Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkehrszeichenerkennung RSA
(3 Leser) hama0564, RaiLan, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verkehrszeichenerkennung RSA
#398551
Verkehrszeichenerkennung RSA 18.04.2017 11:05 - vor 7 Jahren  
Das vor Jahren entwickelte System wurde 2008/2009 in deutschen PKW-Premiummarken eingebaut. Nach und nach folgten auch andere PKW-Hersteller (Verkaufsargument) diesem Trend.
Mittlerweile sind diese Systeme vernetzt mit Kamera, Navi, Uhrzeit, Regensensor usw.
Auf Grund der immer noch bestehenden Fehlerquoten, den keines dieser Systeme arbeitet 100 prozentig, spricht man von „den Fahrer unterstützen und entlasten“.
Mein P4 zeigt fleißig Temposchilder an. Überwiegend richtig dann auch mal schön falsch. Die Kamera ließt eben alles was so einem Verkehrszeichen ähnelt auch wenn es am Anhänger aufgemalt ist und ein Regentropfen macht aus einer 90 eine 30.
Das System lasse ich an und nenne es „Du siehst was was ich nicht sehe“, so werden längere Fahrten etwas unterhaltsamer.
Nun mal Spaß bei Seite. Nach nun 9 Jahren ist diese RSA-Erkennung bei allen Autoherstellern immer noch nicht ausgereift.
Der Alltag im Straßenverkehr ist eben keine Teststrecke.
Hier spielen Gegenlicht, Frost (angelaufene Frontscheibe), Schneetreiben, Nebel, Blendung auf nasser Fahrbahn, starker Regen, Verkehrszeichen in Bodennähe, tief stehende Sonne, nasse Fahrbahn nachts, Navi-Update nicht aktuell ...... und und und eine Rolle.
Mal sehen was die Zukunft bringt - auch in Richtung „Autonomen Fahren“.

www.spiegel.de/auto/aktuell/test-verkehr...essig-a-1022836.html

Übrigens diese Assistenzsysteme arbeiten auch mit der Frontkamera zusammen!
PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
LDA Spurhalteassistent
AHB Automatisches Fernlicht
Wenn Alltagsprobleme wie Frost (angelaufene Frontscheibe), Schneetreiben, Nebel, tiefstehende Sonne, starker Regen …... usw. auftreten dann arbeiten auch diese Systeme nicht präzise.
Weil die Kamera nichts oder nur die Hälfte erkennt.

Eine verbesserte Kamera mit „Infrarot-Lidar“ für Toyota
(in meinem 2016/P4 noch nicht verbaut).

www.continental-corporation.com/www/pres...safety_sense_de.html
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398605
Aw: Verkehrszeichenerkennung RSA 18.04.2017 15:21 - vor 7 Jahren  
Bleibt die Frage ob die eher schlechte Umsetzung an der Kamera oder einer miesen Software liegt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398720
Aw: Verkehrszeichenerkennung RSA 18.04.2017 22:43 - vor 7 Jahren  
Ich tipp ja auf die Software bei der RSA.

Die anderen Assistenten funktionieren, soweit ich das mitbekommen habe, sehr gut und sind stellenweise sogar überempfindlich. (AHB in meinem Fall z.b.) Empfind ich aber nicht als negativ sondern eher positiv.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398736
Aw: Verkehrszeichenerkennung RSA 19.04.2017 05:19 - vor 7 Jahren  
Ich tippe auf äußere Umstände; )
Das System ist kein Mensch-hängt das Schild zu hoch, ist es zu klein, zu dunkel oder oder oder.
Es kann einfach nicht immer und überall wirklich funktionieren.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398759
Aw: Verkehrszeichenerkennung RSA 19.04.2017 09:17 - vor 7 Jahren  
Ich glaube 100% kann auch niemand verlangen,schon aer eine Funktionsweise auf dem Niveau der Konkurrenz.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar