Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Assistenzsysteme
#715084
Aw: Assistenzsysteme 31.03.2022 21:23 - vor 2 Jahren  
Ach so. du betreibst Wortklauberei.
Tut mir leid, das habe ich echt nicht durchschaut.
Aber da es um Assistenzsysteme geht, habe ich mit Sicherheitsgewinn die Verbesserung der aktiven Sicherheit der Assistenzsysteme gemeint.
Aber das herauszulesen, da habe ich wohl zu viel erwartet. Naja, dieser eine Satz von mir war wohl auch nicht so zu verstehen, wie er gemeint war.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715144
Aw: Assistenzsysteme 01.04.2022 10:23 - vor 2 Jahren  
Alles gut! Ich hatte mir schon gedacht, dass der Satz nicht wirklich so gemeint war. Ich konnte mir meinen Kommentar dazu aber nicht verkneifen.

Es gibt halt auch "Autoliebhaber" wie diese:
Verkehrsunfall, bei dem eine Schülerin leicht verletzt wurde. Gegen 07.40 Uhr schob die 16-Jährige ihr Fahrrad über den Fußgängerüberweg in der Brookstraße. Dabei wurde sie von einem PKW angefahren, der noch zuvor angehalten hatte, um einem anderen Kind das Überqueren der Straße zu ermöglichen. Bei Anfahren passierte es. Die junge Frau wurde bei dem Anstoß leicht verletzt. Die Autofahrerin stieg aus ihrem Fahrzeug aus und vergewisserte sich, dass an ihrem Wagen kein Schaden entstanden war. Danach entfernte sie sich von der Unfallstelle, ohne die Feststellung ihrer Personalien zu ermöglichen. - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=450#536112

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2022 10:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718673
Aw: Assistenzsysteme 26.04.2022 20:38 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Clever, bezahlbar und schick
RST-Airbag-Jacke - Luftschutz für den Biker

Wie oft haben sich Biker schon einen Airbag gewünscht. So wie beim Auto gibt es ihn nicht, aber verarbeitet in Westen und Jacken ist er bereits seit einigen Jahren käuflich zu erwerben. Dabei unterscheiden sich die Systeme aber ebenso wie die Ideen. Hersteller RST hat eine Jacke auf dem Markt, der man ihren Luftschutz kaum ansieht.

- www.n-tv.de/auto/RST-Airbag-Jacke-Luftsc...article23288860.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720829
Aw: Assistenzsysteme 11.05.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Funktionserweiterung
Magna erweitert ADAS des Toyota Tundra

Gekoppelt an die Präsentation des neuen Toyota Tundra veröffentlicht auch Magna eine große Neuerung: Das im Toyota verbaute ADAS verfügt nun über zusätzliche Funktionen, die vor allem die Übersicht über Fahrzeug und Umfeld verbessern sollen.

- www.automotiveit.eu/technology/magna-erw...a-tundra-59-487.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720888
Aw: Assistenzsysteme 11.05.2022 16:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Normalerweise halte ich nicht viel von Assistenzsystemen, was vielleicht auch daran liegt, daß da teuer Zeug angeboten wird, auf das man gut verzichten könnte. Es scheint insgesamt auch an guten Ideen für sinnvolle Assistenzsysteme zu fehlen. Aber so eine Kamera-Überwachung in der Nähe der Räder finde ich schon gut. Dann ist das ja fast wie Traktorfahren. Ist schon mal jemand von Euch Traktor gefahren? Da kann man durch die vor den Unterschenkeln befindlichen senkrechten Scheiben gut sehen, wo die freistehenden Vorderräder gerade langfahren. Und hinten kann man auch fast senkrecht runtergucken. Und direkt neben einem sind die riesigen Antriebsräder, die sowieso fast überall drüberrollen. So ein Traktor ist schon was Feines...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 16:17 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720897
Aw: Assistenzsysteme 11.05.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Micha schrieb:
Ist schon mal jemand von Euch Traktor gefahren? Ja, ich. Im Ernteeinsatz in Altefähr bei der Fahne mit einem Pionier und RS09, 1965. Der Pionier war nichts zum pflügen. Ist immer schnell zu heiß geworden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720905
Aw: Assistenzsysteme 11.05.2022 17:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich bin mal auf einem Oldtimertreffen Traktor gefahren. Ich weiß aber nicht mehr, ob der Trecker Baujahr '36 oder '26 war.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733996
Aw: Assistenzsysteme 21.08.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich suche mir seit fast 20 Minuten die Finger wund und finde die gesuchten 2 Beiträge nicht.

Ich hatte geschrieben, daß mein Yaris abblendet, wenn ich einen Hügel hochfahre und oben 2(!) Ampeln auf Rot stehen.

Ein PF fragte, ob die Abblendautomatik eventuell NICHT funktioniert, wenn ein Moded vor einem fährt.

Lt. Online-Bedienungsanleitung, die ich mit Forenhilfe als PDF herunterladen konnte (Danke!) ist genau das der Fall. Lt. Toyota funktioniert die Abblendautomatik bei einspurigen Fahrzeugen NICHT!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734008
Aw: Assistenzsysteme 21.08.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Oder kurz: Die Toyota Abblendautomatik funktioniert nicht.



Ich habe sie jedenfalls nach einer kurzen Testphase nicht mehr aktiviert. Ich glaube, sie hat nicht einmal rechtzeitig und korrekt abgeblendet.
Könnte höchstens als „Letzter Notnagel gegen das eigene Vergessen“ helfen.
Ich versteh schon, dass das sau schwer zu implementieren ist (muss deutlich weiter „schauen“ und komplexer interpretieren als die anderen Assis) und da ich auch gut ohne auskomme, stört mich das nicht.

BTW: kann mir gut vorstellen, dass ich auch schonmal vor einer Doppelampel auf einem Hügel abgeblendet habe.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734016
Aw: Assistenzsysteme 21.08.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
PMueller schrieb:
Könnte höchstens als „Letzter Notnagel gegen das eigene Vergessen“ helfen.
So krass würde ich es nicht ausdrücken, aber das in den Anführungszeichen trifft es schon irgendwie.

In 7 von 10 Fällen blende ich schneller ab, in 2 von 10 Fällen die Automatik und in einem von 10 Fällen blendet sie falsch ab.

Probleme hat sie insbesondere auf sehr langen Geraden, wenn einem jemand in 1, 2 oder mehr Kilometern Entfernung entgegenkommt.

Unschlagbar ist sie allerdings auf Grund des hohen Montagepunktes der Kamera auf hügeligen Landstraßen. Da "sieht" sie weiter als ich und blendet manchmal schon ab, bevor ich die Hand am Hebel habe.

Sie assistiert. Den Menschen ersetzt sie nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734030
Aw: Assistenzsysteme 21.08.2022 20:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Probleme hat sie insbesondere auf sehr langen Geraden, wenn einem jemand in 1, 2 oder mehr Kilometern Entfernung entgegenkommt.

Unschlagbar ist sie allerdings auf Grund des hohen Montagepunktes der Kamera auf hügeligen Landstraßen. ...

Neben der Tatsache, dass ich sowieso nur den 2019-Corolla-Assi kenne, könnte das ein weiterer Grund für unsere unterschiedlichen Erfahrungen sein: Bei mir gibt es keine "hügeligen Landstraßen", dafür jede Menge "sehr lange Geraden"...
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734041
Aw: Assistenzsysteme 21.08.2022 21:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei einspringen Fahrzeugen muss ich auch selbst abblenden.
Bei entgegenkommenden Fahrzeugen blendet der Gutste aber rechtzeitig ab. Dabei scheint im Algorithmus etwas eingebaut zu sein, was die Leuchtweite mit berücksichtigt. Bei LED Scheinwerfern hat man ja eine gute Hell/Dunkelgrenze.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744437
Aw: Assistenzsysteme 15.11.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Volkswagen Travel Assist mit Schwarmdaten
www.msn.com/de-at/video/autos/volkswagen...4a51be6af357afbe1e6f
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744455
Aw: Assistenzsysteme 15.11.2022 12:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Na toll!

Aus angegebener Quelle bei 1:10:
Travel Assist orientiert sich an der erkannten Spurbegrenzung und an der Spur,
die von vielen Fahrzeugen zuvor gefahren wurde.

Wenn also ohne Gegenverkehr auf Straßen ohne Mittellinie 2 oder 3 VAG-Fahrer vorwiegend in der Mitte fahren, dann kann ich also mit dem Toyota als Gegenverkehr beim 3. oder 4. Wagen mit "Travel-Assist" in den Graben springen, weil VAG-Wagen den Weg in der Mitte untereinander als "sicher und üblich" abgespeichert haben???

Und da wollen mir noch irgendwelche Schwaben erzählen, eine Softwareuntersuchung mit Quellcodeoffenlegung im Rahmen der HU sei nicht nötig???

Zum einen gibt es keine "zentrale Zulassungsstelle", die für derartige Software ein OK geben muß, zum anderen kann derart lebensgefähricher Blödsinn, möglichst von Praktikanten ohne Führerschein geschrieben, auch im Laufe des Autolebens OTA oder im Rahmen eines Werkstattbesuchs aufgespielt werden.

Im schlimmsten Fall lenken beide Autos bei Tempo 100 gegenseitig in den anderen rein, was nur durch blitzschnelle Reaktion ZWEIER Fahrer UND beherztem Einsatz des Verstandes und des Bizeps gegen die arbeitende Automatik verhindert werden kann.

Ich bin der festen Überzeugung, daß regelmäßige Softwareüberprüfungen nach Fahrzeugkauf wichtiger sind als je zuvor.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744456
Aw: Assistenzsysteme 15.11.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Du siehst das zu negativ.

SW die Dich umbringen kann, ist schon seit 20 Jahren in jedem Auto und im übrigen auch vom TÜV freigegeben (was ich nicht unbedingt als Werbung betrachten würde) - würde sich gar kein Hersteller trauen, hier nicht 105% vom Stand der Technik abzuliefern weil sonst die betoffenen Mitarbeiter bis hin zur Geschäftsführung in den Knast wandern. Wird uns bei jeder Compliance-Schulung erzählt.

Schwarmdaten ist doch nur Marketinggeschwätz.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar