Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: CarConnect von Telekom
#440152
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Bedeutet letzteres, dass dort 650 Volt anliegen?
Randbemerkung: Die 650V gehen im Boost-Modus zum Elektromotor. Beim Akku sind es um 200V und wenn der Plug draußen ist noch die Hälfte - im Inneren des Akkus! www.priuswiki.de/index.php?title=HV-Batterie

autogasprius_berlin schrieb:
Quod erat demonstrandum.
Was genau? Das Daten in der Cloud verarbeitet werden, dürfte klar sein. Das entscheidende aus den AGB hat MezzoL bereits gepostet:
Nach Beendigung des Vertrags werden die Telematik-Daten gelöscht.
Wenn ich in dem Punkt einer Firma vertraue, dann dieser. Weil sie mich jährlich auf die Themen Datensicherheit und Datenschutz schult. Neben stabiler Technik ist in der Telekommunikation spätestens im Zeitalter der Clouds genau das das Höchste Gut!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440172
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Namd.
Ich bin bei dem Ding irgendwie unschlüssig. Die Idee eines hotspots ohne Handy find ich eigentlich ganz prima, preislich ist das auch halbwegs attraktiv, man müsste seinem Handy nur abgewöhnen die Apps gleich zu aktualisieren wenn WLAN in der Nähe ist, sonst wirds wieder schnell knapp mit den 10GB.
Was ich mich allerdings frag.. ist das Ding dann permanent eingeschaltet? Oder wie teilt der mit wenn das Auto bewegt oder abgeschleppt wird? Ist sowas dann gut für die 12v Batterie auf Dauer? Vermutlich eher nicht so.
Andere Frage dich sich mir grad stellt. verbindet sich das Autoradio mit einem wlan-hotspot schneller als mit einem Telefonbluetooth? Denn das dauert manchmal ewig lange und damit leider auch der Abruf des Livetraffics. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440178
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Montag werde ich mir ein Car Connect besorgen. Sobald ich dann den Zugang zum OBD gefunden habe, kann ich alles testen (am Prius+).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440188
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
rst1 schrieb:

Was ich mich allerdings frag.. ist das Ding dann permanent eingeschaltet? Oder wie teilt der mit wenn das Auto bewegt oder abgeschleppt wird? Ist sowas dann gut für die 12v Batterie auf Dauer? Vermutlich eher nicht so.


duerfte ziemlich sicher ein aehnliches (bzw. gleiches) Teil sein, wie das von Tanktaler. Sowas wie dieses:
www.cnx-software.com/2017/03/27/linux-ba...with-4g-lte-and-gps/

Diese Teile haengen permanent am 12V - und wenn das GPS sagt "Auto bewegt sich" - aber via OBD erkennt man: "Zuendung aus" -> dann folgert die super-schlaue Software: Wird abgeschleppt.

wie hoch der Stromverbrauch jetzt wirklich ist - haengt von der Qualitaet der Software ab. - ich koennte Wetten, dass der Standby-Stromverbrauch mit jedem Update mal schlechter/mal besser ist.... - wie bei Android auch

Mir gefaellt aber generell nicht die Idee, dass jemand fremdes, ohne Nachvollziehbarkeit - via 4G - Kontrolle ueber mein Fahrzeug hat. Man kann via OBD - (zu) viel anstellen ...
hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440193
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:


Mir gefaellt aber generell nicht die Idee, dass jemand fremdes, ohne Nachvollziehbarkeit - via 4G - Kontrolle ueber mein Fahrzeug hat. Man kann via OBD - (zu) viel anstellen ...


Was denn z.B. ?

Dieser Connect Stecker hat doch sicher nicht die Software verbaut um das ganze Auto umprogrammieren zu können?

Etwas auslesen zu können heißt doch bestimmt nicht auch direkt etwas anderes reinschreiben zu können, Oder? Hoffe ich mal stark.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440194
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Montag werde ich mir ein Car Connect besorgen. Sobald ich dann den Zugang zum OBD gefunden habe, kann ich alles testen (am Prius+).

Hi Timur,

super, da freue ich mich riesig drauf wenn du uns dann mal aus erster Hand berichten kannst.

Wartende Grüße
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440196
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:


Erlaubt Car Connect dann eigentlich auch die Fernsteuerung des Autos? Gas, Bremse und Lenkrad sind ja vom on-board System auch steuerbar. Dudu lässt grüßen und Diebe bräuchten nicht mehr selbst vor Ort arbeiten.



Wenn wir die Diebe mal außen vorlassen wäre das ja das Feature schlechthin. Auto ins Parkhaus stellen durch die Stadt wandern, am anderen Ende der Stadt ins Cafe setzen einen Espresso schlürfen und per Tablet sein Auto vorfahren lassen.

HABEN WILL

LG Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440210
Aw: car connect von telekom 15.12.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
HABEN WILL

VIEL WAHRSCHEINLICHER wird sein, dass "Igor aus Wladiwostok" den Cloud-Provider hackt - und eines Abends, nachdem Du gerade vollgetankt hast, wird er "Matze aus Berlin" die GPS-Koordinaten mitteilen, und die Tueren oeffnen - weg is er.
Und dabei hast Du dieses unsichere Keyless sogar extra ausgeschaltet.

Deine super-sichere rosa-Cloud-Bude will damit natuerlich nix zu tun haben - behauptet kackedreist "technisch ausgeschlossen so was" ... etc.

Zu guter letzt - Du bist ja versichert - wird die Kasko statt Geld - Dir beide Mittelfinger zeigen, weil dies nicht der erste Fall ist - und ganz klar ein Muster erkennen.

...was Du HABEN willst, und was Du BEKOMMST - sind zwei verschiedene Sachen
hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440256
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 00:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ KSR1 "Bewiesen" im Rechtssinne oder nach naturwissenschaftlichen Regeln ist natürlich gar nichts. Ich fand nur interessant, daß meine Vermutung, der im Verglich zu anderen magentafarbenen Datenverträgen relativ günstige Tarif wird durch Weitergabe von persönlichen und Fahrzeugdaten quersubventioniert oder co-finanziert, auch von anderen geteilt wird.

@ hirni Ganz so wird es zumindest im P2 nicht funktionieren. Bei meinem OBD-Gerät geht ca. 1/2 Stunde nach Abschalten des HSD-Systems das Display aus... d.h., danach liegt wahrscheinlich keine Spannung mehr an, es sei denn, sie wird von einem an der OBD-Buchse angeschlossenen Gerät neu angefordert. Das heißt nach meinem Verständnis, daß der WLAN-Hotspot dann keinen Strom mehr hat und - da er wohl auch keinen Akku drin hat, ein Abschleppen nicht mehr angezeigt werden könnte. Ebenfalls bezweifle ich den Empfang eigener GPS-Daten durch das ZTE-Gerät im Fußraum des P2.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 00:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440371
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
danach liegt wahrscheinlich keine Spannung mehr an

weisst Du das, oder vermutest Du es nur ?

ich weiss es: Pin-16 ist auf dauer-12V.
de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose#...Stecker-Belegung.jpg
hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440381
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vermutung... wenn es anders ist, so wie du schreibst, dann zieht dir der Hotspot die Batterie leer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 14:22 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440398
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Vermutung... wenn es anders ist, so wie du schreibst, dann zieht dir der Hotspot die Batterie leer.

... dass an der OBD-Buchse dauerhart 12V anliegen, heisst ja noch nicht pauschal, dass das angesteckte Teil zwangslauefig den 12V-Akku unkontrolliert leersaugt ...
via CAN kann man ja problemlos erkennen, ob die Zuendung AUS/AN ist bzw. die tatsaechliche Batterispannung usw. Entsprechend KANN man den Stromverbrauch von diesen Gadgets durchaus in gewissen Grenzen rauf/runter regeln (WLAN aus, GPS-update reduzieren, LTE-aus, CPU runtertakten usw)

Moeglich waere ja auch z.B. dass sich das Teil bei Unterschreiten einer bestimmten Batterie-Spannung mit einem 'Letzten Gruss' - selbst abschaltet ... usw.

nur traust Du das diesen hippen "IoT-Firmen" zu ?
...ich nicht.
hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440417
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Eben!

Nette Spielerei für Leute, die noch nie ein OBD-Gerät in der Hand hatten und nicht genügend Datenvolumen auf dem Handy haben, damit die Kinder auf dem Rücksitz zocken und KiKa streamen können.

Ich habe 6 GB, ein OBD-Lesegerät und ein Navi - deshalb für mich nicht interessant.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440424
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Nette Spielerei für Leute, die noch nie ein OBD-Gerät in der Hand hatten und nicht genügend Datenvolumen auf dem Handy haben
Also für Leute wie mich. Oder so. Ich komme aktuell mit 4 Anzeigen eines SGII aus und habe einen viel kleineren Vertrag. Torque hat mich bisher eher abgeschreckt. Zu viele Möglichkeiten über einen womöglich unsicheren BT-Adapter.
Der angesprochene Stromverbrauch, ja, das ist ein Thema! Wir hatten schon von OBD-Adaptern geleerte 12V-Batterien im Forum! Details außerhalb des Prospektes vom Telekom-Adapter weiß ich diesbezüglich leider nicht.
Ich selbst habe ja auch nicht wirklich Bedarf. Aber wenn, würde ich vermutlich der Werbung "Zero Outage" folgen. Ich bin da recht sensibel, auch wenn hier jeder meinen Namen und AG kennt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 17:34 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440445
Aw: car connect von telekom 16.12.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber wenn, würde ich vermutlich der Werbung "Zero Outage" folgen.
Hm, zwei Car Connect Adapter in zwei Autos mit jeweils zwei Batterien??

(Wer ist eigentlich die Zielgruppe für solche Selbstdarstellungswebseiten? Otto Normalkunde versteht da eh nix von und wer sowas wirklich braucht wird sich nicht über so eine Seite entscheiden..)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar