Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren
#346144
Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren 09.07.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meinen 2. Prius vor zwei Jahren gekauft. Ich bin mit dem Fz an sich recht gut zufrieden, habe aber folgendes Problem:
Das Fz ist mit einer Rückfahrkamera, Typus ‚Nice-To-Have‘, ausgestattet, d.h. ich sehe, was sich hinten befindet, doch diese Sicht ist trügerisch, denn was da zunächst nach ganzen Autolängen aussieht, entpuppt sich in der Praxis als viel, viel kleiner. Will heissen, der Nutzen dieser Kamera ist sehr fragwürdig. Da war die Kamera meines Vorgänger-Prius bedeutend besser, denn dort wurden Grafiken über das Bild gelegt, mit denen Hilfe ich sich viel besser in Parklücken einfügen konnte. Auch im Avensis ist die Kamera besser, weil mit akustischen Warnsignalen verbunden.
Nachdem ich meine Heckstossstange nun schon zweimal lädiert habe, überlege ich mir den nachträglichen Einbau einer akustischen Warnanlage. Nun hat mir meine Garage den Einbau von Parksensoren für die hintere Stosstange offeriert. Das Ganze kostet inkl Lohn und Ersatzteile 620 € (gerechnete Einbauzeit ca 5 Std.)
Meine Frage an Euch: Bringen es diese „Parksensoren“ oder sind sie auch nur ein weiteres Nice-To-Have?
Vielen Dank für Deine Bemühungen für Deinen Erfahrungsbericht und beste Grüsse
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2016 12:06 von Pius.Grund: Darstellung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346157
Aw: Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren 09.07.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich will es mal so formulieren: Die Parksensoren liefern zwar zusätzlichen Input, dennoch muss man in der Lage sein diesen auch interpretieren zu können. Wenn es also schon bei der Kameralösung zu Beschädigungen am Fahrzeug kommt, kann eine zusätzliche PDC kontraproduktiv sein (die Toyota PDC ist sehr auf "Vorsicht" programmiert).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2016 12:56 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346159
Aw: Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren 09.07.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Also ich bin von der Rückfahrkamera vollends überzeugt und halte sie für die bessere Einpark- und Rückfahrhilfe.
Ich hatte und habe allerdings bisher auch nur welche mit Hilfslinien, denke aber auch ohne diese damit zurecht zu kommen.

Man muss halt wirklich berücksichtigen, daß die Kamera ein Weitwinkelobjektiv hat und damit die Abbildungen und Entfernungen nicht 1:1 dargestellt werden.
Auch finde ich ist die originale Kamera von der Abbildung und Verzerrung besser, als viele Nachrüstdinger (hab mir eine Kamera im Auris auch vorne eingebaut).

PDC als Ergänzung zur Kamera finde ich nicht ganz verkehrt, "blind" würde ich mich auf PDC allerdings nicht verlassen, im Gegensatz zur originalen Kamera.
Bei PDC ist zu beachten, daß gerade dünne Hindernisse (Maschendrahzaun, dünne Pfosten wie z.B. Verkehrsschilder oder entsprechende Zäune) nur schlecht bis gar nicht erkannt werden. Ähnlich sieht es mit niedrigen Hindernissen aus.

Darüber sinnierend, wenn ich mit meinem P3 rückwärts einparke, dann registriere ich das Piepen der PDCs hinten gar nicht und bin rein auf das Bild von der Kamera konzentriert. So ticke ich zumindest, was natürlich nicht pauschal auf andere übertragbar ist.

Grüße ~Shar~


edit: 5Std. für den Einbauen von PDC hinten halte ich aus eigener beruflicher Erfahrung für ziemlich lange/großzügig kalkuliert.
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2016 13:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346160
Aw: Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren 09.07.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte bisher immer nur Parkpiepser und nun eine Kamera. Die Piepser sind mir wichtiger, denn wohin schaue ich beim Einparken? In die Außenspiegel. Dazu noch die akustische Untermalung ist gut. Die Kamera ist dann sinnvoll, wenn man cm-genau einparken will/muss. Also idealerweise beides.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346728
Aw: Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren 12.07.2016 14:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ghost
Ich habe mich über Deinen Kommentar gefreut - besten Dank.
Ich kann Deine Bedenken zwar nachvollziehen (ich bin von Natur aus bereits eher auf "Vorsicht"programmiert!), glaube aber, dass eine Quelle mehr mein Sicherheitsgefühl verbessern kann. Vielleicht verlasse ich mich dann tatsächlich eher auf das akustische Signal und verifiziere noch per Bild.
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346741
Aw: Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren 12.07.2016 15:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo bgl-tom
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Meinungsäusserung.
Deine Auffassung deckt sich in etwa mit der meinigen, weshalb ich mich ^wohl für den Einbau entscheiden werde.
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346754
Aw: Aufrüstung der Rückfahrkamera durch Parksensoren 12.07.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir nur dazu raten eine Rkamera als zusätzliche Option einzubauen.
Bei meinen P3 waren ja auch "nur" die Piepser drin.Was das abschätzen angeht,da sollte man schon mal schaun(Aussteigen),wie viel Platz(Meter)hab ich eigentlich noch wirklich.So habe ich bei meinen festgestellt,fangen sie an zu Piepsen,sind es genau 1,10mtr,bei Anfangdauerpiep 0,50mtr.Die piepen aber auch bei einem Grashalm,der ja nun nicht wirklich kein Hindernis ist.Und deshalb habe ich mir sehr frühzeitig eine Rückfahrkamera eingebaut.Mit der kann ich mm genau an ein Hindernis heranfahren,weil sie mir ein Stück der Stoßstange mit anzeigt.Auch bei ihr ist es so das bei Anfang grüne Streifen noch 0,50mtr Platz ist.
Was den Blick in die Spiegel angeht,so erfassen sie nicht den Toten Winkel und den haben wir reichlich,da bleibt nur noch Schätzen.Und zu oft hat schon,hat sich einer Verschätzt und ärgert sich dann über einen teuren Schaden.
Was sind dagegen ~ 18€ ?.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar