Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Tempomat und der B-Modus
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Der Tempomat und der B-Modus
#342826
Der Tempomat und der B-Modus 20.06.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits!

Letztens beim Fahren wollte ich in das untere Fach der Mittelkonsole greifen und habe dabei den Wahlhebel getippt - so habe ich zufällig den B-Modus eingelegt ohne es zu wollen und ohne es zu wissen.

Da ich relativ viel mit dem Tempomat unterwegs bin, wollte ich nach einiger Zeit die Geschwindigkeit einstellen und weiter einfach cruisen (der Tempomat war schon vorher an) - nix da!

Ich lasse mein Fuß ruhen und das Auto verliert an Geschwindigkeit... Verwirrung... Tempomat defekt??

Erst nach einer kurzen Suche habe ich das "B" vorne gesichtet.

Fazit: Der Tempomat funktioniert NUR im D-Modus.

Er lässt sich einschalten (anzeige leuchtet im Armaturenbrett), aber funzt nicht.

Im Handbuch steht es zwar, dass um den Tempomaten einzuschalten, das Auto im D-Modus sein muss. Klar ausgedrückt ist aber anders (englischsprachiges Handbuch).

Hoffe, dass ich hier keine offene Tür einrenne

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342833
Aw: Der Tempomat und der B-Modus 20.06.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sind ja gegensätzliche Funktionen:

Der Tempomat soll die Geschwindigkeit halten, während der Prius im "B"-Modus gebremst werden soll - also eigentlich klar ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342837
Aw: Der Tempomat und der B-Modus 20.06.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Naja...

Ganz normal fahren im "B" kannst ja auch.

Hat wenig Sinn, aber es geht, und der Tempomat _könnte_ auch im "B" funktionieren.

Tut es aber nicht - keine Kritik - nur eine Feststellung.

Bisher bin ich im "B" überhaupt nicht unterwegs gewesen (eher Flachland bei mir) und war etwas verwirrt, als er nicht wollte...

Nur deswegen schreibe ich es auch - hoffentlich verkürze ich damit bei einem Anderen die Verwirrung am Steuer.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 19:30 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar