Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: CarConnect von Telekom
#440462
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So wie ich verstehe ist das Ding ja offenbar zumindest ethisch zweifelhaft weil Daten erhoben und in eine Cloud geladen werden, korrekt? Beim lesen anderer Beiträge fiel mir mal wieder auf: Das macht Tesla doch auch? Und verwendet das im Zweifel doch auch dazu jeanden zz.B. vom laden auszuschliessen oder nachzuweisen ob man zu schnell war im Falle eines Unfalls? Zusätzlich gibts da ja auch die Möglichkeit den Wagen über die App zu starten und ausparken zu lassen zum Beispiel. Warum hat da keiner Angst das das mal gehackt wird und die Versicherung "zwei Mittelfinger zeigt"? Was unterscheidet denn die T-Clound von der T-Cloud? Warum sollte das eine sicherer sein als das andere?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440471
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
rst1 schrieb:
Was unterscheidet denn die T-Clound von der T-Cloud? Warum sollte das eine sicherer sein als das andere?

Ich habe mir mal die Unterlagen geholt und war beim T-Punkt. Also ich habe da jetzt nicht so viel schlimmes gelesen bei den Daten. Das MMN schlimmste ist das der Standort halt freigegeben ist aber da haben wir uns alle ja schon dran gewöhnt die ein Handy dabei haben und nein man kann das an keinem Handy wirksam vermeiden.

Und ja ich vertraue da einer deutschen Firma doch ein wenig mehr als einer Amerikanischen, weil da auch immer versucht wird vom Staat offiziell auf die Daten zuzugreifen.

rst1 schrieb:
Zusätzlich gibts da ja auch die Möglichkeit den Wagen über die App zu starten und ausparken zu lassen zum Beispiel. Warum hat da keiner Angst das das mal gehackt wird und die Versicherung "zwei Mittelfinger zeigt"?

Und das soll mit der Carconnect auf keinen Fall gehen. Da sind Teslas Möglichkeiten erheblich weiter.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440506
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 23:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es geht nicht nur um die Telekom. Der Hersteller der Hardware sitzt in China, wo der Liferant der App, Moji, sitzt, weiß ich nicht.

Und mit Abschluß des Vertrages erlaube ich ihnen, alle verfügbaren Daten auszulesen und komplett zu verwerten, wie sie möchten, ohne Einschränkung.

Und ich möchte selbst entscheiden, wer die Daten zur Gaspedalstellung bekommt und wie oft das ABS/ESP angesprochen hat. Und nein, ich brauche keine Werbung für Katalysatoren und ich brauche auch keinen Vorschlag für einen Werkstatttermin auf dem Handy, nur, weil mal wegen eines gealterten Dichtungsringes o.ä. die gelbe Lampe angeht. Das lese ich aus, kümmere mich darum und lösche den Fehler - erledigt.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage:

Nette Spielerei für Leute, die noch nie ein OBD-Gerät in der Hand hatten und nicht genügend Datenvolumen auf dem Handy haben, damit die Kinder auf dem Rücksitz zocken und KiKa streamen können. 

Ich habe 6 GB, ein OBD-Lesegerät und ein Navi - deshalb für mich nicht interessant.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440510
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was an in China hergestellter Hardware nun so schlecht ist weiss ich zwar nicht, ich dachte aus dem Zeitalter wären wir raus das pauschal zu verteufeln, aber nun gut, Hersteller von dem Ding ist jedenfalls eine Tochter von ZTE, also immerhin keine Hinterhofklitsche. Auf deren Seite findet man das Produkt auch, wird ja nicht nur von der Telekom ververtrieben. Mojio kommen übrigens aus Kanada. Infos was einem dann tatsächlich so passiert wenn man das benutzt oder was einem in welchen Fällen zugeschickt wird habe ich allerdings nirgendwo gefunden, da wäre genauere Quellenangaben recht nett. Ansonsten freut es mich für dich wenn du mit allem was du hast wunschlos glücklich bist. Andere sind vielleicht nicht so toll ausgestattet und für die könnte das interessant sein. Also vielleicht. Eventuell.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440520
Aw: car connect von telekom 17.12.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
rst1 schrieb:
Warum hat da keiner Angst das das mal gehackt wird und die Versicherung "zwei Mittelfinger zeigt"? Was unterscheidet denn die T-Clound von der T-Cloud? Warum sollte das eine sicherer sein als das andere?

guter und auch gueltiger Punkt.

Es ist halt wie im Mittelalter mit 'ner Festung:
Es war immer nur 'ne Frage der Zeit bis man sie erobert hat.
Und so wird es auch mit Tesla's Cloud eines Tages passieren ...
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440532
Aw: car connect von telekom 17.12.2017 01:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ rst1 An in China hergestellter Hardware ist zum großen Teil gar nichts mehr schlecht! Meine fast religiöse Verteidigungshaltung zu gunsten eines südkoreanischen Konsumgüterproduzenten habe ich mittlerweile zugunsten eines chinesischen Herstellers, der sehr reparaturfreundliche Handys mit mittlerweile besten Kameras unter Nachtbedingungen herstellt, aufgegeben.

Wunschlos glücklich bin ich im Leben nicht.

Auch ich gebe Daten von mir preis; aber das Verhältnis von Datenweitergabe gegenüber 10 GB im Auto für 9,99 ist für mich nicht stimmig.

Die Idee eines Hotspots im Auto finde ich übrigens grundsätzlich recht witzig.

Ich hatte übrigens mal bei meinem Handy vergessen, beim Verlassen der Wohnung WLAN zu deaktivieren... und hatte an einer Ampel mitten in der Pampa plötzlich eine WLAN-Einbuchung! Habe mich umgesehen, nichts als märkische Heide, märkische Kiefernwälder und märkischer Sand! Als der Wagen vor mir losfuhr und ich einen Sicherheitsabstand einhielt, wurde das Signal schwächer und verschwand ganz, als der andere Wagen abbog.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 01:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440558
Aw: car connect von telekom 17.12.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es geht nicht nur um die Telekom. Der Hersteller der Hardware sitzt in China, wo der Liferant der App, Moji, sitzt, weiß ich nicht.
Was glaubst Du, wieviel Geräte im "deutschen Internet" von Huawai oder Cisco sind? Kein CarConnect von Telekom, aber auch nicht themenfremd, wird Software aus russischen Laboren bezogen. Wenn ein Produkt von DTAG-Ingenieuren der Entwicklung bzw. LLS (Last Level Service) geprüft wurde, gehen meine Bedenken gegen Null. Ich gehe davon aus, daß das auf den Cloud-Teil des Angebotes zutrifft.
Was den Stromverbrauch des Adapters und solche Details betrifft kenne ich auch nur die Prospekte. Und da ich gerade Urlaub habe...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440594
Aw: car connect von telekom 17.12.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was den Stromverbrauch des Adapters und solche Details betrifft kenne ich auch nur die Prospekte.

Vorausgesetzt der "deep sleep mode" ist das was das Ding einnimmt wenn der Wagen aus ist (reicht vermutlich um den Bewegungssensor am Leben zu halten) dann liegt der Stromverbrauch laut Datenblatt bei <1,8ma/12V. Das klingt jetzt für mich erstmal nach nicht allzu viel..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440796
Aw: car connect von telekom 18.12.2017 01:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Südkorea? Das kann eigentlich nur das große "S" sein?
Wer mit denen zufrieden ist > gern, ich wars nicht, bins auch nie gewesen und werde es auch nie werden. Ich gebe allerdings zu, das deren Gerätschaften schon einen gewissen Anziehungswert haben...

Und was den "China Kram" betrifft.
Ich glaube, das viele hier schon gemerkt haben, wie ich dazu stehe
Und dabei bleibe ich auch
Es ist allerdings nicht so, das "einfach so" alles gleich mal Murks ist (und das schon im Land), es spiegelt sich halt im Preis deutlich wieder.
Doch man sieht ebenfalls, wenn man westliche Maßstäbe und Vorgaben anlegt (und dort verkaufen will), was von "ist günstig (billig ja schon längst nimmer) noch über bleibt
Wartet, ich helfe kurz = nüx

Die westlichen Maßstäbe bringen allerdings auch das, oben auch schon genannte, Problemchen mit sich, das man praktisch nix mehr machen kann-kaputt? Dann weg...
Ganz gleich mit was, mit einem wie auch immer gearteten Elektronik Fehlerchen, sollte man mal Shenzhen besuchen-wers dort nicht repariert bekommt, der kann davon ausgehen, das es wirklich kaputt ist.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 09:49 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440936
Aw: car connect von telekom 18.12.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Montag werde ich mir ein Car Connect besorgen.

Und? Rockt?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440951
Aw: car connect von telekom 18.12.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sorry, war den ganzen Tag arbeiten und habe Zweifel bekommen, ob ich mit 8 GB Vertrag so ein Teil brauche. Ich werde jetzt erst testen, wie gut das Auto mit zwei gleichzeitig anwesenden Handys (8 GB + 1 GB Vertrag) klar kommt.

Außerdem ist mir bisher die Anmeldung mit dem MyToyota Konto noch nicht gelungen, deshalb konnte ich die Internet Verkehrsdaten noch nicht mit denen von Waze (Handy) vergleichen. Wenn die Verkehrsdaten schlechter sind, dann braucht Touch & Go auch kein Internet.

Ich melde mich wieder.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441511
Aw: car connect von telekom 21.12.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gestern habe ich den Car Connect gekauft und getestet. Als "Business" Kunde wurden mir 20% des Kaufpreises erlassen, also aktuell 20 Cent. Ob der Nachlass auch auf die monatlichen Gebühren gewährt wird, weiß ich noch nicht.

- Der Adapter steht im Knieraum etwas aus der OBD Buchse hervor. Beim Ausstrecken des Beins in den freien Bereich (wo andere das Kupplungspedal haben) und beim blindwütigen Suchen der Feststellbremse (Handbremse via Fußpedal) muss man etwas aufpassen, ansonsten ist er nicht im Weg. Mein Prius-Plus 2015 wird als Prius 2016 erkannt.

- WLAN Hotspot funktioniert. Es dauert knapp 40 Sekunden nach dem (Voll)Start des Prius-Plus Hybridsystems, bis der Hotspot erreichbar ist. Touch & Go ist etwas schneller, deshalb sollte man mit der Eingabe von Streckenführung evtl. kurz warten, damit Verkehrsdaten aus dem Internet geladen werden können. 5 Minuten nach Abschalten des Hybridsystems schaltet der Hotspot ab. Man kann den Namen des Funknetzes nicht verstecken, fährt also als Leuchtturm durch die Gegend.

- Die LTE Geschwindigkeit ist nicht von der Position im Fußraum, sondern von der Qualität des Adapters beschränkt. Der Adapter schafft 21 - 29 mbit an einer Stelle wo das iPhone 7 38 - 31 mbit schafft. Das iPhone wurde für den Test neben den Car Connect Adapter im Fußraum gehalten. Genauer muss ich das noch testen.

- Mit dem Hybridsystem des Prius kommt der Adapter nur eingeschänkt zurecht. Der EV-Modus bereitet ihm Probleme. Dazu muss ich weiter ausholen:

Der Adapter, oder die dazugehörige App, erkennt mehrere 12 Volt-Batterie Zustände beim Prius-Plus, 12.x Volt, 14.x Volt und "Wird geladen". Normale Autos dürften nur zwei Zustände haben, wovon der Adapter wohl auch ausgeht, entsprechend verwirrt wird er durch den 14.x Volt Zustand.

Bei 12.x Volt wird das Abstellen des Autos angenommen, entweder kurzes Parken oder nach einiger Zeit "Fahrt abgeschlossen".

Bei "Wird Geladen" wird das Fahren des Autos angenommen. Dazu zählt leider auch die Meldung "Fahrt begonnen". Wenn man lange Zeit mit eingeschaltetem Hybridsystem parkt und dabei der Motor immer wieder an- und abschaltet, um kurz die 12 V Batterie zu laden, dann wird das als "Fahrt begonnen" erkannt. Das passiert auch mehrmals hintereinander während man an der gleichen Stelle stehen bleibt.

Bei 14.x Volt gibt es mehrere Probleme. Dieser Zustand wird in der Regel beim Fahren im EV Modus gemessen. Startet man eine Fahrt direkt in den EV Modus (egal ob erzwungen oder nicht), dann wird der Fahrbeginn nicht erkannt. Man kann um mehrere Ecken fahren, bevor der Motor das erste Mal anspringt, um die 12 Volt Batterie zu laden. Erst ab diesem Moment protokolliert die App den Fahrtbeginn. Es kann auch passieren, dass ein "mögliches Abschleppen" erkannt wird (Auto bewegt sich ohne Motor), dass passierte im Test aber nur ein Mal von mehrere Versuchen.

Nach dem erfolgreichen Protokolleintrag für "Beginn der Fahrt" kann es während der Fahrt auch immer wieder mal passieren, dass im EV Modus die 12 Volt Batterie nicht geladen wird, allerdings nicht immer. In diesen Fällen wird das Auto kurz als parkend in der Karte gekennzeichnet, sobald die Batterie weiter lädt wird die Fahrt aber unterbrechungsfrei weiter aufgezeichnet, als sei nichts passiert.

Der 14.x Volt Zustand wird nach Abschalten des Hybridsystems für 5 weitere Minuten gemessen und fällt dann auf 12.x Volt runter. Genau in diesem Moment wird auch der WLAN Hotspot abgeschaltet. Laut eigener Beschreibung bleibt der Hotspot aktiv, solange der Motor läuft, die Drehzahl scheint dabei aber keine Rolle zu spielen.

Am Ende einer Fahrt sieht man auch beim Prius-Plus die maximale Drehzahl. "Scharfes Bremsen" wurde mindestens ein Mal richtig erkannt. "Starkes Beschleunigen" wird auch im PWR Modus beim Beschleunigen auf der Autobahn nicht erkannt, ist also wohl eher auf sportlichere Autos ausgelegt. "Leerlauf" wird in der Regel nicht erkannt bzw. habe ich erst ein Mal gesehen. Ich vermute die hohe Leerlaufdrehzahl des Prius-Plus im Winter (Heizung) verhindert das Erkennen und das Abschalten des Beziners gilt nicht als Leerlauf.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Laut Mitarbeiterin im Telekom Laden gilt der Car Connect Tarif nur in Europa ohne die Schweiz! Das ist für Pendler in und durch die Schweiz fahren sicher nicht irrelevant, sollte aber noch mal genauer recherchiert werden.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 11:44 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441516
Aw: car connect von telekom 21.12.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für deine Infos und Gückwunsch zur Anschaffung!

Wenn die Schweiz nicht bei ist, sind auch Andorra und die Isle of Man nicht dabei ... und noch viel schlimmer ... Monaco! Das würde dann RICHTIG teuer werden! D.h.: auch bei Urlaub/Ausflug in Grenznähe Monaco, Schweiz, Andorra und Isle of Man den ganzen Stecker rausziehen! (Der Brexit wird beim Mobilfunk noch zukünftig umgesetzt.)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441523
Aw: car connect von telekom 21.12.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Man kann den Namen des Funknetzes nicht verstecken, fährt also als Leuchtturm durch die Gegend.

im Prinzip ist das vollkommen egal.
hidden_SSIDs kann man in entsprechenden Scan-Tools immer sehen.
dieses 'Verstecken' ist nur Anzeigen-Kosmetik.


- Mit dem Hybridsystem des Prius kommt der Adapter nur eingeschänkt zurecht.


interessant zu lesen - ist also noch etwas verbesserungsfaehig.
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441533
Aw: car connect von telekom 21.12.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Bericht. Hat also noch hier und da Verbesserungspotenzial. Und zum Roaming.. das ist halt _EU_-Roaming. (Isle of Man ist da übrigens aktuell noch mit drin)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar