Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

IPA - ist das so kompliziert?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: IPA - ist das so kompliziert?
*
#366884
IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, hab meinen Prius ja noch seit kurzem erst. Hab mir jetzt im Handbuch die Einparkhilfe angesehen und schon keine Lust mehr gehabt, weil die Beschreibung über zig Seiten geht und irgendwie sich mir nicht (flüchtig) erklärt. Ist das System so schwierig zu bedienen, oder erschließt sich das von alleine? Benutzt Ihr die Einparkhilfe oder ist das sinnlose Spielerei?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366885
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 14:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Total Sinnlose und unnütze Spielerei !

Habe ich 1x Ausprobiert und dann nie mehr wieder angewendet. Von Hand Einparken geht 10 x schneller !

Ist nur was für ängstliche Frauenzimmer die viiiiiiiiel Zeit zum Einparken haben.

Ob die restlichen Verkehrsteilnehmer die warten müssen auch so viel Zeit und Nerven haben sei dahingestellt !
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366907
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deine Einschätzung ... hatte auch diesen Eindruck .
Zur ehrenrettung meiner Frau: Die parkt schneller und in kleinere Lücken als ich
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366909
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich benutze den IPA oft für Parklücken, die parallel zur Straße verlaufen. Ohne den IPA schaffe ich das mit dem Prius sonst oft nicht im ersten Anlauf.

Vermutlich wegen des recht großen Wendekreises und der nach hinten unübersichtlichen Karosserie. In meinem alten kantigen Mercedes habe ich keine Probleme.

Zur Handhabung (Parallel parken mit IPA im P3 VFL):
Bevor du an der gewünschten Lücke vorbei kommst, musst du das System aktivieren. Dafür gibt es die Taste rechts vom Lenkrad, etwa auf Kniehöhe. Drückt man dort drauf, wechselt die Anzeige im Infotainment und es wird angezeigt, welcher Parklücken-Typ jetzt gesucht wird.

Wenn der angezeigte Parklücken-Typ der falsche ist, einfach nochmal draufdrücken.

Als nächstes langsam an der Parklücke vorbei rollen. Ist man zu schnell, wird das angezeigt und es piept. Wenn man an dem Auto vorbei gerollt ist, welches in Fahrtrichtung VOR der Parklücke steht, ertönt ein Gong. Dann anhalten und in den Rückwärtsgang schalten.

Auf Bildschirm wird ein Kasten angezeigt, der die angepeilte Parkposition darstellt. Normalerweise ist der Kasten grün. Dann kann man direkt unten rechts auf OK (?) drücken. Wenn der Kasten nicht grün ist, dann denkt IPA, dass ein Hindernis im Weg ist und man muss den Kasten mit den Pfeilen verschieben.

Nachdem man auf OK gedrückt hat kann man die Bremse etwas lösen und der Prius schlängelt sich in die Parklücke. Lässt man ihn zu schnell rollen, wird der Vorgang abgebrochen. Je nach Einpark-Fortschritt verringert sich die erlaubte Geschwindigkeit von geschätzt ca. 3 km/h auf ca. 0,5 km/h.

Mit etwas Übung geht der ganze Vorgang ziemlich schnell über die Bühne.

BurrellTE: Frauenfeindliche Kommentare wie deiner sind nicht zeitgemäß. Außerdem sind mir die Nerven der restlichen Verkehrsteilnehmer in der Situation reichlich egal. Die 15 Sekunden sollte jeder übrig haben.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 15:32 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366931
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich nutze den IPA auch um längs an der Straße zu parken. Das mache ich eher selten (wenig Übung) und ohne den Assistenten tu ich mich da ganz offen gesagt eher schwer. Ist halt so, dafür kann ich andere Sachen besser

Einfach zwei-drei Mal in einer ruhigen Seitenstraße ausprobieren, der Zeitverlust durch den Assistenten hält sich - wenn man sich an seine Funktionsweise gewöhnt hat - ziemlich im Rahmen.

Rückwärts quer parke ich allerdings ohne den Assistenten. Die Rückfahrkamera + Seitenspiegel reichen mir da, um problemlos einzuparken.

Ergänzung: die Beschreibung im Handbuch ist wirklich extrem kompliziert. Ich glaube man kann auch mit dem Assistenten parken, ohne an der Lücke mit aktivierten Sensoren vorbeigefahren zu sein. Ich hab das aber auch noch nie probiert und die seitenlangen Erklärungen motivieren mich auch nicht dazu

Es gibt da ein paar ganz simple Erklärungsvideos, z.B. hier:
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 16:32 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366942
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@sparkle:

Wow, Danke für die anschauliche Erläuterung!! Du solltest die Neuauflage des Handbuchs schreiben
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366957
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@sparkle:

Wow, Danke für die anschauliche Erläuterung!! Du solltest die Neuauflage des Handbuchs schreiben
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366959
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
sparkle schrieb:
.. und der nach hinten unübersichtlichen Karosserie. Dafür hat man doch heute die Rückfahrkamera.

Also mein IPA war bisher genau einmal in Aktion, als es mir bei Abholung des Autos vorgeführt wurde.

Mir dauert IPA einfach zu lange. Nicht dass es mir um die Wartezeit des Verkehrsteilnehmers hintendran ginge. Wenn ich einparken muss, dann meist in Straßen, wo man auf Grund ihrer geringen Breite die Lücke im Gegenverkehr abwarten muss.

Wenn die vorhandene Parklücke dabei einmal extra lang ist, dann schleiche ich mich so flach rein, dass es auch trotz Gegenverkehr geht.

Wie gesagt, ich habe es selbst nach der Abholung nie mehr ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass IPA diesen Modus mit wenig Lenkeinschlag auch kennt. Oder täusche ich mich?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366962
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Sparkle: Auf den Illustrationen im Handbuch sieht es so aus, als ob ich den Prius nach dem ersten Gong mit eingeschlagenen Räder und Fahrzeugfront leicht zur Straßenmite hin in Position bringen muss, ist das richtig?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366992
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir (Prius Plus VFL mit Touch Pro) hat der IPA leider noch nie funktioniert. Habe versucht, das nach Handbuch und Führung des IPA zu machen, leider kommt der "Piepton" nach dem Vorbeifahren schon nicht. Und manuell die richtige Lücke bestätigen (mit dem "Fähnchen") ging bei mir auch nicht...naja, die Rückfahrkamera mit den Hilfslinien ist an sich schon super.
Fab
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366999
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midie: Ich glaube das bezieht sich nur auf Parklücken, bei denen die Autos NEBENeinander stehen. Beim Parken am Straßenrand (Autos stehen hintereinander) muss man soweit ich weiß nur gerade neben den geparkten Autos lang fahren und keinesfalls das Lenkrad einschlagen.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367000
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 08.11.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@BurrellTE: Kommentar vollkommen daneben. Einparken ist Erfahrungssache. Ein Mann der keine Übung hat, ist sicher genauso nicht in der Lage einzuparken. Im Gegenzug geht es bei einer Frau, die täglich einparken muss entsprechend leicht von der Hand.

Zum IPA: Offensichtlich ist es wesentlich komplizierter zu bedienen wie das SIPA im Auris. Ich muss keine Kästen verschieben. Diese Funktion ist nichtmal vorhanden. Vorbeifahren, Auris erkennt, piept, Rückwärtsgang und los gehts. Dauert keine Sekunde länger als manuell, eher sogar schneller und vorallem in Lücken in die ich den Auris nie einparken würde.

Aber sorry das hilft Dir als P3 Fahrer nicht wirklich weiter.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367010
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 09.11.2016 00:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Fab schrieb:
leider kommt der "Piepton" nach dem Vorbeifahren schon nicht.
Der Ton kommt erst relativ spät. Dachte beim ersten Versuch auch, dass da was nicht stimmt. Man fährt beim parallel Parken schon ein gutes Stück an dem Fahrzeug neben einem vorbei.

Jeri schrieb:
@BurrellTE: Kommentar vollkommen daneben. Einparken ist Erfahrungssache. Ein Mann der keine Übung hat, ist sicher genauso nicht in der Lage einzuparken. Im Gegenzug geht es bei einer Frau, die täglich einparken muss entsprechend leicht von der Hand.
+1
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2016 00:53 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367030
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 09.11.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Offensichtlich ist es wesentlich komplizierter zu bedienen wie
Toyota hat das System im Lauf der Zeit mehrfach angepasst. Ich habe jedenfalls mehr als die zwei offiziellen Varianten (IPA, SIPA) davon gesehen. Vielleicht gab es auch Unterschiede in der Sensorik.

Aus meiner Erfahrung: Je neuer das System, umso höher ist sein praktischer Nutzwert. Das im P4 funktioniert schon ganz ordentlich, was die Geschwindigkeit angeht. Trotzdem parkt man in normalen Situationen von Hand immer noch etwas schneller ein, aber der Unterschied ist bei weitem nicht mehr so groß wie früher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367032
Aw: IPA - ist das so kompliziert? 09.11.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte mal für drei Tage einen Leih-P3 mit IPA und als Technikaffiner musste ich das natürlich ausprobieren. Auf Studiererei vom Handbuch habe ich verzichtet, es läßt sich also auch ganz gut intuitiv bedienen. Hatte sogar extra noch 'nen Freund dazugeholt, um die Erfahrungen zu teilen. Das Ergebnis war allerdings niederschmetternd: die Parklücke muss doppelt so groß sein wie nötig, das Bremspedal muss extremst vorsichtig bewegt werden, weil sich der IPA sonst abschaltet, leichte Gefälle verhindern ein Funktionieren, also bei uns mit Hügeln auch fast unbrauchbar.

Ist ja schon ein Weilchen her, aber ich glaube eine Mega-Verbesserung gibt's bei Toyota hier (noch) nicht. Auf dieses Extra kann ich jedenfalls sehr gut verzichten.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar