Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?!
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?!
#437493
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hm? Die Totschlagargumente kommen doch von euch?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437495
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
"Alternative Fakten". Sorry, der Begriff ist genauso lächerlich und diskreditierend wie sein Begründer. Als gäbe es nur die eine Wahrheit! Das meinte ich, war schlecht ausgedrückt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 19:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437509
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 01.12.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Naja sagen kann man vieles.

Microsoft sagt auch, wenn man alles bei Windows 10 abschaltet, würden keine Personenbezogenen Daten mehr übertragen. Fakt ist aber, das Windows 10 weiterhin jede menge Daten überträgt und man nicht sehen kann, was das für welche sind...

Ich bin da vorsichtig, son Ding will ich nicht haben, so ein freiwilliges Spionagemikrofon.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438301
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 06.12.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
Ja das alexa ständig online ist, ist klar, nachdem man das keyword sagt.

Ich bin selber aus der IT Welt. Ich stehe halt auf technik. Das der Sprachassistent eine Verbindung aufbaut ist auch völlig klar, da unsere Prozessoren für die ki zu langsarm sind (Energieverbrauch, -kosten,-kühlung).

Ich hab so das Gefühl, das in der Automobilbranche alles zu langsam vorwärts geht. Man könnte schon längst schwere Gussteile durch Kunststoffe ersetzen. Scheiben... Warum aus Glas? Weil billig. Autobatterie.... Seit über 100 jahren steckt da eine schwere giftige bleibatterie fest.

Egal, ich mag Assistenten, ach im stau oder wenn ich keine Lust mehr habe, kann doch das Auto übernehmen.

Mir ist egal, ob irgendwo was gespeichert wird, bin einer von Milliarden. Zudem bin uninteressant.. Stell nix an und ich hab kein Geld.
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438321
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 06.12.2017 08:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die Daten bleiben innerhalb Deutschlands. Ich nutze auch email Made in Germany. Sowas ist mir wichtig. Ich gebe zu, mein Beitrag war etwas provokativ, ohne jetzt dazu ein tiefes Wissen zu besitzen. Deshalb verstehe folgendes nicht als Kritik, ich bin nur ein Zweifler.
E-Mails gehen ggf. zuerst um die weite Welt, bis sie am endgültigen Ziel angekommen sind. Warum sollte das mit o.g. Gerät anders sein ? Ist es mit email Made in Germany anders ? Du bist offnbar kundig. Ich nicht. Aber das nur am Rande.

Zu @spaceship: Es gibt solche und solche Menschen. Es gibt Menschen, die seit dem Durchbruch der Computer im Alltag ( ich denke da an den Anfang der 1980er ) am Puls der Zeit mit entwickelt haben. Wer die Anfänge nicht kennt, wer die rasante Entwicklung und vielfältig entstehenden Richtungen nicht wirklich erlebt hat, wird auch nicht zurückblicken können. All diejenigen, die nicht zurückblicken können, leben im jetzt und sind ggf. aufgrund mangelnder Erfahrungen allzu kritiklos. Das mag sich im weiteren beruflichen Leben und fortschreitender Lebenserfahrung ändern. Entweder, man bleibt immer am Ball (wem gelingt das schon ? ), oder aber man bekommt eine andere Einstellung zu der sich immer weiter entwickelnden Technik.

Zumindest bin ich persönlich deutlich kritischer geworden, kann nicht mehr am Ball bleiben, möchte es auch gar nicht, es erfüllt nicht mein Leben. Menschliche Kommunikation ist wertvoller als ein dummer, technischer Assistent, der oft verdeckte Nachteile hat, die zunächst unerkannt bleiben. Ich kaufe bis auf weiteres keinen Toyota Neuwagen mehr, da mir die technische Ausstattungspolitik widerwärtig eine Zumutung ist. Sorry, das ich das so deutlich formuliere. Aber es ist leider so.
Amazons Alexa löst kuriosen Polizeieinsatz aus - Für den Besitzer wird's jetzt teuer
Während der Besitzer nicht zu Hause war, hat Alexa von Amazon in seiner Wohnung die Musik laut aufgedreht
Problem: Es war mitten in der Nacht
Die Polizei musste die Tür aufbrechen – das wird teuer
www.derwesten.de/panorama/amazons-alexa-...len-id212454333.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 08:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438484
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 06.12.2017 23:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Hybridfan5: ich bin sicher, das meine Mails in Deutschland bleiben, siehe z.B. www.t-online.de/digital/computer/id_6917...here-e-mails-an.html
Das gilt auch für meine Cloud.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438497
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 07.12.2017 05:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Zumindest bin ich persönlich deutlich kritischer geworden, kann nicht mehr am Ball bleiben, möchte es auch gar nicht, es erfüllt nicht mein Leben. Menschliche Kommunikation ist wertvoller als ein dummer, technischer Assistent, der oft verdeckte Nachteile hat, die zunächst unerkannt bleiben.

Unterschreibe ich voll!
Ok, ich versuche, zumindest auf den mich interessierenden Gebieten, schon noch mitzunehmen was ich in die Finger kriegen kann, doch richtig-menschliche Kommunikation ist wirklich deutlich zurückgegangen wegen allem möglichen Technikschnick und -schnack.
In manchen Fällen ist das zwar nicht verkehrt (wer will sich schon mit einem gelangweilten Bearbeiter von irgendwas am Telefon oder persönlich rumärgern, anstatt das einfach mit ein paar Klicks online zu erledigen und das auch noch bequemer und schneller?), doch es geht auch jede Menge dabei verloren.
Wenn ich nur mal daran denke, wieviel wir neue persönliche (ok, zeitlich befristete) Kontakte hatten, nur weil wir uns verfahren hatten, uiuiuiuiui....und heute? Labert irgendeine Stimme in jedem Auto "hier lang da lang dort hin" und alles frühere ist wie weggeblasen (und verfahren tun sich manche trotzdem noch )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 05:51 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438503
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 07.12.2017 07:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@MezzoL und @KSR1: Danke ! und viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438606
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 07.12.2017 16:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Spaceship: ich hoffe es ist nicht schlimm, daß hier viele Beiträge nicht von Alexa handeln. Ich habe überlegt, das OT auszulagern. Aber ich finde keine klare Grenze. Jede Technik hat Themen, die sie automatisch auch betreffen.
Bei kommerziellen Onlinediensten stellt sich automatisch die Frage der Datensicherheit sowie des Datenschutzes. Mir persönlich sind solche Dinge recht wichtig. Das ist natürlich auch beruflich bedingt. Aber privat komme ich aus der Zeit, als Onlineverbindungen komische Töne erzeugten, minütlich berechnet wurden und man daher Internetseiten offline gelesen hat. Wenn man Btx mitzählt, bin ich seit 1993 online. Erst später habe ich gelernt, daß man sich über Webseiten Viren einfangen kann und das eine Firewall eine gute Idee ist.
Der Datenschutz-Grundsatz meines AG, der auch meiner ist: "es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!". Nix für ungut, ich kann halt nur aus meiner Erfahrung schreiben. Aber bei Online-Dingen wird immer mehr "Schindluder getrieben". Ich bin daher froh, daß z.B. Fotos und Videos der Familie in der magentacloud in Biere gehostet werden und nicht sonstwo!

Außereuropäische Dienste mit Datenschutzrelevanz möchte ich möglichst wenig nutzen. Eben wo es geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445694
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 10.01.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota integriert Amazons Alexa

Noch in diesem Jahr sollen ausgewählte Toyota- und Lexus-Modelle mit Amazons digitaler Assistentin Alexa ausgestattet werden.

- www.pcwelt.de/a/toyota-integriert-amazons-alexa,3449331
- www.smartdroid.de/toyota-setzt-auf-amazon-alexa/
- www.golem.de/news/digitaler-assistent-to...exa-1801-132088.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445702
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 10.01.2018 22:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kein Android Auto, kein Apple CarPlay, veraltetes MirrorLink ... jetzt aber Amazons Alexa Was ist passiert?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 22:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445707
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 10.01.2018 22:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Und ich hatte echt gehofft, das Toyota bei den Spionagemikrofonen auch eher hinterher hängen wird...

So ein scheiß... vor allem auch noch über Update. Gut, beim Touch 2 wirds noch eh 1-2 Jahre dauern, aber trotzdem :/

Hoffentlich gibts dann in den Einstellungen ne Option dieses ganzen Spionage Scheiß Müll Mist abzuschalten und der dann hoffentlich auch wirklich abgeschaltet ist...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 22:48 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445737
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 11.01.2018 08:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:
Hoffentlich gibts dann in den Einstellungen ne Option dieses ganzen Spionage Scheiß Müll Mist abzuschalten und der dann hoffentlich auch wirklich abgeschaltet ist...Aber bezahlen tust Du es vorher doch ?!
Zum Glück werde ich nicht mehr soooo lange Auto fahren und kann mir die höchst modernen Techniken auf herkömmliche Weise ersparen. Hybridfan5

P.S.: Ich kann nur hoffen, das
a) nur ausgereifte Software u. Hardware in Zukunft seitens Toyota verbaut wird. Aktuell sehe ich das nicht so. Dazu finden sich im Forum eine Vielzahl an Punkten.
b) Sich die vielen Problempunkte im Wiederverkaufswert des Fahrzeug niederschlagen. Das richtet sich dann zwar nicht gegen den Hersteller direkt, aber in Summe machen sich die derzeitigen mit heißer Nadel gestrickten, elektronischen Assistenten dann schon bemerkbar. Manche sagen auch, die Bananen reifen beim Kunden. Aber eben nur bei wenigen Kunden. Viele nutzen die Assistenten nicht ausreichend genug, um überhaupt deren Fehlfunktion zu erkennen und zu reklamieren. Am Ende hat der Gebrauchtwagenkäufer dann keine Möglichkeit mehr, auf Garantie eine Besserung zu erlangen. Und zu Rückrufen, ist es bezüglich beschlagener Kamera , dubioser Verkehrsschilderkennung etc. ja nicht gekommen.

Ich ziehe als Kunde ganz klar meine Konsequenzen ! Aktuell ein Toyota Bj 2014 und kein Neuwagen Bj. 2017/18 !!! Und der Grund dazu ist Toyota selbst.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2018 09:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445790
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 11.01.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
rst1 schrieb:
Das dem nicht so ist sondern erst nach Keyword eine Übertragung stattfindet ist ja nun mittlerweile hinreichend nachgewiesen, aber das sind vermutlich alternative Fakten.

Falsch. Erst jüngst in einem ARD-Bericht hat ein Tester nachgewiesen (man kann nämlich über das Amazon-Konto sogar selbst nachsehen, was die Kiste ins Rechenzentrum schickt) dass es sehr wohl eine Reihe von Mitschnitten gibt, in denen das Keyword definitiv nicht vorkommt. Offensichtlich ist die lokale Rechenleistung viel zu schwach, um das Keyword zweifelsfrei lokal zu identifizieren, und denn geht die Kiste "auf Nummer sicher" und schneidet auch ohne Keyword mit.

Man weiß also nie, ob die Wanze schnüffelt oder nicht.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445829
Aw: Alexa im Auto.. wann endlich auch bei Toyota?! 11.01.2018 15:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Spaceship schrieb:
... Werbewanze...
Was haltet ihr davon?


Überhaupt Nichts, ganz im Gegenteil.
Ich würde kein Auto kaufen in dem sowas verbaut ist.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar