Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 08:49 - vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich fahre mit meinem P4 recht viel Autobahn und komme daher häufig in Stau oder sehr langsamen Verkehr, der adaptive Tempomat ist ein Traum dafür!
Allerdings schaltet der Prius auch bei sehr langsamer Fahrt und voller Batterie nicht in den EV Modus wenn der Teompat arbeitet, erst heute in einer Baustelle und um Stau bemerkt.
Die Beschleunigung liegt konstant in der EV Zone, die EV Lampe bleibt aber aus. Wenn ich den Tempomat abschalte und die identische Geschwindigkeit mit dem Fuß halte, geht er sofort in den EV Modus.
Ich habe auch mal den Benzinverbrauch über den Bordcomputer verglichen, es ist wirklich nicht nur die EV Anzeige der Motor läuft und verbraucht Benzin.
Kennt Ihr das, ist das normal und kann man das irgendwie umgehen? Gerade im Stau oder dichtem langsamen Verkehr empfinde ich den adaptiven Tempomat als Wohltat, ohne EV Modus ist das aber etwas blöd..
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 08:53 - vor 7 Jahren
Meiner geht auch mit aktivem, gesetztem Tempomat in den EV-Modus. Ich stehe aber weniger im Stau und kann nur für Landstraßen und Autobahnen sprechen. Aber auch im Stadtverkehr mit etwa 50 km/h fährt er ohne Probleme elektrisch.
Wie das allerdings im Stau ist, weiß ich nicht, mangels Stau.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 09:14 - vor 7 Jahren
DanielAC schrieb:
Kennt Ihr das, ist das normal und kann man das irgendwie umgehen? Gerade im Stau oder dichtem langsamen Verkehr empfinde ich den adaptiven Tempomat als Wohltat, ohne EV Modus ist das aber etwas blöd..
Ja, das ist normal.
Deiner Frage liegt möglicherweise ein konzeptionelles Mißverständnis zu Grunde, deswegen:
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 09:49 - vor 7 Jahren
Doch doch, verstanden habe ich das schon, vielleicht Du aber meine Frage nicht ganz .
Im Stop and Go auf der Autobahn sollte der E-Motor (wie in der Stadt an einer Ampel) genutzt werden. Mit dem Fuß macht er das ja auch, nur nicht mit Tempomat.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 10:05 - vor 7 Jahren
Doch, eigentlich schon?! Es sei denn, es liegen gerade andere Gründe vor, die den Verbrenner am Laufen halten. Das sind im Wesentlichen:
Traktionsbatterie außerhalb Ladefenster (zu leer, zu voll)
Traktionsbatterie außerhalb Temperaturfenster (zu kalt, zu warm)
Fahrzeug zu schnell
Kühlmittel zu kalt, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen
zu viel Leistung zum Halten der Geschwindigkeit notwendig
Versuch folgendes: Lass die ACC gesetzt, beschleunige aber peduell ein klein wenig über die gesetzte Geschwindigkeit hinaus. Aber nur soviel, dass die ACC nicht stark bremsen muss, um auf die eingestellte Geschwindigkeit zurückzufallen. Mit Lüpfen des Gasfußes sollte er normalerweise sofort in den EV fallen.
Kein Erfolg? Schalte auf Standard-Tempomat um (Außentaste am Tempomat-Hebelchen länger als eine Sekunde gedrückt halten) und überprüfe, wie sich das System jetzt verhält.
Im Normalfall sollte kein Unterschied sein. Das heißt, sowohl mit Radar- als auch Standard-Tempomat müsste der Wagen willig in den EV fallen, sofern keiner der oben aufgeführten Punkte vorliegt.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 11:53 - vor 7 Jahren
Die Frage habe ich verstanden und kann es bestätigen: Es gibt Situationen, in denen der ICE bei Nutzung des Tempomaten weiterläuft, sobald man auf "manuelle Szeuerung" geht aber doch. Welche Gründe hierfür verantwortlich sind weiß ich nicht.
Und eine Frage an Egon: Hat die Motor(öl)temperatur evtl. Such einen Einfluss auf das Abschalten? Mir fällt auf dass der Wagen nach einer Passabfahrt noch lange den EV-Modus verweigert, nachdem der Motor zum Bremsen eingesetzt werden "musste" - selbst wenn die Batterie dann schon wieder halb leer gefahren ist.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 12:01 - vor 7 Jahren
Die Beobachtung ist richtig, aber nur eine überschaubare Zahl verschwiegener japanischer Ingenieure kann Deine Frage verbindlich beantworten.
Wir können davon ausgehen, dass Innentemperatur und SoC der Traktionsbatterie die beiden Hauptparameter sind. Darüber hinaus werden sicher eine Vielzahl weiterer berücksichtigt, wofür auch Kühlmittel- und Öltemperatur in Betracht kommen, möglicherweise auch die Invertertemperatur.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 14:15 - vor 7 Jahren
Kann auch nur beitragen, dass mein IS300h auch bei aktiviertem ACC in den EV-Modus geht, wenn es die Verhältnisse zulassen - und das ist in meiner Wahrnehmung gar nicht selten.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 17:20 - vor 7 Jahren
Ich habe auch die Hybrid Batterie in verdacht das da die Temperatur in diesen Moment nicht passt u. es nicht in EV gegangen wird. Wenn sich die Innenraum Temperaturen ändern, auch nur gering so dauert es meist einen kleinen Moment bis wieder EV möglich ist. Batterie ausreichend voll u. Wassertemperatur auch io. Das sind meine Beobachtungen, kann aber sein das ich mir das nur zusammen reime weil es zufällig bei mir so passt.
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Super E5
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Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 13.04.2017 18:53 - vor 7 Jahren
Die Erklärung dafür ist aus meiner Sicht banaler: Der ART bremst in der Hauptsache über den Antriebsstrang, ergo zunächst über die MGen und wenn das nicht reicht wird der ICE hinzugeschaltet. Das bedeutet in der Konsequenz in Fahrsituationen in denen kurzfristig eine höhere Bremsleistung notwendig werden könnte wird der ICE zugeschaltet. Stellt das System das Erreichen bestimmter Schwellenwerte fest wird der ICE wieder abgeschaltet und man fährt zum Beispiel bei stockendem Verkehr mit ART elektrisch. So zumindest meine Beobachtungen der letzten Staufahrten mit ART.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 16.04.2017 11:09 - vor 7 Jahren
Guten Morgen,
ich habe das Gestern nochmal ein wenig ausprobiert:
1) Innerorts, Tempomat auf 50: EV Mode
2) Außerorts, Tempomat auf 70
a) Straße frei, leicht abschüssig: EV Mode
b) Straße frei, leicht bergan: Kein EV Mode (reicht wohl knapp nicht)
b) Straße voll, Geschwindigkeit 50-60: kein EV Mode! Wenn ich die Soll-Geschwindigkeit aber zurück auf 55 setze, springt er nach kurzer Wartezeit an.
3) Autobahn, Tempomat auf 120
a) Natürlich kein EV Mode in der normalen Fahrt
b) Wagen vor mir, Tempomat bremst runter: Kein EV Mode, selbst wenn er auf Schrittgeschwindigkeit drosselt.
Offenbar geht der Prius nicht in den EV Modus wenn die Differenz zwischen Soll und Ist Geschwindigkeit zu groß ist, unabhängig der aktuellen Möglichkeiten. Vielleicht bereitet er sich "jederzeit" aufs Gasgeben vor.
Das Lupfen des Gaspedals ist bei der Fahrt mit Tempomat gar nicht so einfach, aber dadurch kann man ihn manchmal überzeugen, klappt bei mir aber nicht immer.
Auch beim Bremsen oder Rekupieren durch den Tempomat geht er nicht in den EV Mode wenn die Sollgeschwindigkeit auf 120 steht. Auf der Landstraße muss ich das noch mal testen.
Außerdem ist mir ein Unterschied in der Beschleunigung aufgefallen:
Ist 30, Soll 120: Starke Beschleunigung wenn er freie Fahrt sieht (im Gegensatz zum Menschen ist er natürlich oft zu Kurzsichtig). Das verhindert in Staufahrten eine gute EV Nutzung, er gibt deutlich zu rasant Gas.
Ist 30, Soll 70: Deutlich geringere Beschleunigung.
Meine Lösung sieht somit so aus, den Tempomaten immer an die aktuelle Geschwindigkeit herunter zu führen, bzw. näher dran zu setzen. Einfach auf 120 stellen und durchrollen lassen (auch im Stau), ist für den Spritverbrauch nicht optimal.
Aw: Adaptiver Tempomat geht nicht in EV Modus 16.04.2017 14:09 - vor 7 Jahren
Mal ne ganz blöde Frage und ne ganz blöde Vermutung...
Kann es sein, das der P4 eine Art "Einfahrmodus" hat? In der der Benziner am Anfang stärker benutzt wird wegen Einfahren?
Ich habe es nämlich von der Probefahrt mit dem P4 letzten Sommer auch in der Errinerung das er bei 80 auf der Autobahn (Begrenzung) in den EV gegangen ist zumindest ein bisschen. (Auch mit dem Tempomat)
Bin mit meinen neulich auf einer Bundesstraße auch mit 80 im Tempomaten gefahren, da ist er nämlich auch NICHT in den EV rein gegangen, obwohl Akku fast voll war.
Man müsste jetzt mal von den "Betroffenen" Wissen, wie viele km der Prius runter hat.
Wenn einer derjenigen, die sagen er geht in den EV Modus, die gleichen oder weniger km runter haben, kanns ja schon nicht wieder sein.
Aber mir kommt es halt so vor, aber man kann sich auch irren, ist ja auch schon wieder 1 Jahr her... Halt nur mal als blöde Idee...