Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Notbremsassistent Test?
#690116
Aw: Notbremsassistent Test? 05.11.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein Blick ins Handbuch schafft oft Klarheit, wann die einzelnen Assistenten auslösen und wann nicht. Ebenso stehen da sicherlich auch noch Bedingungen drin, unter denen diese funktionieren bzw. wieder ihre Arbeit einstellen.
Und bitte nicht Notbremsassistent mit dem Parkassistenten verwechseln.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690130
Aw: Notbremsassistent Test? 05.11.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Erst nachdem ich die Blumen am zaun fest gebunden hatte, konnte sie losfahren. Da hat der Prius anscheinend eine bessere Signalverarbeitung. Wir haben das von dir geschilderte Szenario dank Hintergrundstück auf fast 80 m Länge. Als ich den P4 kaufte war ich besorgt, denn der Auris als sein Vorgänger kam auf der ganzen Länge so gut wie nicht aus dem Piepsen heraus - die Blumen und Ziergräser stehen auf beiden Seiten und ragen vielfach in den Fahrweg. Deshalb fürchtete ich, dass der P4 fortlaufend die Kollisionsvermeidung aktivieren würde und nur im Pilgerschritt die Einfahrt passieren könnte. Aber zu meiner großen Überraschung ist die Signalverarbeitung der Ultraschallsensoren des P4 recht verlässlich dazu in der Lage, weiche Objekte wie Gräser zu ignorieren.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690144
Aw: Notbremsassistent Test? 05.11.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Parkassistent piept dabei ständig. Unser eGolf hat vorne, hinten und an beiden Seiten Parksensoren. Zusätzlich hat er noch den Notbremsassitwnten. Einige der ,blumen sind Sonnenblumen. Die haben recht große runde Köpfe. Die ragten weit in die Fahrbahn hinein. Das hat den Notbremsassistent ausgelöst.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar