Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteasistent mit Lenkeingriff
(3 Leser) DA5301, Primus27, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spurhalteasistent mit Lenkeingriff
#344034
Spurhalteasistent mit Lenkeingriff 27.06.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, Priusgemeinde, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Toyota Prius IV Exe und sehr begeistert.
Zwei Probleme habe ich allerdings trotzdem:
1. funktioniert die Sprachsteuerung vom Navi nicht. Genauer gesagt drücke ich die Sprachtaste am Lenkrad und der Pipston kommt, für ca 0,5 Sec. erscheinen die Befehlsliste im Radio und das Radio läuft weiter. Wobei ich vermute das es an der veralterte Software liegt obwohl das bei einem Fahrzeug das ich vor einer Woche vom Toyota Händler abgeholt habe ja eigentlich nicht sein dürfte.
2. Ist der Lenkeingriff bei dem Spurhalteasistent sehr schwach und für meinen geschmack zu spät. Die Warnung im Display kommt zeitig und auch das Lenkradsymbol ist im Display zu sehen aber das Lenkrad bewegt sich fast gar nicht.
Hat jemand von Euch eventuell die gleichen Erfahrungen oder ist an meinem Prius ein Defekt?
Gruß
Norbert
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344038
Aw: Spurhalteasistent mit Lenkeingriff 27.06.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Norbert und willkommen im Forum.

Zu 2. Warnton und Lenkradeingriff sind nicht zwingend synchron. Ich habe auch schon beobachtet wie das grüne Lenkradsymbol im rechten Teil der Armatur aufleuchtet, ohne dass der Warnton zu hören war. Das fühlt sich dann an als würde das Lenkrad kurz verhärten.

Wenn der Warnton wegen Verlassen der Fahrbahn ertönt bekommt man einen zumindest spürbaren Gegendruck beim Lenken. Aber nie so, dass man nicht dagegen halten kann. Wenn man zum Beispiel einem Gegenstand spontan ausweichen muss, wäre alles andere auch fatal.

Ich denke dein System arbeitet aufgrund deiner Beschreibung völlig normal.

Grüße.
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344080
Aw: Spurhalteasistent mit Lenkeingriff 28.06.2016 00:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

zu 1. Nach dem Pipston musst du einen Befehl sagen, z.B. „Anrufen bei“
bei mir funktioniert es, es ist nur mühsam sich die ganzen Befehle zu merken, stehen alle im Handbuch.
Gruß Dirk
icke264
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Novaweiß EXE seit 21.06.2016 -

Verbrauchsdaten unter --> www.dc64.de z.Z. 4,0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344084
Aw: Spurhalteasistent mit Lenkeingriff 28.06.2016 01:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Dirk, natürlich muss man nach dem Pipston den Befehl sagen aber mein Prius läßt mir dazu nur ca. 0,5 Sec. Und schaltet dann wieder auf Radio betrieben um. Beim zweitem drücken der Sprachtaste kommt meistens eine Anzeige: Sprachsteuerung im Moment nicht möglich.
Ich habe am Mi. einen Termin beim Toyota-Händler.
Gruß Norbert
Der Fahrlehrer
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 09:16 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt vom Moderator
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344101
Aw: Spurhalteasistent mit Lenkeingriff 28.06.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Fahrlehrer schrieb:
2. Ist der Lenkeingriff bei dem Spurhalteasistent sehr schwach und für meinen geschmack zu spät.

Ich habe am Anfang auch das gleiche Gefühl gehabt wie du. Aber ich habe irgendwann bemerkt, dass er sehr wohl reagiert. Und zwar "lenkt" er noch bevor das Lenkradsymbol eingeblendet wird, und weit vor dem "Alarm". ABER: Er macht das wirklich nur unterstützend zu deiner Fahrbewegung, wenn man zu heftig in Richtung Rand fährt dann geht es gnadenlos über die Linie hinweg und man wird unsanft aus seinen Träumen gerissen - Aber auch hier gibt das Lenkrad mittels eines gewissen Widerstands den Weg vor.
Man kann also sagen, dass das System sehr dezent im Hintergrund arbeitet und man den Großteil der Eingriffe nicht bemerkt.
Und ich habe es getestet, das Auto kann leichte Kurven durchaus eigenständig durchfahren, es kommt dann allerdings sehr schnell der Hinweis dass das Lenkrad festzuhalten ist - Teilweise noch vor der Kurve. Und sobald das Auto merkt dass man eben nicht selber die Hand am Lenkrad hat lenkt es auch nicht.
Works as designed: Es ist kein Autopilot.

Grüß
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344112
Aw: Spurhalteasistent mit Lenkeingriff 28.06.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
OT:

Guten Morgen werte Forummmitglieder!

Noch einmal eine Bitte an alle: Ein vollständiges Zitat dessen, was direkt oberhalb des eigenen Beitrags steht, ist absolut überflüssig und eher störend als helfend. Dann bitte nur den Satz oder das Wort zitieren, auf welchen (welches) man Bezug nehmen möchte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar