Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adaptiver Tempomat bei Schnee
(2 Leser) heinz die speiche, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Adaptiver Tempomat bei Schnee
#377775
Adaptiver Tempomat bei Schnee 10.01.2017 18:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich war heute auf der DAB bei Schneefall unterwegs. Plötzlich die Nachricht das der Adaptive Tempomat nicht mehr verfügbar ist. Also, auf den nächsten Parkplatz, das Toyota Logo vom Schnee befreien und weiter geht es. Auf der Rückfahrt dann wieder das gleiche Spiel.

Weiter geht es mit Tempomat der auf 100 km/h eingestellt ist. Plötzlich bemerkt der Radar das vorausfahrende Auto nicht mehr und fährt ziemlich dicht auf. Das Auto wird auch nicht mehr im kleinen Display in der Mitte angezeigt, der Tempomat zeigt aber keine Meldung an das er nicht nicht verfügbar ist. Ohne manuelle Bremsung wäre er wohl voll in den Vordermann gefahren.

Beim nächsten Auto das voraus fährt, funktioniert wieder alles korrekt. Das ganze konnte ich dann nochmals bei einem anderen Auto feststellen. Komischerweise waren beide Autos grau. Ich vermute aber mal es hat nichts mit der Farbe zu tun?

Konnte sonst noch jemand ein solches Verhalten feststellen? Ich vermute mal es hat schon mit dem schlechten Wetter zu tun. Es beweist aber auch das man trotz der Technik, die toll ist, immer wieder darauf achten muss das man sich nicht zu viel darauf verlässt und immer aufmerksam ist.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377780
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 10.01.2017 18:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Von solchen Fällen hörte ich schon. Ursächlich war meist, daß der Sensor vereist und/oder mit Schneematsch stark zugesetzt war.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377788
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 10.01.2017 19:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
..passiert auch bei starkem Regen, also bei schlechter Sicht. Auch bei Nebel? Ich fahre jedenfalls bei der Meldung des Systems gleich viel vorsichtiger...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377822
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 10.01.2017 20:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist Normal. Wenn halt Schnee vorklebt, beim GsH auch im Snowmodus, bei Starkregen, starkem Schneefall oder extrem Staub/Dreck (z.B. am brennenden Autos auf der Autobahn vorbeifahren während der Rauch über die Autobahn zieht, beim GsH zumindest) schaltet der ACC ab.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377830
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 10.01.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja das ist ja auch alles OK und ich finde das auch in Ordnung, nur bei der Rückfahrt kam dann keine Meldung mehr und das Auto wäre einfach so in den Vordermann gefahren...
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377836
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 10.01.2017 21:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Edgar schrieb:
..passiert auch bei starkem Regen, also bei schlechter Sicht. Auch bei Nebel? Ich fahre jedenfalls bei der Meldung des Systems gleich viel vorsichtiger...

was mir beim P+ Radar-Tempomat auffaellt ist, dass der Abstand selbst auf Stufe-3 - fuer mein Gefuehl eher 'knapp' ist. Insbes. wenn es noch regnet/schneit.

Das Handbuch sagt - bei 80km/h haelt er 50m Abstand auf Stufe-3.
...egal ob es regnet/schneit - oder die Sonne scheint.

Klingt vielleicht OK ... aber nach meinem subjektiven Empfinden gibt's bei 120+ km/h auf der nassen Autobahn zu wenig 'Marge' - wenn das Teil 'patzten' sollte - und ich uebernehmen muss ...

Eine 4. oder gar 5. Abstands-Stufe waere hier durchaus sinnvoll gewesen - und haette nur paar Zeilen Software gekostet.
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377896
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 11.01.2017 00:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nur mal so am Rande,bei Tesla Björns Ioniq E Test funktionierte das Radar sogar bei Vereisung,das hat er ausdrücklich betont,aber auf der anderen Seite würde ich solche Systeme bei Regen oder Schnee ohnehin abschalten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar