Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Assistenzsystem hat mir geholfen
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Das Assistenzsystem hat mir geholfen
#583389
Das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 12:59 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich würde mich in diesem Thread über Beiträge freuen, die positive Erfahrungen mit verbauten Assistenzsystemen aus dem Autofahreralltag aufzeigen.
Die einfachen Pictogramme, mit denen Autohersteller Werbung machen, reichen mir bei weitem nicht aus.

Also wann habt ihr euch selbst bei einer Unaufmerksamkeit ertappt und ein technischer Assistent hat die Situation erfolgreich korrigiert ?
Beispiel:
Ein Niesanfall in einer Kurve kann z.B. immer einmal passieren. Hat dann der Spurhalteassistent nachgebessert ?

Einige @Priusfreunde haben gelegentlich an anderer Stelle im Forum bereits etwas dazu geschrieben. Alles in einem separaten Thread sammeln, finde ich aber überschaubarer.

Zitiert doch gerne hier nochmals eure bisherigen Beiträge.

Vielen Dank !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2020 21:02 von Shar.Grund: Titel angepasst
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583392
Aw: das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 13:25 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Tesla Autopilot (nicht FSD): der AP hat den Wagen recht heftig abgebremst, als sich bei Dunkelheit in einer Ortschaft ein Fußgänger entschieden hat, zwischen zwei Fahrzeugen plötzlich auf die Straße zu laufen. Ob es andernfalls zum Unfall gekommen wäre, vermag ich nicht zu sagen. Der AP hat aber schneller reagiert als ich.

Allgemein: ich fahre gelegentlich spät abends etwa 80 km Landstraße. Das ist eher langweilig und ich benutze dabei gerne und ausgiebig den AP. Meine Befürchtung, dass es dadurch noch langweiliger wird und ich womöglich einschlafen könnte, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil fällt es mir leichter, die Augen offen zu halten, wenn ich nicht selbst manuell fahren muss.
CA-Klaus
Beiträge: 780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583393
Aw: das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 13:26 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Einfaches Beispiel, wenn auch vielleicht anders als ursprünglich gemeint:

Der Tempomat hilft mir bei niedrigen Gedchwindigkeiten au der AB z.B. gegen Baustellenblitzer.
(Es ist einfacher die zul. Höchstgeschwindigkeit einzuhalten, da schleichende Tempoveränderungen weggeregelt werden.)
Dix
Beiträge: 1362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2020 13:26 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583399
Aw: das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 13:49 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Der Blind-Spot-Sensor im e-Golf hat mal abrupt gebremst, als ich rückwärts aus einer unübersichtlichen Parklücke ausgeparkt habe und noch einer hinten durchgewitscht ist.
Blind Spot Sensor
RaiLan
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583404
Aw: das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 14:09 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ab 15 Km/h. In meinem P4 warnt er schon ausgiebig bei erkennen einer Annäherung unter 15 Km/h, auch bei Personen. Ob er stoppt weiss ich nicht. Kommt die Warnung, gehe ich ohnehin auf die Bremse.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583408
Aw: das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 14:29 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Bei meinem P4 kam oft das Rote Fenster, konnte ich aber selber klären.
Der Rückfahrbremser hat mich schon oft ausgebremst. Da meinte ich, dies kleine Blümlein..... Aber nein Auto war der Ansicht doch lieber zu stoppen
Gern nutze ich den Querverkehrswarner wenn ich Rückwärts aus Ausfahrten raus muss, wo links und rechts Autos stehen.
Also im Großen und Ganzen, find ich das sehr in Ordnung


LG
DerBarnimer
derbarnimer
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583419
Aw: das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 17:27 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hier dazu ein älterer Beitrag von mir zum Kia Niro:

ElektrischesGefühl schrieb:
Hatte im Niro auch schon ein ähnliches Erlebnis:
Fuhr auf einer Hauptstraße in eine uneinsehbare Kurve, als plötzlich ohne sichtbaren Anlass der Autonome Notbremsassistent eine Gefahr ankündigte und zum sofortigen Bremsen aufforderte (rotes Feld mit Warnhinweis "BREMSEN!").

Ich konnte nicht nachvollziehen, was los war und fuhr wohl aus Verdutzung etwas langsamer (ging natürlich alles sehr schnell)...und...da fuhr mir auf meiner Spur ein PKW entgegen, der in die Kurve hinein ein Hindernis überholte!Ich war vorbereitet und konnte noch selbst abrupt bremsen. Hätte nie gedacht, dass das Radar derart um die Kurve "gucken" kann. Sehr beeindruckend!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4921
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 43000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583433
Aw: das Assistenzsystem hat mir geholfen 12.02.2020 18:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
gute Reifen sind ebenfalls ein Retter in der Not.

fragt nicht
sectaur
Beiträge: 375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987