Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P+ Fernlichtassisten und Spurhalteassistent
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P+ Fernlichtassisten und Spurhalteassistent
#342721
P+ Fernlichtassisten und Spurhalteassistent 20.06.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der FTH hat mal, um mir den Rückfahrpiepser auszuschalten den dicken Laptop angesteckt. Ich habe ihm über die Schulter geschaut und gesehen, dass es da Menüs mit Einstellmöglichkeiten zu Spurhalteassistent gibt. Ein Bick von aussen zum Rückspiegel offenbart auch, dass sich da nicht nur der Sensor für den Wischer verbirgt, sondern auch der für Gegenverkehr-Lichterkennung (schmaler Streifen, nach vorne gerichtet).

Hat schonmal wer hier nachgebohrt? Ggf. braucht man nur Schalter und einen Software-Klick und es geht?

Vielleicht hat Toyota es nur nicht aktiviert, weil sie sich irgendeinen TÜV-Kram sparen wollten, bei den geringen Stückzahlen?
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 18:25 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342799
Aw: P+ Fernlichtassisten und Spurhalteassistent 20.06.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Erfahrungsgemäß ist bei Toyota (Lexus, Daihatsu) die notwendige Hardware nicht verbaut, wenn das Fahrzeug nicht mit der entsprechenden Ausstattung bestellt wurde.

Bei Autos ohne Tempomat fehlt der doppelt belegte Schalter am Bremspedal, bei Fahrzeugen ohne Smartkey fehlen die Sende-/Empfänger-Einheiten in den Türen und der Heckklappe, bei Fahrzeugen ohne ACC fehlt die Radar-Einheit in der Front etc.

Dass die Software auf dem OBD-Device der Vertragswerkstatt diese Punkte beinhaltet, bedeutet leider nicht, dass sie in Deinem Auto auch verfügbar sind.

Ist jedoch keine zusätzliche Hardware notwendig, kann es möglich sein, dass sich zusätzliche Funktionen freischalten lassen. Ein gutes Beispiel ist die Fernsteuerung der Fenster und des Glasdachs (wenn vorhanden) beim Prius 4, die sich vom Händler freischalten lässt. Bei einigen Lexus-Modellen konnte man das automatische Ver- und Entriegeln der Türen freischalten lassen.

Leider lässt das keine Rückschlüsse darauf zu, ob es beim P+ eine freischaltbare Funktion gibt. Meines Wissens nicht, aber das muss nicht stimmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar