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Toyota Safety Sense II
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
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THEMA: Toyota Safety Sense II
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#437364
Toyota Safety Sense II 30.11.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der zweiten Generation gönnen wir einen eigenen Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#437242
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 05:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
2018 kommt die 2. Generation von Toyota Safety Sense...

Siehe HIER

Gemäss der Tabelle auf einem der Bilder rechts, wird:

-Das Pre-Collision System (PCS) neu Fussgänger in der Nacht und Fahrradfahrer am Tag erkennen können

-Der Lane Tracing Assist (LTA) der Spur folgen können und damit sehr wahrscheinlich "zum deutlich höheren praktischen Nutzwert des Fahrspurassistenten des Kia Niro Hybrid" (siehe HIER gemäss "Egon") aufschliessen können

-Der Lane Departure Alert (LDA) Strassenränder ohne Linien erkennen können

-Der Road Sign Assist (RSA) neu noch "Verbotene Einfahrt"- und "Stopp"-Schilder erkennen können

-Die Adaptive Cruise Control (ACC) neu die Geschwindigkeit an die vom RSA angezeigte anpassen können
Ecodriver
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#437247
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 07:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ecodriver schrieb:

-Der Road Sign Assist (RSA) neu noch "Verbotene Einfahrt"- und "Stopp"-Schilder erkennen können


aber nicht die Zeitbeschraenkung/Wetterbeschraenkung drunter.


-Die Adaptive Cruise Control (ACC) neu die Geschwindigkeit an die vom RSA angezeigte anpassen können


Und als Ergebnis der beiden Kombinationen:
haut's jedes Mal den Anker raus, wenn man bei Sonnenschein mit 120km/h an einem "80 bei Naesse" Schild vorbeifaehrt.
Oder analog in der Stadt, wenn man mit 50km/h an einem "30 von 22:00-6:00" vorbeifaehrt.
Reale Erfahrung von einem Audi-Q7 mit solcher SW/HW.

Ich habe kein Problem den Fortschritt zu wuerdigen, aber von "brauchbar" sind diese Teile noch ein ganzes Stueck entfernt.
hirni
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#437249
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vermutlich das Schlimmste für eine Kennzeichenerkennung sind Autobahnschilder. Rechts ein 40er Schild, das aber nur für die Abfahrt gilt. An anderer Stelle dann ein 80er Schild, bei dem das linke von beiden durch einen überholenden Lkw verdeckt ist.

Gerade in Autobahnkreuzen gibt es Schilderorgien. Bei parallelführenden, aber baulich getrennten Fahrspuren stehen gerne mal voneinander abweichende Geschwindigkeitsbeschränkungen nebeneinander.

Allenfalls die Kombination von Schildererkennung, Navidaten sowie einer Analyse der Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge kann m. E. im Rahmen der bestehenden Beschilderung zu einem sinnvollen Ergebnis führen. Man müsste halt versuchen, die zulässige Geschwindigkeit ähnlich wie der Fahrer zu ermitteln. Wie bekommen wir das heute nur halbwegs hin? Unser Gehirn vollbringt das echte Meisterleistungen!

Oder man hängt in die Leitbaken RFID-Tags o.Ä. die zulässige Geschwindigkeit abstrahlen. Die man dann bei jeder Baustelle austauschen/umprogrammieren muss. Natürlich mindestens europaweit, besser noch weltweit normiert.
SchaunWirMal
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#437256
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Für mich stellt sich die Frage, muss ich das zwangsweise kaufen, oder habe ich noch die Wahl ?

Etwas unbrauchbares, und sei dies auch nur zu einem Prozentsatz unbrauchbar, widerstrebt mir. Zudem gibt es m.M.n. niemals eine technische Lösung, die an die Fähigkeit des Menschen heranreicht, sei sie auch noch so aufwendig.

Insofern, viele Reden über Klimawandel, Energieverbrauch, CO2 usw. usf. und ebenso viele kommen permanent mit neuen technischen Ideen, die zur Herstellung und zum Betrieb nochmal eins obendrauf setzen.

Kann nicht ganz einfach der Mensch einfach Mensch bleiben (werden, sein) und auf unbrauchbare bzw. niemals vollständig funktionierende Technik von vorneherein verzichten ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#437265
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...nein, du wirst noch nicht gezwungen ein Auto zu kaufen - schon gar nicht einen Toyota. Du kannst absolut beruhigt sein, da kommt auch keiner bei dir vorbei...!!!

Der Mensch bleibt Maß aller Dinge, die Technik kann überhaupt nix Recht machen.

Es gibt doch noch Marken wie Lada und Dacia, die einem das Gefühl geben, noch Herr in der Kiste zu sein. Aber die haben auch schon Sicherheitstechnik enthalten, die vom (bösen?) Gesetzgeber uns aufgezwungen wurden!

Deshalb der Rat: lieber laufen, da hat man noch alles unter Kontrolle und ist nicht der Technik ausgeliefert.

Blackmen
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#437271
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
OK. Wir sind gedanklich weit entfernt. In persönlichen Ansprüchen, seien sie privat oder beruflich, im Lebensalter und -Anschauung vermutlich ebenso. Hybridfan5 Purist, möglichst 100% Ziele, -Ansprüche, -Erwartung und Hardliner. Noch kein Sion vorbestellt.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#437287
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke mal, man wird dennoch wieder jedes einzelne System abschalten können, wie jetzt auch.

Ich frag mich aber, ob man mit dem "alten" System, eine Art Upgrade machen kann?

Also der verbesserte Spurhalteassistent in Verbindung mit der ACC klingt ja schon ganz gut Aber das wäre auch das einzigste für mich.
Drakon
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#437293
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 12:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich halte den Notbrems-Assistenten für sinnvoll. Er sollte aber immer einsatzbereit sein und nicht nur manchmal. In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch die Fußgänger und Radfahrer-Erkennung zu sehen. Wenn am Ende doch etwas passiert ist immer noch der Fahrer mitschuldig und die Versicherungen verlieren weiterhin wegen der niemals 100% Funktionalität / Tauglichkeit nicht ihr Dasein. Damit macht aber kein Automobilhersteller Werbung. Das Marketing zu Assistenten ist ein anderes. Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#437310
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hat sich Toyota zu viel bei ihren, ähm, "Vorbildern" abgeschaut, will man auf Gedeih und Verderb den Anschluß wiederherstellen....oder was soll das?
Das erste (halbgare) System läuft immer noch nicht wirklich (verglichen mit anderen) und da wirft man schon das zweite nach?
Na danke...
ex_MezzoL
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#437331
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na ja,geben wir Ihnen mal eine Chance!
Offenbar hat man ja relativ schnell erkannt das TSS 1 der Konkurrenz um einiges hinterhinkt.
Das man so schnell nachlegt ist allerdings schon ein wenig überraschend.
Ich hoffe der RSA erkennt diesmal auch Ortseingangsschilder!
Toyota ist da übrigens nicht allein,auch der RSA des neuen Honda Civic erkennt keine Ortseingangsschilder.
Scheint ein japanisches Problem zu sein...
ex_Civic2006
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#437367
Aw: Toyota Safety Sense II 30.11.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Toyota Safety Sense II: Bremst künftig auch für Radfahrer
- motorzeitung.de/news.php?newsid=469652
- www.focus.de/auto/news/toyota-safety-sen...hrer_id_7918766.html

Grüße, Egon
Egon
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#437396
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na da werden die Auffahrunfälle in München explosionsartig
mehr,da es von 9 von 10 Radfahrern keine Verkehrsregeln mehr gibt.
Es sei denn,man kann durch umfahren,eine Vollbremsung verhindern.
mucost
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#437402
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich lege den Finger auch einmal in die Wunde ( nach dem Motto: bei Nacht sind alle Radfahrer grau ):
Muss der Fußgänger als solcher eine gewisse Mindestgröße aufweisen ? Wie sieht es mit Erwachsenen, Kleinwüchsigen aus ?
Variante: Ist ein Kleinkind auch ein Fußgänger ?
Muss ein Erwachsener in der Nähe des Kleinkindes sein, damit die Erkennung funktioniert ? Hybridfan5
Hybridfan5
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#437405
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@mucost:
Verkehrsverstöße des potentiellen Unfallgegners erkennen und bei Nichteinhalten von Verkehrsregeln keine Bremsung einleiten. Ein interessanter Denkansatz.
yarison
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