre.

Bei längeren Fahrten sollte man allerdings nicht auf eine Heizung des Innenraums verzichten, weil auch der Prius dann ausreichend Abwärme zur Verfügung hat, die dann ungenutzt über den Fahrzeugkühler entweicht.

Fazit: Frieren im Prius ist vollkommen unnötig!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127723
Aw: Kaufberatung P2 111 PS oder P3 12.01.2011 11:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Miass schrieb:
...
- also für mich spielt ne rolle ein guenstiges Auto im Stadtverkehr zu haben da ich zu 90 % in der Stadt fahre.
Ab und zu muss ich dann mal Muttern besuchen und da sollte die 250 km Strecke auch zügig sein...

Ein Prius ist ideal Stadtverkehr ist zu fahren, es gibt kein Besseres Auto um an einer roten Ampel zu stehen. Motor geht aus, Klimatisierung läuft trotzdem weiter, und Motor geht erst dann wieder an wenn nötig. Ich kenne nicht die Ausstattung vom Fiesta, vermute aber, dass der Prius einigen Luxus bietet, den der Fiesta nicht hatte.

Prius ist aber um Einiges größer als ein Fiesta, und durch die Karosserieform nach Hinten sehr unübersichtlich. Da gibt es aber elektronische Helfer wie Parksensoren oder Rückfahrkamera. Trotzdem wirts Du mit dem Prius an einigen Parklücken weiterfahren, wo der Fiesta noch problemlos hineingepasst hat.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar